Helix World

@Californio
Ganz blöde Frage, weil du ja (meine ich?) auch einen LT nutzt: Welche Ein- und Ausgänge benutzt du an dem Gerät? Ich hab die ersten Male im Proberaum auf jeden Fall Fehler beim Verkabeln gemacht, zB bin ich auch mindestens einmal aus der Kopfhörerbuchse rausgegangen 🙈
A long shot, aber vielleicht liegen deine Schwierigkeiten daran…
Ich benutze Guitar In und den 1/4" out (Left/Mono).
 
Also, was mich beim Helix begeistert hat:
Das es auf bypass genauso so klingt, als hinge das Teil nicht dazwischen :great:

Ich hatte schon einige teuerere Multis, die ich nach einer Stunde kopfschüttelend wieder bei ebay klein reingesetzt habe (Zoom, Boss usw.).
Bei allen war schon im bypass der Druck/Dampf/Definition weg. No go für mich.

Ich würde das Teil werksreseten.
Wenn dir dann im bypass immer noch was fehlt, stimmt was mit dem Gerät nicht....
Werks-Reset war das Erste, was ich gemacht habe. Aber die Global Settings bin ich auch durchgegangen, achte auf die Pegel und Ausgangseinstellungen.
Nebenbei ... wie kann man Helix LT komplett in den Bypass schalten? Im Handbuch steht dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, Schritt für Schritt und systematisch ist das beste. Ich nutze z.B. gar keinen Kompressor, wenn ich schon einen gesättigten Amp(eg) in der Kette habe. Das klingt dann irgendwann einfach zu flach.
Bei Zerrsounds splitte ich das Signal in einen Hi- und einen Lo Pfad. Splitfrequenz liegt zumeist bei 200-300Hz. Im Lo-Pfad nehme ich dann einen Kompressor oder z.B. den Reel Saturator. Im Hi-Pfad dann einen Zerrer nach Wahl, evtl. noch einen EQ dahinter. Dann werden die beiden Pfade wieder zusammengeführt und gehen dann in einen SVT4 und dann in eine 3Sigma Audio OBC 810.

Du siehst, das ist garnicht soviel drin. Vielleicht wäre so ein Ansatz etwas, was Dich weiterbringt?
Kommt doch auch auf die Musik an. Bei Metal-Sounds ist es auch nicht ganz unüblich, mal krassere Kompression einzusetzen. Muss man nicht, ist aber nicht verboten.
 
Nebenbei ... wie kann man Helix LT komplett in den Bypass schalten? Im Handbuch steht dazu nichts.
Gibbet nicht. Ein leeres Preset wäre am nächsten dran.

Ich benutze Guitar In und den 1/4" out (Left/Mono).
So wär’s gedacht, aber aus eigener Erfahrung: Prüf das nochmal ;-) Weiterer Ansatzpunkt: Wo steht dabei dein Volume-Regler (der dicke oben auf dem Gerät)?
Probier vielleicht alternativ auch mal eine der beiden Send-Buchsen als Weg zum Amp, deren Output ist unabhängig vom Regler: Eine Fehlerquelle weniger.
 
Gibbet nicht. Ein leeres Preset wäre am nächsten dran.


So wär’s gedacht, aber aus eigener Erfahrung: Prüf das nochmal ;-) Weiterer Ansatzpunkt: Wo steht dabei dein Volume-Regler (der dicke oben auf dem Gerät)?
Probier vielleicht alternativ auch mal eine der beiden Send-Buchsen als Weg zum Amp, deren Output ist unabhängig vom Regler: Eine Fehlerquelle weniger.
Kannst auch den Main Out unabhängig machen vom Volume Regler.

Der ist aber ein guter Punkt: der Volume Regler macht ausschließlich leiser! Den vollen Sound hat man mit dem Regler auf Rechtsanschlag. Viele trauen sich nicht, den aufzureißen und dann ist's halt teilweise zu leise.


Ich bleib aber dabei: systematisch vorgehen. Auch "den" Bridge PU Sound gibt's im Helix.
 
Gibbet nicht. Ein leeres Preset wäre am nächsten dran.


