headless-beauty-check

Joke

Joke

New Member
Beiträge
108
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey Bassas,

mal so ne kleine umfrage: Findet ihr Headless-Bässe schön? Ich für meinen teil finde die irgendwie ziemlich Häßlich. Das sieht immer aus r wie so eine Keyboard-gitarre oder als wären die kaputt[¦)]

Noch eine nebenfrage: Sind Headless-bässe besser als normale? Mark King spielt die ja zum Beispiel ziemlich gern und dann müssen die ja irgendwas besonderes an sich haben.

Mfg
Joel
 
das ist halt geschmackssache (wegen mark king und so...)

ich persönliche finde, dass es hübsche und hässliche gibt. so wie´s auch hässliche jazzbässe gibt.

 
Ein Vorteil ist, daß man mit den Hälsen ohne den üblichen Headstock konstruktionsbedingt kaum Probleme mit Deadspots hat.
 
Ist wirklich größtenteils Geschmackssache, aber der größte Vorteil daran ist, dass die Dinger unglaublich bequem zu bespielen sind und konstruktionsbedingt keine Probleme mit ner Kopflastigkeit haben und sich so schön am Bauch ankuscheln [¦)]
 
Also ich finde Headless-Bässe nicht schön... Irgendwie gehört das Design in die 80`er Jahre - also wer in einer Modern Talking-Coverband spielt, dem steht sowas bestimmt [:D]

*duckundwech*

Sorry, ist halt nicht mein Geschmack!

Auch wenn es konstruktionsbedingte Vorteile in Bezug auf Deadspots und Kopflastigkeit gibt, würde ich mich mit`nem Headless nicht auf`ner Bühne sehen lassen... [:I]
 
Ich find sie cool und hätte gerne einen. ...wobei ich El Rabino zustimme: nicht alle sind schön.
 
Rein ptisch betrachtet finde ich die Headlesskonstruktionen unterschiedlich schön - hängt auch von der Korpusform ab, ob's zusammen passt. Die Paddel finde ich recht gelungen.
 
Mir gefallen Headlessbässe - mal mehr, mal auch etwas weniger. Speziell gefallen mir gut: das Steinberger-(bzw. Hohner-)Paddel und zwar die alte symmetrische Form, sowie die spät-80er/früh-90er Slapper und Statusse (bzw. Washburns).

Und sie haben ihre Vorteile. Wobei ich besonders die Handlichkeit schätze - im engen Proberaum oder bei kleinen Bühnen macht die fehlende Kopfplatte schon einiges aus.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die älteren Statusbässe als HEadless immer sehr schön. Hab mich dann aber doch für einen Headed entschieden, weil der besser klang.
 

Ich hatte in den 80ern mal eine Headless Status Kopie von Washburn, man konnte Saiten ohne double ball ends verwenden, die Saiten wurden am Sattel mit Madenschrauben fixiert und dahinter abgeschnitten... autsch!!
Allerdings war das Material der Gewinde für die Schrauben so weich, dass die Befestigungsschrauben schon nach wenigen Saitenwechseln verkanteten...gut gedacht, schlecht gemacht.

Grüße
classic
 
Oh, was ich noch ganz vergessen hab: Die Frame Bässe aus Hamburg so aus den frühen 90ern haben mir auch in allen Belangen super gefallen. Ist grad einer in den Kleinanzeigen http://picasaweb.google.de/ajan.hannemann/Basser?authkey=Gv1sRgCIK8wrzpjJawGA# . Waren damals für mich leider völlig unerschwinglich - wären sie auch heute noch [V]. Aber echt tolle Bässe [:-P].

@ _Sum_: [):]!!! (wegen den Paddels)[;-)]

Gruß, Jerry



 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Die Frame Bässe aus Hamburg so aus den frühen 90ern haben mir auch in allen Belangen super gefallen.
Wieso frühe 90er?[:O!]
Da war ich doch vor Kurzem noch und hab da meinen Jazzbass ....
und hab da die Bässe angetestet ...
Wie lange gibt es Frame denn schon nicht mehr, ich bin da
doch vor ein paar Jahren noch ab und zu gewesen.[?][8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Siköx

Zitat:Die Frame Bässe aus Hamburg so aus den frühen 90ern haben mir auch in allen Belangen super gefallen.
Wieso frühe 90er?[:O!]
Da war ich doch vor Kurzem noch und hab da meinen Jazzbass ....
und hab da die Bässe angetestet ...
Wie lange gibt es Frame denn schon nicht mehr, ich bin da
doch vor ein paar Jahren noch ab und zu gewesen.[?][8D]
Na dann erzähl doch mal [:O!]. MIR sind die Bässe jedenfalls seit damals nie mehr untergekommen - bin aber auch ein Stück von Hamburg weg [;-)].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jerry Fretless
Ich hab mir das noch mal überlegt, mit was für Leuten
ich bei Frame war, warum und mit welchem Bass usw..
Du hast Recht mit Anfang 90er.
Das ist nicht 5-6 Jahre her das ich da war, sondern eher 12-15.[**/]
 

Zurück
Oben Unten