Helix World

@MrBumBumBum:
Sharp Funken?
Die bring ich mit Stereoanlagen in Verbindung, im Musikerbereich noch nie gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die von Jon Willis "ge-tweakten" presets von Ian Allison - ich würde mir gern eine eigene Meinung bilden, um einen Kauf zu überdenken. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal presets gekauft und als Grundlage zum basteln genommen.
 
Danke - dort sind sie leider nicht verlinkt.

Du willst die wahrscheinlich runterladen, aber lies dir doch den Kommentar auch noch durch:

https://www.facebook.com/groups/helixforbassists. Es sieht aber so aus, als hätte Jon Willis die "Free Crap"-Presets inzwischen wieder gelöscht bzw. durch diesen Kommentar ersetzt:
Not that anyone asked for it BUT… here’s my official review of the famous Ian Martin Allison “Used Car Salesman” Helix bass presets.
😜

You’re basically getting effects. And they are completely average at best. I noticed immediately that the parameters on the effects were all set to generic parameters what I mean by this is there was zero fine tuning of parameters, which tells me that these settings were just dialed in to a numeric value and it was “good enough”.
Example…
Bass Octaver
Tone…. 40%
Nrm…. 90%
Octave.. 30%
I’ve seen this quite a bit with these guys that supposedly spent months tweaking and end up with parameters like this.
😂
😛

I guess 43% wasn’t the exact sound he was looking for.
😂

It’s like this on every parameter on every block too.
Now, he’s using the Studio Tube Pre instead of amps.
🥱

One preset which isn’t terrible, uses the SVT BRT, once again with very generic parameters.
Nothing fine tuned over months of tweaking, I can assure you.
The absurd amount of money you’re spending is on Clawthorn drives, Teemah and octave.
The parameters on the Clawthorn are very similar on each preset. That’s a result of years of hard tweaking.
😂

Here’s a great example of years of tweaking…
attack synth
Freq 10%
Wave Ramp
Attack 100%
Pitch 100%
Mix 100%
😂

I went through 12 presets and they were completely average at best. I’ve heard presets from many users on here that were lightyears better.
Just my review. I don’t really care what y’all spend your money on. Have fun and be happy.
But I think the HYPE of this guy’s set of presets is absolutely ridiculous.
Have fun Helix tweakers !!!
Discover the “magic” of fractions
😉
 
Danke, das habe ich gelesen - es kann ja sein, dass jemand sie vor dem Löschen kopiert hat.
 
Hab ich das richtig in Erinnerung, dass die Nutzung der Vollversion von HX Native an einer Seriennummer hängt? Das Gerät selber muss dafür ja nicht an meinem Rechner angeschlossen sein, korrekt?

Sprich: wenn ich jemanden, der es eh nicht nutzt, oder der dekadenterweise zwei Geräte hat, breitschlagen kann, eine Seriennummer rauszurücken, könnte ich die Vollversion nutzen? -hust- :ugly:
 
Hab ich das richtig in Erinnerung, dass die Nutzung der Vollversion von HX Native an einer Seriennummer hängt? Das Gerät selber muss dafür ja nicht an meinem Rechner angeschlossen sein, korrekt?

Sprich: wenn ich jemanden, der es eh nicht nutzt, oder der dekadenterweise zwei Geräte hat, breitschlagen kann, eine Seriennummer rauszurücken, könnte ich die Vollversion nutzen? -hust- :ugly:

Helix Native kannst du soviel ich weiß ganz normal kaufen, unabhängig ob du ein analoges Gerät hast oder nicht. Mit Gerät bzw. der Seriennummer ist es nur günstiger.
 
Hab ich das richtig in Erinnerung, dass die Nutzung der Vollversion von HX Native an einer Seriennummer hängt? Das Gerät selber muss dafür ja nicht an meinem Rechner angeschlossen sein, korrekt?

Sprich: wenn ich jemanden, der es eh nicht nutzt, oder der dekadenterweise zwei Geräte hat, breitschlagen kann, eine Seriennummer rauszurücken, könnte ich die Vollversion nutzen? -hust- :ugly:
Also kann dir nur sagen, dass Native ohne Gerät läuft, wär ja sonst iwie auch doof :-P
 

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass die Nutzung der Vollversion von HX Native an einer Seriennummer hängt? Das Gerät selber muss dafür ja nicht an meinem Rechner angeschlossen sein, korrekt?

