Helix World

Also Songs schreiben meinte ich als Band. Bei uns ist es schon so gewesen dass die Gitarristen da mit Ideen kamen und bass und schlagzeug ihre parts dazu selbst schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der „Era“-Regler ist doch eigentlich nur ein verschiebbarer Mid-Cut bei 800hz, kombiniert mit einer Höhenabsenkung, wenn der Regler gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. Könntest Du das nicht mit einem EQ hinter dem Obsidian simulieren?
Ja, das ist denkbar. Ich versuche mich mal daran :great:
 
Lass ganz einfach mal ein paar Wochen lang den HX Editor weg und bediene das HX Stomp
nur direkt am Gerät. So habe ich das gemacht. Dann klappt das schon.
Hast recht, funktioniert schon ganz gut inzwischen.
Und meine Presets sind derweil auch ausgereifter als zu Beginn. Muss gar nicht mehr viel ändern.
 
Klar, ich habe gedacht 2020 ist es langsam durchgedrungen, das man auch als Basseuse Spaß mit Zerren haben kann, machen ja nicht alle Funk und 80s Pop:ugly:....wobei Funk und Drive auch gut gejt.
Von den vier ZeroAmp Stufen sind auch zwei Clean und leicht angeraut, aber zumindest in der Band spiele ich kaum etwas ganz clean.

Hey Mudskipper, irgendwie wäre ich schon neugierig wie du das konkret realisierst 😇 hoffe ich bin jetzt nicht unverschämt, aber evtl kannst du ja mal ein bild deiner kette bzw der einstellungen posten. 😇
 
Hey Mudskipper, irgendwie wäre ich schon neugierig wie du das konkret realisierst 😇 hoffe ich bin jetzt nicht unverschämt, aber evtl kannst du ja mal ein bild deiner kette bzw der einstellungen posten. 😇
Ach mist wieder vergessen :rolleyes: .
Grob gesagt habe ich die Zero Amps Driveeskalationen auf
3,5 4,5 7,5 und 9,5 und Mix immer auf 50wet/50dry. Die anderen Einstellungen muss man eh immer individuell auf Amp/Box/Bass einstellen, mah aber eher die Höhen mit Presence statt Höhen zu regeln.
 
Ach mist wieder vergessen :rolleyes: .
Grob gesagt habe ich die Zero Amps Driveeskalationen auf
3,5 4,5 7,5 und 9,5 und Mix immer auf 50wet/50dry. Die anderen Einstellungen muss man eh immer individuell auf Amp/Box/Bass einstellen, mah aber eher die Höhen mit Presence statt Höhen zu regeln.

Danke dir schon mal... werde ich heute mal testen. aber eine side-chain nutzt du dann nicht, oder?
 
Danke dir schon mal... werde ich heute mal testen. aber eine side-chain nutzt du dann nicht, oder?
Nein, ganz oldschool Effektkette zwischen Bass und Amp, nutze aber gerne dry/wet Mixe wenn es die Effekte direkt zur Verfügung stellen.
Ich wollte mich schon immer mit speziellen Routings beschäftigen, bin da aber in der Hinsicht elends faul :engel: .
Und es klingt so auch gut und funktioniert in der Band.
Aktuell ist eh nix mit Band ind ich drehe ein bisschen zu Hause am Helix durch bis die Frau sagt ich solle Kopfhörer anziehen oder mit dem Alien-Waterboarding aufhören. Das wäre unethisch...für ihre Nerven.
 

Mal ne blöde Frage... Wie macht man beim HX-Stomp einen Factory- Reset?
1604059966546.png
 
Das sind die Global Settings. Das steht ja auch im Manual, aber dadurch werden die Presets nicht beeinflusst. Mir geht es darum, das Gerät komplett in den Werkszustand zu bringen.
 
in google "helix stomp factory reset" ein tippen und ihnen wird umgehend geholfen
Genauso hab ich es auch gemacht und hier war es glaube ich:
 
Danke dir schon mal... werde ich heute mal testen. aber eine side-chain nutzt du dann nicht, oder?
Hier mal einfach schnell sämtliche bandtaugliche Drivesounds von mir, einfach quick n dirty mit dem handy.
Alles Sounds sind voll auf Band und nicht Wohnzimmer hingedreht, daher klingen die nicht unbedingt schön, aber funktionieren top in unserem Bandmix.
 
Ich habe mich jetzt am Wochenende mal tiefer mit dem HX-Stomp beschäftigt. In erster Linie will ich jetzt erstmal mein bisheriges Setup auf den HX portieren. Da ich direkt in die PA reingehe, waren für mich natürlich auch die Ampsounds interessant. Was mir dabei auffiel, zumindest bei den meisten Boxenmodellen: Die Abstimmung ist hier im allgemeinen sehr dunkel... Leider so, wie die meisten FOH einen abmischen. Wenn ich die Werkseinstellungen benutze, fehlen mir irgendwie die Mitten und die Definition. Im Bandmix bleibt nur Tiefengegrummel über. Beim SVT (SV-Beast) habe ich letztendlich für meinen Preci die Bässe auf 3 runtergedreht und die Mitten um 800Hz auf 8-9 geboostet. Schade, dass für den Midrange-Schalter zwischen 800Hz und 3Khz keine Stufe mehr existiert. Dafür habe ich dann einen Para-EQ eingefügt, wo ich den Bereich um 1,6KHz um ca. 8dB booste. Aber egal, mit ein bisschen tweaken hier und da bekomme ich einen schönen alten Ampeg-Sound hin, der auch beim Reindrehen der Mids richtig schön röhrt. Richtig in die Zerre fahre ich das Ampmodell selbst nicht, dazu nutze ich dann Kinky Boost und Teemah. Für ganz cleane und moderne Sounds nutze ich ganz gerne gar kein Amp-Modell, sondern nur den Para-EQ zur Anpassung. Dort kommt auch die Obsidian-Zerre sehr gut.
Über die Kompressoren kann ich bis jetzt noch nicht meckern. Mag sein, dass die Werkseinstellungen nicht auf Jedermanns Bass passen, aber so schlimm, wie sie hier immer tituliert werde, finde ich sie gar nicht. Man muss sich nur halt ein wenig tiefer damit beschäftigen.
Bei den werkseitigen Bass-Presets war jetzt nicht viel bei, was man 1:1 nutzen konnte, aber ich habe nicht lange gebraucht, um Einstellungen zu finden, die mich gut durch den Mix bringen... und das alles ohne PC-Editor. Den habe ich gestern erstmalig mal installiert, um meine Daten zu sichern. Läuft! Editieren ist da natürlich eine Ecke übersichtlicher. Was jetzt noch drankommt, ist ein Paar Footswitches, um die Bedienmöglichkeiten zu erweitern (Preset-Umschaltung). Im Stompbox-Mode komme ich innerhalb eines Presets mit den zwei Effekten + Tuner für einen Song immer aus. Notfalls kann statt Tuner ja der dritte Switch auch anders belegt werden. So reicht mir das. Snapshots etc. nutze ich gar nicht. Aber wer weiss, was einem noch für Einfälle kommen bei dem Teil. Die Synth-Sektion ist ja schon recht interessant für einige Gimmicks.
 

Zurück
Oben Unten