Helix World

Was mir dabei auffiel, zumindest bei den meisten Boxenmodellen: Die Abstimmung ist hier im allgemeinen sehr dunkel... Leider so, wie die meisten FOH einen abmischen. Wenn ich die Werkseinstellungen benutze, fehlen mir irgendwie die Mitten und die Definition. Im Bandmix bleibt nur Tiefengegrummel über.
Ja, die Line6-Cabs werden nicht gerade gelobt, haben aber den Vorteil weniger DSP-Power zu beanspruchen als die IRs. Ich bin inzwischen (bis auf wenige Fälle mit sägender Zerre) komplett davon abgekommen überhaupt ein Cab zu verwenden. Ich arbeite beim großen Helix hauptsächlich mit EQ+Comp. Also mit dem EQ kommt man da unter umständen ähnlich weit und mMn. bleibt der Sound differenzierter, klarer und druckvoller (DI Sound). Wer den gewohnten On-Stage Boxen Sound will, kommt vllt. aber auch nicht drum rum, Cabs pappen den Sound da oft besser zusammen.

Bei Dr Tone's Secret Helix Lab gibts daher auch reine EQ-Einstellungen zum Emulieren diverser Boxen. Ist vllt. auch ein guter Anhaltspunkt.

Bei den werkseitigen Bass-Presets war jetzt nicht viel bei, was man 1:1 nutzen konnte, aber ich habe nicht lange gebraucht, um Einstellungen zu finden, die mich gut durch den Mix bringen... und das alles ohne PC-Editor.

Die Presets sind schön um mal durchzuklicken was für Effektsounds es gibt, aber für den Alltag wenig brauchbar. Hier machen auch die Dr.Tone flat + "groovy" Amp-Settings Sinn, um einen guten Startpunkt für eigene Amp-Einstellungen zu haben.
Die hatte ich hier mal (für den großen Helix) hochgeladen bzw. verlinkt https://www.bassic.de/threads/helix-world.14869011/page-109#post-17034671
 
Wo kann man eine richtig gute IR einer Mesa Diesel herbekommen? Ich vermisse diesen Sound irgendwie. Das Line6-Mesa Modell der 2x15 ist nicht so ganz der Burner, wenn man die Echte kennt.
Leider habe ich meine gute Diesel ja vor 2 Jahren verkauft... schnief.. heute wäre mir das alles aber zu schwer und wuchtig. Komme jetzt auch langsam in das Alter "mit Rücken"....
 
Bei deiner Suche nach der Mesa IR noch ein Hinweis, falls das nicht klar ist.
Eine IR wird nicht klingen, wie deine damalig Box im Proberaum oder ähnliches. Eine IR klingt wie eine mikrofonabgenomme Box im Studio. Du wirst nicht zwingend den Im-Raum-Sound finden, falls du dem hinterher trauerst.
 
Bei deiner Suche nach der Mesa IR noch ein Hinweis, falls das nicht klar ist.
Eine IR wird nicht klingen, wie deine damalig Box im Proberaum oder ähnliches. Eine IR klingt wie eine mikrofonabgenomme Box im Studio. Du wirst nicht zwingend den Im-Raum-Sound finden, falls du dem hinterher trauerst.

Jein...viele IRs sind ja mit unterschiedlichen Mikro-positionen (und auch Abständen) erhältlich - ein gewisser Anteil Raumklang ist also dabei, wenn das Mikro weiter in den Raum wandert. Mir persönlich gefällt das nicht, da der sound dann zu undefiniert wird.

Was ich eher kritisch finde: der Schall-Druck, den die Box über alle Frequenzen hinweg erzeugt, muss mit dem Verstärkungssystem, über das die IR läuft einigermassen machbar sein. Ansonsten klingt es eben saft- und kraftlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stratitis, 2x15 mit dem 4038 Micro und 3-5" Abstand klingt in meinen Ohren richtig gut, gute Abbildung der tiefen Frequenzen und recht linearem Spektrum bis in die Höhen hinein.
 
Wo kann man eine richtig gute IR einer Mesa Diesel herbekommen? Ich vermisse diesen Sound irgendwie. Das Line6-Mesa Modell der 2x15 ist nicht so ganz der Burner, wenn man die Echte kennt.
Leider habe ich meine gute Diesel ja vor 2 Jahren verkauft... schnief.. heute wäre mir das alles aber zu schwer und wuchtig. Komme jetzt auch langsam in das Alter "mit Rücken"....

Hast ne PN!
 
Vielleicht hat's hier ja schon jemand gepostet. Ich klaue mir mal einen Beitrag von unseren Talk Bass Kollegen und verlinke den hier. Ein witzige Idee den Tuner zu aktivieren und den dritten Button für anderes freizumachen:
hqdefault.jpg
Ich habe das für mich mal aufgegriffen.
Meine 3 schalter vom stomp schalten jeweils nur das Snapshot, der doppelte extra footswitch macht Preset up and down.
Und für die Tuner Aktivierung habe ich 2x2 dieser footswitch Knöpfe übereinander geklebt und dann auf Action und Page geklebt. Funktioniert super mit dem Fuß/schuh.
Habe ich gerade eben gebastelt ob ich das für immer so haben werde, keine Ahnung.
 

Anhänge

  • IMG_20201103_095437.jpg
    IMG_20201103_095437.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 91
Also mir wäre das nichts, auf Hand Potis mit druckpunkt herumzutreten. Gerade auf der Bühne bekommt so ein Fußtaster auch mal mehr ab. Da hätte ich Angst meine Hardware auf Dauer zu zerstören.
 

Spätestens wenn ich für irgendwelche Effekte mal die Tap Funktion brauche, die sonst der Tuner footswitch auch kann. Muss ich mir was anderes überlegen
 
Ich habe das für mich mal aufgegriffen.
Meine 3 schalter vom stomp schalten jeweils nur das Snapshot, der doppelte extra footswitch macht Preset up and down.
Und für die Tuner Aktivierung habe ich 2x2 dieser footswitch Knöpfe übereinander geklebt und dann auf Action und Page geklebt. Funktioniert super mit dem Fuß/schuh.
Habe ich gerade eben gebastelt ob ich das für immer so haben werde, keine Ahnung.
Als Fussschalter wäre mir das auch zu riskant. Bei mir liegt das HX Stomp auch eher oben auf dem Amp drauf, damit ich es per Hand umschalten kann. Schon alleine deswegen, weil ich viel zu kurzsichtig bin, um das Display auf dem Fussboden noch lesen zu können 😎
 
Mal schauen. War auch nur auf die Schnelle gebastelt. Eventuell verzichte ich auch auf den Luxus die drei Snapshots direkt schalten zu können und macht denn beim stomp einfach snapshot up und down und Tab /Tuner.
 
Also die IR macht mich auch neugierig... wo gibts die? 😇

Ich meine das Onboard 2x15 Cab vom Helix. Die Basscabs sind mir im Standard alle viel zu dunkel klingend. Das liegt aber vor allem daran das die virtuelle Mic-Distanz bei den Bass-Cabs sehr klein ist und der Nahbesprechungseffekt, sprich Betonung tiefer Frequenzen, zu stark wirkt. Ein bissel Abstand und ein passender Mic-Typ und schon lässt sich mit den inkludierten Cab-Sims einiges brauchbares machen.

Ich kann auch nur empfehlen mal mit den Mics zu experimentieren, die klingen alle schon sehr unterschiedlich und passen je nach Cab mehr oder weniger gut.
 
welches mic verwendest du denn dazu. ich nehm die box nämlich auch her. habe aber auch den Eindruck dass es dann ganz schln dumpf wird. ne tolle ir wäre schon was
 

Zurück
Oben Unten