Helix World

Ich würds so machen: Bass -> HX Stomp -> Helix Looper. Da einen Part einspielen, lange und kurze Noten, tiefe und hohe und all sowas. Den Loop dann in den neuen Octaver schicken und das direkt per USB recorden. Danach den OC2 reinloopen und das recorden, danach dasselbe mit C4. Dann nochmal alles neu aufnehmen mit geschaltetem Kompressor nach dem Loop vor den Octavern. Das alles normalisiert exportieren und hier hochladen ohne Bearbeitung. Ich denke das sind schon halbwegs brauchbare Vergleiche dann.
Top :great:
 
Eben war ein witziger Effekt über den Stomp:

Egal welches Preset, es war immer und überall ein Delay drauf. Also nicht als Block sichtbar, sondern einfach sozusagen als Grundeinstellung. Auch bei Stomp aus.
Habe schon Factory Reset gemacht. Ein/Aus.... immer noch da gewesen.

Dann dämmert es mir....der Boss Tuner TU-3 davor mit schwacher Batterie..... daher kam das. Also ein TU-3 mit fast leerer Batterie ersetzt ein Delay :D
Ich dachte schon, dass mein Stomp ne Macke hat.

Sachen gibts....
 
Ich würds so machen: Bass -> HX Stomp -> Helix Looper. Da einen Part einspielen, lange und kurze Noten, tiefe und hohe und all sowas. Den Loop dann in den neuen Octaver schicken und das direkt per USB recorden. Danach den OC2 reinloopen und das recorden, danach dasselbe mit C4. Dann nochmal alles neu aufnehmen mit geschaltetem Kompressor nach dem Loop vor den Octavern. Das alles normalisiert exportieren und hier hochladen ohne Bearbeitung. Ich denke das sind schon halbwegs brauchbare Vergleiche dann.
Voila, hier die Aufnahmen. Mein Bass britzelt ein bisschen, der muss mal wieder in die Werkstatt :^) und der andere wartet dort schon auf meine Abholung. Die Aufnahme ist wie vorgeschlagen Bass -> HX Stomp -> Looper -> Comp (LA2A Emulation) -> OC2/BOCTAVER/C4 Monophonic. Beim C4 habe ich zwei Aufnahmen gemacht, einmal mit Filter weiter zu, also eher wie OC2 und einmal mit weiter auf. Vielleicht hätte man ihn noch weiter schließen können. Alle Gates im HX Stomp und C4 aus, nach den Octavern gehts direkt digital in meine DAW und dort wurde nicht gemacht, sondern nur normalisiert exportiert. Die erste Aufnahme habe ich jeweils mit dem OC2 gemacht und danach die anderen Loops aufgenommen, also auch clean. Ich hasse übrigens aufnehmen mit mehreren Digi-Geräten und USB-Groundloops :D

Hier Part 1, da max. 10 Anhänge möglich.

KURZE NOTEN

clean



OC2



BOCTAVER



C4 Filter 1




C4 Filter 2



KURZE NOTEN + KOMPRESSOR

clean



OC2



BOCTAVER



C4 Filter 1



C4 Filter 2

 
Voila, hier die Aufnahmen. Mein Bass britzelt ein bisschen, der muss mal wieder in die Werkstatt :^) und der andere wartet dort schon auf meine Abholung. Die Aufnahme ist wie vorgeschlagen Bass -> HX Stomp -> Looper -> Comp (LA2A Emulation) -> OC2/BOCTAVER/C4 Monophonic. Beim C4 habe ich zwei Aufnahmen gemacht, einmal mit Filter weiter zu, also eher wie OC2 und einmal mit weiter auf. Vielleicht hätte man ihn noch weiter schließen können. Alle Gates im HX Stomp und C4 aus, nach den Octavern gehts direkt digital in meine DAW und dort wurde nicht gemacht, sondern nur normalisiert exportiert. Die erste Aufnahme habe ich jeweils mit dem OC2 gemacht und danach die anderen Loops aufgenommen, also auch clean. Ich hasse übrigens aufnehmen mit mehreren Digi-Geräten und USB-Groundloops :D

Hier Part 1, da max. 10 Anhänge möglich.

KURZE NOTEN

clean

Anhang anzeigen 633106

OC2

Anhang anzeigen 633107

BOCTAVER

Anhang anzeigen 633108

C4 Filter 1


Anhang anzeigen 633116

C4 Filter 2

Anhang anzeigen 633109

KURZE NOTEN + KOMPRESSOR

clean

Anhang anzeigen 633120

OC2

Anhang anzeigen 633121

BOCTAVER

Anhang anzeigen 633117

C4 Filter 1

Anhang anzeigen 633119

C4 Filter 2

Anhang anzeigen 633118
Part 2, nächste 10

LANGE NOTEN

clean



OC2



BOCTAVER



C4 Filter 1



C4 Filter 2



LANGE NOTEN + KOMPRESSOR


clean



OC2



BOCTAVER



C4 Filter 1



C4 Filter 2

 
Part 3, letzter Part

PLEK


clean



OC2



BOCTAVER



C4 Filter 1



C4 Filter 2



PLEK + KOMPRESSOR (versehentlich 4 Sekunden zu früh gecuttet)

clean



OC2



BOCTAVER



C4 Filter 1



C4 Filter 2



Ich hoffe, dass ich nichts durcheinandergebracht habe. Wenn euch was nicht koscher vorkommt, dann habe ich bestimmt die Übersicht verloren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein dickes Dankeschön. Was sofort auffällt ist natürlich dass der Boctaver lauter ist. Aber klanglich ist das schon sehr nah am Original finde ich. Jetzt fehlt nur noch ein richtig guter resonanter Lowpass Filter im Helix um den E Bass Synthiespass abzurunden. So was wie der Moogerfooger MF-101 oder der WMD Fatman.
 
Line6 HelixLT und HelixStomp upgedated. Lief wie immer problemlos, brauchte allerdings etwas Zeit - zumindest beim HelixLT.
 
Also ich muss @Ratterbass zustimmen, dass der Boctaver leider nicht sehr viel mit dem OC2 gemeinsam hat, was natürlich gerade daher schade ist, dass es eine Emulation davon sein soll. Ein Lowpass-Filter hilft schonmal ein bisschen, um näher dran zu kommen. Hier noch ein Vergleich:

OC2



BOCTAVER



BOCTAVER Lowpass



Aber auch das Lowend fühlt sich anders an beim OC2. Und wie @MRoyce festgestellt hat, ist der Boctaver lauter. Vielleicht hat noch jemand Ideen, wie man hier mit EQ arbeiten könnte, um mehr Richtung OC2 zu kommen? Die Response ist für mich in Ordnung, zumal ich den Octaver selten brauche. Bisher habe ich immer den aus der Legacy-Sektion benutzt (und gefühlt kommt der soundmäßig fast näher dran).
 
Hab auch gestern 3.50 aufgespielt. Hat bis auf einen USB-Verbindungsfehler reibungslos funktioniert. Brauchte 2 Anläufe. Beim 2. Versuch hat’s keine 5 Minuten gebraucht.

Der Boctaver ist nicht schlecht, aber kein Ersatz für das Original. Besonders das Jojo Mayer Setting, also Dry komplett raus und Oct1 voll auf, klingt doch anders. Der Boctaver liefert mehr Mitten, als ob noch etwas Drysignal mit durchsickert. Klingt dann nicht ganz so „moogy“. Fällt beim Pino Setting mit eh mehr Dryanteil natürlich weniger auf. Vielleicht mal nochn EQ nachschallten, vielleicht kommt man dem Original dann etwas näher.
Tracking ist allerdings besser. Der Boc trackt schnell und spielt auch die tiefen Lagen E-Saite sauber. Kaum Glitching bei ausklingendem Sustain, bleibt länger stabil. Finde ich gut.

Wie gesagt, ich versuche nochmal einen mit dem Boc gekoppelten EQ nachzuschalten. Ansonsten bietet der Boc für mich keinen echten Mehrwert zum Legacy Octaver, der eh schon drauf war.

Trotzdem find ich’s immer wieder geil, dass Line6 eine jetzt schon gut 6-7 Jahre olle Hardware so gut pflegt und regelmäßig Mehrwert bereitstellt. Kostenlos wohlgemerkt. Es wird nie langweilig. Finde ich besser als bei Darkglass, die im Wochenrythmus komplett neue Treter raushauen. Da kaufste was und 3 Wochen später kommt V2 und nochmal einen Monat später ein weiteres Pedal, wo dann das Vorgängermodell drin ist plus was Neues. So kann man die Leute auch am Kaufen halten.
 
Finde ich besser als bei Darkglass, die im Wochenrythmus komplett neue Treter raushauen. Da kaufste was und 3 Wochen später kommt V2 und nochmal einen Monat später ein weiteres Pedal, wo dann das Vorgängermodell drin ist plus was Neues. So kann man die Leute auch am Kaufen halten.
Ist mir mittlerweile vollkommen unsympathisch geworden. Teilweise sehr gutes Zeug, keine Frage aber irgendwie nervig der Laden. Ganz subjektiv meine Meinung, sorry.
 

Ich mochte in den 90ern die ART Multis gern, da kamen aber auch gefühlt alle halbe Jahre neue Raus, deren Features sich nur marginal unterschieden, aber immer zu Wertverlust führten...

Line6 ist da deutlich besser aufgestellt.
 
Ich war/bin übers Wochenende stark eingespannt und hab noch keine Gelegenheit gefunden, den Vergleich anzuhören. Aber danke trotzdem dafür!

Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit dem Pitch Ring Mod ohne AM Anteil und mit vorgeschaltetem EQ, um den Bassbereich anzupassen. Wenn ich zuhause bin, lade ich das mal hoch.
 
Also ich muss @Ratterbass zustimmen, dass der Boctaver leider nicht sehr viel mit dem OC2 gemeinsam hat, was natürlich gerade daher schade ist, dass es eine Emulation davon sein soll. Ein Lowpass-Filter hilft schonmal ein bisschen, um näher dran zu kommen. Hier noch ein Vergleich:

Die haben schon recht viel gemein, der grundlegende Charakter ist da. Beim Boctaver scheint lediglich der Filter etwas höher angesetzt zu sein, oder da clippt etwas nach dem Filter. Wäre mal interessant wie weit der Filter-Cutoff in echten Geräten streut, evtl. hat das Line 6 Team einen recht hohen erwischt.

