Helix World

bevor ich jetzt das ganze manual durchlese und evtl. unnötig GAS aufbaue, hätte ich mal ne frage an die HX besitzer:

ich spiele schon länger mit dem gedanken mir ein two notes torpedo cab für IR zuzulegen... live wäre das vorgehen: board -> splitter -> 1) in den amp -> 2) in den torpedo -> DI -> FOH (der torpedo hat ja leider nur einen ausgang) wenn ich jetzt den preis für nen torpedo + lehle splitter nehme, kann ich auch gleich ein HX kaufen...

jetzt die frage ob mein vorhaben möglich ist:

nach der normalen effekt kette wie comp, drive etc. würde ich gerne meine röhren preamp über send und return einfügen und anschließend eine IR... dann würde ich gerne ein signal ohne IR an meinen amp und eins mit IR in eine DI schicken... ist das möglich oder brauch ich dafür eines der größeren modelle?
 
ich spiele schon länger mit dem gedanken mir ein two notes torpedo cab für IR zuzulegen... live wäre das vorgehen: board -> splitter -> 1) in den amp -> 2) in den torpedo -> DI -> FOH (der torpedo hat ja leider nur einen ausgang) wenn ich jetzt den preis für nen torpedo + lehle splitter nehme, kann ich auch gleich ein HX kaufen...

...falls Dich die Bedienung nicht abschreckt: AMT Pangaea. Das hat einen input/output und through. Du brauchst also nicht mal den splitter....
 
bevor ich jetzt das ganze manual durchlese und evtl. unnötig GAS aufbaue, hätte ich mal ne frage an die HX besitzer:

ich spiele schon länger mit dem gedanken mir ein two notes torpedo cab für IR zuzulegen... live wäre das vorgehen: board -> splitter -> 1) in den amp -> 2) in den torpedo -> DI -> FOH (der torpedo hat ja leider nur einen ausgang) wenn ich jetzt den preis für nen torpedo + lehle splitter nehme, kann ich auch gleich ein HX kaufen...

jetzt die frage ob mein vorhaben möglich ist:

nach der normalen effekt kette wie comp, drive etc. würde ich gerne meine röhren preamp über send und return einfügen und anschließend eine IR... dann würde ich gerne ein signal ohne IR an meinen amp und eins mit IR in eine DI schicken... ist das möglich oder brauch ich dafür eines der größeren modelle?
Ja, genau so kann man das machen. Der Amp Out ist dann ein Effect Send. Du hast aber 2 Effektwege. Du kannst also für den vorderen Teil 6 Blöcke benutzen, dann kommt der Send/Return Block für den Preamp, dann ein Send zum Amp, zuletzt der IR. Geht also ohne Probleme.
 
Ja, genau so kann man das machen. Der Amp Out ist dann ein Effect Send. Du hast aber 2 Effektwege. Du kannst also für den vorderen Teil 6 Blöcke benutzen, dann kommt der Send/Return Block für den Preamp, dann ein Send zum Amp, zuletzt der IR. Geht also ohne Probleme.

super, dank dir für die erklärung, dachte schon das ginge nur mit LT oder dem großen helix...

->

Und Zack ist es da - das Gas

ja, mist.. ich schleich ja schon länger um das teil rum, nur hats für mich bis jetzt noch keinen großen nutzen gehabt, welcher die anschaffung gerechtfertig hätte... effekte (ausser comp und drive) nutze ich live eher weniger und für die paar spielereien zuhause reicht auch mein altes podxt live... jetzt lohnt sichs aber tatsächlich allein schon wegen der IR geschichte :w00t: - hatte ich so garnicht aufm schirm bei dem teil, weil er ja eigentlich keine amp modellings hat...

...falls Dich die Bedienung nicht abschreckt: AMT Pangaea. Das hat einen input/output und through. Du brauchst also nicht mal den splitter....

der sieht allerdings auch sehr intressant aus... quasi die basics (IR, paraeq, LPF/HPF) die auch der helix mitbringt mit nem boardfreundlicherem footprint... den werde ich denke ich mal auf jedenfall in der hinterhand behalten falls ich mit dem hx nicht warm werden sollte...