So wär’s gedacht, aber aus eigener Erfahrung: Prüf das nochmal ;-) Weiterer Ansatzpunkt: Wo steht dabei dein Volume-Regler (der dicke oben auf dem Gerät)?
Probier vielleicht alternativ auch mal eine der beiden Send-Buchsen als Weg zum Amp, deren Output ist unabhängig vom Regler: Eine Fehlerquelle weniger.
Voll aufgedreht ... immer ...
 
Trotzdem, die Helix klingt grundsätzlich anders als ein Signal über einen echten Amp und echte Cabs.
Hier möchte ich widersprechen, es klingt nicht „grundsätzlich“ anders. Es klingt so, wie ein mikrofoniertes Cab auf einer Aufnahme. Wenn Du Deinen richtigen Amp mit Micros abnimmst, klingt die Spur auch nicht mehr wie Dein Amp im Proberaum.
 

Hier möchte ich widersprechen, es klingt nicht „grundsätzlich“ anders. Es klingt so, wie ein mikrofoniertes Cab auf einer Aufnahme. Wenn Du Deinen richtigen Amp mit Micros abnimmst, klingt die Spur auch nicht mehr wie Dein Amp im Proberaum.
Das war für mich auch eine der zentralen Erkenntnisse.

Fletcher-Munson-EQs haben mir sehr geholfen, mit dem Cab-Sim-Sound aus dem Helix näher an den Proberaum zu kommen und mich damit auch bei Zimmerlautstärke wohlzufühlen. Irgendwo hatte ich dazu auch ein Preset geteilt.
 
Ich probier's gerade erst mal nur mit Boost/Preamp und EQ. Komme der Sache schon näher ... 🙂

Was mich von der Bedienung her nervt ... habe gelernt auch die Parameter per Fuß einzustellen. Was sich nicht mehr aktivieren lässt, ist der Stomp Modus, um einzelne Effekte ein- oder auszuschalten. Das Problem liegt im gleichzeitigen Drücken der Up/Down-Schalter. Selbst wenn ich die Hände/Finger nehme, zeigt das Ding nur an, dass damit Bänke hoch- und runter geschaltet werden. Das Umschalten durch länger gedrückt halten, auch in den Snapshot-Modus, funktioniert bislang nur zufällig, zumal es ohne Schuhe ohnehin schwierig ist 2 Schalter gleichzeitig zu drücken. Momentan tut ein Tritt auf den Modus-Schalter auch erst was, wenn ich den Schalter länger gedrückt halte, um in die Fußeditierung zu kommen ...
 
Hier möchte ich widersprechen, es klingt nicht „grundsätzlich“ anders. Es klingt so, wie ein mikrofoniertes Cab auf einer Aufnahme. Wenn Du Deinen richtigen Amp mit Micros abnimmst, klingt die Spur auch nicht mehr wie Dein Amp im Proberaum.
Ja und da das Cab nah mikrofoniert ist, klingt es auch anders als ein Cab in meinen Ohren mit 1 - 2 Metern Distanz.
 
Ich probier's gerade erst mal nur mit Boost/Preamp und EQ. Komme der Sache schon näher ... 🙂
Sehr schön! Weniger ist manchmal wirklich mehr. 👍

Was mich von der Bedienung her nervt ... habe gelernt auch die Parameter per Fuß einzustellen. Was sich nicht mehr aktivieren lässt, ist der Stomp Modus, um einzelne Effekte ein- oder auszuschalten. Das Problem liegt im gleichzeitigen Drücken der Up/Down-Schalter. Selbst wenn ich die Hände/Finger nehme, zeigt das Ding nur an, dass damit Bänke hoch- und runter geschaltet werden. Das Umschalten durch länger gedrückt halten, auch in den Snapshot-Modus, funktioniert bislang nur zufällig, zumal es ohne Schuhe ohnehin schwierig ist 2 Schalter gleichzeitig zu drücken. Momentan tut ein Tritt auf den Modus-Schalter auch erst was, wenn ich den Schalter länger gedrückt halte, um in die Fußeditierung zu kommen ...
Da kann ich leider nicht helfen. Ich kenne nur das HX FX und den Stomp. LT leider nicht.

Ja und da das Cab nah mikrofoniert ist, klingt es auch anders als ein Cab in meinen Ohren mit 1 - 2 Metern Distanz.
Völlig richtig. Du kannst zwar im Helix die Entfernung des Mics zur Box variieren, allerdings nicht bis auf 2m Abstand.
 
