Helix World

Noch nicht dazu gekommen.
Und wie Ratterbass schon schreibt:
Entweder Wegwerfadresse oder eine andere nur für solcherlei Dinge verwendete.
Ansonsten ist der Spamfilter in Thunderbird extrem brauchbar.
 
Oder Du nimmst eine einfache, passive DI Box, zb die Palmer Pan01. Dann hast Du auch einen Pad-Schalter zum Abschwächen des Signals und, noch viel wichtiger, einen Ground Lift Schalter, falls es brummen sollte.
Hab mein HX Effects immer vor der Vorstufen vom Amp angeschlossen. Dann ging der DI-Ausgang vom Amp zum FoH. Nun macht die Vorstufe Probleme und ich geh vom HX Effects direkt in die Endstufen ... und siehe da: die Sonne geht auf - als ob jemand eine Wolldecke vom Speaker wegnimmt. Dieses Setup macht nun natürlich eine externe DI-Box notwendig. Könnt ihr hier was empfehlen? Warum passiv und nicht aktiv? Oder ist es egal und passiv ist einfach die günstigere Variante? Hab mich damit bisher nie beschäftigen müssen.
 
Danke. Ich denke ich werde mich für diese hier entscheiden:
 
Ich werf dann mal die sicher ebenso guten aus deutschen Landen in den Ring:


Gebaut vom Atelier der Tonkunst, ich weiß aber nicht, was genau der Unterschied ist:

Letztere getest u.a. hier:
 
Jon Willis, aka Dr.Tone, hat FÜR UMSONST nützliche Presets veröffentlicht:

A friend of mine asked me if I could replicate the complex Doom 2 Fuzz by 3 Leaf Audio. Here’s what I dialed up after a few minutes of work.
I watched a few demos to capture a few different sounds. Below is the preset. Maybe you can tweak it for yourself. I have it blended with my new SGT-DI to keep it Phat. Enjoy
https://www.dropbox.com/.../0o37r99hw.../Doom2-SGT-DI.hlx...


These are 13 Amp ONLY presets. I tone matched my Ampeg SGT-DI and adjusted all the bass amps to match the frequency response of my SGT-DI.
The ParaEQ after each amp block is “corrective” to help maintain the frequency response between each preset.
Have fun !!
 

Anhänge

  • SGT-Amps.zip
    16 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Jon Willis, aka Dr.Tone, hat FÜR UMSONST nützliche Presets veröffentlicht:

A friend of mine asked me if I could replicate the complex Doom 2 Fuzz by 3 Leaf Audio. Here’s what I dialed up after a few minutes of work.
I watched a few demos to capture a few different sounds. Below is the preset. Maybe you can tweak it for yourself. I have it blended with my new SGT-DI to keep it Phat. Enjoy
https://www.dropbox.com/.../0o37r99hw.../Doom2-SGT-DI.hlx...


These are 13 Amp ONLY presets. I tone matched my Ampeg SGT-DI and adjusted all the bass amps to match the frequency response of my SGT-DI.
The ParaEQ after each amp block is “corrective” to help maintain the frequency response between each preset.
Have fun !!

Auf https://www.facebook.com/groups/669957523419623 gibt es einen Dropbox-Ordner. Leider lassen sich die Presets hier nicht direkt laden. Oder gibt es dafür einen Trick?

Oh mein Gott, ein Doom2-Preset?! 🥹 Gerade wenn man im Zug richtig Urlaub sitzt ...

Man kann hier Presets als zip-Ordner hochladen. :-)
 

Oh mein Gott, ein Doom2-Preset?! 🥹 Gerade wenn man im Zug richtig Urlaub sitzt ...

Man kann hier Presets als zip-Ordner hochladen. :-)
Gemacht, s.o.
Das Doom 2-Preset geht schon in die richtige Richtung, muss /sollte natürlich getweaked werden.
Die SGT-Amps sind mMn eine Ergänzung zu bereits bestehenden Amp-Presets.
 
Auf https://www.facebook.com/groups/669957523419623 gibt es einen Dropbox-Ordner. Leider lassen sich die Presets hier nicht direkt laden. Oder gibt es dafür einen Trick?
Ich habe mich mal in der Gruppe angemeldet und bin gespannt.

Die Presets von Ian Martin Allison scheinen übrigens wie geschnitten Brot zu gehen, da gibt es jetzt drei Pakete zum "Sparpreis" von Zweien :rolleyes: . Drie haale,twej betaale, fett abgespart!
 
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder Funk statt Kabel verwendet und will dabei bleiben. Die wiedergewonnene Bewegungsfreiheit macht mächtig Laune.

Ich habe digitalen Funk von Line6 und Sharp und beide verhalten sich gleich: Bei meinen SVT Amp Simulationen klingen Verzerrungen deutlich greller, fast schon unangenehm, als über mein (hochwertiges) 4m Klinkenkabel.

Das ist nicht allzu überraschend, das Signal ist über digitalen Funk nunmal heller, klarer und hat deutlich mehr Höhenanteile.
Bei allen meinen Presets ohne Verzerrung klingt es über meine neue Sharp Funke sogar besser, aber mindestens so gut wie über Kabel.

Dazu habe ich noch nie was gelesen und ich bin doch bestimmt nicht der einzige, dem das auffällt, oder?

Ich muss das noch weiter analysieren, bei Presets mit anderen AmpSims ist es mir nicht aufgefallen, aber die sind vielleicht auch „zahmer“ eingestellt. Ich verwende meist die SVT Brt Sim, meine aber, dass das bei den Nrm Presets auch auftritt.

Werde wenigstens meine Presets basierend auf SVT Brt nachregeln müssen, ich hätte schon gerne möglichst genau den Ton wie mit dem Kabel.

Würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was dann getan hat. Danggschee fielmols.
 
Hat Dein Line6 nicht diesen Schalter, mit dem man virtuelle Kabellängen/Kapazitäten dazuschalten kann? Und kann es sein, daß beim Sharp die Höhen schon ab Werk etwas bedämpft werden, damit es „nach Kabel“ klingt?

Das „mehr“ an Höhen liegt nicht am „digitalen Funk“ (wie Du es schreibst), sondern daran, daß die Funke im Prinzip wie ein Buffer wirkt, der aus dem hochohmigen Signal ein niederohmiges macht und so dem Höhenverlust durch das Kabel entgegenwirkt.

IMG_0156.jpeg
 
Der Schalter bewirkt in der mittleren Stellung hörbar nix und rechts wirds gleich zu dumpf. Die Wirkung ist vermutlich vom Instrument abhängig.
Hoch-/Niederohmig wird wohl die Ursache sein, das find ich plausibel. Meinem Bass mit aktiven EMGs ist die Kabellänge jedenfalls egal, da merke ich keinen Unterschied.
Sehr gute Idee, das muss ich mal mit/ohne Kabel vergleichen.
 
Hab das jetzt mit meinem Ibanez EHB getestet. Mit Kabel EQ ein/aus: praktisch keine Klangänderung. Vielleicht ein Molekülchen von einem Hauch. Mit Funk EQ ein/aus: Wow. Fast ein anderer Bass.

Wieder was gelernt :hat:

Dann werde lch wohl ein paar Presets anpassen. Werde mit dem Ibby testen, ob das mit nem EQ als erstem Block ausgeglichen werden kann. Mit dem Schalter am Bass kann man das wunderbar testen.
 

Zurück
Oben Unten