EDIT: achja, nutzt ihr den eigentlich alle als standalone oder hat den einer mit anderen sachen aufm board? falls board: welches würde sich denn da vom den maßen her anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mein Board schon noch. Funke, zusätzliches Stimmgerät, Patchbox und A/B für zwischen Bass und Synth umzuschalten. Dazu hab ich noch ein EHX Freeze den ich in einem Monosetup nicht mit dem hx simuliert bekomme. Foodprint bleibt bei mir also gleich groß, nur mit dem Luxus von presets, snapshots, dynamisches routing, etc

Habe ein Pedaltrain 2
 
Naja, ich hab ja noch meine Funke mit auf dem Board... evtl. kommt da eine Spezialversion von meinem BOD mit drauf. Geplant ist noch eine gute DI Box. Und dann überlege ich, wie ich das mit einer Akkuversorgung machen kann. Aber 9V bei 3A ist echt ˋne Ansage, denn 4 Stunden hätte ich schon gerne. Macht also etwas über 100Wh.
 
6E0107DB-53FA-499E-907F-B0E936C4FF18.jpeg


Gerade das Board schnell umgebaut. Über die patchbox geht es zum ab wo ich zwischen meinem korg Synth und dem Bass als Input wähle. Synth geht am hx vorbei, Bass geht dann in den Freeze und dann in den hx zurück in die patchbox. Das polytune hängt am send und ist dauer an. Über die Tuner Funktion des hx mute ich und geh in den stimmmodus. Das polytune ist noch nicht klar ob es bleibt.
 
EDIT: achja, nutzt ihr den eigentlich alle als standalone oder hat de einer mit anderen sachen aufm board? falls board: welches würde sich denn da vom den maßen her anbieten?
Ungeplant Standalone.

Wollte eigentlich zumindest Comp und zwei Drives behalten - aber das macht der Helix so gut, brauche ich nicht zusätzlich.

Ende August gibt es den ersten Gig mit dem Helix. Ich habe eigentlich vorgehabt es als Herausforderung zu nehmen mit einer Bank auszukommen.
Fack it, to hell with good intentions:D



Drei "Boards" bleiben es, wenns geht, dann gehts halt:ugly:.
 

Cool, probiere ich mal.
ich bin bisher bei 45/7000 was mir bisher echt gut passt, überlege aber noch ein bisschen mehr von den Bässen rauszunehmen, ich teste mal die 50. Gibt es eigentlich irgendwo Infos wie steil die Frequenzen gekappt werden oder ist das einfach sauber abgeschnitten?
Sorry wenn das doofe Fragen sind, habe mich bisher noch nicht wirklich mit LPF/HPF beschäftigt.
 
Am einfachsten schleifst du weißes Rauschen durch den HX, dann sieht man schön die Flankensteilheit in SPAN oder einem anderen Spectrogramm.

Gut zu wissen. Muss mal schauen wie ich das am einfachsten mache. Evtl Loop ich mit white noise über das handy. Wenn morgen das Wetter scheiße ist und ich nicht an den See kann, werde ich es mal testen.
 
Gestern Probe gehabt mit meiner Stoner-Truppe, das Helix natürlich mit dabei.

Fazit: Suuuper! Kein bisschen digital, ordentlich Druck, kurz gesagt - ich bin total überzeugt! :great:

Als Drives kamen der Teemah (mein Fave), der Obsidian und das Industrial Fuzz zum Einsatz. Dazu der Script-Phaser, Gray-Flanger und der Mutant-Filter Autowah. Mit einem zusätzlich angeschlossenen Expression-Pedal steuere ich noch das Chrome-Wah. Funktioniert perfekt, beim Wah lassen sich noch die untere und obere Grenzfrequenz einstellen, so das über den gesamten Regelweg was passiert und man sehr gleichmäßig "wahen" kann, sehr cool. Mit Fuzz und Wah kann man sehr schöne Feedbacks provozieren, die auch noch richtig geil in die Obertöne umkippen. Unser Gitarrist war richtig neidisch...;-)
 
