ich habe den Steinberger Spirit XT2 und XT25
beides Holznachbaue der 80iger Jahre Kohlefasermodelle, die im Sound schon recht nahe an das Original herankommen (meiner bescheidenen Meinung besser als die Hohner Modelle)
den Sound muss man jedoch mögen - sehr unholzig, klinisch nüchtern und trocken, aber mit ziemlichen Punch wenn der Bridgepickup volle auf is
mit lediglich dem Neckpickup betrieben und hoch am Hals gepsielt ergibt es einen schön basslastigen Sound der auch klanglich einiges an Wärme entfaltet.
zusätzlich bastle ich gerade an einem Ashbory Style Headless, der aber noch im werden begriffen ist, was daraus entspringt bleibt leider noch abzuwarten
@ Hozzy: ich kann dir aus meinen Erfahrungen heraus nur zu den Steinberger Spirit Modellen raten, die sind finde ich sehr preiswert für knapp 300 euro, die Qualität der Verarbeitung sowie die verwendeten Teile sind spitze, der Klang kommt sehr nahe an die originalen Steinberger Modelle aus den 80ern ran
Besonders der Spirit 5 Saiter klingt so als wäre er aus Carbon, der 4er ist etwas wärmer im Klang
was den Preis angeht, finde ich die 300 Euro gerade richtig - sicher billiger ist immer besser für's Geldbörserl, aber ich glaube nicht dass ich dem ganzen soviel Vertrauen entgegenbrächte, würde das Ding für nur 150 über den Ladentisch gehen.
Ich hab mir nun auch für beide (4 und 5 Saiter) die String Adapter für normale (Single Ball) Saiten zugelegt und gestern bekommen (nach 3 monatiger Lieferzeit - hierbei ein allerherzliches Dankeschön an
Gibson für die flotte Bearbeitung)
vorwiegend weil ich meinen 5 Saiter auf EADGC Stimmen wollte und das mit den GHS Doubleballs nicht funktioniert und ich keine Doubleball Sätze mit hoher C Saite finden konnte, gibt ja keine 6 Saiter die in Serie produziert werden...
obwohl nur ein kleines Stück Metall mit 4 bzw 5 Imbussschrauben ist das Teil recht durchdacht und erfüllt seinen Zweck - das Ding wird einzig durch die Saitenspannung in Position gehalten (ein Prinzip das Ned Steinberger immer wieder für diverse Instrumente verwendet) wobei die Saiten durch die Imbussschrauben festgehalten und auf der Bridgeseite gestimmt werden. Bis jetzt hält diese Befestigungsmetode bombenfest, kein verstimmen (über die bei einer neuen Saite normalen Maße hinaus)
für den 4 Saiter hatte ich geplant mal die
Fender Nylonwounds auszuprobieren, die kommen sicher gut in Verbindung mit dem Sound des Basses