Helix World

Dieses Vorgehen zeigt auch sehr deutlich, daß das Helix eher als „Soundbaukasten“ zu verstehen ist. Die einzelnen Amps geben zwar die Richtung vor, durch geschickten Einsatz weiterer Blöcke an teilweise ungewöhnlichen Positionen kitzelt man aber die letzten paar Prozent raus, die ansonsten fehlen würden. Helix ist halt ein Werkzeug. Und wie mit jedem anderen Werkzeug auch, muß man es beherrschen, um gute Ergebnisse zu erhalten. Einfach nur einen SVT und ne 810 zu nehmen und dann einen Sound zu erwarten, wie man ihn aus dem Proberaum oder von der Bühne kennt, haut hier so easy nicht hin. Und dann heißt es gerne schnell, so‘n Helix kann den Originalen nicht das Wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Rick Beato da macht ist ja ein "klassischer" Weg wie man mit aufgenommen Signalen in einem Mix umgeht. Der Mischerkanal hat ja idR auch einen EQ und Comp dabei.
@StonerGreg, hat's im vorherigen Post auch schon angesprochen, ein häufiges Missverständnis bei Modellern ist ja oft dass es per Kopfhörer/IEM/Monitor genau so klingt wie der emulierte Amp im Rücken. Effektiv modellieren die Teile aber einen Amp welcher entweder per DI(pre oder post-Verstärker) oder eine Box welche mit einem bestimmten Mikro in einer bestimmten Position abgenommen wurde. In allen Fällen muss man noch eine Lösung für die die jeweilige Abhöre finden, sprich Aufnahme / Proberaum / Live mit oder ohne PA, brauchen jeweils was Eigenes. IRs sind nochmal ihr eigenes Ding, wenn man mal die Chance hatte selbst zu mikrofonieren merkt man vielleicht wie viele Variablen da drin stecken. Viele IRs sind dann auch noch eine Mischung verschiedener Mikros, da wird's dann nochmal bunter. Da ist dann auch viel subjektives dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das grundsätzliche Problem:
Man kann nicht von einer über den 20 Euro Kopfhörer oder die Billig-"HiFi"-Regalboxen erwarten, daß die SVT810 Emulation bei Zimmerlautstärke auch nur ansatzweise ähnlich klingen wird.
 
Hast du die Stock-Cabsim 810er genommen? Wenn ja, die killt meines Erachtens schon viel Dynamik. Versuche es mal mit 3.Party-IRs. Ich finde die IRs von 3Sigma z.B. viel brauchbarer.
Ja, habe ich. habe mich noch nicht mit IRs beschäftigt. Kommt noch ...
Aber unabhängig davon, glaube ich nicht, dass die CabSim DAS Problem ist.
 
Einfach nur einen SVT und ne 810 zu nehmen und dann einen Sound zu erwarten, wie man ihn aus dem Proberaum oder von der Bühne kennt, haut hier so easy nicht hin. Und dann heißt es gerne schnell, so‘n Helix kann den Originalen nicht das Wasser reichen.
Na, so eine simple Erwartungshaltung habe ich nicht gerade. E spielt für mich auch keine wirkliche Rolle, ob die AmpSims dem Original entsprechen oder nicht. Ich suche einen bestimmten Sound, den ich bisher mit all meinen Amps haben konnte, ohne daran groß rumzudrehen.
 
Das ist das grundsätzliche Problem:
Man kann nicht von einer über den 20 Euro Kopfhörer oder die Billig-"HiFi"-Regalboxen erwarten, daß die SVT810 Emulation bei Zimmerlautstärke auch nur ansatzweise ähnlich klingen wird.
Am Equipment wird's nicht liegen ... ein Sennheiser HD600 und Neumann KH120 Monitor mit KH750 Sub sollten im Homebereich für guten Klang vollauf genügen.
 
Na, so eine simple Erwartungshaltung habe ich nicht gerade. E spielt für mich auch keine wirkliche Rolle, ob die AmpSims dem Original entsprechen oder nicht. Ich suche einen bestimmten Sound, den ich bisher mit all meinen Amps haben konnte, ohne daran groß rumzudrehen.
Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Das war eher eine allgemeine Beobachtung. :bier:

Ich habe auch meine Zeit gebraucht, um mich da einzuarbeiten und habe meinen Sound mittlerweile gefunden. Ich gehe z.B. nicht mit Amp und Cabsim in meinen richtigen Amp, sondern zweige vorher ab. Der Sound mit Amp/Cabsim geht zum Mischer oder über USB in den Rechner zwecks Aufnahme. Und dieser Sound klingt mMn besser, als wenn ich selber anfange, meine Box zu mikrophonieren. Erstens, weil ich davon keine Ahnung habe und Zweitens, weil mir schlicht die geeigneten Mics fehlen.

