Helix World

Bin schwach geworden. Am Montag Abend ist ein HX Stomp bei mir eingezogen. Bislang hab ich den Kopf erst knapp unter der Oberfläche aber möchte meine ersten Gedanken kurz teilen:

Lieferumfang:
Netzteil mit verschiedenen Netzsteckern und USB Kabel. Leider keine deutsche Bedienungsanleitung und kein deutsches „Cheat Sheet“. Das Netzkabel ist definitiv zu kurz geraten.

Verarbeitungsqualität:
Das Pedal selbst ist aus robusten Metal. Die Fußschalter wirken auf mich eher filigran. Ob das so richtig Roadtauglich ist? Die Drehregler sind für meinen Geschmack zu leichtgängig und es gibt leider keine „Rasterung“ die eine haptische Rückmeldung erlaubt.

Bedienung:
Aus meiner Sicht nicht intuitiv und sehr umständlich. Für mich ist (bis jetzt) die Bedienung nur über den Editor ertragbar. Bis da jeder Handgriff sitzt muss man vermutlich wirklich einiges an Zeit investieren. Vor allem finde ich die Fußschalterbelegung verwirrend.

Sound:
Hier bin ich wirklich beeindruckt. Grade die Ampsimulationen klingen dreidimensional und realistisch. Wenn man über Boxen spielt kommen sie aber etwas indirekter und verwaschener daher als über Kopfhörer. Das ist aber ganz normal denke ich. Die Soundqualität der Effekte ist wirklich gut. Auch die zerren klingen nicht nach Plastik.

Effektpalette:
Die Effektpalette ist echt riesig. Die meißten Effekte sind jedoch, aus meiner Sicht, für den Bass unbrauchbar oder nur beschränkt einsetzbar. Modulation, Hall und Delay sind spitze. Das hab ich auch so erwartet. Die Kompressoren gefallen mir gut. Die Auswahl der Zerren ist leider sehr Gitarrenlastig. Die „Auto-Wahs“ gefallen mir noch nicht so gut. Wobei ich denke dass man da noch einiges mit den Einstellungen rausholen kann.
Die Ampauswahl ist sehr amerikanisch. Es sind eigentlich nur 9 Bass Amps die geboten werden.

Software Unterstützung:
Für den Line 6 Updater und den Editor wird bei Nutzung von Windows ein extra Helix Treiber benötigt. Ein entsprechender Hinweis im Tutorial oder auf der Produktseite hätte mir 1,5 Stunden Bluthochdruck erspart. Der Editor ist aber zum Glück intuitiv bedienbar.

Mojo:
im Negativbereich… Mann ist das eine hässlicher Klumpen.

Möglichkeiten:
Die Möglichkeiten erschlagen mich aktuell. Obwohl es die kleinste Variante mit „nur 6“ Blöcken ist. Das ist schon wirklich absurd was da alles editierbar ist. Natürlich hab ich gleich mal Crossover mit getrennten Signalwegen für High und Low ausprobiert. Ist einfacher als man denkt und die Ergebnisse sind echt gut. Das Routing und Snapshots habe ich noch nicht ganz durchblickt und noch nicht ausprobiert. Um Midi möchte ich mich komplett drücken.

Man hat fast unendliche Möglichkeiten. Die Frage ist jetzt ob es das ist was ich will. Ich hatte vorher schon arge Probleme mit Optionsparalysen…
 
Die Drehregler sind für meinen Geschmack zu leichtgängig und es gibt leider keine „Rasterung“ die eine haptische Rückmeldung erlaubt.
Ah schade, beim HX effects ist zumindest das große Wahlrad gerastert, was ich auch echt angenehm finde.

Die Effektpalette ist echt riesig
Check mal den 70s Chorus/Boss CE-1...gr0ßartig!

