Helix World

Ich möchte das Thema zwar nicht wieder hochkochen!!
Aber ist die FRFR Fähigkeit der BB2 schon besprochen worden?
Gibt es links dazu? Das hätte dann auch was mit dem Helix zu tun :D
 
Ich möchte das Thema zwar nicht wieder hochkochen!!
Aber ist die FRFR Fähigkeit der BB2 schon besprochen worden?
Gibt es links dazu? Das hätte dann auch was mit dem Helix zu tun :D
Es gab das Cab sogar mal als aktive FRFR. Leider haben BF die Produktion eingestellt. Das war 1:1 die BB2 mit nem class-d Amp und DSP für ein paar EQ Presets dabei.

Die 12er Cabs werden auch aktiv als FRFR vermarket.

Inwiefern die Box tatsächlich FRFR im Sinne der Bezeichnung ist, kann ich tatsächlich nicht sagen. Allein das zu messen setzt einen Schalltoten Raum voraus, sonst machen Moden und Echos die Messung kaputt. Und eben auch den Höreindruck in einem x-beliebigen Raum. Das wird auch in den anderen Foren (basschat, gearpage, talkbass) nach Jahren und zig Threads immer noch breitgetreten. Es gibt einfach keine Box, die wirklich FRFR ist. Man muss nur mit sich klären, inwiefern eine Box den eigenen Ansprüchen an die Aufgabe genügt. Ich kenne einige, die die BB2 als PA Cab bzw. zum Musikhören nutzen und das funktioniert enorm gut. Auch die Abbildung von IR und Ampsims funktioniert wunderbar.
 
Das haben @Ratterbass und ich dir doch schon auf Seite 175 erläutert.
Knopf drücken und beim drehen gedrückt lassen.

Edit sagt zu langsam.
Ja, die Erinnerungen an das Thema kamen mir inzwischen auch ... sorry für eure Mühe, zeigt mir aber auch, dass diese Funktion nicht ganz so intuitiv funktioniert, wie ich mir das vorstellen würde oder als Produktmanager umgesetzt haben wollte ...
 
Ich war vor einiger Zeit mal mit ALex Claber (der Barefced-Mensch) im Mail-Austausch, weil ich kurz davor war, eine BB2 genau für diesen Einsatz mit HX Stomp zu bestellen. Ich war etwas skeptisch, weil ich vor Jahren schon mal eine Super Twin (212 ohne Horn) hatte, die damals nicht meinen (durch das offensive Marketing hochgeschürten) Erwartungen gerecht wurde. Heute würde ich das wahrscheinlich anders beurteilen, da sich mein Soundgeachmack geändert hat.

Barefaced Boxen brauchen eine starke Endstufe! Dann ist alles gut. Das war auch damals meine Erfahrung, weil die Super Twin und die TwoTen (konnte ich mal gegen eine FMC testen) leiser waren bei gleicher Ampeinstellung. Allerdings vertragen sie eine starke Endstufe sehr gut und gehen dann bis in heftige Lautstärken, ohne dass das Klangbild sich verändert. Das können auch nicht viele Boxen.

Alex selber hat im Mailverkehr bezweifelt, dass mein LWA500 als Amp an der BB2 ausreicht. Das fand ich offen und ehrlich. So offen berät einen höchstens noch der Hans.
Der Kauf hat sich dann erübrigt, weil ich mich für einen Eich BC112PRO entschieden habe.
Dieser funzt mit Helix gut…. aber halt nicht ganz FRFR-mäßig. Deshalb zweige ich auch vor der Cabsim zum Eich ab.
Und ich bin irgendwie immer noch neugierig, wie das mit der BB2 klingen würde…
 

Anhänge

  • 4CBEEF44-7F45-477E-8B8C-6FA260AFF6EF.jpeg
    4CBEEF44-7F45-477E-8B8C-6FA260AFF6EF.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 65
Irre. Noch nie gesehen das Ding. Sehe auch grad, dass die brandneu ist.