Ich hatte am Samstag ein Openair-Gig mit guter PA, toller Location und echt super Leuten (ThanRock).
Mit dabei mein Helix Rack und Footcontroller. Vor Ort wurde eine Trace Elliot 810er zur Verfügung gestellt, über welche ich meinen cleanen "Basiston" genommen habe und meine 2x8er bekam das Zerrsignal. Dem FOHler gabs zwei mal XLR, einmal vom Mesa Preamp und einmal vom Helix mit der Cabsim. Der Mischer hat sich keineswegs von zwei Signalen beunruhigen lassen und von daher habe ich ihm auch gebeichtet, dass dies der erste Einsatz des Setups überhaupt ist. Seine Reaktion so: :O!:-/
Ich hab ihn dann beruhigt, dass ich nicht das erste Mal etwas ausprobiere und im Optimalfall beide Kanäle zusammenstimmen und auch von der Faderposition nicht allzu weit voneinander entfernt sind. Zumal ich ihn auch noch gebeten habe, mir im Nachhinein ein Feedback zum Sound, dem Signal an sich etc. zu geben.
Der Gig war sehr gut und sein Kommentar war, dass er es super fand mit zwei Reglern den Sound entsprechend dem Song zu gestalten. Primär den Zerrsound für brachialeres etwas mehr reingeben. Für mich wars ein kleines Heureka, da der Mischer für einmal nicht einfach den Bass hat stehen lassen und sich die ganze Zeit nur mit dem Rest beschäftigt. Profi halt - leider selten anzutreffen.

Die erste Feuerprobe hat das Helix mit Bravur bestanden. Ich war echt noch nie so happy mit dem Sound wie jetzt. Ich war noch nie so happy mit dem Setup wie jetzt. Ich hatte noch nie so wenig GAS wie jetzt.


Ich Idiot hab natürlich mein Handy die ganze Zeit dabei und kein Bild geschossen. Bravo Alex.
 
hat sich denn eigentlich schon jemand mal am digitalen nachbau einer analogen synthkette probiert? sprich fuzz + filter + octaver und das mit den onboard synths verglichen?
 
Teemah (mein Fave)
Der ist echt gut!
Gefällt mir als Low Gain Drive bzw alternativer Grundsound extrem gut.
Mid-Hi Gain ist und bleibt er mir zu krisselig, aber geht mir mit dem Original ja genau so.
Finde ich auch sehr geil, habe es aber noch nicht Bass-tauglich hinbekommen.

Die Modulationseffekte sind auch extrem gut, obwohl ich Chrous echt nicht so sehr mag bin ich regelrecht in den 70s Chorus verliebt, nutze ihn vielleicht eine Minute im Set - aber die ist schön:D.

Mit einem zusätzlich angeschlossenen Expression-Pedal steuere ich noch das Chrome-Wah. Funktioniert perfekt, beim Wah lassen sich noch die untere und obere Grenzfrequenz einstellen, so das über den gesamten Regelweg was passiert und man sehr gleichmäßig "wahen" kann, sehr cool. Mit Fuzz und Wah kann man sehr schöne Feedbacks provozieren, die auch noch richtig geil in die Obertöne umkippen. Unser Gitarrist war richtig neidisch...;-)
Ich gerade auch. Hatte mir ja ein Line6 Exp geschossen, aber den hat DPD verschlampt:rolleyes:.

Ich hatte noch nie so wenig GAS wie jetzt.
Dito!

hat sich denn eigentlich schon jemand mal am digitalen nachbau einer analogen synthkette probiert? sprich fuzz + filter + octaver und das mit den onboard synths verglichen?
Geht imo genau so gut bzw "schlecht" wie mit analogen Pedalen.
Man kann sehr coole sounds basteln aber es klingt dann halt immer nach: "Bassist macht mit Effekten einen Synth nach" und nie nach Synth.

Synth Effekte hat der Helix ja auch, kenne ich zum großen Teil vom FM4 Modeler und sind auch in der Bedienung und der Reaktion wesentlich besser geworden. Aber da habe ich mich noch nicht so tief reingefuchst.
Ein Sound. der eher Effekt als tragender Klang ist finde ich richtig super, habe aber gerade vergessen wie der heisst. Klingt jedenfalls wie der Gangwechsel Porsche 959 bei Test Drive II.
 

Zurück
Oben Unten