Helix World

Helix Native ist jetzt auch auf 3.11, die Performance Probleme unter Big Sur sind damit auch Vergangenheit.
 
Weils so problemlos in mein bestehendes Setup passt und ich das Stomp durch die Platzierung im Raum nicht konstant per USB angeschlossen haben kann und will.
 
Weils so problemlos in mein bestehendes Setup passt und ich das Stomp durch die Platzierung im Raum nicht konstant per USB angeschlossen haben kann und will.
Wenn das für dich funktioniert, isses ja super.

Ich bin immer noch begeistert davon, dass ich mir fürs Helix sehr bald ein langes USB-Kabel besorgt habe… eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre. Just sayin'…
 
Wenn das für dich funktioniert, isses ja super.

Ich bin immer noch begeistert davon, dass ich mir fürs Helix sehr bald ein langes USB-Kabel besorgt habe… eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre. Just sayin'…

Okay, ich habe es nochmal ausprobiert und es ist schon praktisch mit einem langen USB-Kabel. :II So ergibt das Heimsetup dann doch noch mehr Sinn. Da war ich etwas engstirnig bzw habe die Idee zu früh verworfen.
 
Fragen für einen Freund:

- kann man mitm passiven Volumepedal in den Stomp und das Gainstaging stufenlos von clean/leichtem Dreck bis voll aufs Mowl regeln?

- haben nämliche Zerren n vernünftiges Lowend?

- wie würde man ein Fuzz am besten mitimplementieren?

- taugen Reverb und Delay da drin was für den Bass?

- ist das Teil Overkill wenn man in einem InEar-Setting im Grunde nur einen guten Cleansound + das oben genannte braucht?

Ich ähm ich meine der besagte Freund ist heute mitm Rad zur Probe, was künftig öfter vorkommen wird und das große Board war echt massivst shyce vong transportabilität her :rolleyes: dabei ist sowas wie der HX echt der Erzfeind xx( aber leider eben auch übertrieben praktikabel.
 
Fragen für einen Freund:

- kann man mitm passiven Volumepedal in den Stomp und das Gainstaging stufenlos von clean/leichtem Dreck bis voll aufs Mowl regeln?

- haben nämliche Zerren n vernünftiges Lowend?

- wie würde man ein Fuzz am besten mitimplementieren?

- taugen Reverb und Delay da drin was für den Bass?

- ist das Teil Overkill wenn man in einem InEar-Setting im Grunde nur einen guten Cleansound + das oben genannte braucht?

Ich ähm ich meine der besagte Freund ist heute mitm Rad zur Probe, was künftig öfter vorkommen wird und das große Board war echt massivst shyce vong transportabilität her :rolleyes: dabei ist sowas wie der HX echt der Erzfeind xx( aber leider eben auch übertrieben praktikabel.
Meine Antworten an den Freund:
- ja mMn stehen die Stomp Amps/Zerren den analogen bzgl. Ansteuerung fast in nichts nach. Gerade das begeistert mich am Stomp seit längerem
- also ich habe meinen Bass Soul Food einfach vor den Stomp geschaltet. Ist zwar ein OD und kein FZ, aber ……
- denke die passen, benutze die aber nur sporadisch und homöopathisch
- ich denke genau dafür ist der Stomp perfekt

sag deinem besten Freund „Versuch macht kluch“ :prost:
 
Zerren und andere externe Dosen kann man auch sehr gut über einen Send/Return Block einschleifen. Vorteil: Das eingeschliffene Gerät kann jetzt frei im Signalweg positioniert werden. Helix-interne FX können jetzt sowohl vor als auch hinter der eingeschliffenen Zerre platziert werden, was gerade bei Phaser, Filter, Wah oder Octaver sehr sinnvoll sein kann.
 
Hmmmm… muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Stomp zu teuer ist :rolleyes: Und gebraucht nicht wirklich zu kriegen.

Was ist denn der Unterschied zum HX Effects? Versteh ich das richtig, dass da dann keine Ampsimulationen drin sind? Wobei das ja auch wieder kacke wäre…

Und was ist mit dem Pod Go? Wo liegt da der Haken? :gruebel: Zumindest sind da die gleichen Amp- und Cabmodelle drin laut Manual ziemlich die gleichen :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm… muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Stomp zu teuer ist :rolleyes: Und gebraucht nicht wirklich zu kriegen.

Was ist denn der Unterschied zum HX Effects? Versteh ich das richtig, dass da dann keine Ampsimulationen drin sind? Wobei das ja auch wieder kacke wäre…

Maaaan!
Genau das, wenn man mal vom Darkglass und der Sansamp Simulation absieht.
Dafür allerdings mehr Schalter und ich glaube etwas mehr Rechenleistung (da bin ich mir aber gerade nicht sicher).