Es geschehen noch Wunder. Vielleicht bringen ja auch Ampeg mal was neues, zu begrüßen wäre es :D
 
Ich habe heute einige Zeit mit dem Versuch zugebracht, meinen SVT/810-Sound nachzubauen. Vergeblich ...
Klingt alles gänzlich anders als ich es in real life kenne. eigentlich ganz simpel ... ein ziemlich neutral eingestellter SVT CL mit leichter Mittenbetonung bei 800Hz Mittenband und einer leicht aufgedrehten Vorstufe. Und am Bass nur den Bridge-Pickup aktiviert, also typischer Jazz-Basssound ... mit heißem Bridge-Pickup ...

Was mich an den hier kommunizierten Neutraleinstellungen irritiert, ist die Sache, dass bei einer "neutralen" Einstellung des Mitten-Gains bei ca. 8,x ... jedenfalls nah am Ende des Regelbereichs, gibt es ja kaum noch eine Chance die Mitten wirklich aufreißen zu können, es seid denn die Verstärkung entwickelt sich zwischen 8 und 10 exponential ... und das gilt ja dann auch für andere Parameter. Merkwürdig.
 
Ich habe heute einige Zeit mit dem Versuch zugebracht, meinen SVT/810-Sound nachzubauen. Vergeblich ...
Klingt alles gänzlich anders als ich es in real life kenne. eigentlich ganz simpel ... ein ziemlich neutral eingestellter SVT CL mit leichter Mittenbetonung bei 800Hz Mittenband und einer leicht aufgedrehten Vorstufe. Und am Bass nur den Bridge-Pickup aktiviert, also typischer Jazz-Basssound ... mit heißem Bridge-Pickup ...

Was mich an den hier kommunizierten Neutraleinstellungen irritiert, ist die Sache, dass bei einer "neutralen" Einstellung des Mitten-Gains bei ca. 8,x ... jedenfalls nah am Ende des Regelbereichs, gibt es ja kaum noch eine Chance die Mitten wirklich aufreißen zu können, es seid denn die Verstärkung entwickelt sich zwischen 8 und 10 exponential ... und das gilt ja dann auch für andere Parameter. Merkwürdig.
Die "neutralen" settings von Jon Willis entsprechen in etwa einem flachen EQ, also möglichst wenig Färbung. Wie weit die Regler dabei aufgedreht sein müssen, hängt dabei von dem Grundsound des Amps ab. Der SVT ist grundsätzlich eher mittenarm ausgelegt. Die ganze "Magic" in den Mitten passiert so zwischen 8 und 10, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann das morgen gern mal durchexerzieren. Habe die Jon Willis "neutral EQ" presets tatsächlich nie ausprobiert, weil ich da einen anderen Ansatz an Tone Shaping verfolge.

Aber jage das morgen gern mal durch einen Analyzer.
 

Ich fand, wie viele andere hier auch, die Presets eher zu bassbetont. So habe ich mich anfangs mal mit den Neutralsettings hingesetzt. Ansonsten sind die mir auch eher wurscht, meine aggressiven Sounds kriege ich leicht hin. Aber drum wollte ich heute mal wissen, obig meinen alten simplen typisch mittig näselnden Jazz Bass auch nachbauen könnte.
Die ganze "Magic" in den Mitten passiert so zwischen 8 und 10, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann das morgen gern mal durchexerzieren.
Dann muss da aber richtig viel passieren und wäre leider vom Regelweg her schlecht einstellbar.

Abgesehen von den Mitten, fehlte dem Sound, mit dem ich am Ende strandete, einfach zu viel von dem, was mich mit dem Ampeg-Stack verbindet. Aber unabhängig vom Ampeg, kann ich ähnliche Sounds auch mit dem Aguilar einstellen. In der Helix klang alles schlicht und ergreifend leblos und stumpf.
 
Das mit den leblos und stumpfen Einstellungen habe ich auch so erlebt.
Selbst die Neutral-Settings vom Willis fand ich eher so naja.

In diesem Thread hat irgendein User allerdings eine ganze Reihe Presets gebastelt, alle Bassamps einmal normal und einmal in einer fetteren Version. Hab vergessen wer und wo.

Habe sie mir allerdings alle runtergeladen, und die Amp und Kompressoreinsellungen sind mittlerweile Basis aller meiner Presets.

