Helix World

seit 3 wochen oder schon 4?

mein altes Brett wird gerade vom Gitarristen geschlachtet....der findet nun meine "analogen" doch ganz fein -.-

werde es aber wieder auf Vordermann bringen, für den Fall der Fälle, daß ich doch noch rückfällig werde :engel:

IMG20221103201056.jpg
 
Aber mit Abstand am Besten ist die Möglichkeit zwei IRs in einem Block zu fahren. Holy hell, feiere ich das!
Das finde ich auch genial und gut gelungen! Da ergeben sich tolle Möglichkeiten und das mit nur einem Block.

Von den neuen Cabs finde ich die Ampeg B15 in den Werkseinstellungen schon sehr gut gelungen. Die 810 Heritage hat mich etwas enttäuscht. Da gefällt mir meine externe IR viel besser. Aber mit der Option von 2 IRs werde ich da mal noch etwas experimentieren, ob man die 810 nicht doch noch etwas aufhübschen kann.
 
seit 3 wochen oder schon 4?

mein altes Brett wird gerade vom Gitarristen geschlachtet....der findet nun meine "analogen" doch ganz fein -.-

werde es aber wieder auf Vordermann bringen, für den Fall der Fälle, daß ich doch noch rückfällig werde :engel:

Anhang anzeigen 633713
Hab meinen Gitarristen auch mit meinem „alten“ Analogboard angefixt. Ha funktioniert, jetzt fängt er an selber Pedale aus Bausätzen zu bauen 😎
 
Ich versuche gerade Snapshots zu erstellen und versteh einfach nicht, wie das geht. Egal welchen Snapshot ich wähle, da ist nie ein Unterschied - immer nur der zuletzt gespeicherte ist auf allen Fußtastern.
Was mach ich falsch beim Anlegen/Speichern der Snapshots? Ich bin wohl zu blöd dazu....

Edit:
Hat sich erledigt.....hab es wieder verstanden.... :bier: Mein Gott...bin ich vergesslich geworden....
 
So, heute das Update gezogen, alles läuft wunderbar!
Bisher habe ich mich vor allem dem Model T gewidmet, funktioniert mMn auch super am Bass!
Und bei all dem Hype im Netz um das neue Cabfeature eine Frage an euch:
Gibt es irgendwo ein vernünftiges Tutorial bezüglich der Cabparameter? Oder würde es da sogar Sinn ergeben mich in das analoge Abnehmen von Basscabs einzulesen?
An und für sich bin ich mit der Kühlschrank-IR die ich habe zufrieden, aber das alte Stomp"Problem" stellt sich ein:
Ich fürchte ich werde den Features nicht gerecht und fahre die Kiste nicht voll aus und irgendwie wurmt mich das...
 
Ich fürchte ich werde den Features nicht gerecht und fahre die Kiste nicht voll aus und irgendwie wurmt mich das...

Übe dich in Bescheidenheit und reihe dich in die illustre Runde der Halbwissenden und nur-10%-Nutzer ein und siehe da: Ein Licht geht auf, Glücksgefühle durchströmen dich… Denn es ist schön zu wissen, dass man quasi einen ganzen Musikladen im Stomp als Reserve hat, falls man jemals die Zeit und Muse hat, sich tiefer einzuarbeiten 😉:bier:
 
Übe dich in Bescheidenheit und reihe dich in die illustre Runde der Halbwissenden und nur-10%-Nutzer ein und siehe da: Ein Licht geht auf, Glücksgefühle durchströmen dich… Denn es ist schön zu wissen, dass man quasi einen ganzen Musikladen im Stomp als Reserve hat, falls man jemals die Zeit und Muse hat, sich tiefer einzuarbeiten 😉:bier:
Du hast ja Recht...

Wollen wir eine Petition starten um das ins Vorwort der Gebrauchsanweisungen der gesamten Helixfamilie aufzunehmen? :D
 
Der Unterschied ist doch:
Bewußt nicht voll ausfahren, weil's der Musik nicht dient oder nicht vollausfahren können, weil man die Wirkungsweisen der Effekte und deren Zusammenspiel nicht verstanden hat.

Wenn letzteres, hattest Du dasselbe Problem schon mit analogen Effekten.

Bei meinem ersten ART-Multi Mitte der 90er waren nach einem halben Jahr gefühlt alle Effekte an, danach hab ich Jahre ganz ohne gespielt...

Ich fürchte ich werde den Features nicht gerecht und fahre die Kiste nicht voll aus und irgendwie wurmt mich das...
 
Ich war/bin übers Wochenende stark eingespannt und hab noch keine Gelegenheit gefunden, den Vergleich anzuhören. Aber danke trotzdem dafür!

Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit dem Pitch Ring Mod ohne AM Anteil und mit vorgeschaltetem EQ, um den Bassbereich anzupassen. Wenn ich zuhause bin, lade ich das mal hoch.
Schon nach Hause gekommen? Auf den Ring Mod wäre ich niemals gekommen, bin gespannt wie dein Patch klingt.
 
Schon nach Hause gekommen? Auf den Ring Mod wäre ich niemals gekommen, bin gespannt wie dein Patch klingt.
Sorry, ganz vergessen.

