Helix World

Den B7K und Obsidian habe ich verglichen, dass passt 100%
Aber der B7K lässt sich m.E. nicht verbiegen in Richtung Vintage Microtubes, ist schon anders. Ich habe beide parallel besessen. Den B7K habe ich immer noch, den Vintage Deluxe mit dem ERA-Regler leider nicht mehr.
 
Ich will nicht schwarzmalen aber von Beta bis Release kann erstaunlich viel zeit vergehen, je nachdem wie viel Alpha noch im Beta steckt8D Reine Spekulation aber ich würde tippen sie visieren den Zeitraum um Winter-NAMM als Release an.
Vermute ich auch. Aber die Betatester wissen als Erste welche neuen Features drin sind.
 
Den B7K und Obsidian habe ich verglichen, dass passt 100%
Aber der B7K lässt sich m.E. nicht verbiegen in Richtung Vintage Microtubes, ist schon anders. Ich habe beide parallel besessen. Den B7K habe ich immer noch, den Vintage Deluxe mit dem ERA-Regler leider nicht mehr.

Der „Era“-Regler ist doch eigentlich nur ein verschiebbarer Mid-Cut bei 800hz, kombiniert mit einer Höhenabsenkung, wenn der Regler gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. Könntest Du das nicht mit einem EQ hinter dem Obsidian simulieren?
 
Den B7K und Obsidian habe ich verglichen, dass passt 100%
Aber der B7K lässt sich m.E. nicht verbiegen in Richtung Vintage Microtubes, ist schon anders. Ich habe beide parallel besessen. Den B7K habe ich immer noch, den Vintage Deluxe mit dem ERA-Regler leider nicht mehr.
Der „Era“-Regler ist doch eigentlich nur ein verschiebbarer Mid-Cut bei 800hz, kombiniert mit einer Höhenabsenkung, wenn der Regler gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. Könntest Du das nicht mit einem EQ hinter dem Obsidian simulieren?
Der Obsidian hat schon einen sehr anderen Zerrcharakter(Geil, Autokorrektur will daraus "Zwerghamster" machen).
Ich bekomme mit dem ZeroAmp gute Drivesounds hin oder was auch super geht den ZeroAmp clean und da dann den Tubedrive draufsetzen.
Aktuell benutze ich vier Drive-Stufen vom Zero, eine vom Obsidian, 2x Tubedrive und zwei mal PiFuzz.
Ach ich liebe die kleine Kiste...und alles total übersichtlich
20201021_143828_HDR-01.jpeg
 
Du bist aber schon im richtigen Forum?
🙄
Klar, ich habe gedacht 2020 ist es langsam durchgedrungen, das man auch als Basseuse Spaß mit Zerren haben kann, machen ja nicht alle Funk und 80s Pop:ugly:....wobei Funk und Drive auch gut gejt.
Von den vier ZeroAmp Stufen sind auch zwei Clean und leicht angeraut, aber zumindest in der Band spiele ich kaum etwas ganz clean.
 
Klar, ich habe gedacht 2020 ist es langsam durchgedrungen, das man auch als Basseuse Spaß mit Zerren haben kann, machen ja nicht alle Funk und 80s Pop:ugly:....wobei Funk und Drive auch gut gejt.
Von den vier ZeroAmp Stufen sind auch zwei Clean und leicht angeraut, aber zumindest in der Band spiele ich kaum etwas ganz clean.
Hey Mudskipper, das ist ein Sound der mich auch reizen würde... clean und etwas angerauht. Hast du mal ein Höhrbeispiel? Wäre echt klasse. Danke schon mal.
 
Schon klar, daß man Zerre brauchen kann, mir waren halt 4 Stufen zu viel!

Oder das Helix Preset...

Ich mag ja Sheehan sehr gern, kann mit dem Sound in der Rockcoverband (als Begleitbassist) aber exakt nichts anfangen. In der Jazzcombo oder Bigband eh nicht.

Hey Mudskipper, das ist ein Sound der mich auch reizen würde... clean und etwas angerauht. Hast du mal ein Höhrbeispiel? Wäre echt klasse. Danke schon mal.
 

Ich spiele ja auch in einer (bzw. zwei) Cover-Party-Bands. Da brauche ich auch grundsätzlich bei 90 Prozent der Sachen einen Cleanen Sound. Für einiges fände ich aber auch so ein bisschen Dreck und "Knusper" im Sound nicht schlecht. Konkret fällt mir da "Its my live" von Bon Jovi ein. Am Anfang ist da echt ein geiler Zerrbass dabei. Logisch geht das in ner Coverband auch clean. Aber bei dem einen oder anderen Song würde ich schon mal mit etwas "Dreck" aufwarten. Gerade weil wir z.B. eher Rock-Cover machen als reine Party-Mucke.
 