Man hat fast unendliche Möglichkeiten. Die Frage ist jetzt ob es das ist was ich will. Ich hatte vorher schon arge Probleme mit Optionsparalysen…
Beim HX Effects habe ich mich schnell dran gewöhnt und freue mich einfach viele Möglichkeiten und eine große Spielweise zu haben aber habe auch keine Hemmungen meine fertig gemachten Boards einfach so zu lassen wie sie sind.
Aber das ist halt für mich persönlich. der Vorteil vom HX effects; das ist einfach ein schönes Floorboard mit vielen Möglichkeiten, kann es aber auch "stumpf" als simples Effektbrett ohne Chichi nutzen.
 
Könnte auch ein Altersproblem sein. Kenn ich von meiner Oma und Smartphones :bier::lechz:


Ich tendiere immer mehr dazu vom HXFX aufs Stomp zu wechseln. Einfach weil es kleiner ist. Ich trete maximal im Set auf Distortion an und aus. Der Rest läuft im Hintergrund.
 
@bigfellow Dank Dir. Die digitale Bedienungsanleitung hatte ich schon gefunden. Ich finde es eher schade das kein stoffliches Handbuch beigelegt wurde. Ich blättere lieber als zu scrollen. Aber da scheiden sich ja die Geister und besser für die Umwelt ist es ja auch ohne das ganze bedruckte Papier.

@Chrishi Leider ist da was dran :D. Aber die Bedienung vom Zoom B3/ Ms60B / Zoom b3n hat mir keine Probleme bereitet.

@Mudskipper Der 70´s Chorus klingt in der tat klasse.
 
HX Stomp ist bestellt...

Mal sehen ob ich den Schnick Schnack drum herum brauche und die 6 Blöcke reichen.
Wenn ja, geht mein HXFX in den Flohmarkt.
 
Hallo liebe Bass-Gemeinde,

angefixt durch einen befreundeten Bassisten bin ich beim Helix hängen geblieben und laufe seither mit der Idee schwanger, dass der Helix die ideale Lösung für die Zukunft sein könnte. Ich habe nicht alle Seiten gelesen und würde mich sehr freuen, wenn sich die Experten der Runde kurz mit meinem "Wunsch" auseinandersetzen könnten :-)

Im Moment sieht meine Signalkette auf dem Board so aus: Bass --> Noise Gate --> Tuner --> Darkglass AoU --> Darkglass Super Symmetry (Kompressor) --> Ampeg SVT 7 Pro --> Markbass Turm (4x10 u 1x15)

Bis zum Ampeg würde ich das gern vollständig ersetzen, bzw. der Kette gern für 1-2 Songs einen Delay/Chorus bzw. einen (feineren) EQ hinzufügen (ich würde die Tiefmitten bei 100 Hz gern noch etwas anheben). Das ist auch der Grund warum ich mich intensiver mit dem Helix beschäftige, da ich für solche Anpassungen in der Vergangenheit immer mein gesamtes Pedalboard auf den Kopf stellen musste.

Ist das mit dem Helix so möglich? Wenn ja, mit welchem initialen Aufwand muss ich rechnen? Muss ich hier unter Umständen zusätzliche Software erwerben?

Kommt sich der Helix mit dem Ampeg irgendwie in die Quere? Wenn ich das richtige verstehe würde dieser ja "nur noch" das Signal verstärken, oder?

Ließe sich mit dem Teil auch gut "üben" (Köpfhörer), so dass ich auf mein Übungsequipment ebenfalls verzichten könnte?

Und noch eine letzte Frage: Habt ihr Erfahrungen in Aufnahmesituation? Für das erste Album der Band habe ich zur Replizierung des Sounds (da wurde noch fleißig in der post production optimiert) in Live-Situation auch nochmal investieren müssen.

Schonmal vorab vielen Dank für eure Antwort(en)!