Kurze Demo verschiedener Snapshots, die sich im Grad und der Art des "Drecks" im Sound unterscheiden. Den Boctaver habe ich auch mal mit reingenommen, allerdings direkt mit dem gleichen pre- und postprocessing wie für den ring mod. Damit bekommt der auch nochmal deutlich mehr Cojones.

Di Signal:


Spielerei mit zusätzlichem Ringmod:

Boctaver:

"Dirty" Snapshot:

"Gnarly" Snapshot:

"Clean" Snapshot:


Anbei auch eine .zip mit dem Patch. Sollte für jegliche HX Hardware funktionieren.

Und zum Schluss noch einmal nur der Boctaver ohne andere Blöcke.
 

Anhänge

  • OC-ish.hlx.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 98
Update ist bei mir auch drauf. Die Doppel IR Blöcke sind wirklich mega. Habe schon eine Weile die Mesa 8x10 und die Orange 8x10 von 3Sigma in parallelen Pfaden gehabt.

Jetzt zusammen mit weniger DSP, geil. Macht mein "Highgain / Djent" Preset noch mächtiger. Vor allem, weil ich jetzt auch auf dem Stomp die übrige DSP für den Lowend Pfad nutzen kann.

Beim OC2 bin ich etwas gespalten. Für mich geht er schon gut in eine synthige Richtung. Als jemand der noch nie einen OC2 hatte, habe ich allerdings keinen guten Vergleich. Das Tracking ist auf jeden Fall super. Die Ringmod Variante gefällt mir persönlich aber auch etwas besser. Die wurde ja hier irgendwann schonmal gepostet.
 

Sorry, ganz vergessen.

Kurze Demo verschiedener Snapshots, die sich im Grad und der Art des "Drecks" im Sound unterscheiden. Den Boctaver habe ich auch mal mit reingenommen, allerdings direkt mit dem gleichen pre- und postprocessing wie für den ring mod. Damit bekommt der auch nochmal deutlich mehr Cojones.

Di Signal:

Anhang anzeigen 634543
Spielerei mit zusätzlichem Ringmod:
Anhang anzeigen 634544
Boctaver:
Anhang anzeigen 634545
"Dirty" Snapshot:
Anhang anzeigen 634546
"Gnarly" Snapshot:
Anhang anzeigen 634547
"Clean" Snapshot:
Anhang anzeigen 634548

Anbei auch eine .zip mit dem Patch. Sollte für jegliche HX Hardware funktionieren.

Und zum Schluss noch einmal nur der Boctaver ohne andere Blöcke.
Anhang anzeigen 634551
Verdammte Axt, mit diesem Update werde ich gut und gerne ein paar Minuten verbringen - vielen vielen Dank für die schöne Veranschaulichung! Das ganze jetzt in höherem Tempo, fettes DnB Schlagzeug und irgendwas aggressiv Londonmäßiges dazu… 💎❤️💎
 
werde es aber wieder auf Vordermann bringen, für den Fall der Fälle, daß ich doch noch rückfällig werde :engel:
Wirst Du nicht, wenn Du erst mal die Möglichkeiten ausgelotet hast und plötzlich ohne Kabelsalat und Brummorgien einen fetten Stereosound hast. Verkauf' den alten Kram scheibchenweise an den Gitarristen, dann hast Du Dein Helix LT komplett finanziert und wahrscheinlich mehr.
 
Wirst Du nicht, wenn Du erst mal die Möglichkeiten ausgelotet hast und plötzlich ohne Kabelsalat und Brummorgien einen fetten Stereosound hast. Verkauf' den alten Kram scheibchenweise an den Gitarristen, dann hast Du Dein Helix LT komplett finanziert und wahrscheinlich mehr.
brummorgien und kabelsalat....stimmt...

aber in meinem alten Brett ist soviel Herzblut drinnen...fast alles selber gelötet, teilweise mit veroboard, teile zusammengesucht, schaltpläne verglichen optimiert... :ugly:

Aber trotzdem, das Helix ist genial, die lernkurve halbwegs steil, aber mit jedem mal findet man was neues bass-guitar
 
Manche Leute kombinieren auch Helix und Pedalboard zu einem Wet/Dry/Wet-Rig mit relativ überschaubarem Aufwand…
Genau, so mache ich das hier auch. Zerre extern und das Stomp macht den „Zuckerguss“ wie z.B. Modulationen und Delays. Außerdem macht das Stomp den FOH-Sound mit Amp- und Cabsim. Und mit einem Sendblock mache ich vorher einen Abzweig zum Stage- oder Proberaumamp.
 
Genau, so mache ich das hier auch. Zerre extern und das Stomp macht den „Zuckerguss“ wie z.B. Modulationen und Delays. Außerdem macht das Stomp den FOH-Sound mit Amp- und Cabsim. Und mit einem Sendblock mache ich vorher einen Abzweig zum Stage- oder Proberaumamp.
dies hab ich mir für ein paar effekte auch gedacht, nächster schritt:
Prunes and Custard, Animato, und Wolly Mammuth einbringen...weil die fehlen mir trotzdem :weep:
 

Zurück
Oben Unten