Ich würde da mal den Timmy (Timmeeeh?) empfehlen. Der ist ganz gut für ein leichtes röhren.
boa der macht bei mir echt an brutalen sound :-)


Soo viel falsch in einem Satz.... Wenn mal mehr Bassisten eigenes Zeug spielen würden und sich nicht so in ein Korsett schnallen ließen.... Aber egal. Ich hasse die meisten Coverbands eh...
ja jedem das seine 😁 ich hatte in jungen Jahren auch bock selber zu komponieren und evtl rockstar zu werden. heute mit 45 und familie finde ich genau das geil was ich grade mache. und wir covern nur mucke die uns gefällt oder wir verrocken den song solange bis er uns gefällt. ich mach mit 45 auch keine mucke mehr die ich nicht will... für mich alles gut

abneigung gegen irgendeine art von musik kann ich eh nicht verstehen. alles hat seine berechtigung und gefallen muss nicht alles allen
 
abneigung gegen irgendeine art von musik kann ich eh nicht verstehen. alles hat seine berechtigung und gefallen muss nicht alles allen

Ich hab vermutlich einfach schon zu viele schlechte Coverbands gesehen. Außerdem finde ich es einfach lahm.

Aber das hat halt nix mit "abneigung gegen irgendeine art von musik" zu tun, dann müsste ich hier über Schlager schimpfen 😜
 
Soo viel falsch in einem Satz.... Wenn mal mehr Bassisten eigenes Zeug spielen würden und sich nicht so in ein Korsett schnallen ließen.... Aber egal. Ich hasse die meisten Coverbands eh...
Soo viel falsch in einem Satz.... Wenn mal mehr Bassisten eigenes Zeug spielen würden und sich nicht so in ein Korsett schnallen ließen.... Aber egal. Ich hasse die meisten Coverbands eh...
Ich habe von 1992 bis 2010 zu 99% eigenes Zeug gespielt und bin seit einigen Jahren zumindest in der Band nur noch mit covern unterwegs. Eigene Kreativität mache ich noch projekt-mäßig am Rechner mit ein paar Leuten. Ganz simpel: ich habe auch lange gedacht "meh covern, warum?" aber man kann 1. auch mal originell und gut covern und 2. gibt es ab einem gewissen Alter und auf dem Land ein klassisches Zeit und Leute-Problem.
Versuche mal mit einer Horde Leuten die voll im Leben stehen Familie haben und teilweise Schichtdienst in knüppel-Jobs machen eigene gute(!) Songs zu schreiben, die Zeit dafür zu finden mit der Band das auszuarbeiten, das zu proben und sich dann auch noch um (aktuell witzig ) Gigs/Booking etc zu kümmern die Bock auf drauf haben das man seinen Kram aufführt.
ich bin da ganz ehrlich, da habe ich lieber organisierbaren Spaß auf der Bühne vor 30-50 Leuten die sich über Soulwax, Juliette Lewis, Danko Jones Wolfmother usw. freuen als gar nicht mehr zu spielen.

Hey Mudskipper, das ist ein Sound der mich auch reizen würde... clean und etwas angerauht. Hast du mal ein Höhrbeispiel? Wäre echt klasse. Danke schon mal.
ich bin heute im Bereitschaftsdienst, kann aber morgen mal die Einstellungen durchgeben und/oder ein mäßiges Youtube Video machen.
 
genau so mudskipper.... jedes wort unterstreiche ich dir da... ich gehe einfach gerne wöchentlich zur probe mit den jungs. wir trinken ein bier. basteln an unseren coversongs und zehn bis 15 mal im jahr stehe ich gern damit auf der bühne. und wenn die leute dann noch begeistert und ausgelassen tanzen und ausflippen ist das für mich das größte... rockmusiker und songwriter? vergiss es ... des wird nix mehr 1😁
 
Wenn Du als Bassist Songs schreibst, alle Achtung, ich kann das nicht.
Meine erste Band machte (und macht immer noch, bis auf mich spielen sie immer noch in Originalbesetzung) Deutschrock; diese Band war klassisch aus Laune mit Freunden gegründet, Lust und Last wird jeder kennen, der so begonnen hat...

Ich covere lieber mit Leuten, die ihr Instrument beherrschen, Jazz/Rock/Bigband, kann mich vernünftig zu Hause auf die Stücke vorbereiten und trete vor Leuten auf, die genau das hören wollen.
Diejenigen, die ich in meiner Ruhrgebiet-Ost-Stadt in den letzten 30 Jahren mit eigenen Songs für mehr als 1-2 Jahre gesehen habe, kann ich bequem abzählen, die Coverbands gab's dagegen deutlich länger.

(Zerr-) Sound: Mit dem Helix ist das deutlich einfacher geworden, ich hab immer die Ausgabe für ne Zerre gescheut, hatte dann den ersten EBS Sheehan, der dezent spielbar war. Nur auf Bühnen allermeist keinen Platz, mein Zeug hinzustellen, der Boden war den Ketarristen vorbehalten.
Mit dem Helix kann ich zur Not sogar auf dem Amp leben, weil ich meist nur zwischen den Songs schalte.
Zerre brauche ich momentan höchstens bei nem Who-Song, bei den meisten anderen reicht ne Ampeg Simulation.
 

Zurück
Oben Unten