Viele Grüße

Rico
 
Ich bin zwar aktuell noch in der Erkundungsphase aber antworte trotzdem mal.
Beim Helix hast du kein AoU und kein Super Symetry. Aber es gibt eine B7Ku simulation und einige Kompressoren.
Noisegate, Tuner und "Master-Eq" sind am Board und nehmen auch zählen nicht zur Beschränkung der verfügbaren Effekte. Also im Prinzip kannst du eine sehr ähnliche Signalkette aufbauen und um deine gewünschten Effekte (Chorus und EQ) ergänzen.
 
Wie Dr.Gore schon geschrieben hat, geht alles! Der Obsidian (B7k) im Helix HX gibt auch einen sehr guten Preamp ab, lade Dir noch ein paar Impulsantworten von Boxen in das HX, dann geht das auch sehr gut über Kopfhörer.
Die Kette, die Du oben aufgelistet hast, lässt sich mit dem HX gut nachbauen ( und noch viel mehr! ) .
 

Jau, das geht alles ohne Probleme. Aufwand hängt bisschen damit zusammen wie fit du allgemein mit so Technik Krams bist. Das, was du beschreibst ist aber eigentlich sehr schnell umgesetzt.

Zusätzliche Software kaufen musst du keine. Der Editor, wenn man ihn nutzen will, ist kostenlos. Ebenso der Updater und die Updates.

Ich kann dir allerdings die Impulsantworten von 3sigmaaudio und redwirez nahe legen. Die sind sehr gut und kosten jetzt auch nicht die Welt. Gefallen mir besser als die internen Cabs.


Aufnehmen damit ist denkbar einfach. Entweder die USB Treiber (sind beim Editor dabei) installieren und die Helix direkt als soundkarte nutzen (das hat den Vorteil, dass man auch immer direkt ein trockenes DI Signal mitschneiden kann, das unabhängig von der Effektkette ist) oder klassisch vom Ausgang in das Outboard des Studios.

Kopfhörer nutzen ist natürlich auch kein Problem.
 
Leider habe ich aktuell wenig Zeit um mich so intensiv mit dem Helix Stomp zu beschäftigen wie es nötig wäre um voll durchzusteigen. Im bezug auf "Basiskram" geht mir die Bedienung schon relativ leicht von der Hand. Wobei ich immernoch der Meinung bin das das Helix definitiv nicht intuitiv bedienbar ist und man bei einigen Funktionen ohne Bedienungsanleitung verlohren wäre.
Leider ist aber auch das Bedienungshandbuch nicht immer hilfreich.
Aktuell ärgere ich mich z.B. mit der 4-Kabel-Methode rum.
Ich mag den Sound meines Amps und ich möchte das Stomp so konfigurieren das ich in einem Preset 1-2 Blöcke (Fuzz und Autofilter) vor dem Amp habe und ein bis zwei Blöcke (TapeDelay oder Chorus / Reverb) im Effektweg des Amps habe. Wenn ich jetzt den Anweisungen des Handbuchs folge und an der Stelle an der ich den Preamp des Amps nutzen möchte einen "FX Loop" einfüge, funktionieren nur die Blöcke vor dem Amp gemeinsam mit dem Preamp. Die Blöcke die ich im Effektweg haben möchte lassen sich nur aktivieren wenn ich den "FX Loop" Block deaktiviere. Damit umgehe ich allerdings den Preamp. Gibt es noch andere Methoden um an mein gewünschtes Ziel zu kommen?
 
Bin schwach geworden. Am Montag Abend ist ein HX Stomp bei mir eingezogen. Bislang hab ich den Kopf erst knapp unter der Oberfläche aber möchte meine ersten Gedanken kurz teilen:

Lieferumfang:
Netzteil mit verschiedenen Netzsteckern und USB Kabel. Leider keine deutsche Bedienungsanleitung und kein deutsches „Cheat Sheet“. Das Netzkabel ist definitiv zu kurz geraten.

Verarbeitungsqualität:
Das Pedal selbst ist aus robusten Metal. Die Fußschalter wirken auf mich eher filigran. Ob das so richtig Roadtauglich ist? Die Drehregler sind für meinen Geschmack zu leichtgängig und es gibt leider keine „Rasterung“ die eine haptische Rückmeldung erlaubt.

