Helix World

Bis der Line6 Server wieder erreichbar ist, könnt ihr ja schon mal die Release Notes lesen:
 
Hallo, könnt ihr mir bitte nochmal auf die SprĂŒnge helfen bzgl Stromversorgung des Helix? Das wĂ€re super nett.

Ich habe es glaube ich verstanden und wollte fragen ob mein Plan funktioniert.

Meine Varta powerbank mit dem songbird Kabel wĂŒrde doch die 1000mah an 9v liefern, das wĂ€re doch fĂŒr 10 Stunden Strom, oder hab ich da was falsch interpretiert
?

  • NennkapazitĂ€t in mAh: 11840 / 5V
  • 20.000 mAh Li-Polymer Akku (2x 10.000 mAh) mit 3,7 V und 74 Wh


Dazu natĂŒrlich noch der Adapter wegen der 5,5 x 2x5

Passt das?

Falls nein, ich habe nirgends eine 2,5x5x5 VerlĂ€ngerung mit Winkel gefunden. Habt ihr da nen Tipp? Möchte bei Netzbetrieb wenigstens das Kabel am Board fest machen (zugentlastung) und mit Winkel anschließen, um ein wegtreten zu vermeiden.

Danke und ich verspreche jetzt auch Ruhe zu geben, aber bei sowas bin ich echt nicht fit. Über Strom musste ich mir bisher kaum Gedanken machen. Hatte immer ein großes Multi und viele analoge treter. Strom und Adapter warenda nie ein Thema
 
Das Native Update lief ohne Probleme.


Bisher nur den Boctaver ausprobiert und der ist zwar cool, hat mit dem OC2 aber nur aufm Papier was gemein. Schade. WĂ€r ja auch zu schön gewesen, endlich mal ein Plugin zu haben, dass out of the box nen guten OC2 macht. Also bleib ich dafĂŒr bei Cardinal und Drambo....
 
Hallo, könnt ihr mir bitte nochmal auf die SprĂŒnge helfen bzgl Stromversorgung des Helix? Das wĂ€re super nett.

Ich habe es glaube ich verstanden und wollte fragen ob mein Plan funktioniert.

Meine Varta powerbank mit dem songbird Kabel wĂŒrde doch die 1000mah an 9v liefern, das wĂ€re doch fĂŒr 10 Stunden Strom, oder hab ich da was falsch interpretiert
?

  • NennkapazitĂ€t in mAh: 11840 / 5V
  • 20.000 mAh Li-Polymer Akku (2x 10.000 mAh) mit 3,7 V und 74 Wh


Dazu natĂŒrlich noch der Adapter wegen der 5,5 x 2x5

Passt das?

Falls nein, ich habe nirgends eine 2,5x5x5 VerlĂ€ngerung mit Winkel gefunden. Habt ihr da nen Tipp? Möchte bei Netzbetrieb wenigstens das Kabel am Board fest machen (zugentlastung) und mit Winkel anschließen, um ein wegtreten zu vermeiden.

Danke und ich verspreche jetzt auch Ruhe zu geben, aber bei sowas bin ich echt nicht fit. Über Strom musste ich mir bisher kaum Gedanken machen. Hatte immer ein großes Multi und viele analoge treter. Strom und Adapter warenda nie ein Thema
Da geht's schon wieder los.

Eine Angabe in xxxxx mah ist als KapazitÀtsangabe sinnlos ohne die dazugehörige Spannung ! KapazitÀt ist Leistung x Zeit, also Wh ! mAh ist keine KapazitÀtsangabe !

Wenn Deine Songbird also 1000mAh bei 9V liefert, sind das 9Wh bzw. umgerechnet auf das HX Stomp welches pro Stunde ca. 9W (9V x 1000mA) braucht also gerade mal eine Stunde Betrieb. Die KapazitĂ€tsangaben zu Deiner Varta Powerbank sind da in sich widersprĂŒchlich. Gelten die 11840mAh bei 5V oder 20000mAh bei 3,7V oder 74Wh ? Die letzten beiden Angaben ergeben zumindest schon mal den gleichen Wert. Dann wĂ€re noch zu klĂ€ren, ob die Powerbank 9V liefern kann und wenn ja, welchen Strom an 9V.

Aber das ist kein Vorwurf an Dich. Die Hersteller machen das mit voller Absicht, um die Vergleichbarkeit der Angaben zu erschweren. Die Chinesen sind da ganz besondere "Experten" um in der Werbung mit völlig unrealistischen Traumwerten glÀnzen zu können.

Was Du an Adaptern brauchst, hĂ€ngt wiederum von Deiner Powerbank ab. FĂŒr das Verbindungskabel zum HX Stomp brauchst Du den erwĂ€hnten 5,5mm (aussen) x 2,5mm (innen) Hohlstecker. Die andere Seite ist von der PowerbankabhĂ€ngig.
 
Das Native Update lief ohne Probleme.


Bisher nur den Boctaver ausprobiert und der ist zwar cool, hat mit dem OC2 aber nur aufm Papier was gemein. Schade. WĂ€r ja auch zu schön gewesen, endlich mal ein Plugin zu haben, dass out of the box nen guten OC2 macht. Also bleib ich dafĂŒr bei Cardinal und Drambo....

Was passt beim Boctaver nicht? Noch keine Zeit gehabt, ihn selber mal auszuprobieren, aber den Kommentaren bei facebook nach hatte ich eigentlich gehofft, dass der ganz gut sein soll.... vielleicht kamen die Kommentare aber auch eher aus der Gitarrenfraktion...
 
Was passt beim Boctaver nicht? Noch keine Zeit gehabt, ihn selber mal auszuprobieren, aber den Kommentaren bei facebook nach hatte ich eigentlich gehofft, dass der ganz gut sein soll.... vielleicht kamen die Kommentare aber auch eher aus der Gitarrenfraktion...
Ich habe gerade keinen OC2 da zum direkten Vergleich, aber einige Audiospuren.

Beim Boctaver hört man das Cleansignal deutlich stÀrker durch trotz Regler auf 0 (beim OC2, insbesondere beim gemoddeten ;-) hört man da gar nix in die Richtung), die Verzerrungen sind stÀrker (hier wÀre es geil gewesen, wenn Line6 uns die Frequenz des Lowpasses im Pedal zugÀnglich gemacht hÀtten.) und mir fehlt ein bisschen der Punch im Attack.

Die besten OC2 Imitate aus der Digitalwelt kamen in meinen Ohren bisher aus dem C4 und selbstgebaut aus modularen Synth Plugins. Keine Ahnung, weshalb das niemand sonst gebacken bekommt. Wenn ich mir das in fĂŒnf oder sechs Modulen in Reaktor, Drambo oder Cardinal zusammenbauen kann, werden das richtige Entwickler doch wohl auch schaffen?!

Aber vielleicht gehe ich da auch zu hart ins Gericht.. ;-)
 
Da geht's schon wieder los.

Eine Angabe in xxxxx mah ist als KapazitÀtsangabe sinnlos ohne die dazugehörige Spannung ! KapazitÀt ist Leistung x Zeit, also Wh ! mAh ist keine KapazitÀtsangabe !

Wenn Deine Songbird also 1000mAh bei 9V liefert, sind das 9Wh bzw. umgerechnet auf das HX Stomp welches pro Stunde ca. 9W (9V x 1000mA) braucht also gerade mal eine Stunde Betrieb. Die KapazitĂ€tsangaben zu Deiner Varta Powerbank sind da in sich widersprĂŒchlich. Gelten die 11840mAh bei 5V oder 20000mAh bei 3,7V oder 74Wh ? Die letzten beiden Angaben ergeben zumindest schon mal den gleichen Wert. Dann wĂ€re noch zu klĂ€ren, ob die Powerbank 9V liefern kann und wenn ja, welchen Strom an 9V.

Aber das ist kein Vorwurf an Dich. Die Hersteller machen das mit voller Absicht, um die Vergleichbarkeit der Angaben zu erschweren. Die Chinesen sind da ganz besondere "Experten" um in der Werbung mit völlig unrealistischen Traumwerten glÀnzen zu können.

Was Du an Adaptern brauchst, hĂ€ngt wiederum von Deiner Powerbank ab. FĂŒr das Verbindungskabel zum HX Stomp brauchst Du den erwĂ€hnten 5,5mm (aussen) x 2,5mm (innen) Hohlstecker. Die andere Seite ist von der PowerbankabhĂ€ngig.

Sorry, ich hatte viel nachgelesen und dachte jetzt hab ich’s, aber du hast mich doch eines besseren belehrt. Dann ist die Sache klar. Die Varta hat 11000 mah bei 5 v und folglich weniger an 9v (keine angabe). Laut der Rechnung wĂ€re dann tatsĂ€chlich nur eine Stunde betrieb möglich.

deshalb versuche ich jetzt eher eine passende kabellösung zu finden und das heißt entweder ein multinetzteil mit Adapter 2x500mah, ein normales 2,1x5,5 Netzteil mit dem Adapter auf 2,5 (damit wird’s ein winkelstecker), oder ich finde ein gutes 2,5x5,5 Kabel mit Winkel.

aktuell tendiere ich zu einem fame dc Junior mit current doubler, da man von den Warzen nicht viel gutes liest.

