Headrush Core, Prime und Flex Prime Sammelthread

• Ersteller Ersteller indian66
  • Erstellt am Erstellt am
Also Drums per Fusschalter starten, usw. geht doch. Im Rig den Schalter MODE auslösen -> Auf dem ganz linken Softkey taucht als Longpress DRUMS auf. Lang gedrückt springt in den Drumcomputer. Zurück gehts genauso.

• Like
Reaktionen: Alex.F.

Und es kann ja so einfach sein: Die Drummachine kann man auf jeden Schalter im Rig programmieren, als wäre es ein Effekt. Voll Geil.

Also Drums per Fusschalter starten, usw. geht doch. Im Rig den Schalter MODE auslösen -> Auf dem ganz linken Softkey taucht als Longpress DRUMS auf. Lang gedrückt springt in den Drumcomputer. Zurück gehts genauso.
Häy! Das funzt ausgesprochen gut 👍
Danke für das Rausfinden
Und Loops laufen über Record / Overdubs auch sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M.B

Das Feature hat für uns in der Band echten Mehrwert, weil der Drummer öfter mal ausfällt. Ich hab jetzt mal einen Tag Übung reininvestiert und das bedienen und umschalten zwischen Parts und Fills läuft schon ganz flüssig.

• Like
Reaktionen: Flox
Frage hierzu: kann man da die normalen NAM Profile reinladen oder ist das nochmal was anderes, hauseigenes von Headrush? Ampsim + Cabsim in der Kette geht auch?

Kam zwischenzeitlich mal eine Frequenztrennung beim Signalsplitting? Stichwort cleanes Fundament mit Zerre in der Kette.

Ich bin tatsächlich nicht uninteressiert am Flex Prime.

NAM direkt geht nicht. Du kannst mit dem mitgelieferten Revalver Plugin am Rechner aber einfach ein NAM Plugin clonen und schon hast Du jedes NAM als Clone im Headrush. In der Praxis macht das aber wahrscheinlich nur bei Spezialitäten sinn, weil die Revalver Modelle im HR schon ziemlich geil sind. Das man mit dem Revalver Plugin jedes beliebige andere Plugin clonen kann ist halt schon echt mies geil.
Bei NAM direkt kannst Du nur Vol, Bass, Mid, Treble und Gain regeln. Settings für Cabs gibts bei NAM gar nicht. Bei Headrush Modellen geht: Gain, Vol, Bass, Mid, Treble, Presence, Chug, Sag, Mic Position, Mic Distanz, Mic Typ, Stereo Verdoppelung von Amp und Cab, Ambiente Simulation + Alle Block Setting wie Para EQ. Da kommt am Ende ein wesentlich geilerer Sound raus, als bei einem simplen NAM. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Das Signalsplitting geht schon immer. Du musst ja nur im parallelen Teil der Signalkette die jeweils gewünschten Blöcke mit einem Para-EQ belegen und die jeweiligen Frequenzen rausregeln.

• Like
Reaktionen: Alex.F.
Morgen kommts an, ich bin sehr gespannt und erhoffe mir viel. Hat ja scheinbar wirklich n paar coole quality of life features und scheint klanglich echt nicht schlecht zu sein.

• Like
Reaktionen: M.B
Du musst halt nur dran denken, dass keine vernünftigen Bass Presets mitgeliefert sind. Ein guter Anfang ist eine leere Rig und dann Dyn Comp am Start, dann eines der Revalver Bass Amp Modelle, dazu eine passende Revalver Box. Wenn Du in der Headrush Cloud nach "BASS" suchst, sollte genug an der fertigen Rigs und Amps Clonen kommen ;)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: rootbert und Alex.F.
Danke für den Tipp! Firmwareupdate läuft gerade :D ich bin bislang positiv angetan von der Haptik. Von dem Mini Expression Pedal hab ich mir wesentlich weniger versprochen, das ist überraschend stabil und schwergängig.

Ich muss leider sagen, dass ich ziemlich unterwältigt bin... bis jetzt holt mich die Kiste klanglich nicht wirklich ab. Cleansounds okay, aber die Reverbs sind entweder echt schlimm und/oder blöd zu bedienen. Die Delays catchen mich ebenfalls nicht und am meisten struggle ich gerade mit ner vernünftig-dengeligen Metalzerre.

Die Amps - einschließlich der Clone - hauen mich auch so überhaupt nicht vom Hocker im Vergleich mit dem ToneX, das muss man leider sagen wie's ist. Und ich hab nun wirklich keine superteuren Ohren. Clean ja, alles fein, aber sobald es in Richtung Drive/Distortion geht, wird die Luft zumindest mitm Bass echt dünn.

Echt schade, aber ich glaub der geht stante pede wieder zurück...

