Helix World

Was ich erwarte? Eigentlich nix. Ich versuche nur herauszufinden, was das Ding kann und was nicht. Und was allen anderen hier dran gefällt.
Meine aggressiven Sounds funktionieren ja zumindest beim Recorden.
Wenn Du nur den Bass anschließt, keine Effekte in irgendeinen Slot ziehst und direkt wieder in Deinen Amp gehst, klingt es dann schon anders als ohne Helix?
 
Wenn Du nur den Bass anschließt, keine Effekte in irgendeinen Slot ziehst und direkt wieder in Deinen Amp gehst, klingt es dann schon anders als ohne Helix?
Ja, das war zumindest mein Eindruck zuhause. Davon mal ab, dass man dann erst mal keinen vernünftigen Pegel hat. Ich hatte heute zunächst meinen Dingwall ohne Helix über das Aguilar-Stack gespielt, um noch mal einen Eindruck zu bekommen nach Wochen, in den ich ausschließlich zuhause ohne Verstärker, nur übers Audiointerface, gespielt habe.
Dann übers Helix, auch zusammen mit Musik aus der Konserve über die PA.
 
Ok. Normalerweise solltest Du ohne FX in den Blöcken 1:1 denselben Pegel/Klang haben wie im Bypass. Wie ist denn die Eingangsimpedanz eingestellt?
Die Ein- und Ausgangspegel sind da interessanter als die Impedanz, die steht ab Werk auf auto, in nem leeren Patch also 1M.

Bei den Pegel weiß ich's nicht mehr, was da ab Werk eingestellt ist.


Aber grundsätzlich ist es richtig, dass ein leerer Patch klingen sollte als sei nichts zwischen Amp und Bass ausser einem Buffer
 
Die Ein- und Ausgangspegel sind da interessanter als die Impedanz, die steht ab Werk auf auto, in nem leeren Patch also 1M.

Bei den Pegel weiß ich's nicht mehr, was da ab Werk eingestellt ist.


Aber grundsätzlich ist es richtig, dass ein leerer Patch klingen sollte als sei nichts zwischen Amp und Bass ausser einem Buffer
Genau.
Ich habe aber schon Presets gehabt, da hat der Bypass eines Amp- oder Can-Blocks das Signal schon nachhaltig abfallen lassen. Da scheint Gain Staging nicht stattgefunden zu haben.
 
Was ich erwarte? Eigentlich nix. Ich versuche nur herauszufinden, was das Ding kann und was nicht. Und was allen anderen hier dran gefällt.
Meine aggressiven Sounds funktionieren ja zumindest beim Recorden.
okay, ich verstehe, dass du die Begeisterung vieler anderer nicht teilen kannst und die Ursache suchst. Kein Ahnung warum das so ist. Vielleicht spinnt deine Kiste. Ich kann deine Erfahrungen nicht nachvollziehen. Bei mir klingt das Teil bestens und macht mir viel Spaß.
 
Auch ok. Was machst Du danach? Wie gehst Du vor? Wie sieht eine typische Kette aus? Wo wird der Sound schlechter/druckloser?
So richtig viele Presets habe ich noch nicht gebastelt. Benötige ich einen aggressiven Sound, splitte ich das Signal, um einerseits einen guten Grundsound zu haben und im anderen Pfad die Zerre reinbringe. Am Anfang steht ein EQ, dann ein Comp, der Amp, danach noch mal ein Comp und das Cab. Im Zerrpfad gibt's einen EQ mit einem Low Cut, eine Gitarrenamp + Cab

Wo das Drucklose entsteht habe ich heute nicht eruieren können. Habe mal der Reihe nach von hinten die Blöcke gebypassed. Ohne Amp und Cab ging da nix mehr. Dem Sound fehlt einfach der Punch. Komischerweise ist das in der Aufnahme nicht der Fall.

Was generell ein Problem zu sein scheint, es gibt nix, was ich als Growl bezeichnen würde.
 
Genau.
Ich habe aber schon Presets gehabt, da hat der Bypass eines Amp- oder Can-Blocks das Signal schon nachhaltig abfallen lassen. Da scheint Gain Staging nicht stattgefunden zu haben.
Liegt in der Natur der Sache.

Schonmal einen SVT gesehen, der ausgeschaltet genau so laut ist wie angeschaltet? ;-)Ein Verstärker verstärkt nun einmal. Analog wie auch digital. Nur haben wir im digitalen den Luxus, uns die Pegel aussuchen zu können.

