Helix World

häufig sind allerdings die mitgelieferten 2,1 auf 2,5 adapter center positive da sie noch für die alten pods gedacht sind... da sollte man sich je nach supply nochmal schlau machen... bei den truetones ist es z.b. so...
 
2.5mm ist eigentlich der normale AC Adapter 9V (alte Jammans etc.). Darum verstehe ich die Entscheidung ja so nicht.
Ausser natürlich Eventide. Die haben das auch so. Dafür noch Center +.

Alter nervt das...
 
Erster Live Einsatz top abgeliefert!

Es wurde eine sehr aggressiv bassarm klingende Box gestellt und es war keine Zeit meine Parameter direkt am Helix nachzujustieren.
Also dem Mischer ein Pre-Signal gegeben und mir Post den Sound via EQ angepasst. Effektsound fand der Mann tadellos und vor der Bühne klang das richtig gut, fett aber trotzdem transparent nach kaum 20 Sekunden Bass-Soundcheck.
Hier hat das Helix unter erschwerten Bedingungen schon mal super abgeliefert.
Erkennbarkeit der LED-Ringe war bei Sonneneinfall kein Traum aber absolut ausreichend. Zwei Songs lang habe ich tatsächlich vergessen den Chorus auszuschalten, aber der war wirklich sehr dezent eingestellt und hat sich gut in den Overdrive Sound eingefügt.

Geil Kiste(mal wieder:D)!
 
Ich habe jetzt etli he Seiten dieses threads gelesen, und das hat mein gas nicht sonderlich verkleinert. Vielen Dank erstmal dafür :o)

Ich denke, mit dem Helix könnte ich meine beiden Boss Boards(100er für Gitte und 10er für Bass) ersetzen.
Ich würde nur gerne wissen, wo man sich IRs von Amps und Boxen herunterladen kann, und welche Erfahrungen ihr damit in der Praxis gemacht habt.
Danke!
 
Es gibt gefühlte 1000 Orte wo du IR's herunterladen kannst. Bekannte sind OwnHammer und Redwirez. Ich hab meine von Wilkinsonaudio, da bekommst für 2.5 Dollar ein ganzes Paket mit unterschiedlichen Mik-Kombinationen etc. Ob diese für Bass toll sind kann ich nicht sagen - nutze ich die IR's immer nur für meinen High-Channel.
 
Das ist schon einmal sehr hilfreich, danke!
Ich bin in der Beziehung ziemlicher Neuling, deswegen verzeiht bitte meine dummen Fragen:
Ich dachte immer, es gäbe auch IRs von Verstärkern, und dass diese auch ins Helix FX geladen werden können.
Konkreter Anwendungsfall wäre hier für mich: einmal per Amp/Box IR in die Anlage / InEar.
Ein zweiter Weg über Amp ins Pleasureboard.
 
Ein Amp kann eine IR nicht wirklich abbilden. Da sind die Amps wirklich nicht schlecht, besonders in Kombination mit nem Kompressor und EQ.
IR's nutze ich auch nur als Cabsims.
 

Hej hej,

ich wollte kurz dalassen, dass ich, bedingt durch eine Yamaha-gesponste Produktion, seit ca. 30 Shows mit vier verschiedenen Bands ein großes Helix-Floorboard spiele und absolut keine Probleme damit habe. Die große Rechenleistung hilft mir beim Experimentieren, die Settings für diverse Bands und Bässe werden einfach gespeichert... macht definitiv Laune!

Manche Blöcke könnten besser für Bass optimiert werden, aber es gibt definitiv genug Workarounds, um alles zum Laufen zu bringen.
 
Ich lese hier ja immer interessiert mit. Hatte ja selbst auch einen Multi/Helix Thread gestartet, weil ich liebäugelte.
Ich bin nur mitlerweile mit meinem Minimalequipment (inkl. HPF/LPF/DI) so zufrieden, dass das Helix gar nicht mehr in Frage kommt.

Außerdem möchte ich mal die Frage in den Raum werfen: Wie geht es euch jetzt damit, wenn im Flohmarkt interessante Pedale veräußert werden und euer Mittelhirn augenblicklich Dopamin freisetzt, euer Frontallappen aber umgehend abwinkt und in Erinnerung ruft, dass ihr das jetzt nicht mehr braucht? :o):D:bier:
 
Wie geht es euch jetzt damit, wenn im Flohmarkt interessante Pedale veräußert werden und euer Mittelhirn augenblicklich Dopamin freisetzt, euer Frontallappen aber umgehend abwinkt und in Erinnerung ruft, dass ihr das jetzt nicht mehr braucht? :o):D:bier:

Das ist relativ einfach, am Wochenende gehen fast alle meiner Pedale in den Flohmarkt, einen Teil habe ich schon verkauft. Zurück bleibt nur ein kleines Board mit Kompressor, Tuner, Line6 G30 und Boss LS-2 zum umschalten der Bassvorstufen. :stolz: Der tolle Nebeneffekt dabei ist, dass ich durch das Verkaufen der letzten überzähligen Bassvorstufe und der Auflösung des Hauptboards nach Investition in ein Helix LT sogar noch Geld übrig habe. :O!
 
Ich hab quasi noch ein Ersatzboard, das werd ich auch nicht mehr abgeben. ABer ich schaue auch nciht mehr in den Flohmarkt. Hab ich aber noch nie, weil ich nie der Pedalkönig war. Eher im Gegeteil, Pedale nerven. Verkabeln, umbauen, Brumm weg machen, putzen, alles dauert 3x solang wie beim Helix. Da spiel ich lieber.
 
Ich habe nur ein paar Tools verkauft, Kompressor oder HPF mache ich im Helix. Meine Lieblingspedale bleiben allerdings hier auf meinem Board Nr.2. Die beiden Gumas, ein grüner Russe mit Blend, Ezekiel Fuzz, Snow White Autowah und der Phase 90, dazu ein Pitchblack Tuner. Man weiß ja nie...:-)
 
Wie geht es euch jetzt damit, wenn im Flohmarkt interessante Pedale veräußert werden und euer Mittelhirn augenblicklich Dopamin freisetzt, euer Frontallappen aber umgehend abwinkt und in Erinnerung ruft, dass ihr das jetzt nicht mehr braucht? :o):D:bier:
Wenn ich im Flohmarkt Pedale sehe muss ich ehrlich gesagt mittlerweile ohne Umwege gähnen:coffee:.
Ich weiß, das ich noch mal Bock irgendwann auf ein paar freakige Synth Sachen habe, aber was den Standard wie Comps, Zerren, Modulationen, Delays usw angeht bin ich da so voll bedient mit dem Helix, das ich da ganz tiefenentspannt bin.

Und ich bin einfach nur froh, das ich mich um den ganzen Kabel und Boardshyce nicht mehr kümmern muss. Helix, zwei Kabel, eine Stromversorgung=Schnauze halten.
 
Das einzige Pedal, nach dem es mich ganz böse GASt ist das Meris Enzo...

Aber das gibt's ja noch nicht einmal in den deutschen Läden, da brauch ich im Flohmarkt gar nicht schauen:D
 
ich wollte kurz dalassen, dass ich, bedingt durch eine Yamaha-gesponste Produktion, seit ca. 30 Shows mit vier verschiedenen Bands ein großes Helix-Floorboard spiele und absolut keine Probleme damit habe.

Was machst Du mit dem Helix genau?
Nur Effekte, und gehst in den Amp damit, oder die ganze soundformung, und direkt vom Helix in die PA?
 

Zurück
Oben Unten