Headless but not Homeless !

B2? Etwa Mitte der 80er. Ich bin mit meinem gegen 1987 (und da war der schon lange nicht mehr neu) rumgezogen.
B2= Passiver Bass. 2 Humbucker, drei Potis, Schluss.
 
Danke Armint !
Die heutigen B2 haben aber keine Humbugs mehr. Wann wurde das denn geändert ?
 
Das nächste Ding ist der Wechsel von EMG zu EVL PUs,
wobei sich die Beschreibungen der Händler widersprechen.
EMG kenne ich - aber wer ist EVL ?
 

B2: 2 Hums passiv
B2A: 2 Hums Aktiv
B2A Fl : 2 H aktiv, Ebonol-GB mit eingelegten Linien und XLR
B2B: SC + SplitC, passiv

mehr habbich nich
 
Einfach mal Hohner/Meyer anmailen (Adresse = PN) - eigentlich sind die sehr nett . . . [^]
 
naja ich habs beim hohner CSHOP probiert, aber die waren nicht umbedingt das was ich als kompetent bezeichnet...
die haben mir auf die frage, ob es die bridge auch in der linken version verfügbar ist geschrieben sie könnten mir eine rechte schicken und ich könnte sie mir ja mal anschauen... WTF

was meinst du mit adresse = pn?

Edit: Habs grad rausgefunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So erreichen Sie uns...

HOHNER Musikinstrumente GmbH & Co. KG
Andreas-Koch-Straße 9
78647 Trossingen

phone: +49 7425 - 200
fax: +49 7425 - 20 - 249

^^
da hab ich immer angerufen und mich weiterverbinden lassen - etwas maulfaul, sehr schwäbisch - aber hilfsbereit! Echte normale Menschen- kein gef*tes "Hallooo - war kann ich für sie tuuuun?"-Geflöte irnkeiner Callcenter-Tante aus Neu5land mit H4-Aufstockung.
 

Moin Gemeinde,

mir ist heute ein Hondo Alien 1 zugelaufen, hat wohl so 15 Jahre trocken auf dem Boden gelagert und sieht bis auf die etwas angelaufenen Mechaniken, Bünde und die ranzigen Saiten TOP aus! Und nu gleich meine Fragen:
Womit behandel ich am besten die Bünde und welche Saiten würdet ihr empfehlen?
Zu mir, ich(43) fange erst mit dem Bass spielen an, bin also noch Ahnungslos und hoffe au8f gute Tips.

Danke euch

Dad
 
Hallo Dad,

also die Bundstäbchen kannst Du entweder mit Stahlwolle oder sehr, sehr feinem Schleifpapier reinigen (die feinste Körnung die du findest). Das Griffbrett kannst Du mit "Lemon Oil" reinigen. Aus was besteht denn die Mechanik? Bei den Saiten weiss ich nicht ob die Steinberger typischen Double ball end passen, oder war es nicht so, dass das Ballend nach oben kommt und unten normale Saiten gespannt werden können? Stell doch mal ein Bild ein.

LG Logabass

PS: Da in diesem Threat Headlessbässe gepostet werden, mein Logabass V ist auch headless.
 
Hallo Dad,

also die Bundstäbchen kannst Du entweder mit Stahlwolle oder sehr, sehr feinem Schleifpapier reinigen (die feinste Körnung die du findest). Das Griffbrett kannst Du mit "Lemon Oil" reinigen. Aus was besteht denn die Mechanik? Bei den Saiten weiss ich nicht ob die Steinberger typischen Double ball end passen, oder war es nicht so, dass das Ballend nach oben kommt und unten normale Saiten gespannt werden können? Stell doch mal ein Bild ein.

LG Logabass

PS: Da in diesem Threat Headlessbässe gepostet werden, mein Logabass V ist auch headless.


Moin Logabass,

Danke für Deine Hilfe! Die Mechaniken sind aus verchromtem Metall und es werden keine Doubleballs benötigt, allerdings hat der Alien eine Mediumscale Mensur.
 

Anhänge

  • alien3.JPG
    alien3.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 194
  • $(KGrHqR,!pwFJetO5fiEBSY9SClepg~~48_14.JPG
    $(KGrHqR,!pwFJetO5fiEBSY9SClepg~~48_14.JPG
    1,1 KB · Aufrufe: 174
Die Chrommechaniken kannst Du m. E. vorsichtig mit herkömmlicher Chromreinigungspaste (autozubehör) reinigen, aber bitte nur die Mechanik.
Saiten: Ddario EXl220 M sind für Mesiumscale, kosten ca. 20 EUR.
 
Die Chrommechaniken kannst Du m. E. vorsichtig mit herkömmlicher Chromreinigungspaste (autozubehör) reinigen, aber bitte nur die Mechanik.
Saiten: Ddario EXl220 M sind für Mesiumscale, kosten ca. 20 EUR.

OK, werde ich mal probieren und die Saiten kommen schon mal auf die Merkliste, mal abwarten was noch so kommt:popcorn:
 
Hello, und gratuliere zum Alien!

Was die Bünde angeht, kannst du diese auch mit so einem Polierwaschel für die Bohrmaschine polieren.
Das geht schneller und man kann nicht zuviel Material abtragen.
Es gibt verschiedene Poliermittel, aber im Prinzip sollte das für Messing gehen. Einzig, du solltest das Polieren dann vor dem Ölen des Griffbretts machen, da das eine ziemliche Sauerei in den Holzporen macht.

Punkto Saiten kannst du am Alien nehmen was dir gefällt (AUSSER natürlich Double Balls), da diese ohnehin nur am oberen Halsende eingeklemmt werden und nach der Bridge durch die Wirbel gefädelt und aufgewickelt werden. Ein Kumpel von mir hat einen in Schwarz, dort packter ganz normale Longscale Saiten drauf. Wenn du keine 130er Saite nimmst gehen alle Saiten locker durch die Ösen der Mechaniken durch, zur Not könnte man die aber auch etwas ausfeilen. :D
 
Warum haben Steinberger im Paddel Design wie auch deren Kopien meist 3 Gurtpins?
Kann mir das jemand beantworten?
Ist das nur wegen der Symmetrie bzw. dass man ihn gut hinstellen kann, oder wie kann man den 3. sonst verwenden?

Ja, man kann den 2. Gurtpin am Body noch für was anderes benutzen. Allerdings muß man dazu Linkshänder sein. :-P ;-)
 

Zurück
Oben Unten