Sprich: wenn ich jemanden, der es eh nicht nutzt, oder der dekadenterweise zwei Geräte hat, breitschlagen kann, eine Seriennummer rauszurücken, könnte ich die Vollversion nutzen? -hust- :ugly:
Jein. Du kannst Native auch ohne Gerät oder Seriennummer kaufen, aber mit Seriennummer bekommst du Rabatt auf Native.
Sprich dich da lieber vorher detailliert ab was bei einem Weiterverkauf des Geräts passiert.
 
Es funktioniert auf andere Art nicht :ugly: Es war beim Kauf eines Helixprodukts gratis, aber man muss den Scan einer Originalrechnung aus dem Aktionszeitraum vom 25.11.22 bis 30.06.23 hochladen.

Mein HX Effects hab ich schon registriert, aber halt keine Rechnung, weshalb ich Native damit nicht nutzen kann. Falls jemand zufällig einen Stomp oder so aus der Zeit mit ner Originalrechnung hat und Helix Native nicht nutzen will... :whistle::D
 
Es funktioniert auf andere Art nicht :ugly: Es war beim Kauf eines Helixprodukts gratis, aber man muss den Scan einer Originalrechnung aus dem Aktionszeitraum vom 25.11.22 bis 30.06.23 hochladen.

Mein HX Effects hab ich schon registriert, aber halt keine Rechnung, weshalb ich Native damit nicht nutzen kann. Falls jemand zufällig einen Stomp oder so aus der Zeit mit ner Originalrechnung hat und Helix Native nicht nutzen will... :whistle::D
Du hast vollkommen Recht
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich bin mittlerweile auf die Kombination „HX Stomp + Tonex Pedal“ gewechselt.
Soweit bin ich super zufrieden mit der Lösung.

Derzeit habe ich das Tonex im FX Loop vom HX.
Live habe ich gern noch meinen TecAmp Puma samt Box bei mir. Da möchte ich eigentlich nur das Signal, ohne Tonex hinschicken.
Dadurch das ich das Tonex aber im Loop habe, fehlt mir quasi ein Send, den ich zum Amp schicken könnte.
Grundsätzlich wäre meine Überlegung, das Tonex gar nicht in den FX Loop zu bringen sondern einfach den eigentlichen Lineout vom HX in das Tonex und dann weiter zum FoH.
Wenn ich das Tonex aber nicht im Loop habe, kann ich das Ausgangssignal für unseren Tontechniker am HX nicht mehr pushen und mehr Lautstärke geben.

Hat jemand einen ähnlichen Signalweg? Gibts noch andere/bessere Optionen?

Vielen Dank vorab
 
Ah, ok. Und warum? Benötigt der Mischer diesen Boost?

Ich gehe Live auch direkt aus einem Main-Out vom Stomp via DI direkt ins Pult und meine Kette im Stomp läuft auf Unity Gain. FX-Kette ein oder aus macht also keinen Unterschied im Ausgangspegel, auch steht der letzte Gainblock auf 0db, also kein Boost o.ä. Bislang hat sich noch kein Mischer über zu viel oder zu wenig Pegel beschwert.
 
Ah, ok. Und warum? Benötigt der Mischer diesen Boost?

Ich gehe Live auch direkt aus einem Main-Out vom Stomp via DI direkt ins Pult und meine Kette im Stomp läuft auf Unity Gain. FX-Kette ein oder aus macht also keinen Unterschied im Ausgangspegel, auch steht der letzte Gainblock auf 0db, also kein Boost o.ä. Bislang hat sich noch kein Mischer über zu viel oder zu wenig Pegel beschwert.
Hatte mich in erster Linie selbst gewundert, da mein Signal davor (mit dem Quad Cortex) deutlich heißer war.

Was fährst du für Einstellungen bei den In/Outs?
Input ist bei mir auf Inst und Output auf Line.
 

Zurück
Oben Unten