Helix World

Was machst Du mit dem Helix genau?
Nur Effekte, und gehst in den Amp damit, oder die ganze soundformung, und direkt vom Helix in die PA?

Ich nutze das große Bodengerät zur kompletten Klangformung und gehe via XLR direkt ins Pult, weil es die Produktion so erforderte. Der Aufbau ist natürlich wahnsinnig schnell und simpel.
Wenn ich einen Bassamp habe gehe ich mal in den Return, mal in den Input. Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell keine Amp- oder Cabmodule benutze, aber den Signalweg mittels Effekte / Signalsplit / Routing doch sehr biege! Ich besitze ja das Tech21 DP3-X und finde das zugrundeliegende Konzept sehr interessant, also habe ich viel mit Variationen davon rumprobiert, wozu einen das Helix ja geradezu einlädt.
 
Verkabeln, umbauen, Brumm weg machen, putzen, alles dauert 3x solang wie beim Helix. Da spiel ich lieber.

Und ich bin einfach nur froh, das ich mich um den ganzen Kabel und Boardshyce nicht mehr kümmern muss. Helix, zwei Kabel, eine Stromversorgung=Schnauze halten.

Aber das ist es doch, was (zumindest mir) am Thema "Pedale" Spaß macht?! Ist wie bei der Modelleisenbahn: Es macht großen Spaß, so eine Platte aufzubauen, aber dann mit den Loks im Kreis rumfahren ist eher so "meh". Ich verfolge den Helix-Thread schon ne ganze Weile und finde das Teil sehr interessant. Aber (noch) will da kein GAS aufkommen, da mir eben dieser "Aufbau"-Aspekt fehlen würde.

Aber da Gute ist ja: So gibt es wenigstens dankbare Abnehmer für Eure jetzt überflüssig gewordenen Pedale :D:bier:
 
Aber das ist es doch, was (zumindest mir) am Thema "Pedale" Spaß macht?! Ist wie bei der Modelleisenbahn: Es macht großen Spaß, so eine Platte aufzubauen, aber dann mit den Loks im Kreis rumfahren ist eher so "meh". Ich verfolge den Helix-Thread schon ne ganze Weile und finde das Teil sehr interessant. Aber (noch) will da kein GAS aufkommen, da mir eben dieser "Aufbau"-Aspekt fehlen würde.

Aber da Gute ist ja: So gibt es wenigstens dankbare Abnehmer für Eure jetzt überflüssig gewordenen Pedale :D:bier:
Kommt darauf an, was einem wichtig ist. Musik machen ist mir wichtiger als putzen und schrauben.
Deswegen finde ich auch Elektromodellautos besser, als die Bezinervariante. Ich will mit meinen Autos fahren und nicht vor jedem Ausflug stundenlang Motor auseinandernehmen, putzen, zusammenbauen, einstellen... Früher hatte ich die Zeit dafür, heute schnapp ich mir meine Autos und fahr um den Block. Hab 30 min ohne Vorbereitung. (Evtl. danach noch ein paar Minuten für's Laden.) Reperaturen sind da eher selten.
 
So gern ich mein Helix HX auch habe.
Manchmal ist mir das Ding einfach zu viel und ich wünschte mir mein normales Pedalboard zurück.
Dann fällt mir wieder ein, dass das Ding ja auch alles hat was mein altes Pedalboard auch hatte.
Ich mach mir nur immer Sorgen um sachen, die mich vorher nie interessiert haben.
Da noch n Compressor, da noch n Filter, da vielleicht noch Noise Gate - am Ende klingt es über DI eh komplett anders.

Genau das ist jetzt auch mein Problem...
Wir haben mit der Band angefangen per InEar reinzugehen weil die Raumakustik einfach grottig ist und selbst leise schon zu laut ist in dem Bunker.
Da klingt mein Sound nun aber echt nicht so toll. IR raufgelegt - schon n Tick besser. Aber auch noch nicht das Wahre.
Das wird wieder ne laaange Suche nach dem guten Sound.
 
ich würde einfach noch einen ordentlichen preamp über den loop einschleifen... z.b. einen aguilar tonehammer und dann noch ne aguilar box als IR... oder evtl. einen röhrenpre zum anwärmen...
 
Hab mir dafür zwei Slots reserviert. Am Ende ne IR, so wie du. Davor den Obsidian als Ampsim. Weil der hat 'nen brauchbaren EQ und ich kann etwas was wie Röhre klingt mit rein nehmen. Die Idee einen kleinen Preamp, mir viele da eher Dexter oder GlowPlug ein, ist auch ok, aber Aufwendiger.
 
Länger nicht mehr geschrieben aber:

Läuft auch einfach mit dem Ding:-).
Effekte stehen, wenn ich mal was für einen neuen Song im Programm brauche habe ich das mittlerweile ratzfatz zusammengebaut oder einfach aus meinem schon eingestellten Fundus abrufbar. Für den EUB hat sich die MXR 10 Band EQ Sim super zum justieren des Sounds bewährt.
Haben letzten eigentlich eher aus Jux New Born von Muse gespielt - aber der klappt erstaunlich gut, also rein ins Programm. Da habe ich mir für das dicke quasi Refrain-Riff was schönes mit Tube Drive und Simple Pitch zusammengebaut - da kann der Gitarrist schon fast zu Hause bleiben:D.
 

Also für mich wäre das die perfekte Mischung. Passt auf mein kleines Board, hat die ganzen Amp und Cab Sims und einen Balanced out.
Kopfhörer Ausgang, Line in.
Also auch perfekt als Standalone für kleine Kneipengigs oder enge Hochzeitsbühnchen.
Mal schauen. Anderton's verlangen 469 GBP. Also wird Thomann vermutlich 499 Euro abrufen.
Was viel Geld ist.
 
der footprint und die zusätzlichen sims sind schon starke argumente für das teil, aber irgendwie hat es mehr preset- als board feeling... weiß nicht wie ichs anders sagen soll... beim hx effects hat man eher das gefühl ein komplettes board zu haben, bei dem man jeden einzelnen effekt an und ausschalten kann... beim stomp scheint es eher in richtung: "man baut sich nen sound den man dann minimal abändert" zu gehen... is ja auch nicht schlecht (mein aktuelles board is eigentlich nix anderes) - beim hx effects hat man allerdings so das gefühl "spontaner" sein zu können...

auch wenn ich immernoch zum hx effects tendiere, hader ich jetzt welcher denn zu weihnachten nun bei mir einziehen soll...
 
Man müßte es mal testen.
Z.B. fände ich es interessant einen Mix zu betreiben. Einerseits mag ich die Snapshots, andererseits brauch ich z.B. beim Chorus direkten Zugriff auf das Pedal. Und ich brauch 3 komplett unterschiedliche Konfigurationen, also Presets, im Stomp. (Im Effects geht das so weil ich da 9 Blöcke habe und nicht nur 6.)
Man kann wohl statt dem Expression Pedal auch 2 Taster dran hängen, mit denen man dann die Presets durchblättern kann. Dann wird der Footprint aber wieder größer. Oder das ganze per Midi... Hmmm, fühlt sich alles nicht so richtig an. Andererseits ist selbst der Effects schon ein ordentlicher Brummer, so vong Größe her.
PS.: Was ich auch noch bräuchte, ist die Möglichkeit einen Amp zu schalten...
 

Zurück
Oben Unten