Super Beispiele in deinem Post, BTW. Nochmal dickes Lob für all die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir mittlerweile vollkommen unsympathisch geworden. Teilweise sehr gutes Zeug, keine Frage aber irgendwie nervig der Laden. Ganz subjektiv meine Meinung, sorry.
Sehe ich auch so. Keine Frage, gutes Zeug. Meinem alten B7KU trauere ich schon etwas nach. Aber da das Gute des Besseren Feind ist, hat man als GAS-Junkie immer das Gefühl iwas verpasst, zu früh gekauft zu haben. Dazu der gefühlte Wertverlust (wer kauft gebraucht V1, wenns fürs gleiche Geld V2 gibt oder V1 in V3 enthalten ist). Das trübt die Freude am zuvor angeschafften Gerät.

Bei der Helix ists genau andersrum. Nach jedem neuen Update freu ich mich über den kostenlosen Mehrwert, hab wieder ein bisschen "Überraschungsei". Spiel, Spaß und Spannung, was das neue Paket wohl brauchbares enthält. Und die Gebrauchtpreise für die Helix gehen alles andere als in den Keller, die hält ihren Wert. Und das ist für 6 Jahre alten Digitalkram schon bemerkenswert. Jedenfalls beruhigend, dass Yamaha Line6 nicht gekauft und dann plattgemacht hat, sondern dass die die Marke offensichtlich wirklich weiterführen wollen. Was dann auch beruhigend in Bezug auf Marken wie Ampeg ist, die ja mittlerweile auch zu Yamaha gehören.
 
Ich bin großer Fan des neuen Updates! Nicht nur, dass Line6 die Produkte weiter mit neuen Features versorgt. Das komplette Cab- und IR-System so lange nach Release zu überarbeiten ist wirklich stark!

Die neuen Effekte sind ganz nett. Vom OC-2 hatte ich mir mehr versprochen, aber ich finde es total okay. Das Dynamic Ambience Reverb dagegen ist echt spitze! Perfekt für diesen leichten Hall, der einem Amp-Preset so richtig Leben einhauchen kann.

Aber mit Abstand am Besten ist die Möglichkeit zwei IRs in einem Block zu fahren. Holy hell, feiere ich das! Die neuen Helix-Cabs sind nicht so sehr meine Tasse Tee, aber Dual IRs sind genau mein Ding. :D Das wertet meinen Zerrsound nochmal echt auf.

Wir schielen in der Band gerade mit einem Auge auf IEM. Ich bin zwar noch skeptisch (Kosten-Nutzen bei wenigen Gigs im Jahr, erhöhter technischer Aufwand), aber aktuell würde ich das sogar mit dem kleinen Stomp durchziehen können. Der Stomp-Sound geht aktuell eh ans FOH und der Amp ist nur für die Bühne. Von daher ist der nächste Schritt nur ein kleiner. Und mit der Möglichkeit nun zwei IRs parallel laufen zu lassen und trotzdem noch genug Rechenpower für den Rest der Kette zu haben, sehe ich dem leicht entspannter entgegen.
 
Ich bin großer Fan des neuen Updates! Nicht nur, dass Line6 die Produkte weiter mit neuen Features versorgt. Das komplette Cab- und IR-System so lange nach Release zu überarbeiten ist wirklich stark!

Die neuen Effekte sind ganz nett. Vom OC-2 hatte ich mir mehr versprochen, aber ich finde es total okay. Das Dynamic Ambience Reverb dagegen ist echt spitze! Perfekt für diesen leichten Hall, der einem Amp-Preset so richtig Leben einhauchen kann.

Aber mit Abstand am Besten ist die Möglichkeit zwei IRs in einem Block zu fahren. Holy hell, feiere ich das! Die neuen Helix-Cabs sind nicht so sehr meine Tasse Tee, aber Dual IRs sind genau mein Ding. :D Das wertet meinen Zerrsound nochmal echt auf.

Wir schielen in der Band gerade mit einem Auge auf IEM. Ich bin zwar noch skeptisch (Kosten-Nutzen bei wenigen Gigs im Jahr, erhöhter technischer Aufwand), aber aktuell würde ich das sogar mit dem kleinen Stomp durchziehen können. Der Stomp-Sound geht aktuell eh ans FOH und der Amp ist nur für die Bühne. Von daher ist der nächste Schritt nur ein kleiner. Und mit der Möglichkeit nun zwei IRs parallel laufen zu lassen und trotzdem noch genug Rechenpower für den Rest der Kette zu haben, sehe ich dem leicht entspannter entgegen.
Yep, der neue Reverb is echt toll :-)
 
Sahen die Cab Simulations vorher schon genauso aus? Mit der Möglichkeit das Mikro per Maus frei zu plazieren? Ist mir gar nicht aufgefallen.

1667754633003.png
 

Zurück
Oben Unten