Helix World

Hatte ich auch beides schonmal ausprobiert, kommt am Ende an nen OC2 aber einfach nicht ran. Da liegen immer noch Welten zwischen... Leider.
Welten? Nein, höre ich definitiv nicht.

Und vor allem: Wann,wofür und wie oft braucht man denn den absolut originalen OC2-Sound als "normal soundambitionierter Bassist", für den obendrein der Livesound auf einer Bühne die Währung ist, die letztlich zählt?

Bevor ich den Helix Stomp kaufte, hatte ich einen MXR Octaver Deluxe – bewusst statt eines OC2 gekauft, weil der MXR mMn auch OC2" "kann", daneben aber wesentlich alltags/praxistaugichere Sounds liefert und viel besser tracked.

Ja, der MXR Octaver Deluxe "klingt" besser als der EBS Octaver-Klone und der Pitch Ring Modulator. Aber in meinen Ohren nicht um Welten, sondern nur um Nuancen – die auf der Bühne und selbst beim Daddeln zu Hause für mich nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jon Willis aka Doctor Tone"s Bass Lab wechselt vom Helix und aus der digitalen Welt zurück in Analoge:
"I’m not really having fun with the Helix platform anymore and I’ve decided to move away from digital and return to analog. I think the digital world needs a little more work in a few areas to completely satisfy what I expect from gear. I’ve had a complete blast helping others and it was a fun way to use some of the knowledge, that I like to think I’ve acquired over my years, to experiment with bass tones."
 
Welten? Nein, höre ich definitiv nicht.

Und vor allem: Wann,wofür und wie oft braucht man denn den absolut originalen OC2-Sound als "normal soundambitionierter Bassist", für den obendrein der Livesound auf einer Bühne die Währung ist, die letztlich zählt?
Wenn es für dich ausreicht, ist doch top.

Aber wenn man anfängt, den Octaver nicht als Effekt für zwischendurch zu nutzen, sondern als Grundstein für Synth Sounds, dann werden die Unterschiede sehr sehr deutlich. Zerre und Filter dahinter, mit Palm mutes gespielt. Reagieren komplett anders. Der OC2 hat nochmal deutlich mehr Attack (teils deutlich perkussive Elemente, ja, klingt komisch ist aber so.. :D ) und Bassdruck. Genau aus dem Grund hatte ich trotz Helix immer noch entweder einen OC2 im Loop oder ein C4.


Jon Willis aka Doctor Tone"s Bass Lab wechselt vom Helix und aus der digitalen Welt zurück in Analoge:
"I’m not really having fun with the Helix platform anymore and I’ve decided to move away from digital and return to analog. I think the digital world needs a little more work in a few areas to completely satisfy what I expect from gear. I’ve had a complete blast helping others and it was a fun way to use some of the knowledge, that I like to think I’ve acquired over my years, to experiment with bass tones."
Soll er mal zu Fractal. So einer wie er tweakt ja bis zum Gehtnichtmehr. Wobei ich seine Sounds zu weiten Teilen weder gut noch praxistauglich fand aber sowas liegt ja Ohr des Betrachters. Er ist ja durch Sheehan viel geprägt und mit dessen Sound kann man mich jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für dich ausreicht, ist doch top.

Aber wenn man anfängt, den Octaver nicht als Effekt für zwischendurch zu nutzen, sondern als Grundstein für Synth Sounds, dann werden die Unterschiede sehr sehr deutlich. Zerre und Filter dahinter, mit Palm mutes gespielt. Reagieren komplett anders. Der OC2 hat nochmal deutlich mehr Attack (teils deutlich perkussive Elemente, ja, klingt komisch ist aber so.. :D ) und Bassdruck. Genau aus dem Grund hatte ich trotz Helix immer noch entweder einen OC2 im Loop oder ein C4.



Soll er mal zu Fractal. So einer wie er tweakt ja bis zum Gehtnichtmehr. Wobei ich seine Sounds zu weiten Teilen weder gut noch praxistauglich fand aber sowas liegt ja Ohr des Betrachters. Er ist ja durch Sheehan viel geprägt und mit dessen Sound kann man mich jagen.
Was Jon Willis anbelangt: Ich und sicherlich viele andere auch verdanken ihm viele gute Anregungen, Jon hat mir viel Arbeit erspart. Aber es stimmt schon: Gerade in jüngerer Vergangenheit fand ich auch viele seiner Sounds zuuuu sehr Sheehan und wenig praxistauglich.
 
Hallo werte Helixer

da es ja jetzt schon sehr günstig die xt / x3 / hd reihe gibt, wollte ich hier mal fragen ob sich das zum reinschnuppern in die line6 welt eignet. oder sollte man von den alten modellen die finger lassen?

Grüße
 
Zu den alten Geräten kann ich nichts sagen, würde zum reinschnuppern aber das Demo von Helix Native empfehlen.
 
Hallo werte Helixer

da es ja jetzt schon sehr günstig die xt / x3 / hd reihe gibt, wollte ich hier mal fragen ob sich das zum reinschnuppern in die line6 welt eignet. oder sollte man von den alten modellen die finger lassen?

Grüße
Meiner Meinung nach sind die im Vergleich zum aktuellen Helix Welten dahinter. Sind ja auch schon echt betagt. Das ist mir bei unserem Gitarrero stark aufgefallen, als der vom HD500 auf Helix umgestiegen ist.
 
Meiner Meinung nach sind die im Vergleich zum aktuellen Helix Welten dahinter. Sind ja auch schon echt betagt. Das ist mir bei unserem Gitarrero stark aufgefallen, als der vom HD500 auf Helix umgestiegen ist.

Hab letztens das X3 wieder vorgekramt. Immer noch nett, vor allem für die Gebrauchtpreise, aber das ist schon ein Quantensprung zum Helix/HX.
 