Nachtrag: ja, nö, echt nicht... ich hab mal spaßenshalber das alte Helix Native angeworfen. Das ist zwar ziemlich in die Jahre gekommen, klingt aber besonders in puncto Meddlzerre allein wegen der Möglichkeit des unkomplizierten Signalsplits einfach viel besser, so traurig das auch ist. Mag sein, dass das Headrush für Gitarristen super geil ist und Basser mit anderen Anforderungen auch zufrieden stellt, meins war's jedenfalls echt nicht. Oder aber (und das will ich nicht ganz ausschließen), man muss sich dafür wirklich sehr lange hinsetzen um was brauchbares hinzudrehen, aber ich sitz da nun über 6 Stunden dran und habe nichts rausbekommen, was das Geld wert wäre. Für n vernünftigen Cleansound muss ich keine 500 Tacken aufn Tisch legen.

Ich höre morgen oder Sonntag nochmal mit frischen Ohren drauf, bin aber sehr skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade die Reverbs, besonders den C-Verb, ziemlich gut gelungen.

Witzigerweise ging es mir mit dem Helix immer genau andersherum. Die meisten Bassamps sind im Grundsetup overdriven und angezerrt und man muss viel zu lange rumschrauben, um einen cleanen Sound zu bekommen.
Ich bin halt zwischen Jazz und Indi-Pop/Rock unterwegs und will einfach eine Gerätschaft haben, mit der ich mich mit chirurgischer Präzision in den Mix unserer Songs einfügen kann. Bei manchen Songs brauche ich Shimmer und Pad Reverbs und da liefert der Ambiverb im Headrush voll ab. Der Headrush macht das für mich also absolut perfekt. Die mitgelieferten Zerren finde ich auch nicht gut - für Bass jedenfalls - aber der Headrush kann halt Clonen und da schnappt man sich einen geilen Overdrive oder Zerre und gut ist. Ich habe den Big Muff einen Proberaumkollegen geklont. Ist in der Cloud als „Big Møff Fuzz“. Vielleicht ist da ja was.

Jo hab ich auch ausprobiert, reißt mich nicht vom Hocker, weils halt auch als Metalzerre absolut unbrauchbar ist ohne cleanes Fundament, womit wir wieder beim Signalsplitting wären. Und jetzt sag nicht wieder, dass das theoretisch geht :ugly: ich habs mit allen mir einfallenden Tricks einschließlich zwei IRs im Pfad mit Lo/HiCut versucht, das Ergebnis ist leider Murks. Da merkt man, dass das Headrush für Gitarristen gebaut wurde. Die Bassamps im Helix sind zwar wirklich nicht der Bringer aber n vernünftigen Cleansound holt man aus fast jedem raus, indem man mit dem Gain einfach komplett runtergeht, ggf. mitm Reel Saturator etwas andickt und fertig.

Dazu kommt, dass bei den Clones im Headrush die Reglerstellungen mitunter keinen Sinn ergeben... ich weiß nicht mehr was es genau war, ich meine irgendwas von Nate Navaro... Gain tut gar nichts, Master wiederum fügt Zerre hinzu. Dazu generell undurchsichtiges Gainstaging und ganz ehrlich: ich habe nicht annähernd mit irgendeinem Patch, egal ob Amp, Revalver, Clone so einen guten Cleansound wie ausm ToneX rausgeholt. Da ist einfach viel mehr Transparenz, Griffigkeit, Pfund und Dynamik drin. Wie auch immer das capturen da abläuft, da ist vergleichsweise noch viel Luft nach oben.

Was ich wiederum wirklich geil fand, ist die ganze kabellose Anbindung via Cloud, das ist superkomfortabel. Ist echt schade, ich wollte die Kiste wirklich mögen, weil sie ansonsten n wertigen und durchdachten Eindruck macht. Aber n Sound-Downgrade mag ich eher nicht so haben.

Nachtrag: vielleicht hab ich mich aber auch einfach dumm angestellt, das ist immer ne valide Option... :ugly: @M.B wenn du magst, lad doch mal bitte n Preset in die Cloud in dem du n geilen Cleansound und ne dengelige Zerre mit ordentlichem Fundament drin hast, dann probier ich das nochmal aus, ist ja schnell angestöpselt.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_5078.jpeg

Ich habe 78 Uploads in der HR Cloud. Such Dir was aus. Mit Zerren hab ich das nicht so - sorry dafür - deswegen sind fast alles nur Cleane Sounds.

Ich hab mal in die HR Cloud ein Rig namens BASS MoffDrive hochgeladen. Muff als Bezeichnung ist in der Cloud übrigens tatsächlich verboten 😉
Das benutzt einen Splitpath mit 2 Promise EQ in je Low und High Cut und dann je das Big Muff und Bass Boost. Dazu 2 Cabs in Stereo Configuration. Rest ist alles Revalver Standardzeug.

So klingt dass dann.