Helix World

Mal kleines Schmankerl zwischendurch. Hab mein an OC2 sounds angelehntes Presets mit bisschen ekelhaften Varianten geupdatet und sowohl IR als auch matching EQ vom JPTR FX Mayo erstellt


Empfehle für Stomp und Effects user zuerst das Öffnen in Native, um alle Snapshots rauskopieren zu können. Sind mehr als drei.

Gerade mal die Mayo-IRs durchgetestet. Macht Spaß! Die Kontrolle über den Bassbereich mit HPF und fettem Boost darüber ist wirklich hilfreich. Bisschen wie ein Pultec-EQ, nur aggressiver und fokussierter. Sehr cool :-)
 
Könnt Ihr einem Anfänger auf die Sprünge helfen? Mayo-IR, was ist das?
Impulsantworten des "Mayo" Pedals von Jptr Fx. Das Mayo ist ein "EQ" Pedal im weitesten Sinne.

Hochpass bei ~30Hz zum Beschneiden der Subbässe, weiteres regelbares Hochpass bis ca. 400Hz, regelbarer Boost-EQ im Bassbereich und regelbarer Präsenz/Hochmitten Boost.

Mit den IR lassen sich einige Kombinationen dieser Settings dann ins HX (oder andere IR-Loader) laden. Habe außerdem noch ein Preset hochgeladen, das das Verhalten mittels Para-EQ Block gut annähert.


Ist als praktisches Tool zum Aufräumen und gleichzeitig Punch/Attack hinzufügen gedacht. Subbassmatsch raus, Druckbass rein, bei Bedarf mehr Präsenz (z.B. wenn die Saiten bisschen älter sind, die Box der gestellten Backline bisschen muffig, die nachgeschaltete Zerre noch nicht drahtig genug ist, etc.).
 
Das klingt sehr interessant. Wie kommt man denn da dran? Das ist nicht serienmäßig beim HX Stomp dabei, oder?
 
Ah, das habe ich gelesen, aber nicht kapiert! Danke für die Hilfe, jetzt kann ich es mal ausprobieren ob ich klar komme!
 
Guten Morgen liebe Helix Experten!

Ich hadere schon lange, ob ich in einen HX Stomp (XL?) investieren soll, bin aber irgendwie zu doof, so richtig rauszulesen was das Ding nun gut kann oder eben nicht. Folgendes:

Hauptband:
Bigband, vorwiegend Swing, ein bisschen Funk, Funkrock, Bossa.
Proben und alle Konzerte haben das einfachste Setup welches möglich wäre: Bass->Amp. (In meinem Fall eine 1x12 Kombo)
Kein DI, kein Signal über FOH oder an die Monitore.

Nebenprojekt(e):
Ein "Musikerkollektiv" von mehreren hundert Mitgliedern, welche sich regelmäßig zu Jamsessions und temporären Bands zusammenwürfeln. Ca. 20 Konzerte im Jahr, wie viele man dann mitspielt hängt von einem selbst ab. Der Clou:
Hier ändern sich alle Parameter ständig.
Mitmusiker und Genre hängen von der Gruppe ab, in die man sich einträgt. Das geht von MoTown über 80s und aktuelle Popmusik bis Metal. Meistens wird gecovert. Bei einigen Songs wäre natürlich ein bestimmter Sound angebracht, ein bestimmter Effekt oder ähnliches. Nur möchte ich ungern ein Pedal kaufen um es, mit viel Optimismus gesehen, alle 18-20 Monate mal für einen Song zu brauchen.

Die Bühnenbedingungen variieren stark. Mal 25qm Bühne mit gutem Mischer und großer PA, mal kleine Freilichtbühne. Mal Bass->DI, mal Bass->Amp ohne DI, mal DI für FOH und Amp für den eigenen Bühnensound. Oft erfährt man die Bedingungen erst am Tag davor oder auf dem Weg zum Gig.

Vom Helix Stomp (XL?) würde ich mir nun folgendes erwarten:
Für jeden Gig (oder Song) einen Effektweg zurechtschustern, der dem Genre gut steht. Inclusive spezifischer Effekte wie Octaver, Synths etc.
Falls es keinen Bassamp gibt müsste das Signal mit Amp/Cabsim an eine DI-Box gehen und von mir beim Soundcheck angepasst werden können.
Für Situationen mit Amp wäre es vermutlich geschickt, man könnte das Signal ohne (bzw vor) einer Amp/Cabsim in den Amp schicken und den Helix nur als Pedalboard zu benutzen.
Ist das so gut und praktikabel möglich?