Das ist eigentlich das Gerät, wenn man einfach sein Effektboard als Sammlung von Einzeleffekten ersetzen will, seinen Amp aber weiter nutzen möchte.
 

Ich finde gerade die Zerren im HX-Stomp extrem dynamisch. Die haben für mich alle externen Geräte überflüssig gemacht. Es gibt da keine One-Trick-Pony EInstellungen, die nur bei einem ganz bestimmten Pegel gut klingen. Du kannst (was ich bei Gitarrensounds gerne mache) von clean bis Vollbrett nur mit dem Volumeregler am Instrument fahren. Für HX-Effects wird wohl das Gleiche gelten. Dazu halt die Möglichkeit der Frequenzaufteilung, so dass man auch Gitarrenzerren richtig gut einsetzen kann. Im HX-Stomp gefällt zudem die Amp-Simulation, wobei ich den SVT-4 am liebsten nutze.. sogar ohne IR dahinter, nur etwas Hi- und Lowpassfilterung. Der normale , kleine HX-Stomp reicht für uns Basser völlig aus. Die Large-Version davon hat halt nur mehr Knöppe zum Treten. Ob der Pod-Go für Basser das Optimum ist, weiß ich nicht. Er hat ein paar Features mehr, aber einige andere weniger. Schwerpunkt eigentlich Gitarre. Der kleine Stomp passt ins Gig-Bag und kostet im Endeffekt nicht mehr wie ein bis zwei Boutique-Zerren. Eigentlich ein Schnäppchen.
Eigenrauschen und Dynamik sind über alles erhaben.
 
Weiß jemand ausm Kopf was der Pod Go im Vergleich zum Stomp nicht hat? :gruebel:

Den würde ich nämlich mittels boardauflösung finanziert bekommen… und in n Gigbag mit ner großen Tasche geht der doch auch rein.
 
@Mad Jazz Morales hat doch mal damit geliebäugelt... Weiß aber nicht, ob er sich den wirklich geholt hat. Den HX-Stomp in Ver. 3.11 habe ich hier. Er geht direkt Stereo in die PA.
 
An Amps ist alles da, was man zum glücklich sein braucht:

Ampegs, Mesa M9, Mesa 400+, Aguilar DB751, Orange OR80, GK 800RB, KEIN Markbass :D :ugly:

Boxensimulationen kämen eh extern rein…

HPF/LPF gibt’s, die Zerren sind aufn ersten Blick die gleichen wie im Stomp: Rat, Muff, Sansamp, Scrambler, B7K Microtubes… Kompressor und Modulation scheint mir eh universell zu sein…

:nix: Wüsste nicht, was man da mehr wollen sollte :gruebel:
 
Ich meine, beim Pod Go wär man bzgl. routing sehr eingeschränkt, also parallele Pfade, Effektreihenfolge. Weiß das nicht genau, aber darüber würde ich mich an deiner Stelle informieren.
 
Gibt es vom T. auch nen schönes Case für den Pod Go. Spart noch mal zusätzlich Floorboard, Boardnetzteil, nen ganzen Ranz voll Kabel.. what will you more.
Wenn die Routing-Setups jetzt auch noch mindestens so sind wie im STOMP oder HX-Effects (z.B. zwei Amps parallel etc.), dann spricht nichts dagegen.
Wenn das nicht geht, würde ich beim Stomp bleiben oder gleich zum Helix LT wechseln. Gerade die Möglichkeit, auch mal zwei Amps parallel zu fahren, sind der Hammer, z.B. cleaner SVT4 + überrissener Orange oder mal Fender Tweed für den Zerranteil. Die Spielwiese ist grenzenlos und das liebe ich so am Stomp und den großen Helix.
 
Case bräuchte ich nicht. Kommt in die Tasche vom Gigbag und gut… soll ja mitm Rad gut transportabel sein.

Helix LT kommt nicht in Frage, weil viel viel zu teuer… aber ja, das mit dem routing checke ich definitiv aus, danke für den Tipp!
 
@Mad Jazz Morales hat doch mal damit geliebäugelt... Weiß aber nicht, ob er sich den wirklich geholt hat. Den HX-Stomp in Ver. 3.11 habe ich hier. Er geht direkt Stereo in die PA.
Den hat er sich geholt, wurde hier NICHT AUSREICHEND von Euch unterstützt und hat dann das echt gute TEil als Dauerleihgabe an eine junge Kantaristin in der Nachbarschaft gegeben!
 

Zurück
Oben Unten