Helix World

Wenn's denn Subs gibt...
Meine Coverband hat zwar im Proberaum welche, schleppt die aber nicht regelmäßig mit.
Wie gesagt, rausdrehen kann ich/man/frau dann immer noch.

Auf der Bühne hat Subbass meiner Ansicht nach nichts verloren. Das gibt nur Ärger mit den Subs. Im Proberaum hat man da natürlich mehr Raum, aber mir persönlich sind die letzten 5% Sound beim Proben nicht wichtig genug als dass ich mich damit herumschlage. Zumal unser Gehört klug genug ist, sich fehlenden Subbass aus den Oberwellen dazuzudenken.

Aber da gibt es sicherlich viele verschiedene Philosophien :-)
 
Ein paar Fragen in die HELIX Gemeinde:

Kann man beim Helix Effects am Computer die Lautstärke der einzelnen Effekte angleichen?
Wie sind die Sounds vom Chorus und vom Octaver?
 
Die Sounds sind meiner Ansicht oberste Liga. Hatte vorher Ebs, Mxr usw. Fußtreter, und die sind beileibe net schlecht.
Das Helix kann locker mithalten, teilweise sogar besser.
Lautstärken kann man übern Pc einstellen wie alles andere auch.

EffektGAS komplett zum Erliegen gekommen :great:
 
Die Sounds sind meiner Ansicht oberste Liga. Hatte vorher Ebs, Mxr usw. Fußtreter, und die sind beileibe net schlecht.
Das Helix kann locker mithalten, teilweise sogar besser.
Lautstärken kann man übern Pc einstellen wie alles andere auch.

EffektGAS komplett zum Erliegen gekommen :great:
Octaver solala, aber das mögen andere anders sehen. Chorus ziemlicher Hammer - Plasticchorus und 70s Chorus sind sehr gut. Vor allem mit momentary switches... :-)
 
Hätte da gerne mal ein Problem... Wenn ich den Stomp analog bypasse, ist er stumm, wenn ich digital bypasse ist alles so wie´s soll. Einstellen kann man doch weiter nix mehr, oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Hallo Zusammen,

ich, als bekennender Analog-Fetischist, hab mir jetzt doch einmal einen Stomp zum testen geholt.

Will rausfinden ob ich sowas überhaupt brauch und ob es wirklich so gut für Bass ist.

Ist jetzt ein paar Tage bei mir und ich musste feststellen das die Lernkurve irgendwie doch recht steil ist.

Mein letzter Kontakt mit Multis waren damals ein POD und das GT-8. Das Boss Teil war ja schon ein ziemlicher programiertechnischer PainInTheAss, aber wenn man sich damit beschäftigt hat wars eigentlich ganz brauchbar.
Neuerdings dann noch Source Audio, aber irgendwie ist mir das zuviel Kabelage wenn man da ein paar Teile kombinieren will.

Muss ehrlich sagen, wenn es diesen Thread hier mit den vielen Tipps und Erfahrungen nicht geben würde, hätte ich wohl schon entnervt aufgegeben.

Mit der grundlegenden Bedienung des Stomp bin ich so langsam vertraut.

Man verliert sich doch recht schnell in den vielen Optionen und ich habe jetzt angefangen mal wirklich nur Basics, d.H. die Amps zu benutzen.

Dabei ist heute was cooles passiert.
Ich bin ja schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem bestimmten Bass-Sound und wusste nicht wo ich da anfangen soll.

Jetzt weiß ich was ich gesucht habe...

Es ist der GallienKrueger Sound !!!

Sehr sehr geil. Schon alleine deswegen hat sich der Test gelohnt. Ob ich es behalte bin ich final noch nicht sicher, werde berichten.

Gruß, RT
 
Hi,

wie gleicht Ihr die Preset-Level an ?

Ist klar das das zuhause nur bedingt geht und in Probe- / Gig-Lautstärke was anderes ist.