Bedienung:
Aus meiner Sicht nicht intuitiv und sehr umständlich. Für mich ist (bis jetzt) die Bedienung nur über den Editor ertragbar. Bis da jeder Handgriff sitzt muss man vermutlich wirklich einiges an Zeit investieren. Vor allem finde ich die Fußschalterbelegung verwirrend.

Sound:
Hier bin ich wirklich beeindruckt. Grade die Ampsimulationen klingen dreidimensional und realistisch. Wenn man über Boxen spielt kommen sie aber etwas indirekter und verwaschener daher als über Kopfhörer. Das ist aber ganz normal denke ich. Die Soundqualität der Effekte ist wirklich gut. Auch die zerren klingen nicht nach Plastik.

Effektpalette:
Die Effektpalette ist echt riesig. Die meißten Effekte sind jedoch, aus meiner Sicht, für den Bass unbrauchbar oder nur beschränkt einsetzbar. Modulation, Hall und Delay sind spitze. Das hab ich auch so erwartet. Die Kompressoren gefallen mir gut. Die Auswahl der Zerren ist leider sehr Gitarrenlastig. Die „Auto-Wahs“ gefallen mir noch nicht so gut. Wobei ich denke dass man da noch einiges mit den Einstellungen rausholen kann.
Die Ampauswahl ist sehr amerikanisch. Es sind eigentlich nur 9 Bass Amps die geboten werden.

Software Unterstützung:
Für den Line 6 Updater und den Editor wird bei Nutzung von Windows ein extra Helix Treiber benötigt. Ein entsprechender Hinweis im Tutorial oder auf der Produktseite hätte mir 1,5 Stunden Bluthochdruck erspart. Der Editor ist aber zum Glück intuitiv bedienbar.

Mojo:
im Negativbereich… Mann ist das eine hässlicher Klumpen.

Möglichkeiten:
Die Möglichkeiten erschlagen mich aktuell. Obwohl es die kleinste Variante mit „nur 6“ Blöcken ist. Das ist schon wirklich absurd was da alles editierbar ist. Natürlich hab ich gleich mal Crossover mit getrennten Signalwegen für High und Low ausprobiert. Ist einfacher als man denkt und die Ergebnisse sind echt gut. Das Routing und Snapshots habe ich noch nicht ganz durchblickt und noch nicht ausprobiert. Um Midi möchte ich mich komplett drücken.

Man hat fast unendliche Möglichkeiten. Die Frage ist jetzt ob es das ist was ich will. Ich hatte vorher schon arge Probleme mit Optionsparalysen…
Danke, danke, danke. Und schon ist mein Helix Stomp GAS wieder weg :bier:
 
@Meypelnek
Oha... nicht das ich dich jetzt um die ultimative GAS-Heilung gebracht habe...

Es müsste ein paar presets geben für die 4cm. Hast du die probiert? Wenns damit nicht klappt ist deine Verkabelung fehlerhaft.
Digitales Hexenwerk. Das Gerät hat heute bei gleicher Verkabelung wie gestern gedient wie ich wollte und funktioniert... Komisch komisch.

Hat eigentlich jemand Liveerfahrungen mit den Helixzeug? Sind die Geräte Rauschempfindlich?
Oh und noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit aus dem Snapshot Modus zum Tuner zu gelangen ohne sich zu bücken und manuel alles umzuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meypelnek

Hat eigentlich jemand Liveerfahrungen mit den Helixzeug? Sind die Geräte Rauschempfindlich?

Einige mit der großen. Ein Traum. Bühne resoniert bei 110Hz mit? Kein Thema, global EQ rein und fertig(hat der Stomp einen?)

Rauschen ist absolut kein Thema. Jedenfalls Eigenrauschen. Highgain ist ja ein anderes Thema. Die Techniker waren live bisher begeistert, wenn auch teilweise erst skeptisch.
 

Zurück
Oben Unten