Helix World

In der Demo von Sweetwater sieht man gut, dass man wirklich alles mit den Füßen machen kann. Also z. B. Blättern durch Presets.
Für mich würde der Formfaktor den Ausschlag geben. Wären weitere Taster nötig wäre es schon wieder weniger sinnvoll.
Ich schalte bei Gigs sehr wenig. Tuner. Booster. Leichte Tubezerre und als Gag mal einen Envelope. Da dürften mir drei Presets reichen. Wenn denn der Grundsound stimmt.
 
Hmm, das neue Ding wäre nichts für mich. Klar, schön, dass die Ampsims drin sind, aber warum nicht gleich einen XLR Out, den ich auch schon beim HX Effects schmerzlich vermisse?!

Ich benötige auf jeden Fall mehr als drei Taster und eigentlich auch immer die 9 Blöcke. :D
 
Ein bis zwei Blöcke mehr wären manchmal auch schick...:-)

Nee, für mich ist der Stomp nicht das Richtige. Der HX ist halt mehr so das klassische Pedalboard. Der Stomp geht da eher in Richtung M5. Als Zusatzgerät auf einem bestehenden Board macht der sicher einen schlanken Fuß. Warum allerdings kein XLR Out integriert wurde, wissen nur die Jungs bei Zoom...
 
Naja, symmetrischer Ausgang (Stereoklinke) hat das Dingen laut Handbuch ja schon, Groundlift brauchts eigentlich nicht, weil ja kein Schutzkontakt vom Netzgerät auf Masse liegt. Fehlt nur die XLR Buchse. Das sollte reichen:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_03_mv_klinke_xlr_kabel.htm
Allein die Buchse fehlt. Beim Effects haben Sie das leider vergessen.
Grundsound ist der vom Helix, HX Effects, weil ist die gleiche Hard/Softwarebasis.
Schön ist der Kopfhörerausgang, was mir eigentlich vor allem fehlt, ist das Amp-Switching vom Effects.
 
beim fehlenden xlr orientiert man sich wohl immer noch am eierschneider standard... obwohl die größeren helixe ja durchaus einen xlr haben...
 
Passt auf mein kleines Board
Für Leute mit Board bestimmt echt nicht schlecht. Wenn das Helix das Board mit Stompboxes sein soll ist das HX Effects immer noch imo praktikabler.
Ich benötige auf jeden Fall mehr als drei Taster und eigentlich auch immer die 9 Blöcke. :D
Ja man!
Ich schalte bei Gigs sehr wenig.
Ich schalte je nach Song mal nie bis recht oft und dann nur ein Sound für Sekunden.
Das würde mit so einem Mini HX gar nicht gehen.
Der Effects bleibt perfekt für mich und hat für Bass dank Obsidian 7000 ja sogar einen sehr brauchbaren Preamp an Board...und ein SansAmp Clone soll ja noch kommen. Für mich das Gear Highlight des Jahres die Kiste.
 
Und weiter geht's... dauert noch so lang, aber zu meinem 50sten isset dann hoffentlich schon da.
Screenshot 2018-10-09 11.56.05.png
 
Autsch, der HX Stomp triggert mein GAS sehr heftig. An den anderen Versionen hat immer irgendwas für mich nicht gepasst, sei es die Größe(Helix und LT), Preis (Helix Rack) oder die fehlenden AmpSims auf dem HX FX. Stellt sich nur noch die Frage ob mir 6 Blocks reichen. Oder ob ich auf ein Fractal AX8 sparen will...
 
Also ich kann jetzt bestätigen, dass das HX Effects mit einem Current-Doubler Kabel am Strymon Ojai funktioniert. Ich hab mir das Current-Doubler Kabel mit der Buchse gekauft, weil da anschliessend das blaue Verbindungskabel (für 2.5mm Stecker) genutzt werden kann (die Teile können beide Durchmesser - das ist die Ironie der Geschichte).

Der Stomp ist halt für diejenigen die entweder ein ganz kleines Setup benötigen oder jene die den Stomp als kleiner Teil eines grossen Setups nutzen. Für mich nichts - zu kompliziert die Routings, zu viele Blöcke. Zumal sich meine Presets nicht so richtig auf die Ampsims abstützen.
 
Nachdem ich mich doch gegen das HX entschieden habe, kommen die mit dem HX Stomp daher.... und schon steigt der GAS-Pegel wieder !

Das HX Stomp hat genau die Punkte, die mir beim HX noch gefehlt haben:
Noch kleiner und kompakter
Mit Amp- und Cabsims
Eigentlich ideal für einen wie mich, der eigentlich nur Drive, Comp und HPF/LPF braucht... mit allen Optionen dazu im Bauch.... bin gespannt!
 
Das Ding HAT einen DI Ausgang. Aufgrund des Formfaktors ist nur für XLR kein Platz. Die Übertragung durch eine Stereoklinke ist aber genau das gleiche wie über eine XLR Verbindung.

Macht euch mal nich' ins Hemd :D

Verstehe auch nicht, was das mit "Eierschneider Standard" zu tun haben soll. Wie sieht dieser Standard denn aus? Marshall Fullstack und Les Paul? Hat jetzt nich so viel mit dem Stomp zu tun :kaffee:

obwohl die größeren helixe ja durchaus einen xlr haben...