Ich habe beim Erstellen der Patches auch immer aufgepasst, jeden Block so ungefähr auf unity gain einzustellen und, falls notwendig den output Block hochzupegeln. Das machen aber die wenigsten. Genau deshalb hat ja jeder Block nicht nur einen gain, sondern auch Level Parameter.
 

okay, ich verstehe, dass du die Begeisterung vieler anderer nicht teilen kannst und die Ursache suchst. Kein Ahnung warum das so ist. Vielleicht spinnt deine Kiste. Ich kann deine Erfahrungen nicht nachvollziehen. Bei mir klingt das Teil bestens und macht mir viel Spaß.
Mir macht das Teil an manchen Stellen schon Spaß und interessiert mich, sonst wär's schon weg. Ich bin ja auf der Suche nach passenden Sounds für unsere Musik. In der Vergangenheit habe ich mich mehr an das gehalten, was früher funktioniert hat.
 
Liegt in der Natur der Sache.

Schonmal einen SVT gesehen, der ausgeschaltet genau so laut ist wie angeschaltet? ;-)Ein Verstärker verstärkt nun einmal. Analog wie auch digital. Nur haben wir im digitalen den Luxus, uns die Pegel aussuchen zu können.
Ich wusste schon beim Schreiben, dass hier ein Einspruch kommt ... 🙂
Ich habe beim Erstellen der Patches auch immer aufgepasst, jeden Block so ungefähr auf unity gain einzustellen und, falls notwendig den output Block hochzupegeln. Das machen aber die wenigsten. Genau deshalb hat ja jeder Block nicht nur einen gain, sondern auch Level Parameter.
Unity Gain ist hilfreich um im Vergleich zu hören, wie der Sound mit oder ohne den Effekt oder was auch immer klingt. Danach kann man immer noch so Pegeln, wie man sich diesen einen Block im Gesamtsound wünscht.
 
So richtig viele Presets habe ich noch nicht gebastelt. Benötige ich einen aggressiven Sound, splitte ich das Signal, um einerseits einen guten Grundsound zu haben und im anderen Pfad die Zerre reinbringe. Am Anfang steht ein EQ, dann ein Comp, der Amp, danach noch mal ein Comp und das Cab. Im Zerrpfad gibt's einen EQ mit einem Low Cut, eine Gitarrenamp + Cab

Wo das Drucklose entsteht habe ich heute nicht eruieren können. Habe mal der Reihe nach von hinten die Blöcke gebypassed. Ohne Amp und Cab ging da nix mehr. Dem Sound fehlt einfach der Punch. Komischerweise ist das in der Aufnahme nicht der Fall.

Was generell ein Problem zu sein scheint, es gibt nix, was ich als Growl bezeichnen würde.
Zwei Kompressoren plus Amp sind auf jeden Fall mal eine Ansage. Da kann viel schief gehen..

Du schreibst ja, dass selbst ein leerer Patch nicht klingt. Ich würde erst einmal dort ansetzen und Fehlersuche betreiben. Global settings, Anleitung konsultieren. Dann fängst du mit NUR einem EQ an und gehst in deinen echten Amp. Wenn das passt, setzt du noch ne Zerre mit rein oder einen Komp und so baust du dir Stück für Stück deinen Patch.


'ne komplette BiAmping Kette auf die Beine zu stellen, wenn noch nicht einmal ein einfacher Cleansound steht, führt doch zu nix.
 
Zwei Kompressoren plus Amp sind auf jeden Fall mal eine Ansage. Da kann viel schief gehen..

Du schreibst ja, dass selbst ein leerer Patch nicht klingt. Ich würde erst einmal dort ansetzen und Fehlersuche betreiben. Global settings, Anleitung konsultieren. Dann fängst du mit NUR einem EQ an und gehst in deinen echten Amp. Wenn das passt, setzt du noch ne Zerre mit rein oder einen Komp und so baust du dir Stück für Stück deinen Patch.


'ne komplette BiAmping Kette auf die Beine zu stellen, wenn noch nicht einmal ein einfacher Cleansound steht, führt doch zu nix.
Ja, systematisches Vorgehen ... ist etwas für morgen ...

Zugegebenermaßen habe ich bislang mehr rumprobiert, da ich im Wesentlichen vor allem Stücke geübt habe. Und zuhause gab's Immer irgendein Preset, das funktioniert hat, sodass ich noch keine Zeit damit zubringen konnte, systematisch einen Sound aufzubauen.
 
Ich denke auch, Schritt für Schritt und systematisch ist das beste. Ich nutze z.B. gar keinen Kompressor, wenn ich schon einen gesättigten Amp(eg) in der Kette habe. Das klingt dann irgendwann einfach zu flach.
Bei Zerrsounds splitte ich das Signal in einen Hi- und einen Lo Pfad. Splitfrequenz liegt zumeist bei 200-300Hz. Im Lo-Pfad nehme ich dann einen Kompressor oder z.B. den Reel Saturator. Im Hi-Pfad dann einen Zerrer nach Wahl, evtl. noch einen EQ dahinter. Dann werden die beiden Pfade wieder zusammengeführt und gehen dann in einen SVT4 und dann in eine 3Sigma Audio OBC 810.