danke fĂŒr eure Geduld
 
Sorry, ich hatte viel nachgelesen und dachte jetzt hab ich’s, aber du hast mich doch eines besseren belehrt. Dann ist die Sache klar. Die Varta hat 11000 mah bei 5 v und folglich weniger an 9v (keine angabe). Laut der Rechnung wĂ€re dann tatsĂ€chlich nur eine Stunde betrieb möglich.
Schick doch mal einen Link zu der Powerbank. Vielleicht werde ich ja daraus schlau. 11000mah x 5V wĂ€ren ja auch schon 55Wh bzw. ca. 6h Betriebsdauer bei 9W. Das wĂŒrde ja schon reichen. Nur muss die Powerbank auch 9V Ausgangsspannung bei mind. 1A Belastbarkeit erzeugen können.

Multinetzteil mit Current Doubler ist ĂŒbrigens auch nur suboptimal. Das Netzteil, was Du weiter oben ausgesucht hattest, mit 1700mA bei 9V passt da schon deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick doch mal einen Link zu der Powerbank. Vielleicht werde ich ja daraus schlau. 11000mah x 5V wĂ€ren ja auch schon 55Wh bzw. ca. 6h Betriebsdauer bei 9W. Das wĂŒrde ja schon reichen. Nur muss die Powerbank auch 9V Ausgangsspannung bei mind. 1A Belastbarkeit erzeugen können.

Multinetzteil mit Current Doubler ist ĂŒbrigens auch nur suboptimal. Das Netzteil, was Du weiter oben ausgesucht hattest, mit 1700mA bei 9V passt da schon deutlich besser.

Pn ist raus. Riesen Dankeschön schon mal.

Gegen Tischnetzteile spricht ja eigentlich auch nichts. Ich glaube ich weiß jetzt wenigstens wie ich die Daten lesen muss. Das hat mich gleich zu sowas gebracht (falls das unters Board passt)


Sowas mit 2,5 5,5 Adapter funktioniert ja genauso.

Akku wĂ€r natĂŒrlich viel schöner
 

Pn ist raus. Riesen Dankeschön schon mal.

Gegen Tischnetzteile spricht ja eigentlich auch nichts. Ich glaube ich weiß jetzt wenigstens wie ich die Daten lesen muss. Das hat mich gleich zu sowas gebracht (falls das unters Board passt)


Sowas mit 2,5 5,5 Adapter funktioniert ja genauso.

Akku wĂ€r natĂŒrlich viel schöner
Das Netzteil geht zwar auch, ist aber bez. Leistung völlig ĂŒberdimensioniert. Das HX Stomp benötigt ca. 1100mA. Da wĂŒrde ich noch 20% Reserve drauf rechnen und dann reicht es.

DafĂŒr einen 2x500mA Current Doubler zu verwenden ist ĂŒbrigens keine gute Idee. Zu einem lĂ€uft das Netzteil dann stĂ€ndig am Anschlag (Hitze !). Zum anderen steigt bei den meisten Netzteilen der Brumm stark an, wenn sie stĂ€ndig an der Leistungsgrenze arbeiten und damit kein Spielraum zur Regelung mehr bleibt.

Alles Andere per PN.
 
Juhu, wieder was zum rumspielen! Den Boctaver finde ich bei kurzen Anspielen schon mal nicht schlecht. Im ĂŒbrigen empfehle ich, dem Rat von The Bass zu folgen: Update am besten ĂŒber HX Edit machen. Der muss nĂ€mlich ebenfalls upgedated werden und sorgt dafĂŒr, dass alles in der richtigen Reihenfolge passiert.
 
Mach mal, tut ja nicht weh. Achte vor allem mal auf das Tracking bei tiefen Frequenzen.
Ich mach mal ein bissel Konter, nicht persönlich nehmen: FĂŒr deb klassischem OC2 sound Oct-1 solo und ab dem 7ten Bund aufwĂ€rts sind der interessante Bereich. FĂŒr Synthie-Sounds, z.B.. Tracking ist eh sehr vom Bass und dem Bediener abhĂ€ngig, insofern auch gern mit heftig Kompression davor.
 
Ich wĂŒrds so machen: Bass -> HX Stomp -> Helix Looper. Da einen Part einspielen, lange und kurze Noten, tiefe und hohe und all sowas. Den Loop dann in den neuen Octaver schicken und das direkt per USB recorden. Danach den OC2 reinloopen und das recorden, danach dasselbe mit C4. Dann nochmal alles neu aufnehmen mit geschaltetem Kompressor nach dem Loop vor den Octavern. Das alles normalisiert exportieren und hier hochladen ohne Bearbeitung. Ich denke das sind schon halbwegs brauchbare Vergleiche dann.
 

ZurĂŒck
Oben Unten