Ja, die größeren. Ein Adapter, falls überhaupt nötig, kostet nicht die Welt.

Für mich ist das Teil auch nichts, meine Setups sind zu aufwendig aber als Teil eines Boards finde ich das Gerät sehr interessant und auf Grund der Größe fast schon attraktiver als das Effects.

Ein gutes Setup sähe Imho z.B. so aus:

Gate, Guter Kompressor (Cali oder Darkglass z.B.), Whammy, Stomp mit nem Preamp model, Drive, FX Loop, reverb, delay und IR. Im Loop wäre dann bei mir ein Enzo. Whammy, Enzo und Stomp wären dann über Midi gekoppelt.


Als standalone reicht das aber sicher auch für viele. Den meisten reichen ja Amp, Cab/IR, Delay, Reverb, vllt noch ein Wah und n OD bzw Booster vorn dran.
 

Habt ihr eure Patches bei Line 6 hochgeladen?
Mich würden mal welche interessieren, die mal NICHT den Obsedian nutzen oder krass verzerrt sind.
Irgendwie bin ich von meiner Zerrphase momentan entfernt.
Und irgendwie bekomm ich keinen gescheiten Reverb für Ambience Sounds hin.
 
Verstehe auch nicht, was das mit "Eierschneider Standard" zu tun haben soll. Wie sieht dieser Standard denn aus? Marshall Fullstack und Les Paul? Hat jetzt nich so viel mit dem Stomp zu tun :kaffee:

mit "eierschneider standard" meinte ich, dass so gut wie jeder gitarrenamp einen klinke lineout hat, wohingegen bassamps in der regel xrl ausgänge haben... dazu muss man allerdings auch sagen, dass ein gros der eierschneider dieses feature garnicht nutzt... lineout, di-box, direkt ins pult ist primär ein bassisten thema, weshalb ich mich als bassist einfach über einen xlr gefreut hätte - der form faktor des stomp ist natürlich ein gutes argument, allerdings hat der fx ja leider auch keinen... klar ist das kein drama, schön gewesen wärs allerdings schon...
 
Ich war eigentlich auch schon fest auf das Headrush Gigboard eingeschossen.
Jetzt kommt Line6 damit daher ... :rolleyes:
Man hat es echt nicht leicht. Jetzt geht das große vergleichen wieder los.
 
So, probeweise mal auf meine CLoud gepackt.
https://wkla.no-ip.biz/owncloud/

User: bassic
Passwort: bassic

Ich hab expliziet keinen Zugriffschutz drauf. D.h. jeder von euch kann da lesen, schreiben und auch löschen. Also nix drauf tun, was nich auch weg kann oder in falsche Hände geraten darf.
Ich hab da allerdings einen Scanner drauf liegen, der das regelmäßig von Schweinkram und sowas säubert. Hab da so meine Erfahrungen mit öffentlichen Uploadportalen...
Begrenzung leigt bei 1GB für alles. Also die letzte Blueray von "watweißich teil3" passt eh nicht drauf.
Wer also keinen Bock hat, die gesamte Comunity mit seinen Programergüssen zu belästigen, kann das gerne da mit drauf packen. Nett wäre ein Unterverzeicniss mit dem Namen und evtl. eine nette Textdatei mit ein paar klärenden Worten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "eierschneider standard" meinte ich, dass so gut wie jeder gitarrenamp einen klinke lineout hat, wohingegen bassamps in der regel xrl ausgänge haben... dazu muss man allerdings auch sagen, dass ein gros der eierschneider dieses feature garnicht nutzt... lineout, di-box, direkt ins pult ist primär ein bassisten thema, weshalb ich mich als bassist einfach über einen xlr gefreut hätte - der form faktor des stomp ist natürlich ein gutes argument, allerdings hat der fx ja leider auch keinen... klar ist das kein drama, schön gewesen wärs allerdings schon...
Der hx Effects hat auch keinen symmetrischen Ausgang. Das ist tatsächlich als reiner Effektblock gedacht. Also kein DI, nix symmetrisch.
Der Stomp hat aber auch die Amps und Cabs mit an Board, also auch als Ampsim einsetzbar. Deswegen auch die symmertischen Ausgänge. Leider passte wohl aus Platzgründen keine 2 XLRs ins Gehäuse. Man kann aber mit entsprechenden Kabeln den DI "nachrüsten".
 
Ganz wichtig, immer unten den Schalter "merken" anschalten... Ist ein known Bug in owncloud 8. Merken heisst nur, innerhalb der Session.
Screenshot 2018-10-10 12.03.20.png
 
Bei meinem HX hat sich Gestern der erste Fußtaster verabschiedet. Der Touch-Mode zum anwählen des Blocks funktioniert nicht merhr. Bei allen anderen Tastern ist alles ok, nur FS1 reagiert nicht mehr auf Berührung. Heute zurück zu Thomann, Garantiefall...

Wie ist das bei Euch? Noch keine Hardwaredefekte oder ähnliches? Ich hoffe, das war nur ein "Montagstaster", nicht daß die Qualität der Fußtaster insgesamt eher "geht so" ist...
 

Zurück
Oben Unten