Hartke Kilo 1000

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

ich kann eine laute anlage leiser machen, aber ich kann eine leise anlage nicht lauter machen. dann kommen noch faktoren wie größe der bühne und andere verhältnissmäßigkeiten hinzu. wenn es also heißt: "200 watt sind allemal genug" dann ist das genauso falsch wie: "200 watt sind nie genug", richtig wird es so: "200 watt sind MIR genug" oder :" ICH brauch mehr als 200 watt". so wird ein schuh drauß.

Vor allem hängt's ja noch mal vom Soundideal ab...nicht nur vom Pegel, der Vernunft, den fluchenden Kollegen oder dem Fettgehalt der Sonne.

100W können in ein und dem selben Raum, bei ein und dem selben Pegel viel zu viel sein, 500W viel zu wenig, je nach dem, wie verzerrt/komprimiert oder Clean/dynamisch es eben sein soll.
 
Memo an den TE: Thread bitte umbenennen in "Sinn und Unsinn hoher Verstärkerleistung - oder: Spielst du schon, oder hörst du dich?" [:D]
 
Hallo Dr. Gore, hoffe Du bist noch zufrieden mit dem Bassmaster. Aber zum eigentlichen Thema. Ich habe einen Hartke Kilo und bin mehr als zufrieden. Der Klang ist m. E. top und die Variationen sind völlig ausreichend. Allerdings die Anschlussmöglichkeiten sind der helle Wahnsinn. Er hat ja 2 Endstufen a 500 Watt. Die 1000 Watt braucht man ja nicht unbedingt, allerdings macht es bei der Kombi 2*10 + 1* 15 Sinn diese "Stereo" anzuschließen (bei 8 Ohm Boxen ist die Leistung dann 2* 200 W) und über die Balance das optimale Verhältnis der Boxen zueinander einzustellen. Die DI Box kann an 4 verschiedenen Punkten "abgegriffen" werden, je nachdem was ich ins Pult schicken möchte, man kann z. B. mit einer 2. Vorstufe direkt in die Endstufe fahren, um für den Zweitbass den richtigen Sound zu haben, der Effektweg ist vorne schaltbar. Letztlich handelt es sich auch um keine "Alibiröhren" was man schon aus dem Schaltplan sieht, mit einer wird z. B. der "Overdrive" gesteuert, stufenlos von rotzig bis fuzz. Ich könnte jetzt endlos weiterschreiben. Allerdings hat der Hartke einen Schwachpunkt, dies ist der Kompressor, der eigentlich nur ein Limiter ist. Ich habe hier einen DBX 160a eingeschliffen und die Welt ist gut. Ich habe lange den Markt sondiert und es gibt m. E. nichts vergleichbares für diesen Preis am Markt. Also ich bin sehr zufrieden und würde ihn immer wieder kaufen.
 
Wie ich gesehen habe gibt es zwei verschieden aussehende Kilos. Gibt's da, außer der knopfanordnung noch andere Unterschiede?
 
Komische Diskussion...

Is doch kack egal, wie viel Watt man braucht, muss jeder selbst wissen. Manche brauchen eben 2000..und?

Ich brauche seit ein paar Jährchen immer um die 500 und betreibe mindestens eine 4x10er und manchmal ne Zusatzbox. Aufdrehen muss ich dann nur ab und zu, aber ich kann eben. In meiner Exband reichte der 400RB und ne 2x10er..Gitarrist hat ja auch nur ne Vox Kombo mit 2x12er gespielt. In meiner jetzigen Band und in meiner damaligen Metalband meinten/meinen Gitarristen eben 4x12er spielen zu müssen...da brauchst schon nen kräftiges Top und mindestens ne 4x10er. Zudem hängt viel vom Pegel des Schlagzeugs ab.

Würde ich regelmäßig große Gigs spielen, hätte ich auch einen 2001 RB, tu ich aber nicht, so reicht für mittlere und zum Proben der 700RB. Kurz gesagt, man sollte eben sein Gehirn einschalten und seinen Anlage den Gegebenheit anpassen...und das kaufen, worauf man Bock hat.
 
dieses headroom-gewäsch ist doch killefitz. mein stärkster amp hat 250 watt und das hat bisher immer gereicht.

Da bin ich ganz anderer Meinung.

Unter der Leistung zB. meines Blue Sky (350W an 8 Ohm, 700W am 4 Ohm, echte Watt....) will ich eigentlich keinen Amp spielen.
250 an 8Ohm bzw 500W an 4Ohm müssen es mindestens für mich sein.