Du siehst, das ist garnicht soviel drin. Vielleicht wäre so ein Ansatz etwas, was Dich weiterbringt?
 
Ich hatte letzten Samstag tatsächlich mal wieder einen Auftritt, den ersten (und vorerst wieder letzten) seit einem Jahr. Hatte in den beiden Proben davor meinen Stomp mitgenommen, um Sounds zu probieren, über eine geschlossene uralt-Trace 1048 und zwei SAD 1x12"-Monitore, Amp war ein Black Jag 900, neutral eingestellt. Ich hatte eine Setliste mit 12 Sounds zusammengestellt, zum Teil von Rick Beato, zum Teil bearbeitete aus der "neutralen" Liste, zum Teil selbstgebautes ähnlich dem Ansatz von @StonerGreg . Mal nur Preamps (Obsidian und Zero Amp für modernere Klänge), mal Amp/Cab, mal Amp/IR. Viel mit High Pass / Low Pass bearbeitet. Klang im Proberaum gut, bei der ersten Probe hab ich gemerkt, daß allerdings der Bass nicht so zu Classic Rock passt. Zweite Probe und auch zum Gig hatte ich meinen Fender Elite Jazz V mit und zum Gig den Stomp XL.
Es klang... großartig. Sowohl über In-Ear, als auch über die beiden SAD 2x12" mit dem TC Blacksmith (wieder neutral eingestellt mit leicht abgesenkten Tiefbässen), als auch über die PA. Fühlte sich beim Spielen auch super an. Wahrscheinlich hab ich was mit den Ohren...
 
Also, was mich beim Helix begeistert hat:
Das es auf bypass genauso so klingt, als hinge das Teil nicht dazwischen :great:

Ich hatte schon einige teuerere Multis, die ich nach einer Stunde kopfschüttelend wieder bei ebay klein reingesetzt habe (Zoom, Boss usw.).
Bei allen war schon im bypass der Druck/Dampf/Definition weg. No go für mich.

Ich würde das Teil werksreseten.
Wenn dir dann im bypass immer noch was fehlt, stimmt was mit dem Gerät nicht....
 
@Californio
Ganz blöde Frage, weil du ja (meine ich?) auch einen LT nutzt: Welche Ein- und Ausgänge benutzt du an dem Gerät? Ich hab die ersten Male im Proberaum auf jeden Fall Fehler beim Verkabeln gemacht, zB bin ich auch mindestens einmal aus der Kopfhörerbuchse rausgegangen 🙈
A long shot, aber vielleicht liegen deine Schwierigkeiten daran…
 
Ich denke auch, Schritt für Schritt und systematisch ist das beste. Ich nutze z.B. gar keinen Kompressor, wenn ich schon einen gesättigten Amp(eg) in der Kette habe. Das klingt dann irgendwann einfach zu flach.
Bei Zerrsounds splitte ich das Signal in einen Hi- und einen Lo Pfad. Splitfrequenz liegt zumeist bei 200-300Hz. Im Lo-Pfad nehme ich dann einen Kompressor oder z.B. den Reel Saturator. Im Hi-Pfad dann einen Zerrer nach Wahl, evtl. noch einen EQ dahinter. Dann werden die beiden Pfade wieder zusammengeführt und gehen dann in einen SVT4 und dann in eine 3Sigma Audio OBC 810.

Du siehst, das ist garnicht soviel drin. Vielleicht wäre so ein Ansatz etwas, was Dich weiterbringt?
Ich habe ja nirgends gesagt, dass ich überall viele Blöcke zwanghaft benutze. Ich habe mit einem selbst erstellten Sound aufgenommen, was gut funktionierte, live ist noch Spielraum nach oben da.
Ich habe durchaus mit wenigen Blöcken experimentiert, zwar nicht systematisch, aber wie gesagt, manches funktioniert schnell gut und leider gerade die Sounds, die vermeintlich einfach sind eher nicht. Meine persönliche Schwäche ist, glaube ich, das Einsetzen von EQs. Low und HI Cut natürlich nicht, das ist klar. Und da steckt noch Potential.
Trotzdem, die Helix klingt grundsätzlich anders als ein Signal über einen echten Amp und echte Cabs. Den typischen Bridge-Pickup-Sound gibt's da nicht ...
 

Zurück
Oben Unten