Aber für eine grobe Anpassung richte ich mich am True-Bypass Level.
Ist das ok, oder sollt man da eher mehr oder weniger Gas geben ?

Ich frage weil manche Werkspresets doch sehr leise sind. Andere wieder extrem laut.

Gruß, RT
 

Hätte da gerne mal ein Problem... Wenn ich den Stomp analog bypasse, ist er stumm, wenn ich digital bypasse ist alles so wie´s soll. Einstellen kann man doch weiter nix mehr, oder hab ich da nen Denkfehler?
Relais gehimmelt?
Klickt es im Gerät direkt nach den Hochfahren?
Ist ein Ton da, während die Kiste hochfährt?
 
Ok, Klick heißt doch vermutlich, es schaltet. Nur kommt in einer Stellung nichts durch.
Eigentlich bin ich davon überzeugt, daß die Durchleitung während des Hochfahrens immer da sein müßte.
Bei korrekter Verkabelung, aber das unterstelle ich mal :-)
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das Verhalten softwareseitig einstellen kann.
Vielleicht hilft das Line6 Forum?
 
Klicken und Ton erst, wenn das Preset geladen ist.

Hörst Du über Kopfhörer-Out ?

Ist bei mir auch so. Analog-Bypass ---Headphone-Out stumm.
Auf dem Main-Out ist Signal. Vermutlich ein Routingproblem.

Edit: Vielleicht hat es ja mit der Belegung des Lautstärke-Knopfs zu tun.
Bei mir "Headphones only". Muss ich später mal probieren.
 
Ok, Klick heißt doch vermutlich, es schaltet. Nur kommt in einer Stellung nichts durch.
Eigentlich bin ich davon überzeugt, daß die Durchleitung während des Hochfahrens immer da sein müßte.
Bei korrekter Verkabelung, aber das unterstelle ich mal :-)
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das Verhalten softwareseitig einstellen kann.
Vielleicht hilft das Line6 Forum?

Ich frag ja lieber die freundlichen Nerds hier. ;-)

Hörst Du über Kopfhörer-Out ?

Ist bei mir auch so. Analog-Bypass ---Headphone-Out stumm.
Auf dem Main-Out ist Signal. Vermutlich ein Routingproblem.

Edit: Vielleicht hat es ja mit der Belegung des Lautstärke-Knopfs zu tun.
Bei mir "Headphones only". Muss ich später mal probieren.

Ging um den Kopfhörer, ja. Nochmal rumprobiert mit folgenden Ergebnissen: Ausgeschaltet geht das Signal durch an den Amp, aus dem Kopfhörer kommt logischerweise nix. Eingeschaltet bleibt das Signal am Amp, was dann auf das Preset wechselt, wenn´s hochgefahren ist, ab da ist auch Ton im Kopfhörer. Im DSP Bypass höre ich Signal über beide, im Analog Bypass nur über den Amp.
Volume regelt bei mir Amp und KH, daran kann´s also eigentlich nicht liegen.

Interessant. Ist nicht dramatisch, der DSP Bypass reicht ja.
 
Wenn ich das eben so lese: Analog Bypass ist doch eine direkte Durchschaltung.
D.h. das Signal vom Instrument kann keinen Kopfhörerpegel erreichen.
Selbst eine "Y" Schaltung wäre sinnlos, zumindest ohne aktive Elektronik.
 
Wenn ich das eben so lese: Analog Bypass ist doch eine direkte Durchschaltung.
D.h. das Signal vom Instrument kann keinen Kopfhörerpegel erreichen.
Selbst eine "Y" Schaltung wäre sinnlos, zumindest ohne aktive Elektronik.

Ich bin davon ausgegangen, daß der analoge Bypass auf die normalen Outs wirkt, trotzdem aber ein Signal an den, natürlich aktiven, Kopfhörerverstärker geht.
 

Zurück
Oben Unten