Hat was mit Dynamik und Klangqualität zu tun.
Nicht unbedingt mit Lautstärke.
Und ja, auch mit Spaß!

Ein 250W Amp mag für vieles reichen, klar.
Irgedwie laut ist ja sowieso jeder Amp....irgendwie....

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Is doch kack egal, wie viel Watt man braucht, muss jeder selbst wissen. Manche brauchen eben 2000..und?
Genau so siehts aus!
Hat was mit Dynamik und Klangqualität zu tun.
Nicht unbedingt mit Lautstärke.
Und ja, auch mit Spaß!
Danke Paul, wollte ich gerade auch schreiben :bier:
Außerdem hängt es auch davon ab, was für einen Sound man fährt und in welchem Tuning man unterwegs ist. In ner Stoner-Band auf D würd mir ein aufgerissenes 100 W Röhrentop lockerst reichen. Aber erstens mach ich kein Stoner-Rock und zweitens spiel ich tiefer ... weil ... tiefer ist geiler[¦)]

Kurz gesagt, man sollte eben sein Gehirn einschalten und seinen Anlage den Gegebenheit anpassen...und das kaufen, worauf man Bock hat.
DANKE Noble, so siehts aus :bier:
 
Falls hier noch jemand Hartke Kilo spielt, hab gerade die Sovtek Röhren rausgeschmissen und TAD Röhren reingebaut. Lohnt sich auf jeden Fall, das rauschen ist weg und der Amp gewinnt auch dabei.
 

Okay. Ist ein Argument, Paulito. Es kommt natürlich auch auf den Amp und die Boxen darunter an und auf den Geschmack. Mir genügen mein Little Mark 250 und der Glockenklang Passenger für alles, was ich so treibe. Wenns schmutzig sein soll, nehme ich meinen Musicman 100RD mit. Aber das sind für meine Bedürfnisse die richtigen Geschichten. Gschmackssach, sacht de Aff un beißt in die Kernsaaf.
 
Mal was Anderes:

Ich habe nen HA5500 und nen Hartke Kilo.
Objektiv betrachtet muss ich den Lautstärkeregler am Kilo um einiges weiter aufdrehen ( mit zusätzlichem Gain-Regler ) um gleiche Lautstärken zu erreichen wie mit dem HA5500.
Wie kann sowas sein? Gerade im "Bridged-Mode" sollte der Kilo doch mit 2x500W im Monobetrieb wesentlich mehr Dampf haben als der 5500er?

Der 5500er ist an meiner 3x12@ 5,3Ohm auf 12 Uhr Stellung schon echt übertrieben Laut!!
Beim Kilo müsste ich vergleichsweise mit der Lautstärke auf ~14/15 Uhr gehen für das gleiche Ergebnis und da bin ich mir nicht sicher ob das auf Dauer gut ist?
Lieber mehr Gain statt mehr Master-Lautstärke?
 
Ich glaube nicht, dass die 1KW Hartke Amps nun so viel lauter sind, als die 500 Watt Teile.
Mein LH 1000 entwickelt erst ab der 12 Uhr Stellung seine Lautstärke und ist voll ausgesteuert nicht übertrieben laut
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Menno... macht doch nicht die Lautstärke von den Potistellungen abhängig...
Mein frisierter HA3500 ist ab Master auf 2 schon mehr als laut genug und meinen Ampeg SVT-6 muss ich im Master auf 5-6 aufdrehen.. dabei hat er doch dreimal so viel Watt... alles Mumpitz.
Der Regelweg ist unterschiedlich und vor allem auch, wie weit die Vorstufe aufgeblasen wird. So ein Mesa Carbine M6 wird auch immer als höllisch laut geschildert, weil bei kleinstem Master schon tierisch Lärm darauskommt. Dafür kann man dann den restlichen Bereich des Potis kaum nutzen, ohne ins Clipping zu donnern. Ist halt ein lineares Poti...
Mein Ampeg auf Master 2 etwa Zimmerlautstärke, dafür tut sich aber auch noch ne Menge im letzten Viertel ! Ab 8 gilt "Hell breaks loose" :-)

So ganz nebenbei... Von 500W auf 1000W sind ganze 3dB. Stärker ausgesteuerte Boxen quittieren das noch mit Power-Compression, das klaut auch wieder mindestens 1dB oder mehr.
Boxen sind halt der effektivste Weg, lauter zu werden. Zwei gleiche Boxen an einem 500W-Amp machen mehr Lärm als eine allein an 1000W !
 
