Helix World

Jogi68

Jogi68

Well-Known Member
Bassix
ß39.381
Hey Danke Jogi!
Jetzt muss ich mich aber berichtigen... Im Stompmodus geht das bei mir. Aber im Snapshot Modus nicht... oder geht es da grundsätzlich nicht.

Sollte gehen:

Customizable Snapshot Switches


HX Stomp, HX Stomp XL [Feature already in Helix Floor, Helix Rack/Control, Helix LT, and HX Effects]


Switches in Snapshot Footswitch Mode can now have custom labels and colors.


  1. From Play View, press the Upper Knob to open the Preset List.
  2. Turn Knob 2 (Snapshot) to select the snapshot you want to rename and press ACTION.
  3. Press Rename Snapshot.
  4. Use the Upper Knob and Knob 2 (Character) to name the stomp.
  5. Press PAGE> and turn Knob 3 (Switch LED) to choose a custom color. When set to "Auto" (the default), the switch is white
  6. When finished, press <PAGE and Knob 3 (OK).
 
Tomtom

Tomtom

p e a c e
Muss schon mal aus einer professionellen Perspektive heraus sagen, dass ich die Installationsroutinen der Line6 Stomp Software sehr gut finde.
Ich pers. hatte da noch nie Schwierigkeiten oder Probleme.
Die Tatsache, dass nach dem aktuellen Firmware Update der Hardware, beim nächsten Start von Helix Edit, dies auch mit einem Update startet ist perfekt gemacht.
 
Unmögbar

Unmögbar

Well-Known Member
Bassix
ß16.420
So Leute, jetzt habe ich nach ewigem rumprobieren endlich gefunden wie man die Farbe der Snapshots ändert. Hier kurz für alle:
  • Oberen mittleren Knopf drücken (zwischen View und Action)
  • Am mittleren Rad unter dem Display den gewünschten Snapshot durch Drehen auswählen
  • Mittleres Rad unter dem Display drücken (den eingestellten Snapshot)
  • Ein mal auf Page> drücken
  • Die Farbe mit dem rechten Rad unter dem Display auswählen.
  • Ein mal auf Page<
  • Dann mit dem rechten Knopf unter dem Display bestätigen (drücken)
Somit ist die Farbe gespeichert.
Nun die gleiche Prozedur mit allen anderen Snapshots machen.
Viel Erfolg.
 
E

Eana

New Member
Bassix
ß237
Hallo, ich habe eine Frage zum Helix Stomp. Aktuell ist der letzte Effekt in meiner Kette ein SansAmp Bass Driver DI, von welchem ich in meinen Amp und Box und gleichzeitig per DI in das Mischpult der PA gehe.
Geht das auch mit dem Stomp, dass ich in beides spielen kann? Eine extra DI hinter dem Stomp wäre vorhanden.
Würde gerne nur einen Effekt mitnehmen als ein Board, benötige eh nicht viel 😄
 
Unmögbar

Unmögbar

Well-Known Member
Bassix
ß16.420
Du kannst im Stomp an jeder Stelle deiner Kette mittels eines Sendblockes abzweigen und über den Sendport ausleihen. Also z.b. vor der AmpSim für deine Backline abzweigen.
 
Mudskipper

Mudskipper

.
Ich habe den Tape Simulator mal etwas länger ausprobiert, das Ding ist schon sehr interessant!
Und zwar erst mal nur um die Färbungen/Sättigungen auszuchecken, komplett ohne "Leier-Effekt"
Was mir wohl aufgefallen ist, das die Steigerung der Sättigung den Pegel massiv anhebt, da muss man mit dem Level gut Minus dB gegenhalten. Aber dann ist der Effekt echt spannend:
Man kann eine fette Sättigung fahren, so das man eher soft angeschlagen einen wie der Ami sagt "rich tone" hat, was besonders Vintage Sounds sehr gut steht. Langt man etwas mehr rein bekommt man einen coolen Overdrive Effekt. Besonders gut gefällt mir das in Kombination mit einem clean eingestellten ZeroAmp, das hat schon was von satt gefahrenem Röhrenamp. Jaichweiß, ein echter Röhrenamp ist immer was anderes, aber das haben die Line6er schon verdammt gut hinbekommen. Bisher natürlich nur bei Home-Settings ausprobiert und bin schon gespannt wie das dann in der Bandpraxis aussieht.
Ich bin da auch noch tüchtig am herumprobieren aber schon alleine deswegen ist 3.1 eine echte Bereicherung...wobei ich das Euclidean Delay für experimentelles sehr abfeiere, wie geil ist das denn bitte :-) .
 
Mudskipper

Mudskipper

.
Hier mal nur mit dem Handy.
Vergleich nur cleaner ZeroAmp Yamaha BB über P Pickup und dann die Tape Sättigung aber als Overdrive drauf.
20210418_113309_HDR-01.jpeg
 
toko42

toko42

Active Member
Bassix
ß12.254
Wo find ich den den Tape Saturator?
Unter Distortion ist nix, unter Delay nur ein Transistor Tape...

Das ist dann der nächste Verbesserungsvorschlag, "Effektsuche nach Namen".

Exportier doch bitte mal das Preset, das ist am Ende einfacher als Screenshot.
 
Ratterbass

Ratterbass

Digitalisiert
Bassix
ß53.759
Wo find ich den den Tape Saturator?
Unter Distortion ist nix, unter Delay nur ein Transistor Tape...

Das ist dann der nächste Verbesserungsvorschlag, "Effektsuche nach Namen".

Exportier doch bitte mal das Preset, das ist am Ende einfacher als Screenshot.
Unter Modulation, wie den aktuellen Patch notes auch zu entnehmen ist ;-)
 
garotti

garotti

well down member
Bassix
ß72.239
Ich habe jetzt den Stomp XL. Gefällt mir.
Er importiert jedoch nicht die Presets von meinem alten Stomp (kein XL). Sagt:"target is incompatible". Gleiche Firmware. Weiß jemand was ich falsch mache?
 
 

Oben Unten