Helix World

Keine Panik. Das mitgelieferte Netzteil schafft das schon.

Ich persönlich hasse ja diese Tretminennetzteile abgrundtief. Sind sie doch immer wieder eine Quelle garstigen Brumms oder von Störgeräuschen oder irgendein Depp tritt sie aus der Steckdose raus ... etc. pp. Meine Empfehlung wäre daher so etwas:
Das Teil hat 96Wh Kapazität, womit das HX Stomp gute 9h läuft und damit auch die längsten Marathongigs brummfrei übersteht. Mit 2A Belastbarkeit und bis zu 24V Ausgangsspannung kann man auch die stromhungrigen Tretminen mit Röhren versorgen. Und am Ende des Gigs kann man sogar noch das Handy damit aufladen. Kann ich nur empfehlen.
 
Nicht ganz... mit einem Current Doppler geht es bestimmt. dann steckst du das Helix an zwei Steomanschlüsse. Ich betreibe Meinen Stomp damit an zwei 500 mA Anschlüssen und es geht. Darüber hinaus habe ich sogar festgestellt, das der Stomp an meinem Netzteil sogat an einem 500 mA Anschluss geht. Irgendwie zieht er da die benötigten 1000mA raus. Also Testen und Current Doubler bestellen
 
[Edith: Unmögbar war schneller.]

Ich kenn das Ciocs nicht, bei meinem Palmer hab ich so ein Kabel an 2 Ausgänge und daran den Helix Stomp angeschlossen:


Wenn das Netzteil also insgesamt in der Lage ist, den Strom zu liefern, ist das eine Lösung.

Obendrein hab ich mir Adapter von "normalem" Netzteilstecker auf den des Stomp besorgt, erst als Kabel, nachdem ich das dann aber mal zu Hause hab liegen lassen und jemand bei ebay eine Handvoll als reinen Steckadapter anbot, diese. Die sind jetzt flächendeckend an Netzteilen in Proberäumen und in Gigbags verteilt, so daß ich nur noch den Stomp rumtrage.

Äh ... nö. Das HX Stomp benötigt an 9V ca. 1,2A. Die kann das Chioks DC 10 nicht liefern.
 
Kurze Frage, ich habe ein Kabel, welches meiner Meinung nach ein Current Doubler ist, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Wie messe ich das sicher? Einfach Multimeter zwischen tip und sleeve?
 
Pod-User, transportiert jemand von Euch das Teil in seinem Bassgigbag?
Wenn ja, welches hat eine Tasche, die groß genug ist?
35,6 x 22,5 x 9,5 cm sind die Maße vom Go, das ist schon sehr ausladend für ein Gigbag, würde ich extra transportieren.
Das ist fast 10cm länger und 2cm, breiter und höher als mein HX Effects - und das bekomme ich so gerade eben ohne quetschen in mein ausladendes Gatorbag mit echt großer Außentasche.
 
Miss lieber ohne angehängte Versorgung, ob das Kabel seriell oder parallel verkabelt ist. Seriell -> die Spannungen werden addiert, parallel -> die maximal möglichen Ströme werden addiert. Die Stromaddition funktioniert aber nur bei galvanisch getrennten Ausgängen, ansonsten wäre es "nur" eine dickere Leitung.

Gruss
claudio
 

[Edith: Unmögbar war schneller.]

Ich kenn das Ciocs nicht, bei meinem Palmer hab ich so ein Kabel an 2 Ausgänge und daran den Helix Stomp angeschlossen:


Wenn das Netzteil also insgesamt in der Lage ist, den Strom zu liefern, ist das eine Lösung.

Obendrein hab ich mir Adapter von "normalem" Netzteilstecker auf den des Stomp besorgt, erst als Kabel, nachdem ich das dann aber mal zu Hause hab liegen lassen und jemand bei ebay eine Handvoll als reinen Steckadapter anbot, diese. Die sind jetzt flächendeckend an Netzteilen in Proberäumen und in Gigbags verteilt, so daß ich nur noch den Stomp rumtrage.
2 Ausgänge á 200-300mA werden da nicht reichen. Das müssen schon mindestens 4 oder 5 sein. Und das funktioniert auch nur wenn alle (!) galvanisch voneinander getrennt sind. Ich kenne das Cioks nicht und würde daher erst mal annehmen, dass es nicht geht. Ausserdem dürfte das Netzteil dann kaum noch Saft für andere Tretminen haben und macht daher dann nicht mehr viel Sinn.
 
|)
2 Ausgänge á 200-300mA werden da nicht reichen. Das müssen schon mindestens 4 oder 5 sein. Und das funktioniert auch nur wenn alle (!) galvanisch voneinander getrennt sind. Ich kenne das Cioks nicht und würde daher erst mal annehmen, dass es nicht geht. Ausserdem dürfte das Netzteil dann kaum noch Saft für andere Tretminen haben und macht daher dann nicht mehr viel Sinn.

Wie gesagt funktioniert das Stomp an meinem Mooer Netzeil auch nur mit einer (!) Stromleitung obwohl das Netzteil da offiziell nur 500 mA liefert. Irgedwie saugt das Gerät da trotzdem 1000mA raus. Hat mich auch gewundert aber geht tatsächlich. Daher denke ich das es stark vom Netzteil abhängt. Da die Cioks teile ja qualitativ eher auf der besseren Seite sind, würde mich es wundern wenn es nicht klappt
 
Klar, kann natürlich sein, dass so ein Mehrfachnetzteil mehr Strom als spezifiziert liefern kann. Wenn da 200mA Belastbarkeit in den Daten steht, muss es eben mindestens 200mA liefern. Ob es dann aber 250mA oder 500mA bis zum Spannungseinbruch sind, ist nirgendwo spezifiziert. Das HX Stomp läuft zwar wahrscheinlich auch noch mit 8,5V oder nur 8V. Aber meistens funktioniert dann die Spannungstabilisierung am Netzteil nicht mehr richtig und es kommt zu mehr Störungen über die Versorgung vom HX Stomp oder sporadischen Resets. Muss man im Einzelfall eben testen. Für zuhause evtl. noch akzeptabel, aber live würde ich mit so einer Lösung nicht gehen.
 
Uuuund noch eine vorabfrage zum pod go
Ich habe ein pedaltrain jr
Und ein fame 60L
Passt das pod go mit den Füßen auf diese Stäbchen boards?
Es soll ggf noch der Sender und vielleicht der Vahlbruch Quantum drauf...
 
Ich weiß jetzt schon, dass ich einige Stücke aus der Tischkante beißen werde.
Aber erst einmal muss "Unsere kleine Kinderarbeitsfarm" in Chinesien wieder aufgebaut werden, damit die Chips und Bier für uns bauen können- uuuund für Line6!
 
Das HX Stomp läuft zwar wahrscheinlich auch noch mit 8,5V oder nur 8V. Aber meistens funktioniert dann die Spannungstabilisierung am Netzteil nicht mehr richtig und es kommt zu mehr Störungen über die Versorgung vom HX Stomp oder sporadischen Resets. Muss man im Einzelfall eben testen.

Das HX Stomp ist in dieser Hinsicht zickig - meines hat mit knapper Versorgung angefangen, eine hochfrequente Rauschfahne auf dem Signal zu haben....
 

Zurück
Oben Unten