Und zum Thema „Baukasten“: Der neue Reel-Saturator z.B. ist auch hervorragend geeignet, um einen Sound „ampiger“ zu machen.
 
Und zum Thema „Baukasten“: Der neue Reel-Saturator z.B. ist auch hervorragend geeignet, um einen Sound „ampiger“ zu machen.
Der ist sehr gelungen, muss man sich aber auch gut mit beschäftigen, da er laut anders reagiert und klingt als leise. ZeroAmp plus dem Saturator ist aktuell mein Band Brot und Buttersound.
 
Ich habe eben mal meinen Fender CS Jaco Pastorius an die Helix gehängt ... das klingt so erbärmlich schlecht, keiner würde erkennen, welcher Bass das sein soll ...
Dabei wissen wahrscheinlich alle, wie der Bass mit der Bridge-PU staccato gespielt klingt.
An der Helix klingt es einfach nur grottenschlecht.

Andere Sounds funktionieren schnell und gut. Alles was ich für Progressive Metal benötige ist z.B. einfach zu bewerkstelligen.
 
Ich habe eben mal meinen Fender CS Jaco Pastorius an die Helix gehängt ... das klingt so erbärmlich schlecht, keiner würde erkennen, welcher Bass das sein soll ...
Dabei wissen wahrscheinlich alle, wie der Bass mit der Bridge-PU staccato gespielt klingt.
An der Helix klingt es einfach nur grottenschlecht.

Andere Sounds funktionieren schnell und gut. Alles was ich für Progressive Metal benötige ist z.B. einfach zu bewerkstelligen.
Dann lass den ganzen Kram doch weg und bau den Patch Stück für Stück auf.

Nur Bass und dann gucken, was fehlt.

Man neigt schnell zum Übertreiben, wenn hunderte Möglichkeiten auf Abruf parat sind.
 
Dann lass den ganzen Kram doch weg und bau den Patch Stück für Stück auf.

Nur Bass und dann gucken, was fehlt.

Man neigt schnell zum Übertreiben, wenn hunderte Möglichkeiten auf Abruf parat sind.
Das stimmt wohl.
So habe ich gestern angefangen. Allerdings für eine andere Idee. Mit einem Comp hinter dem Amp funktioniert der Sound mit meinem Dingwall auch für ein anderes Stück ...
Immerhin.
 

Ich habe eben mal meinen Fender CS Jaco Pastorius an die Helix gehängt ... das klingt so erbärmlich schlecht, keiner würde erkennen, welcher Bass das sein soll ...
Wenn ich einen schönen Jaco Style Sound mit Jazz Bass haben möchte am Helix: keine Preampsim, ganz dezent 70s Chorus: etwas red Squeeze Comp evtl ein Mü Reverb...dat klingt super.
Helix ist halt ein Gewürzregal; immer vorsichtig dosieren und kombinieren wenn es um eher klassische Sounds geht.
 
dann lass den Helix doch einfach weg. :confused:
Würde ich auch auch überlegen @Californio. Dir ist der Druck vom Amp sehr wichtig, wie du schreibst. Dann wäre das Helix für dich einfach nur dein Effektboard, danach abgreifen zum Amp und Ampsim/Cabsim nur an FOH schicken. Das klingt sicherlich besser, mindestens genauso gut, als mit Mikro abgenommen.
Ansonsten nur mit Helix bei kleinen Gigs, wo du auf Ampsound verzichten kannst.
Und daheim über Kophörer nutzen. Das kann es sehr gut.
Nicht aufgeben, Buddy! :bier: bass-guitar
 
Bei so einem Riesengemischtwarenladen wie dem Helix erliegt man schnell der Versuchung "viel hilft viel". Dann kommt oft irgendein unbrauchbarer Soundmatsch raus, der vielleicht noch so gerade per Kopfhörer erträglich ist, meist aber auch da nicht mehr. Beim Bassamp kommt dann noch das Eigenleben von Amp, Box und Raum hinzu und der Sound geht zur Kotzgrenze.