Zumal es auch draufankommt, wie hoch der Input ist. Wenn nichts am Eingang anliegt, dann ist's am Output auch noch voll aufgerissen nicht wirklich laut...
Nur so als theoretische Überlegung.
 
Menno... macht doch nicht die Lautstärke von den Potistellungen abhängig...
Mein frisierter HA3500 ist ab Master auf 2 schon mehr als laut genug und meinen Ampeg SVT-6 muss ich im Master auf 5-6 aufdrehen.. dabei hat er doch dreimal so viel Watt... alles Mumpitz.
Der Regelweg ist unterschiedlich und vor allem auch, wie weit die Vorstufe aufgeblasen wird. So ein Mesa Carbine M6 wird auch immer als höllisch laut geschildert, weil bei kleinstem Master schon tierisch Lärm darauskommt. Dafür kann man dann den restlichen Bereich des Potis kaum nutzen, ohne ins Clipping zu donnern. Ist halt ein lineares Poti...
Mein Ampeg auf Master 2 etwa Zimmerlautstärke, dafür tut sich aber auch noch ne Menge im letzten Viertel ! Ab 8 gilt "Hell breaks loose" :-)

So ganz nebenbei... Von 500W auf 1000W sind ganze 3dB. Stärker ausgesteuerte Boxen quittieren das noch mit Power-Compression, das klaut auch wieder mindestens 1dB oder mehr.
Boxen sind halt der effektivste Weg, lauter zu werden. Zwei gleiche Boxen an einem 500W-Amp machen mehr Lärm als eine allein an 1000W !

Interessant!
Gut zu wissen.
Vielen Dank!!! :-)
 
auch ein paar Anmerkungen von mir:

1.) Die -15db Taste am Input muss ich bei keinem Bass aktivieren, auch nicht bei meinen Aktiven
2.) Den Gain fahre ich nie unter 11-12 Uhr (kannst Du so hoch drehen wie Du magst, außer die LED blinkt dauerhaft rot)
3.) Hast Du wirklich die Boxen richtig angeschlossen, d. h. bei Bridgemode den untersten Speakon und den Wahlschalter auf bridged eingestellt? Die beiden oberen Speakons sind wirklich nur bei "Stereobetrieb"
4.) Der LH funktioniert anders, der hat die Endstufe immer voll auf, d. h. die Lautstärke wird über den Gain geregelt.
5.) wie hast Du Deinen passiven 3 Band Röhrenequalizer stehen, da der passiv ist, hat er auch Einfluss auf die Lautstärke. Ich habe die Mitten z. B. fast voll auf (17 Uhr).
6.) Der Compressor ist mehr ein Limiter, d. h. der beschneidet eigentlich nur, als Compressor m. E. nicht wirklich zu gebrauchen, da er auch heftigst Dynamik klaut. Lass ihn am Besten ausgeschaltet, der taugt nicht wirklich was.

Ich habe z.B. z. Z. meine beiden TL 606 mit EV Bestückung dran hängen. Das Ganze im Stereomodus mit 2 8 Ohm Boxen. D. h. der Amp gibt jetzt 2*200 Watt ab. Ich habe die Lautstärke trotzdem nicht über 10-11 Uhr, da die Boxen halt ein richtig guten Wirkungsgrad haben.
 
1.) Ah ok, ich dachte immer sonst sei das Eingangssignal schon zu krass.
2.) Mein Gain steht steht auch um die 12 Uhr Stellung
3.) Alles korrekt eingestellt und angeschlossen :-)
5.) Bass auf 10 Uhr, Mitten auf 14 Uhr, Höhen auf 11 Uhr. Der grafische EQ ist in etwa gleich eingestellt um nochmal einen Mittenboost zu haben wenn benötigt.
6.) Liest man leider überall und stimmt auch. Geht aber eigentlich, so lange man den nicht zu weit aufdreht, finde ich. Den Compressor habe ich ungefähr auf 9-10 Uhr stehen. Ich werde mal damit experimentieren wie es ohne ist. Die 3x12 FMC hält ja schon ordentlich was aus :-)


Bässten Dank!
 
Na dann nimm die 15 db Absenkung mal raus und dann geht die Luzzi ab. 15db ist halt schon eine Menge Holz. :bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten