Mein Sound kommt komplett aus dem HX-Stomp. Meinen Eich-Combo nutze ich als Bassmonitor für mich oder als Lautmacher bei kleinen Gigs. Theoretisch könnte ich statt des Amp irgendeine gute Aktivboxen nehmen. Unser FOH-Mensch korrigiert praktisch gar nix am Bass-Sound. Er pegelt ihn ein und greift höchstens bei Raumresonanzen ein.
Die letzten Gigs habe ich mit einem einzigen Preset gespielt, wo ich bei Gelegenheit mal einen Distortioneffekt dazuschalte und zum Andrecken auch gerne mal die voll aufgerissene Tape-Saturation des HX nutze.
Am Ende den LA2A Comp zum Ausgleich. In der Amp-Sim setze ich entweder den SVT-4 oder den
Ampeg Classic SVT mit der Werks-8x10" ein. EIn bisschen EQ dahinter zum Finetuning. Die hier so hochgelobte Orange 8x10 IR habe ich noch nicht getestet. Das kommt aber irgendwann. Das HX ist praktisch mein Amp und Soundmacher. Ich habe sowohl über InEar als auch über Pult oder Amp einen konstanten Sound. Patchkabel und andere Störquellen auf dem Board gibt es auch nicht mehr. Ich hasse das Zeug. Gute Strippen sind teuer und diesen selbstkonfigurierbaren , lötfreien Strippen traue ich auch nicht, obwohl sie auch richtig teuer sind. Unser Leadgitarrist hat uns den letzten Gig im Mindener Bunker fast komplett vermasselt, weil eine Strippe wohl keinen korrekten Massekontakt hatte und das Setup knatterte wie eine MG.
Er hatte das Board zuhause neu konfiguriert und kurz getestet. Hat wohl den Transport nicht überstanden. Da helfen auch die teuersten Pedale (hier Eventide, Strymon und Wampler) und das Cioks Netzteil auch nicht mehr. Den Toni hat ihn gottseidank jede freie Sekunde aus dem Mix gezogen, aber sein Boogie knatterte die ganze Zeit hinter uns. So laut, dass man es auch vorne im Publikum hören konnte.
Auf den Gedanken, seine Gitarre direkt in den Boogie zu stöpseln, ist er vor lauter Hektik gar nicht gekommen... Der Name "Stressbrett" hat schon seine Berechtigung.
Sollte ich mir Gedanken darüber machen, was passiert, wenn der HX mal kaputt gehen sollte, würde ich mir eher einen Reserve-HX hinstellen. In den letzten 3 Jahren hat mich mein Stomp aber nicht ein einziges Mal im Stich gelasssen.