Vielen Dank!
 

Alle Helixe haben verschiedene Ausgänge, sodass du jeweils in den Amp oder eine DI gleichzeitig gehen kannst und auf die DI eine Boxensimulation legen kannst.
Ich persönlich wüsste bei so vielen verschiedenen Setups nicht mehr auf welchem Fußschalter was liegt. Daher würde ich mindestens das Stomp XL nehmen, und ein Preset bauen, mit dem alles geht und alles was du brauchst auf die Fußschalter legen. Dabei würde ich vermutlich einen Cleanpfad machen mit den Kompressor, pitch, filter und modulationen und dadrunter einen crunch/distortion fuzz pfad, den du dazuschalten kannst, wenn es heavy wird. ich persönlich hätte da gerne ein Fußpedal für Volume dabei, weil man die Eingangslautstärke am Bass ja nicht regeln kann, weil die ganzen Effekte/Distortions ja Volumenabhängig arbeiten.
 
Also beide Modelle liefern dir gerade für das Projekt eine große Bandbreite.
Wenn ich es richtig verstehe, willst du ja insgesamt was Sounds angeht breit aufgestellt sein, also wären auch verschiedene Presets eine Option, oder?

Dann könnte auch das "kleine" Stomp reichen. Preset für das gewünschte Projekt basteln, über Snapshots hast du 3 Sounds pro Preset zur Verfügung und wenn es ins nächste Projekt geht, einfach das Preset wechseln.

Stomp direkt zum Mischpult passt sowieso. LPF/HPF sind drin, über EQ, Ampsim, Cabsim oder IR hast du dann deine "digitale" Backline.

Und die von dir gewünschten Routing-Möglichkeiten bieten beide Modelle :-)
 
Was das normale HX Stomp so attraktiv macht, ist eben seine Grösse bzw. die fehlende Grösse. Das passt in jedes Gigbag und nimmt man eben auch gerne überall hin mit. Das Stomp XL passt eben schon nicht mehr ins Gigbag, jedenfalls nicht in meines (Mono Vertigo). In meinem Setting habe ich mir die wesentlichen Funktionen auf die drei Taster gelegt. Für alles weitere gibt's ja genügend freie Presets. Bei mir steht das HX Stomp allerdings nicht auf dem Boden sondern auf einem Ständer in Griffhöhe. Ich benutze das Teil gleichzeitig auch als IEM Mixer.

Für alle Fälle habe ich noch so einen kleinen Ampero 2-fach Schalter, falls ich mal mehr als 3 Taster brauche. Bisher habe ich den aber noch nirgendwo eingesetzt.
 
Was das normale HX Stomp so attraktiv macht, ist eben seine Grösse bzw. die fehlende Grösse. Das passt in jedes Gigbag und nimmt man eben auch gerne überall hin mit. Das Stomp XL passt eben schon nicht mehr ins Gigbag, jedenfalls nicht in meines (Mono Vertigo). In meinem Setting habe ich mir die wesentlichen Funktionen auf die drei Taster gelegt. Für alles weitere gibt's ja genügend freie Presets. Bei mir steht das HX Stomp allerdings nicht auf dem Boden sondern auf einem Ständer in Griffhöhe. Ich benutze das Teil gleichzeitig auch als IEM Mixer.

Für alle Fälle habe ich noch so einen kleinen Ampero 2-fach Schalter, falls ich mal mehr als 3 Taster brauche. Bisher habe ich den aber noch nirgendwo eingesetzt.
Wie nutzt Du das als IEM ?
 
Wie nutzt Du das als IEM Mixer?
Hatte ich weiter oben im Thread schon mal beschrieben. Kurz gesagt mit der 4-Kabel Methode. Das Signal vom Bass geht durch das Stomp und per FX Send an den FoH. Das Monitorsignal vom FoH (natürlich ohne Bass) geht zurück in den FX Return und wird im Stomp zum Basssignal dazu gemischt. Der IEM Hörer hängt dann am Kopfhörerausgang.
 
Allen Unkenrufen zum Trotz: der 100€ Hotone Midiswitch funktioniert super und ließ sich total einfach programmieren über die Handyapp

20230719_230104.jpg
 

Zurück
Oben Unten