Helix World

Männer,

ich bin gerade auf Tour und musste trauriger Weise mein Helix HX aus der Signalkette nehmen, da der Pegel über die Dauer von zwei Stunden oder weniger immer wieder deutlich leiser und mal lauter wurde. Seit dem letzten Update habe ich beim Einschalten immer wieder eine Fehlermeldung gezeigt bekommen. Hat noch jemand ein ähnliches Problem erfahren?

Bezüglich der Pegelsprünge habe ich die Vermutung, dass es an einem überforderten Prozessor hängen könnte: Ich habe alle Module ausgereizt und schalte in Screenshots hin und her, wobei recht viele Parameter geändert werden. Ich habe die Vermutung, dass manche von denen hängen bleiben oder sich verselbständigen... was gewaltig nervt.
 
Nee, dieses Problem hatte ich noch nicht. Ich habe bei mir allerdings den DSP nicht komplett ausgereizt und nutze keine Snapshots.
 
Ich hab mich nicht getraut dies als möglichen Fehler anzuprangern. Zu viel könnte auch mein Problem sein, aber ich hatte dies mit dem HX Effects, sowie mit dem Helix Rack. Neu Einschalten hat auch da geholfen...
 
Nee, dieses Problem hatte ich noch nicht. Ich habe bei mir allerdings den DSP nicht komplett ausgereizt und nutze keine Snapshots.
Hier dito.
Nutze aber zur Zeit auch nur den Stomp-Mode und habe mir dafür fünf Boards gebaut:
Drei E-Bass Boards, ein EUB Board und ein Board für die Novation Bass Station.
Was mir aufgefallen ist: Selbst wenn ich das Helix einfach nur an habe ohne es zu nutzen wird es schon warm an der Bodenplatte.
Vielleicht hat das Teil ja schlicht ein Kühlungs-Problem bei sehr intensiver (Rechen)Nutzung - ist ja eigentlich auch nur ein Rechner den man tritt.
 
Die gefühlt zahlenmäßig höhere Anfälligkeit der hochkomplexen kleinen Gerätchen ist auch das, was mich noch zögern läßt. Andererseits nutzt unser Gitarrist seit Jahren sein HD 500 Pod ohne Probleme unter manchmal schon krassen Bedingungen (feuchte Bühne bei Regen, Herumtrampeln wegen der Enge usw.).
Ich liebäugle schon stark mit dem HX Stomp. Das scheint ja weltweit so gefragt zu sein, dass Line 6 mit der Produktion nicht nachkommt. Die Amis überschlagen sich regelrecht in TalkBass.

Bisher hat mir bei den kleinen Multis immer die Dynamik gefehlt. Das scheint ja bei der Helix-Serie nicht mehr das Problem zu sein (hoffe ich zumindest).
Die Amp-Sims klingen auf den Videos schon echt gut. Da ich nicht viele Slots brauche (Ampsim/Cab, Komp, Drive und evtl. mal Oktaver), reichen mir 6 Slots auch aus.
Jedesmal wenn ich Modelling abhake und mich auf mein bisheriges eher konventionelles Setup konzentrieren will, kommt kurze Zeit später wieder GAS und Neugier auf und ich bin wieder am Start :I
Ich bin sehr gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllt.
Wird aber in diesem Jahr scheinbar nichts mehr. Thomann gibt momentan z.B. 6-7 Wochen an.
Bis dahin lese ich hier fleißig mit und freue mich über eure Erfahrungen....
 
Thomann gibt momentan z.B. 6-7 Wochen an.

Die lange Lieferzeit sehe ich persönlich als Vorteil sonst hätte ich sofort zugeschlagen, bin ziemlich angefixt (HX Stomp). Hätte nicht gedacht dass ich mit dem Thema "Multieffekt" nochmals beschäftigen würde, hatte schon einige Multis und war immer unzufrieden, die Kompromisse waren immer größer als die Vorteile. Ich denke Line 6 hat nun mit der Helix-Serie die Meßlatte weit nach oben verschoben.

Werde den Warenkorb Anfang 2019 füllen, das HX Stomp soll meine analoge Effektkette nicht komplett ersetzen, eher als flexible Erweiterung gedacht.
 
Hab meinen gestern bekommen u;d direkt zur Probe mitgenommen. Klingt wie ein Helix, lässt sich bedienen wie ein Helix. Aber eben nur 1/4 so groß. Soundtechnisch erwarte ich nichts anderes als beim HX Effects. Die Bedienung ist entscheidend. Ich versuche gerade mein Setup auf den kleinen umzubauen.
 

Kleinteilig reduzieren ist auch mein Gedanke. Will dafür einige Teile verkaufen, wenn es meine Anfordedrungen erfüllt. Die 30 Tage moneyback werden es zeigen, ob es bleibt.
 
Hilfe der Stomp macht süchtig... ich Steppe gerade durch die Amps mit Kopfhörer, müsste eigentlich den Hund kämmen...

Willie, ich mache gerade das gleiche. Konnte gestern und heute nur ca 1 Std am Kopfhörer das HX Stomp testen und habe mich erstmal auf die Amps und Cabsims konzentriert. Klingt schonmal gut. Kopfhörersound ist das eine. Wie es laut über den Amp kommt das andere. Der erste Eindruck ist aber gut! Vor allem der Mesa400+ Ch2 hat mir gut gefallen. Schön ist, dass man auch bei den Amp/Cab-Block die Cab ändern kann. Die typische 810 hat mir bisher nicht gefallen. Klingt ziemlich dumpf. Die 215 kommt besser. Auch mit dem SVT. Aber man kann ja noch sooo viel einstellen....

Die Bedienung ist intuitiv und ich habe bisher das manual nicht gebraucht. Auch das Update auf 2.71 hat ohne Probleme geklappt, wenn man vorher den Updater auch aktualisiert (hatte noch ne alte Version drauf)
 
Die Bedienung ist intuitiv und ich habe bisher das manual nicht gebraucht. Auch das Update auf 2.71 hat ohne Probleme geklappt, wenn man vorher den Updater auch aktualisiert (hatte noch ne alte Version drauf)

Geht mir genauso! Im Vergleich zu den alten Zoom, POD oder Boss Multi geht das sehr geschmeidig. Sehr angenehm.

Ich bin nur gerade mit meinem Kopfhörern unzufrieden... Irgendwas ist immer. Hätte gleich Woche mitbestellen sollen.
 

Zurück
Oben Unten