Helix World

Hi Leute, ich frag mich grad, ob jemand schon mal versucht hat, einen

Darkglass Harmonic Booster 2.0 Bass Pre​

über ein Stomp nachzubilden. Den EQ kann man leicht machen, dass ist mir klar. Aber der Rest? Hat da jemand nen Tip oder gar ne Lösung.
Danke schon mal.

Ich wünschte so sehr, es gäbe dieses Teil im Helix.

Ich fake den Harmonic Booster mit dem EQ vom Obsidian 7000. Distortion off! Das erinnert mich schon sehr an den Harmonic Booster. Die Bässe sitzen minimal höher (B7K: 100 Hz, HB 80 Hz), die Höhen sind aber bei beiden bei 5 kHz. Mit den sechs Mittenfrequenzen hat man eine gute Bandbreite. Einzig der "Charakter"-Regler, mit dem man clean und EQ-Signal mischt, ist nicht da. Wobei sich das natürlich auch ergänzen ließe, indem man einen zweiten Pfad nimmt.
 
Helix Effects. Garantie ist um, ich habe das Teil seit über drei Jahren.
Wende dich mal an PMS electronics GmbH in Minden (Tel. 0571-646000 Mail: info@pms.de). Die machen den offiziellen Support für Yamaha + Line6. Hatte damals auch wegen ein paar Mängeln an einem gebrauchten Helix angefragt, den ich dann aber retourniert hatte. War super freundlicher Kontakt und man konnte mir am Telefon schon sagen, wo so die bekannten Probleme liegen. Die genannten Reparatur+Ersatzteilkosten waren damals sehr fair, auch wenns zu keiner abschließenden Reparatur kam. Also einfach mal durch klingeln und dann weißt vielleicht schon mehr. :great:
 
Gerade die Mail von PMS gefunden...
final.jpg



machen wohl generell einigen Support, haben nicht umsonst sehr kompetent gewirkt :D
 
Wende dich mal an PMS electronics GmbH in Minden (Tel. 0571-646000 Mail: info@pms.de). Die machen den offiziellen Support für Yamaha + Line6. Hatte damals auch wegen ein paar Mängeln an einem gebrauchten Helix angefragt, den ich dann aber retourniert hatte.
Danke für die Info. Ich mache das dann über den Laden/ @Jogi68 , ich denke das wird dann aber eh den gleichen Weg gehen. Ich kann schon wieder 20min am Stück schmerzarm im Auto sitzen, sollte bald wieder gehen :-) .
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, das es der Powerschalter ist. Wenn ich nur den Stecker ziehe geht die Kiste nach dem wieder einstecken zu 90% wieder an.
Ich fake den Harmonic Booster mit dem EQ vom Obsidian 7000.
Ich nehme den Obsidian EQ gerne zum auffrischen des leicht angerissenen ZeroAmp/Sansamp. Mal mit mal ohne Drive vom Obsidian, beide Sounds lassen sich super mischen, vor allem wen man den Zero im 50/50 dry/wet Mix laufen hat.
 
(...)

Ich nehme den Obsidian EQ gerne zum auffrischen des leicht angerissenen ZeroAmp/Sansamp. Mal mit mal ohne Drive vom Obsidian, beide Sounds lassen sich super mischen, vor allem wen man den Zero im 50/50 dry/wet Mix laufen hat.

So mache ich das mit dem Horion Drive. :-) Der kommt als Metalzerre echt gut, wenn man vorher das Signal splittet und die Tiefen komprimiert. Durch eine fiese Hochmitten- und Höhenanhebung mit dem Obsidian geht es dann gut rund. :D

Alleine gespielt ist der Horizon Drive am Bass nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, das es der Powerschalter ist. Wenn ich nur den Stecker ziehe geht die Kiste nach dem wieder einstecken zu 90% wieder an.
Keine Ahnung wie die Kiste von innen aussieht. Aber wenn du die Seitenblende abnehmen kannst, könntest du vielleicht direkten Zugang zu den Kontakten des Schalters bekommen. Der sitzt ja direkt an der Seitenblende. Schalter nachlöten, falls ne kalte Lötstelle ursächlich ist oder den kompletten Schalter direkt auf der Platine oder direkt an den Schalterkontakten brücken. HX ist dann zwar always on, aber besser always on, als sometimes off. Schalten dann über externen Schalter/Steckdose.
 
What the Hack.....hX Stomp!
Wer hat denn folgendes Szenario schon am Start?
Ein Ausgang inkl IRs zum FOH.... Left?
Ein Ausgang OHNE IRs zum Amp... Right?
Ein Ausgang zum IEM inkl speziellem
(angepasst nur auf den IEM) In Ear Setup zum Monitor Mix ...sendblock?

