Headless but not Homeless !

Endlich habe ich diesen Ort der Kopflosigkeit gefunden.

Bei mir im Bestand:
Skc Bogart 5-Saiter
Skc Bogart 4-Saiter
Steinberger XM
Aria Sinsonido-Clone

@Blast: Schade,haben uns beim Jürgen letzte Woche knapp verpasst:-(
 
Morgen treibts in der Bucht abends n grätenfreies Hohnerpaddel an.

Ist n i c h t meins - und ich hab auch grad *hust* keine Lust mitzubieten[V]
Also - falls wer so eins sucht - ich geb meins nimmer her (bisserl anders, zB hab ich fretlines...)

http://www.ebay.de/itm/300727063562

 
Habe gerade wieder meinen Kopflosen rausgeholt, nach etwas längerer Zeit: hat das Spass gemacht ;-)
 
So Leute ... habe jetzt auch einen Kopflosen ... einen Hohner B2 aus der Bucht. Allerdings eher als Reisebass gedacht ... es steht Mitte September ein 2 Wochen Urlaub mit Freundin auf die Kanaren an ... und ich möchte mich nicht einem zwei Wochen Bass Entzug aussetzen. Frage (jetzt bitte keine dummen Sprüche Marke "kannst Du mit Deiner Freundin nichts anfangen" - doch ich kann - aber man will auch noch was anderes tun, als die ganze Zeit in der Sonne liege, futtern, saufen und Liebe machen) - kann man den Hohner Headless eigentlich problemlos aus Handgepäck mitnehmen oder maulen die Security bzw. Fluggeseschaft-Mitarbeiter - fliege mit Condor ?

Ansonsten ist das Hohner Paddel noch ein perfekter Reservebass für kleinere Gigs bei denen ich keine zwei Riesenkoffer mit RICs oder T-Bird mitnehmen will. Und schlecht klingen tut der B2 wirklich nicht. Gerade der Halspickup alleine klingt wie ein fetter Preci ... damit kann man schon arbeiten.

Was für Saiten verwendet ihr eigentlich beim Hohner B2? Stehe ja generell auf die D'Addrios ... da gibts auch double Ends ... oder kann mir jemand den Trick mit den Lüsterklemmen genauer erklären. Muss man die Lüsterklemme am Hals oder an der Brücke verwenden? Geht das auch mit dem Hohner?
 
Es gibt in der bucht einen Typen in New Jersey oder New York, der baut solche "Lüsterklemmen" aus Alu in zwei, drei Farben und liefert sie komplett mit Madenschrauben und passendem Inbusschlüssel. Der Spaß kostet keine 30,- und der Versand funktioniert reibungslos innerhalb einer Woche. (Ich habe zweimal bei ihm gekauft) Er bietet die Dinger aber leider nicht ständig an, ich denke, dass er immer ein Kontingent fertigt, die verkauft und dann wieder neue bastelt.
Den Verkäufernamen kann ich dir gerne per PN zukommen lassen.

Diese "String-Adapter" funktionieren einwandfrei, sind vernünftig gefertigt und sehen auch gut aus. Ich hatte eines für einen B2A, der ist inzwischen verkauft (mitsamt String-Adapter) und das Zweite sitzt auf dem Steinberger Spirit meiner Tochter. Damit ist das Problem der Saitenwahl aus der Welt.
 
Ich bin ja jetzt auch schon einige Zeit kopflos unterwegs mit meinen zwei Spirits, aber es gibt da eine Frage die ich mir stelle, seitdem ich zum ersten mal so ein Teil gesehen hab.
Warum haben Steinberger im Paddel Design wie auch deren Kopien meist 3 Gurtpins?
Kann mir das jemand beantworten?
Ist das nur wegen der Symmetrie bzw. dass man ihn gut hinstellen kann, oder wie kann man den 3. sonst verwenden?
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
Ist das nur wegen der Symmetrie bzw. dass man ihn gut hinstellen kann, oder wie kann man den 3. sonst verwenden?
Hinstellen und Symmetrie - denk ich auch , ja.
Ist aber ne gute Idee - die Dinger rutschen weitaus weniger weg als meine JB-Formen etc. , die Tuner bleiben geschützt, anders als zB bei den ollen Kramers oder (tja - sorry, aber ....ist jetzt OnTopic) das Meidel-Ding von WW: sehr schöner Bass (mal ab vom Preis) - n Bass jedes mal & IMMER aufn Spezialständer packen müssen damit er nicht mit dem gesamten Gewicht auf den Tunern steht ...geht garnicht.


