Helix World

.. und zwei Wochen später ist es in den Kleinanzeigen ;-)

Echt Heavy Gear Rotation :-)

Ich schätze mal, ich brauche noch etliche Wochen, bis ich meinen HX Stomp perfekt in die Band integriert habe. Dank f***ing Corona findet ja keine echte Bandprobe statt. Die Presets, die man sich zuhause bastelt, sind in der Realität nur selten anwendbar...
 
Das HX Stomp ist in dieser Hinsicht zickig - meines hat mit knapper Versorgung angefangen, eine hochfrequente Rauschfahne auf dem Signal zu haben....
Dachte ich mir schon. Digitale Stromfresser verwenden statt einfacher Linearregler aus Effizienzgründen meistens hochfrequent getaktete Schaltregler. Wenn die zuwenig Spannung bekommen, entwickeln die ein höchst störendes Eigenleben.
 
Ich schätze mal, ich brauche noch etliche Wochen, bis ich meinen HX Stomp perfekt in die Band integriert habe. Dank f***ing Corona findet ja keine echte Bandprobe statt. Die Presets, die man sich zuhause bastelt, sind in der Realität nur selten anwendbar...
Das sehe ich anders.
Ich übe zu Hause immer mit Playbacks der Songs, die wir spielen. Manchmal sind die besser, manchmal halt auch grottig schlecht.
Aber je besser die Playbacks, desto besser kann ich die Brauchbarkeit meiner Presets optimieren.

Hat bisher sehr gut geklappt, meint unser Tontechniker
 
Das sehe ich anders.
Ich übe zu Hause immer mit Playbacks der Songs, die wir spielen. Manchmal sind die besser, manchmal halt auch grottig schlecht.
Aber je besser die Playbacks, desto besser kann ich die Brauchbarkeit meiner Presets optimieren.

Hat bisher sehr gut geklappt, meint unser Tontechniker
Oh... wie machst du das mit der Lautstärke? Spielen die anderen Instrumentalisten immer die gleichen Sounds oder basteln die daheim am Sound rum?
 
Ich mach mir selber Playbacks, indem ich zu Gigs (immer) und zu proben (immer öfter) eine Festplatte an die Cymatic Karte im X32 anschließe.
Zu Hause in Ruhe abmischen und jeder hat sein "Music Minus One".

Das sehe ich anders.
Ich übe zu Hause immer mit Playbacks der Songs, die wir spielen. Manchmal sind die besser, manchmal halt auch grottig schlecht.
Aber je besser die Playbacks, desto besser kann ich die Brauchbarkeit meiner Presets optimieren.

Hat bisher sehr gut geklappt, meint unser Tontechniker
 
Oh... wie machst du das mit der Lautstärke? Spielen die anderen Instrumentalisten immer die gleichen Sounds oder basteln die daheim am Sound rum?
Welche Lautstärke meinst du? Saalsound ist Sache vom Tontechniker. Auf der Bühne haben alle InEar.
Klar basteln die anderen auch an Ihren Sounds. Aber den Grundcharakter vom Song nehmen alle als Grundlage.
Und kommt es dann mal anders, gibt es eben ein neues Playback
 
@mike_h Hab ich so noch nicht so oft gehört. Möchte verstehen wie das in der Praxis läuft.
Nach meiner Erfahrung kann es schnell vorkommen das Sounds die im Schlafzimmer bei Zimmerlautstärke oder über Kopfhörer gebastelt werden bei normaler Probelautstärke sehr Basslastig oder Mittenarm wirken. Mann muss also zumindest noch am EQ schrauben damit es halbwegs passt. Manche Sounds passen auch überhaupt nicht ins Bandgefüge oder bereiten in unterschiedlichen Räumen Probleme. Ich denk da vor allen an Reverbs etc. Da kann einen schnell der Raum (oder die Pa) alles versauen Es hat mich neugierig gemacht wie du das Abhandelst.
Inear scheint da ja eine gute Lösung zu sein. Gehe ich recht in der Annahme das dann auch Inear geprobt wird? Stellt ihr, wenn ihr alle zuhause an Sounds bastelt, den Bandsound bei der Probe jedes mal neu ein? oder drehst du dir im Inear einfach den Gitarristen leise wenn er nervt?
 

Nach meiner Erfahrung kann es schnell vorkommen das Sounds die im Schlafzimmer bei Zimmerlautstärke oder über Kopfhörer gebastelt werden bei normaler Probelautstärke sehr Basslastig oder Mittenarm wirken.
Habe ich auch festgestellt. Das könnte allerdings auch auf dem Effekt beruhen, dass man bei höheren Lautstärken eher die Mitten und Höhen boosten muss um eine gehörrichtige Lautstärke zu erreichen (siehe auch Fletcher-Munson Kurve ). Ich kompensiere dass so, dass ich beim Abhören mit Kopfhörer eine zusätzlichen Bassboost mit dem Global EQ einstelle, den ich beim Betrieb am Amp dann abschalte. Das funktioniert zwar nicht ganz optimal aber gut genug für meine Zwecke.
 
Nach meiner Erfahrung kann es schnell vorkommen das Sounds die im Schlafzimmer bei Zimmerlautstärke oder über Kopfhörer gebastelt werden bei normaler Probelautstärke sehr Basslastig oder Mittenarm wirken. Mann muss also zumindest noch am EQ schrauben damit es halbwegs passt.
Ich habe mich da etwas reingefucht und es klappt mittlerweile ganz gut es einzuschätzen, ob es in der Band funktioniert oder nicht, teste aber am Liebsten entweder im Proberaum 30min bevor die Anderen kommen oder zu Hause ein mal laut wie mir das gefällt. Das passt dann zu 90% im Bandmix.
 