Ja und da das Cab nah mikrofoniert ist, klingt es auch anders als ein Cab in meinen Ohren mit 1 - 2 Metern Distanz.
Ich mag diesbezüglich echt die internen CabSims, über die ja viele mosern: Wenn man sich mal den Spaß macht, sich aus der Fülle ein einziges Cab auszusuchen und dann einmal durch die Mikros scrollt, bis einem eines an diesem Cab gefällt, kann man mit dieser einen Box und dem einen digitalen Mic durch Spiel mit den sonstigen Parameter echt einiges über die Zusammenhänge lernen. (Auch wenn man keine 2 m Abstand einstellen kann, die man vielleicht gerne hätte.)

Es ist aber einfach ein Fluch der Multis: So ein Kaninchenbau an Optionen erlaubt es einfach, dass man Unzähliges gar nicht findet oder auch dass man sich seinen Sound völlig zerschraubt.
 
Ich probier's gerade erst mal nur mit Boost/Preamp und EQ. Komme der Sache schon näher ... 🙂

Was mich von der Bedienung her nervt ... habe gelernt auch die Parameter per Fuß einzustellen. Was sich nicht mehr aktivieren lässt, ist der Stomp Modus, um einzelne Effekte ein- oder auszuschalten. Das Problem liegt im gleichzeitigen Drücken der Up/Down-Schalter. Selbst wenn ich die Hände/Finger nehme, zeigt das Ding nur an, dass damit Bänke hoch- und runter geschaltet werden. Das Umschalten durch länger gedrückt halten, auch in den Snapshot-Modus, funktioniert bislang nur zufällig, zumal es ohne Schuhe ohnehin schwierig ist 2 Schalter gleichzeitig zu drücken. Momentan tut ein Tritt auf den Modus-Schalter auch erst was, wenn ich den Schalter länger gedrückt halte, um in die Fußeditierung zu kommen ...
Da gibt es eine Einstellung in den Global Settings. Weiß nur leider grad nicht aus dem Kopf, wie sie heißt.

Da kannst du einstellen, welche Ansicht deine Hauptansicht ist und welche durch Drücken auf Mode erscheint. Ich hatte Snapshots immer als Hauptansicht und die Stomps als sekundäre über Mode. Man kann die aber auch mischen, wenn man möchte.
 
Ein Beispiel für Merkwürdigkeiten ...

Preset Jon Willis - Winery Dogs Mad

Zunächst ist das Signal brutal laut und überfährt alles ... output steht auf +16 dB, ok habe ich genullt. Dann schalte ich alle Blöcke auf Durchzug. Der Input-Block steht auf Guitar HiZ 136 kOhm. Trotzdem klingt der Dingwall mit dem selben Pickup und EQ flat deutlich heller (könnte eine FM-Thematik sein).Trotzdem hat mein Signal im Eingangskanal meines Interfaces mehr als 10dB zu viel und landet an der roten Null.

Wie kann das sein?
 
Da gibt es eine Einstellung in den Global Settings. Weiß nur leider grad nicht aus dem Kopf, wie sie heißt.

Da kannst du einstellen, welche Ansicht deine Hauptansicht ist und welche durch Drücken auf Mode erscheint. Ich hatte Snapshots immer als Hauptansicht und die Stomps als sekundäre über Mode. Man kann die aber auch mischen, wenn man möchte.
Ja, du meinst die Zuweisung für Preset Mode Switches ... nur ändert an sich an der Display-Anzeige gar nichts, wenn ich den Modus-Schalter betätige. Aber vielleicht ist in dem Preset irgend ein Assignment anders. Ganz ehrlich, ich kapier das Prinzip nicht.

Mein neues Preset zeigt mir im Stomp Mode gerade im Display leere farblose Blöcke und darunter die parameter für den aktuelle angewählten Block. Mit den Fußschaltern passiert gerade nix.

Schalte ich in den Preset-Modus, sehe ich in der unteren Reihe die 4 Presets, da ich in den Global Settings Stomp/Preset gewählt habe, aber die Stomps in der oberen Reihe sind leer, obwohl ich ja 3 Blöcke besetzt habe ...
 

Zurück
Oben Unten