HEAD für Anfänger ;-)

Hallo,
ich grabe das Thema noch mal aus:
Ich werde meinen Bass auch mal in HEAD stimmen, da der eine oder andere Song eine tiefere Stimmung verlangt und ich noch nie auf der G-Saite jenseits des 12. Bunds unterwegs war (was soll ich auch da, in diesen Gefilden treiben sich ja schon die Gitarristen herum).
Den Tipp mit dem 5-Saiter-Satz und die G-Saite weglassen finde ich gut.
Was ich jetzt gerne wissen würde:
Welche 5-Saiter-Sätze sind empfehlenswert?
Anwendungsbereich ist ausschließlich Rockmusik, die Saiten werden von mir eher unsanft und härter angeschlagen. Also lieber nichts mit einer schlabberigen H-Saite.
Superhelle Brillianten brauche ich nicht, die sind ja sowieso nach ein paar Stunden Spiel weg.
Zu teuer sollten sie auch nicht sein, und eine etwas längere Lebensdauer ist immer gut.
Habt ihr da Empfehlungen für mich?
LG, Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber welche Saiten meinst du?
Chrom ist für mich (der sich zugegeben noch nicht viel mit dem Thema Saiten auseinander gesetzt hat) ein Metall 😊
D"addario CHROMES : Flatwound Saiten, die für Flats noch recht viel Brillianzen haben (jedenfalls solange sie noch nicht alt sind) und auch einen recht guten Zug. Gibts in verschied. Stärken, z.B. bei T.
 
D"addario CHROMES : Flatwound Saiten, die für Flats noch recht viel Brillianzen haben (jedenfalls solange sie noch nicht alt sind) und auch einen recht guten Zug. Gibts in verschied. Stärken, z.B. bei T.
Genau, danke! Da war ich was schnoddrig, sorry!

Also: Alles, was @zip sagt, plus: Die haben ne gute H-Saite (hab ich schon HEAD mit gespielt). Ist wohl ein ziemliches Tau, da muss man ggf. was am Sattel feilen.
 
Chromes habe ich mir jetzt auch mal testweise für nen Harley Benton Fretless geordert, bin gespannt ob die für ihre Gattung wirklich so viel Höhen/Brillanzen haben sollen..... Weil: auf mumpfsound habe ich natürlich auch kein großen Bock.....aber werde denen mal eine Chance geben. Und dem Griffbrett wird's wohl auch gut tun.

Aber für eben mal kurz auf HEAD zu probieren/experimentieren wären mir die echt zu teuer/zu schade.
Ich war zu meiner 5er Zeit damals immer mit Warwick Red Label relativ zufrieden.
Die klingen zwar am Anfang auch relativ harsch, sind dafür aber relativ schnell eingespielt und klingen homogen.
Kam mir vor allem im Live Betrieb entgegen, da ich keine Lust hatte, jedesmal teure Roto's aufzuziehen, die für mich aber ähnlich im Klang sind.

Vielleicht wären die hier auch was für dich: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hqs_bass_5_45_130.htm

Ich mein für den Preis, und für rein experimentieren, kann man da nix falsch machen.
Habe mir die selber als 4er bestellt und werde sie mir auf nen Thunderbird aufziehen.
Vermute gerade hier schwer, das es sich umgelabelte Markensaiten handelt.
 
Aber für eben mal kurz auf HEAD zu probieren/experimentieren wären mir die echt zu teuer/zu schade.
Naja, wenn man sie dann gut findet, halten sie halt auch ewig. Und wenn nicht, kriegt man die sicher hier auf dem Flohmarkt gut wieder los.

Ich hab auf dem 5er damals auch immer Warwick gespielt, aber Black Label. Das war aber noch zu analogen Zeiten, als man noch kaufte, was es im Laden halt so gab (und was ich mir leisten konnte). War damals ehrlich gesagt auch immer gut genug für mich.
 