Ich starte immer mit einem völlig leeren Preset, bzw. mit dezentem Kompressor, weil ich den live eigentlich fast immer an habe. Und dann kommt nur dazu, was ich unbedingt für einen bestimmten Sound brauche. Amp/Cab Sims kommen bei mir erst ganz am Schluss und dann auch nur, wenn der Sound ohne Umweg über den Bassamp direkt an die PA geht und ich unbedingt einen ganz bestimmten Vintageamp, meistens Ampeg b-15 brauche. Also eher nach dem Motto "weniger ist mehr".
 
Ich starte immer mit einem völlig leeren Preset, bzw. mit dezentem Kompressor, weil ich den live eigentlich fast immer an habe. Und dann kommt nur dazu, was ich unbedingt für einen bestimmten Sound brauche. Amp/Cab Sims kommen bei mir erst ganz am Schluss und dann auch nur, wenn der Sound ohne Umweg über den Bassamp direkt an die PA geht und ich unbedingt einen ganz bestimmten Vintageamp, meistens Ampeg b-15 brauche. Also eher nach dem Motto "weniger ist mehr".
genau so mache ich das auch! Die IR Cabsims nutze ich gar nicht, brauche ich nicht. Effekte und boost auf Knopfdruck, etwas LA-Comp und ein wenig Hall, Mesa M6 Sound, EQ vom Mesa auf Bandmix angepasst und fertig, klingt geil über Neutraleinstellung vom WD 800 (Lowcut etwa auf 9:00 Uhr) und Glockenklang Bassart Box.
 
Ich habe heute mal im Proberaum rumexperimentiert. M.E. ist es erst mal völlig wurscht, ob ich über eine neutrale Abhöre spiele oder über eine Bassanlage. Erstaunlicherweise fand ich die Wiedergabe über den Tonehammer mit neutralen Settings und die beiden 12er gar nicht so sehr gefärbt. Aber es klingt einfach komplett anders als ohne Helix direkt in den Amp. 2 Welten ...
Über die PA-Boxen (Peavey 15") klang es nicht gerade berauschend.

Den Sound über den Amp, speziell mit dem Bridge-Pickup, egal welcher Bass, das Rotzige, das kriegt die Helix gar nicht hin. No way ...

Bei den Willis-Presets klang "Grind control" natürlich und ausgewogen. Trotzdem untenrum deutlich schlanker als ohne alles in den Amp. Morgen werde ich mir mal angucken, wie das Preset programmiert ist, vielleicht lerne ich was daraus.

Viele andere Presets klangen einfach besch.... Zum Erstellen eigener Sounds bin ich leider nicht mehr gekommen.

Generell finde ich zwar die klangliche Auflösung der Helix gut, aber es klingt irgendwie wie aus der Konserve oder so, künstlich ...
 
@Californio , ich habs ja schon mal geschrieben: lass den doch einfach weg! Was quälst du dich mit dem Helix, wenn er dir nur schlechte Sounds bringt? Was erwartest du?
 
@Californio , ich habs ja schon mal geschrieben: lass den doch einfach weg! Was quälst du dich mit dem Helix, wenn er dir nur schlechte Sounds bringt? Was erwartest du?
Was ich erwarte? Eigentlich nix. Ich versuche nur herauszufinden, was das Ding kann und was nicht. Und was allen anderen hier dran gefällt.
Meine aggressiven Sounds funktionieren ja zumindest beim Recorden.
 
Gestern kamen erste Roughmixes unseres Auftritts am Mittwoch.
War das erste Mal, dass ich nur über den Stomp und InEar gespielt habe. Fand den Sound auf der Bühne schon toll (bis auf die Dropouts, aber nächstes Mal dann mit eigenem System), im Mix klingt der auch super!

Neutraler SVT-2, die Line6 Kühlschranksim, leichter LA-Comp, ein paar aufdringliche Frequenzen per EQ raus geregelt und bei Bedarf noch den Scrambler über 250 Hz bügeln lassen. Was soll ich sagen? Großartige Investition, gerade da ich per ÖPNV zum Gig gefahren bin :D

Danke an all die fleißigen Schreiberleine hier, die mir die Kiste schmackhaft gemacht haben!

Edith hat die Korrektur korrigiert
 

Zurück
Oben Unten