Digitale Multi FXe profitieren stark von mehr Rechenleistung bzw. CPU Power. Deswegen immer die neuesten Modelle kaufen. Das Schicksal wird natürlich irgendwann auch die Helix Serie treffen.
 
Hab letztens das X3 wieder vorgekramt. Immer noch nett, vor allem für die Gebrauchtpreise, aber das ist schon ein Quantensprung zum Helix/HX.
Ist auch so.
Wenn es um reinschnuppern in ein paar Modulationseffekte geht, dazu etwas Delay und so sind die M Reihe Dinger gar nicht mal soo schlecht gealtert, aber natürlich Meilen entfernt von heutigen Möglichkeiten.
Hallo werte Helixer

da es ja jetzt schon sehr günstig die xt / x3 / hd reihe gibt, wollte ich hier mal fragen ob sich das zum reinschnuppern in die line6 welt eignet. oder sollte man von den alten modellen die finger lassen?

Grüße
ist halt Äpfel mit Birnen, kann man machen, hat aber mit der Helix Qualität dann nichts zu tun.

Digitale Multi FXe profitieren stark von mehr Rechenleistung bzw. CPU Power. Deswegen immer die neuesten Modelle kaufen. Das Schicksal wird natürlich irgendwann auch die Helix Serie treffen.
Oder man will mal eine richtige Trash-Experience haben :ugly: .
Habe mal unserem Keyboarder ein uraltes Korg A5 geschenkt, Horror Bedienung, klingt total nach Plastik. Aber hat auch Charme, aber eher mit Keys und Gitarre. kann perfekt den Sisters of Mercy Gitarrensound imitieren, der an sich shyce, aber im Kontext großartig ist.
 
Oder man will mal eine richtige Trash-Experience haben :ugly: .
Habe mal unserem Keyboarder ein uraltes Korg A5 geschenkt, Horror Bedienung, klingt total nach Plastik. Aber hat auch Charme, aber eher mit Keys und Gitarre. kann perfekt den Sisters of Mercy Gitarrensound imitieren, der an sich shyce, aber im Kontext großartig ist.
Oha, hör mir auf mit sowas, ein Gitarrero mit GT6 hat mir schon gereicht :D
 
Ich nehme an, dass die Seite von Ben Vesco über die DSP Allocations für die verschiedenen Blöcke allen bekannt ist:

Meine Frage wäre wie die Zahlen zu interpretieren sind. Ist das die benötigte DSP Power in Prozent ? D.h. die gesamte DSP Power entspricht dann 100.0 (bzw. 200.0 bei den grossen Modellen) ? Oder sind das Millisekunden oder irgendwas anderes ?
 
Ich nehme an, dass die Seite von Ben Vesco über die DSP Allocations für die verschiedenen Blöcke allen bekannt ist:

Meine Frage wäre wie die Zahlen zu interpretieren sind. Ist das die benötigte DSP Power in Prozent ? D.h. die gesamte DSP Power entspricht dann 100.0 (bzw. 200.0 bei den grossen Modellen) ? Oder sind das Millisekunden oder irgendwas anderes ?
Denke mal CPU in %
 
Ich nehme an, dass die Seite von Ben Vesco über die DSP Allocations für die verschiedenen Blöcke allen bekannt ist:

Meine Frage wäre wie die Zahlen zu interpretieren sind. Ist das die benötigte DSP Power in Prozent ? D.h. die gesamte DSP Power entspricht dann 100.0 (bzw. 200.0 bei den grossen Modellen) ? Oder sind das Millisekunden oder irgendwas anderes ?
Auslastung des DSP Cores/CPU in Prozent, durch den genutzten "Block", bei 100% is ende 😄. Lässt sich auch ganz gut testen. Pfad mal bis bspw. 80% voll knallen und dann siehst, dass diverse Amps ausgegraut werden bzw. nicht mehr hinzufügbar sind.

Beim Helix hat man ja allerdings 2 DSPs, einer für die 2 oberen Pfade, einer 2 für die unteren. Also lassen sich 2x100% belegen, man muss halt das Routing sinnvoll aufteilen.

Für Stomp&Effects gibts die Auslastungstabellen nicht. Beim Stomp ist es seit dem Update ja variabel bzw. je nach Auslastung zwischen 6-8 Blöcken wählbar, aber durch die Tabelle bekommt man ja trotzdem einen guten Überblick, was viel und was wenig Leistung zieht.
 
Hallo, bin mir nicht mehr sicher, aber haben die LED Rings nicht auch im Preset-Modus geleuchtet (also FS1+2 jeweils Preset up/down und FS3 Tuner). Sorry, aber ich hatte den Stomp nun schon fast Februar nicht mehr in Gebrauch. Kann sein, dass ich total umnachtet bin, aber ich meinte, dass zumindest FS 3 für Tuner geleuchtet hat. Danke schon mal für Eure Mühe.
 
Hey Helixer! Mit welchen Multinetzteilen betreibt ihr denn eure HX Effects/Stomps?

Mein günstiges Fame zickt da leider sowohl mit dem Current Doubler als auch mit Einzelkabel + Adapter rum... in Form von chorusartigen pulsierenden Nervgeräuschen :rolleyes: mit der Originalwandwarze ist Ruhe, es muss also am Netzteil liegen.

Ich bin echt zu geizig für n Cioks, also sagt mir bitte, dass es auch was für die Hälfte tut xx( ich brauche 4-5 9V Anschlüsse für Einzeltreter und halt entweder n 1000mA oder 2 500mA Anschlüsse fürs Effects. Ich weiß, dass das Viech die Lösung wäre, aber ich will vorher nochmal alle anderen Möglichkeiten abgeklopft haben :fear:
 

Zurück
Oben Unten