... Aber für eben mal kurz auf HEAD zu probieren/experimentieren wären mir die echt zu teuer/zu schade. ...
Da sagst du was!
Ich (wie schon gesagt: der sich zugegeben noch nicht viel mit dem Thema Saiten auseinander gesetzt hat) war von dem Preis der D'Addarios Chromes echt geschockt.
66 Euro - und dann steht da noch eine durchgestrichene 99 drunter; ich bekomme da Schnappatmung - und ein klares Veto meiner Finanzministerin!
Aber bitte nicht missverstehen: Diese Saiten sind sicher gut und halten ewig und haben für andere Bassisten ihre Daseinsberechtigung, aber wie @Basszupfer schrieb, für das Geld nur zum Probieren ... :O!
 
wie ist das eigentlich: ich hau mir nen 5er Satz auf meinen Bass (ohne die G Saite) und muss dann evtl den sattel feilen.
dann gefällt mir das konzept nicht wirklich und ich will zurück zum 4er Satz Saiten mit e saite.
Ist die Kerbe im Sattel dann niht zu gross für die E saite?
 

wie ist das eigentlich: ich hau mir nen 5er Satz auf meinen Bass (ohne die G Saite) und muss dann evtl den sattel feilen.
dann gefällt mir das konzept nicht wirklich und ich will zurück zum 4er Satz Saiten mit e saite.
Ist die Kerbe im Sattel dann niht zu gross für die E saite?
ich spiele bis zu 130er C Saiten ohne was am Sattel zu machen.. Wenn der Sattel bzw. die Kerben richtig von der Form gemacht sind, dann passt das auch beim wieder zurück wechseln.
 
wie ist das eigentlich: ich hau mir nen 5er Satz auf meinen Bass (ohne die G Saite) und muss dann evtl den sattel feilen.
dann gefällt mir das konzept nicht wirklich und ich will zurück zum 4er Satz Saiten mit e saite.
Ist die Kerbe im Sattel dann niht zu gross für die E saite?
Material am Sattel weg feilen geht immer, aber dran feilen geht nicht.
Daher wäre ich bei so einer Aktion auch zurückhaltend und würde eher die Sattelkerbe mit Graphit (= Bleistift) schmieren, um nicht feilen zu müssen.
 
Material am Sattel weg feilen geht immer, aber dran feilen geht nicht.
Daher wäre ich bei so einer Aktion auch zurückhaltend und würde eher die Sattelkerbe mit Graphit (= Bleistift) schmieren, um nicht feilen zu müssen.
Zu dick ist aber zu dick. Die Kerben sollten dem Grunde nach unten etwas V förmig mit einem U drauf, denn eine dickere 130er Saite sollte eh einen Hauch höher über dem ersten Bund sein als eine 100er.
 
Habe eben meinen besagten Harley Benton Fretless mit den Chromes bespannt.
Muss dazu sagen, das ich in dem Zug gleich noch den Blechwinkel gegen eine Fender Hi Mass bridge getauscht hatte.... War auf jeden Fall ne gute Investition, aber das schweift vom Thema ab.

Also: die Chromes klingen für Flats überraschend brillant, ich sag mal wie gut eingespielte Rounds ohne Nebengeräusche.
Mir gefallen sie besser als die von Fender, die mir halt doch von Anfang an für E-Bass und meinem persönlichen Geschmack zu ploppy geklungen haben. Die machen dafür auf meinem Akustikbass eine gute Figur.

Habe aber auch die Harley Benton HQS Saiten auf den Thunderbird gespannt.
Für den Preis würde ich sie mir nochmals kaufen, vor allem wenn man öfters Mal wechseln möchte, machen die einen nicht direkt arm.
Ich wette, das es umgelabelte D'addario sein könnten.
 
@Basszupfer:
Danke für deine Eindrücke zu den Saiten, die ja preislich deutlich auseinander liegen.
Da es ja hier im Thread um die HEAD-anfänger geht, schiebe ich gleich die nächste Frage nach:
Welches Bodentreter-Stimmgerät erkennt zuverlässig das tiefe H?
LG, Uli
 
Das ist in der Tat eine berechtig gute Frage!

Ich hatte einst das Glück für 5€ auf nem Flohmarkt mir einen alten rocktron Pedal Tuner zu ergattern. Der läuft bei mir ohne Probleme.

Aber bei den Korg Gerät machst bestimmt auch nix falsch und es ist bezahlbar.
 

Zurück
Oben Unten