Kann mir da jemand aushelfen?
LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
What the Hack.....
Wer hat denn folgendes Szenario schon am Start?
Ein Ausgang inkl IRs zum FOH.... Left?
Ein Ausgang OHNE IRs zum Amp... Right?
Ein Ausgang zum IEM inkl speziellem
(angepasst nur auf den IEM) In Ear Setup zum Monitor Mix ...sendblock?

Kann mir da jemand aushelfen?
LG Dieter
Mach ich im Alltag alles nicht, aber ist nicht besonders schwer wenn man keine super komplexen Pfade hat. (gilt für den Helix / Helix LT)
Hatte am Anfang auch das Bedürfnis, das so zu machen als ich vom Kemper kam. Beim Kemper kann man nämlich 3 Outputs in den Einstellungen konfigurieren, ob die jeweils den Mainmix, (Mix wet/dry), Mix ohne Cab, oder nur DI ausgeben sollen, was ich als sehr praktisch empfinde und im Helix alles umständlich über die Pfade konfiguriert werden muss.

Also: Den Pfad vor dem Cab in 2 Pfade aufteilen, in den einen Pfad das Cab, den anderen Pfad leer lassen oder EQ, ect, dann im Merge-Block, wo beide Pfade zusammen laufen hard left/hard right pannen. Dann hast dein Cab/IR auf XLR left und ohne Cab/IR auf dem XLR right. Inear würde ich dann über 1/4 Main-Outs anschließen und deinen Inear-Sound über den Global EQ anpassen. Du kannst beim Globa-EQ einstellen, dass dieser nur auf die 1/4 Ausgänge wirkt. Dann kannst da nach gut dünken für dich anpassen, Lowcut bspw. Genauso würde ich mir einstellen, dass der Lautstärke-Regler nur für die 1/4 Outs gilt, dann kannst du nicht versehentlich den Pegel zum Mischer verstellen, sondern regelst nur die Lautstärke an dein Inear/Monitor bzw. die 1/4Outs.
Wenn ihr aber eh einen Monitormix macht, würde ich den Sound, der ans Mischput geht nutzen und den Rest eher über den Monitormixer anpassen.

Du kannst dir in deinem Helix Pfad auch jeder zeit über die "Send"-Blocks Signale abgreifen (bspw. ganz am Anfang des Pfads als DI) und über die Klinken-Anschlüsse raus schicken. Also könntest dir auch einen 3 Pfad ziehen und den über den Send-Block für das Inear raus schicken... aber glaub das sollte nicht unbedingt nötig sein und finde das mit dem Lautstärke-Regler über die 1/4 Outs praktikabler.
 
Hi, erst Mal vielen Dank für die sehr ausführliche Info 💯 perfekt.
Leider arbeite ich mit den HX Stomp, da sind die Routing Optionen begrenzt.
 

What the Hack.....hX Stomp!
Wer hat denn folgendes Szenario schon am Start?
Ein Ausgang inkl IRs zum FOH.... Left?
Ein Ausgang OHNE IRs zum Amp... Right?
Ein Ausgang zum IEM inkl speziellem
(angepasst nur auf den IEM) In Ear Setup zum Monitor Mix ...sendblock?

Kann mir da jemand aushelfen?
LG Dieter
Hmm ... könnte klappen. Hier mal mein Routing auf dem Stomp:
1662842579656.png

Die erste Send Box geht vom FX Send (Links) zum FoH Mixer. Das ist mein Bass (bzw. Dein Signal zum FoH). Der Return (stereo) kommt mit dem Monitormix vom FoH. Der Main L/R ist mein IEM Mix und geht nur an meinen Kopfhörer bzw. IEM Höre. Der FX Send (Rechts) wäre noch frei zur Plazierung. Den könnte man z.B. in einen parallelen Weg setzen, der vor dem IR Block abzweigt. Das wäre dann der Ausgang zum Amp.

Der IR Block wäre allerdings mit auf dem IEM.

NB: Der Mod Block ist einfach nur ein Stereo Chorus damit der Bass auf dem IEM geiler klingt. Den hört man auch nur auf dem IEM Hörer. Den müsstest Du mit Deinem "speziellem" Mix ersetzen.

Ich hab's mal gerade im Stomp geroutet. Müsste gehen:
1662843722836.png


Der erste Send ist rechts (zum Amp), der zweite links (zum FoH). Da davor alles mono ist, ist auf beiden das komplette Basssignal.