 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Ich hab ja mal versucht den dritten Gurtpin zu verwenden aber für normale Verwendung is er eindeutig nicht geeignet, in keinster nur erdenklichen Position...

Ich plan irgendwann nochmal die Dinger oder auch nur die Löchers zu nutzen, mir schwebt da so ne Art Dorn drunter vor, so quasi als pseudo-sitz-upright....[^][:I]
 

Ich hab mal einen Selfmade-Upright-Stand für einen Ashbory gesehen, der wurde über zwei Straplocks auf der Rückseite befästigt.
Dem kam allerdingszugute dass das E-Fach vom Ashbory nur sehr knapp unterhalb des halsseitigen Gurtpins liegt und eines der Löcher für die E-Fach Abdeckung halt leicht für einen zweiten Gurtpin missbraucht werden kann.
Beim Paddel wird das wohl nicht gehen und wäre wahrscheinlich selbst wenn man es täte beim normalen spielen etwas unbequem, zumindest wenn man ein bisschen fester gebaut ist...

Da fällt mir noch ein Anliegen ein, das letztens aufgetaucht ist, als ich wieder eine Delle in meinen Spirit gehauen hab. Und zwar wollte ich mir eines von den gut gepolsterten Rockbags für die Steinis zulegen. In der Thomann Bildergalerie findet sich eine schöne schematische Darstellung der Maße, jedoch keine Eindeutige Aussage ob es sich bei der Höhe um Außen- oder Innenmaß handelt. Der Spirit geht sich in der Tasche aus, soviel vertrau ich Warwick jetzt mal, aber auf meinen hab ich jeweils einen String Adapter der zur länge gut 1,5 cm aufschlägt. Die Originalbags sind dafür schon zu knapp bemessen.
Meine Frage jetzt an dieser Stelle (mir ist klar dass es vielleicht eher in die Zubehörsektion gehört aber hier sind doch eher die Kopflos-Spezialisten unterwegs):
Hat jemand von euch so eine Tasche und kann mir sagen, wieviel Spielraum da ist?
Meine Bässe sind inkl. Adapter und Gurtgewurschtel knapp 1,03m lang.
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

naja ich hatte sie damals bei T gesehen, beide mit grünem Lieferstatus für 19.90,

Ich auch... ich find die nimmer beim T* - blind? ...bleed? [V]

Short Scale Double Balls gibts wohl nimmer ...oder?
 
Wenn es der Kopf des Basses her gibt würde ich immer "Meine Saiten" aufziehen und keine Kompromisse - nur damit sie Double Balls haben - eingehen.
Anders sieht's natürlich hübscher aus, aber wir wollen ja nicht mehr schön sein in unserem Alter. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

für welchen Headless Bass braucht man denn eigentlich Short-Scale Saiten?
der Shorty ist ja kein Headless, oder täusch ich mich da jetzt?

Doch, ist ja auch ein besonderer "Headless-Skeleton-Paddel-Dingsbums"

Ein Westone "The Rail" in seeehr rot[;-)]

So - und ab hier wirds jetzt auf ein klitzekleines Bisserl peinlich für den Schreiberling[:I]
...
Der Rail hat ja so einen Klemmsattel mit 3 fetten InbusSchrauben, - nicht unähnlich denen bei Floyd Rose-Gitten, unter dem die Saiten verschwinden. Alles klar - Double Balls.
...
Die kürzere Mensur hatt ich durch nebeneinanderhalten mit einem Paddel klar
...
Also - obwohl noch n Satz Shorties im Haus - gleichmal losgestürmt, hier gefragt, da gefragt, Saitenleute angemailed... der übliche degenerative Reflex.[:II]

Gestern hab ich dann dochmal den Klemmsattel gelöst - ploink - hüpft mir ne rechtwinklig verknickte E-Saite entgegen... hä? Dann hab ichs mir mal angeguckt: die 4 Löcher für die Saitenaufnahme unter dem Klemmsattel gehen zur Rückseite des Halses durch ...[V]

[url="http://imageshack.us/a/img856/5997/railhead.jpg"]Der kopflose Kopf[/url]

Ich werd nun am Wochenende mal die ja vorhandenen neuen Saiten einhängen, durchziehen, strammen und den Sattel festknallen ...sollte klappen[^]

Ansonsten isser nicht abgerockt, paar Dings&Dongs, er tönt, aber über den Klang kann ich noch nichts sagen - die Drähte, die drauf waren sind fix&alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten