HEAD für Anfänger ;-)

Ich hab grad auch das Thema und hab mir einen 5er Satz Thomastiks besorgt, aua viel Kohle und probiere demnächst mal.
 
Ich hätte noch eine fette LaBella FW Saite in Neu und eine Fender Tapewound in gebraucht hier rumliegen...
(Und sogar einen ganzen 5 Saiter Bass mit LaBella´s .....)
 
Ich habe noch n 4er Satz La Bellas hier rumliegen, mit denen bin ich nicht zufrieden gewesen.
 
Ja kriegste. Du wolltest doch auch die abgelabberten, äh Jahre eingespielten TI's oder?
 
Welche Saiten und welche Saitenlage?
Mit 3mm Saitenlage kann man auch bestimmt ein 105er so tief stimmen.
Bin mir nicht ganz sicher, sind schon länger drauf und vermutlich Ernies.
Saitenlage ist beim Thumb mit eine der niedrigsten, die ich unter meinen Bässen habe, würde mal 1mm am 12. Bund tippen. Lässt sich mega komfortabel spielen und wunderbar benden. Also definitiv keine "High Action" Tuning. Mein Stingray hingegen (ADADG) hat ne deutlich hörere Saitenlage (würde jetzt mal 3mm am 12. Bund tippen), weil ich den in meiner Band entsprechend malträtiere und der sonst nur noch klackert 😆
Wenn ich wieder zuhause bin kann ich gern mal messen und Fotos machen, du wirkst so ungläubig :bier:
 

GHS Bass Boomers gibts auch als dicke Vierersätze. Mit 130er E-Saite als Satz speziell für BEAD Stimmung und einen Satz mit 115er E-Saite. Letztere nutze ich ganz gerne, allerdings nicht so tief. Ob das dann passt müsste man ausprobieren.
 
Welche Saiten und welche Saitenlage?
Mit 3mm Saitenlage kann man auch bestimmt ein 105er so tief stimmen.

Hab ziemlich gut geschätzt, ein 1,5mm Pick klemmt sich direkt von alleine fest, die Seite ist ne 105er.

IMG_20211029_172809.jpgIMG_20211029_173042.jpgIMG_20211029_173051.jpgIMG_20211029_173111.jpg
Also, muss nicht alles dick sein, was tief brummt 😆

Soundschnipsel ist auch im Anhang, dann hörst, dass der Bass auf GCGCF ist. Einfach kurz direkt ins Audiointerface Fingerpicking, dann das 1,5mm Pick und n bisschen ... Mudvayne-Tapping. Funktioniert alles. Trotz dickem Warwick-Hals hat das Ding ne super Bespielbarkeit und der etwas loose Saitenfeel läd richtig zum daddeln ein. Wäre aber nicht meine erste Wahl, wenn Picking/Pick zum Einsatz kommt. Wie gesagt, mein Stingray, der dann gern mal gedroschen wird, ist definitiv höher eingestellt.
 

Anhänge

  • Mixdown.mp3
    1,2 MB
Moin @bassilisk

Ohne mir alles durchgelesen zu haben: ich bin der Meinung, dass 110er Saiten völlig ausreichen, grade wenn du da nicht so alte Dratseile inne Flossen haben willst. Hatte jetzt eineinhalb Jahre Power-Cobalt Slinkies auf meinem Spector 4 Saiter. Ich denke die normalen Power Slinkies (ohne Kobol...ähm Cobalt) tun es auch dicke und sie kosten nicht die Welt. Du brauchst dann auch nix am Sattel machen. Kann in 90% der Fälle so bleiben.

Wichtig: Intonation nachjustieren (aber das weißt du sicher) und halt die Übliche Anpassung des Halskrümmung etc.
 
Hab ziemlich gut geschätzt, ein 1,5mm Pick klemmt sich direkt von alleine fest, die Seite ist ne 105er.

Anhang anzeigen 529872Anhang anzeigen 529873Anhang anzeigen 529874Anhang anzeigen 529875
Also, muss nicht alles dick sein, was tief brummt 😆

Soundschnipsel ist auch im Anhang, dann hörst, dass der Bass auf GCGCF ist. Einfach kurz direkt ins Audiointerface Fingerpicking, dann das 1,5mm Pick und n bisschen ... Mudvayne-Tapping. Funktioniert alles. Trotz dickem Warwick-Hals hat das Ding ne super Bespielbarkeit und der etwas loose Saitenfeel läd richtig zum daddeln ein. Wäre aber nicht meine erste Wahl, wenn Picking/Pick zum Einsatz kommt. Wie gesagt, mein Stingray, der dann gern mal gedroschen wird, ist definitiv höher eingestellt.
Genau diesen leichten unfrischen, wabbernden, dump´en plop, habe ich lange auch bei 110er Rotosounds (auf JazzBass) gehabt, die sehr viele Jahre mein Fav waren, was mich genervt hat, war der unterschied zu den oberen Saiten, die mehr obertöne hatten, weil strammer und nur Ton tiefer(CGCF). Für den Warwick mag das passen, aber bei nem JazzBass passt das nicht, vor allem nicht beim 4 Saiter.
Bei dem Daddario Balanced Tensions war das Gefühl sofort besser, und dass nur mit einer 120er Saite auf C. Ich habe auch 115er GHS Boomers, die sind auch sehr gut, weil recht steif für CGCF.
 
@rawlikefishrob muss zu Verteidigung gestehen, die Saiten gehören auch mal gewechselt und sind gerade bei den tiefen ziemlich runter. Diese sind ja auch noch mal drop im Vergleich zu den höheren 3. Der Bass wird momentan aber auch eher weniger genutzt, sobald wieder gezielter Einsatz droht, gibts ne Frischzellenkur 😅

Wollte nur darauf hinaus, dass es spieltechnisch definitiv gut funktionieren kann, auch ohne hohe Saitenlage oder besonders dicken Drähten :bier:
 
Ja kriegste. Du wolltest doch auch die abgelabberten, äh Jahre eingespielten TI's oder?
Geb mir eure Gebrsuchten....ihr könnt sie wenden lassen sie werden dann wie neu.....

Ich hab gerade eine Squier Jb den ich aufarbeite dem würden ausgeschlabberte TIs gut stehen......
Der ist ziemlich Glocken mäßig....
 

Zurück
Oben Unten