Ich hab von 3 songs ne version ohne bassspur. Da kann ich schön testen, so gut das zu Hause über KH halt geht.
Bei der ersten(und einzigen, corona sei dank) probe, mit dem stomp bin ich mit 2 verschiedenen presets zum proben gegangen und hab dann das besser passende, noch weiter während der Probe angpasst, und dieses preset dann zuhause auch nicht überschrieben, sondern als Orientierung so gelassen, für kommende Spielereien /sounds /presets.

Und ja meine presets für die probr waren auch viel zu bassig und Definition hat gefehlt
 
Das Stichwort war Playalong, man spielt quasi mit der eigenen Band und passt den Sound entsprechend an.

Mir persönlich ist es mittlerweile fast egal, wie der Sound im Raum ist, weil bei Rockmusik eh nie jemand hört, ob ich nen Chorus einschalte oder meine PUs seriell oder parallel verschaltet sind, solange der Gesamtsound "kommt"; da ich meine Anlage kenne, weiß ich, daß es nach draußen passt.

Von daher hab ich viel Spaß an In Ear und höre da meine Sounds.
Bei uns kann jeder nen eigenen Mix haben, das X32 hat genügend Busse.

@mike_h
Nach meiner Erfahrung kann es schnell vorkommen das Sounds die im Schlafzimmer bei Zimmerlautstärke oder über Kopfhörer gebastelt werden bei normaler Probelautstärke sehr Basslastig oder Mittenarm wirken.

Inear scheint da ja eine gute Lösung zu sein. Gehe ich recht in der Annahme das dann auch Inear geprobt wird? Stellt ihr, wenn ihr alle zuhause an Sounds bastelt, den Bandsound bei der Probe jedes mal neu ein? oder drehst du dir im Inear einfach den Gitarristen leise wenn er nervt?
 
Ich denke, das klappt so gut weil ich zu Hause mit den gleichen InEars übe wie ich in der Probe und Live verwende.
Live kommt dann auch kein zusätzlicher AMP dazu. Da kommt alles aus dem Helix und geht dann zum Mischer.
Er macht dann die Raumanpassungen, falls irgendwo Frequenzen im Raum überbetont werden.

Reverbs, Delays usw nutze ich kaum. Es geht da mehr um Kompressor, Amps, Zerren und EQ
 
Mir persönlich ist es mittlerweile fast egal, wie der Sound im Raum ist, weil bei Rockmusik eh nie jemand hört, ob ich nen Chorus einschalte oder meine PUs seriell oder parallel verschaltet sind, solange der Gesamtsound "kommt"; da ich meine Anlage kenne, weiß ich, daß es nach draußen passt.
Habe ich auch lange Zeit gedacht. Bass interessiert ja sowieso niemanden, Hauptsache es brummt.

Mittlerweile - also in der Vor-Coronazeit, als es noch Livemusik gab, die Älteren werden sich erinnern - bekomme ich immer wieder positiven Feedback von Zuhörern, die meinen Basssound positiv wahrgenommen haben. Natürlich wird mir kaum jemand direkt mitteilen, dass er meinen Bassound scheisse fand, aber ich merke schon, dass es tatsächlich Zuhörer gibt, die auf den Basssound achten. Und das sind in der Regel keine Bassisten. Das macht Hoffnung.
 
Das heißt ja nicht, daß ich nicht eine angemessene Verstärkung mitbringe, nur, daß ich mir nicht die Illusion mache, daß die Nuancen, die ich im IEM habe, draußen wahrgenommen werden.

Zumal es um Covermusik geht, die Leute wollen ne gute Zeit haben und sich unterhalten.

Habe ich auch lange Zeit gedacht. Bass interessiert ja sowieso niemanden, Hauptsache es brummt.

Mittlerweile - also in der Vor-Coronazeit, als es noch Livemusik gab, die Älteren werden sich erinnern - bekomme ich immer wieder positiven Feedback von Zuhörern, die meinen Basssound positiv wahrgenommen haben. Natürlich wird mir kaum jemand direkt mitteilen, dass er meinen Bassound scheisse fand, aber ich merke schon, dass es tatsächlich Zuhörer gibt, die auf den Basssound achten. Und das sind in der Regel keine Bassisten. Das macht Hoffnung.
 
Mittlerweile - also in der Vor-Coronazeit, als es noch Livemusik gab, die Älteren werden sich erinnern - bekomme ich immer wieder positiven Feedback von Zuhörern, die meinen Basssound positiv wahrgenommen haben.
Bekomme ich auch häufig, gerne parallel zu dem freundlichen Hinweis, dass man sonst auch nicht viel gehört hat, aber immerhin...:D
 
Seit ich mit IEM spiele und der Sänger den X32 von vorne per App regelt, dreh ich den Amp nur mäßig auf und er regelt entweder am Amp oder an der PA nach.
Ich höre mich unabhängig davon sehr gut und der Kneiper, für den wir gespielt haben, war es auch zufrieden (sprich: nicht so laut, daß die Leute gleich wieder gegangen sind).
Folgegigs fiel dann leider wegen Corona ins Wasser...
 

Zurück
Oben Unten