Erst mit diesen Einstellungen hatte ich dann so eine Art Aha-Erlebnis.
Richtig fetter organischer Bass-Sound wie von meinem Analogzeugs.

Müsste mal jemand der weiß wer und wo das in diesem Faden war mal wieder hochholen. Die Presets sind echte Sahne.

Gruß, RT
 
Das mit den leblos und stumpfen Einstellungen habe ich auch so erlebt.
Selbst die Neutral-Settings vom Willis fand ich eher so naja.

In diesem Thread hat irgendein User allerdings eine ganze Reihe Presets gebastelt, alle Bassamps einmal normal und einmal in einer fetteren Version. Hab vergessen wer und wo.
Kann sein, dass ich mir die schon irgendwo runtergeladen habe, da ich mir den kompletten Thread gerade durchlese ...
Habe sie mir allerdings alle runtergeladen, und die Amp und Kompressoreinsellungen sind mittlerweile Basis aller meiner Presets.
Falls du sie identifizieren kannst, könntest du sie möglicherweweise zur Verfügung stellen?
Erst mit diesen Einstellungen hatte ich dann so eine Art Aha-Erlebnis.
Richtig fetter organischer Bass-Sound wie von meinem Analogzeugs.
Ich bekomme auch fette Sounds mit diversen Amps, aber nicht diesen einen. Und da spielt es auch keinerlei Rolle, ob ich die Mitten am SVT aufreiße.
 
Das mit den leblos und stumpfen Einstellungen habe ich auch so erlebt.
Selbst die Neutral-Settings vom Willis fand ich eher so naja.

In diesem Thread hat irgendein User allerdings eine ganze Reihe Presets gebastelt, alle Bassamps einmal normal und einmal in einer fetteren Version. Hab vergessen wer und wo.

Habe sie mir allerdings alle runtergeladen, und die Amp und Kompressoreinsellungen sind mittlerweile Basis aller meiner Presets.

Erst mit diesen Einstellungen hatte ich dann so eine Art Aha-Erlebnis.
Richtig fetter organischer Bass-Sound wie von meinem Analogzeugs.

Müsste mal jemand der weiß wer und wo das in diesem Faden war mal wieder hochholen. Die Presets sind echte Sahne.

Gruß, RT
Meintest du diesen Beitrag von mir?


Die Einstellungen sind aber, wie auch die "Flat" Einstellungen, von Herrn Jon Willis geklaut :D
 
Meintest du diesen Beitrag von mir?


Die Einstellungen sind aber, wie auch die "Flat" Einstellungen, von Herrn Jon Willis geklaut :D
Ja die meine ich.

Gut, wenn die auch wie die von Willis sind , dann hast Du irgendwas an dem Kompressor eingestellt was ich so nie hinbekommen habe.

Ich hatte vorher nur Erfahrung mit dem analogen Pumpernickel, und da muss man nun mal nicht soviel rumdrehen das der gut klingt.

Auf jeden Fall ist die Kombi Amp / Comp von Dir sehr gut gemacht.
Taugen mir sehr sehr gut
:great::bier:
 
Abgesehen von den Mitten, fehlte dem Sound, mit dem ich am Ende strandete, einfach zu viel von dem, was mich mit dem Ampeg-Stack verbindet. Aber unabhängig vom Ampeg, kann ich ähnliche Sounds auch mit dem Aguilar einstellen. In der Helix klang alles schlicht und ergreifend leblos und stumpf.
Hast du die Stock-Cabsim 810er genommen? Wenn ja, die killt meines Erachtens schon viel Dynamik. Versuche es mal mit 3.Party-IRs. Ich finde die IRs von 3Sigma z.B. viel brauchbarer.
 
In den gekauften Presets von Rick Beato wird nach dem Amp/Cab-Block immer ein LA Comp und ein Mesa 6-Band EQ platziert. Das puscht auch nochmal die Dynamik habe ich festgestellt.
Tiefmittennetwas abgesenkt, hochmitten und vor allem Höhen relativ weit dazugegeben.
 

Zurück
Oben Unten