NNB: Ach so, ein spezielles Adapterkabel für den Send brauchst Du noch: Stereo Klinke 6,3mm auf 2x Mono Klinke 6,3mm. Für den Klinkenstecker zum FoH evtl. noch eine DI Box mit GND Lift, falls es brummt. Ich habe bisher keine gebraucht.

Übrigens: da das FoH Monitor Signal in meinem Setup sogar in Stereo eingespeist werden könnte, könnte man sich als Luxusoption sogar noch ein Stereo Ambience Signal von der Bühne seitenrichtig einspeisen lassen. Dazu brauchst Du dann allerdings schon zwei AUX Summen. Aber es wäre machbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Beschreibung.

Ich hab das bislang noch nicht versucht, da ich das IEM-Signal direkt aus dem X32 auf ein Rolls PM351 (https://www.thomann.de/de/rolls_pm_351.htm) oder andren Kopfhörerverstärker bekomme.

Ich würde als Ausgangsadapter eher auf Buchsen gehen, zumindest zum Amp ist die Kabellänge nicht immer gleich, man ist dann flexibler:
 
Ich würde als Ausgangsadapter eher auf Buchsen gehen, zumindest zum Amp ist die Kabellänge nicht immer gleich, man ist dann flexibler:
Wie auch immer, hängt eh davon ab, wohin das Signal gehen soll. Wie gesagt, eine DI-Box war für das Signal zum FoH bisher noch nicht nötig bei mir. Sowas hat aber auch jeder Toni im Dutzend im Gepäck und braucht man nicht unbedingt zu kaufen.

Das Stomp ist schon ein erstaunlich flexible Kiste und ersetzt den IEM Mixer bei mir gleich mit. Mein IEM Mix kommt vom FoH, wichtig: ohne Bass! Den mische ich dann im Return Block vom Stomp dazu. Funktioniert einwandfrei und sogar in Stereo.
 
Wie isn eigtl das mit dem Netzschalter ausgegangen? Aus Paranoia (da ich das Stomp auch sehr oft am Netzschalter an und ausmache), hab ich nun den Netzschalter auf Daueron und das Ganze über schaltbare Steckdose laufen :O!
Noch gar nix wegen der Bandscheibe aber ich denke nächste oder übernächste Woche bringe ich hinzu Jogi. Allerdings funktioniert er gerade super nur über den Steckdosenschalter zu Hause :ugly: .
Nach vier Jahren kann halt mal was an einem Gerät kaputt gehen, das lässt mich jetzt noch nicht paranoid werden. Und ich habe die Kiste auch echt viel benutzt, halt nicht nur im Proberaum oder bei Gigs sondern auch regelmäßig zu Hause. Ich habe zwar mittlerweile einen weiteren Boden Preamp und ein Fuzz, aber mehr wird das auch nicht mehr, da sonst wieder der Kabel, Stressbrett usw Terror anfängt.
Mein inneres Kind will ein 5qm Stressbrett wie Doug Wimbish, wobei der Mix vom De Staat Basser von AxeFX mit einem Helix Stomp pro (!)Synthesizer echt schick ist.

Das wiederum will ich weder bezahlen noch einstellen :ugly:.
 
Tja, so kann's kommen. Erst dachte ich ja, das Stomp wäre nicht mehr als eine reine Spielwiese für zuhause, zum üben zum beknackte Sounds testen etc. Mittlerweile hat es mein komplettes Bühnenequipment ersetzt und ist absolut unersetzlich für mich. Zumindest dann, wenn eine PA oder eine Gesangsanlage mit Subs am Start ist, was eigentlich immer der Fall ist. Kein Amp, keine Box, kein Monitor, kein Garnichts, nur noch die Kiste und meine IEM Stöpsel. Mein komplettes Equipment passt inkl. aller Kabel in ein Mono Guitar Tick "Bassistenhandtasche". Da das Stomp bei mir auch noch von einer fetten 96Wh Powerbank versorgt wird, brauche ich auf der Bühne noch nicht mal Netzspannung. Jetzt überlege ich mir schon ein Backup zuzulegen.

Amps und Boxen verwende ich jetzt nur noch im Probenraum oder bei den ganz kleinen Jazzgigs ohne PA.
 
Kannst Du da vielleicht mal ein befülltes Foto machen?

Mich würde ad hoc stören, daß die Einzelfächer beim Transport auf dem Kopf stehen, wenn ich das Thomann Foto richtig deute.
Selbst, wenn da noch eine Abdeckung drüber ist, rutscht schmaler Stift dann schon mal raus.

Preislich wie alle guten Taschen nicht ohne...

 

Zurück
Oben Unten