Helix World

Diese Presets sind wirklich gut! Habe mal angefragt für die Preise:

every presets have snapshots for the various song's parts, and are designed to work well with a FRFR cab (i use a Headrush 112), and some presets use an IR (witch you also get). I play a Musicman Stingray, so you might have to tweak some eq depending of what bass you use...

for the price, it depends on how many presets you purchase:
1 preset - 8€
5 presets - 30€
10 presets - 40€
all presets - 50€
 
Diese Presets sind wirklich gut! Habe mal angefragt für die Preise:

every presets have snapshots for the various song's parts, and are designed to work well with a FRFR cab (i use a Headrush 112), and some presets use an IR (witch you also get). I play a Musicman Stingray, so you might have to tweak some eq depending of what bass you use...

for the price, it depends on how many presets you purchase:
1 preset - 8€
5 presets - 30€
10 presets - 40€
all presets - 50€

Stabile Preise! Danke fürs Fragen. :-) Vielleicht könne ich mir da mal ein oder zwei. Das für "Supermassive Black Hole" macht mich schon arg an.
 
Meine eigenen Versuche näher an "Hysteria" heranzukommen sind gescheitert. :D Ich belasse es erstmal dabei.

Dafür habe ich meine Zeit in etwas anderes gesteckt, was sicherlich niemand braucht, ich aber machen wollte, seitdem es den AD200 gibt: Ein Preset, welches an den Brutus-Bassisten Peter Mulders angelehnt ist. Live einfach eine Wand an Sound!

Sein Setup besteht schon seit Jahres aus altem Preci, Orange AD200 MkII plus Ampeg SVT VR, dazu eine Orange Box (eine Zeitlang eine 1x15, dann 8x10, aktuell glaube ich die OBC410) und eine Ampeg 8x10. Davor hat er ein komplexes Pedalboard mit Diamond Compressor und diversen Pedalen. Aktuell ein Damnation Audio MBD-2 als immer-an-Pre sowie eine bunte Tüte an Fuzzen, Delay, Reverb, Phaser etc.

Ich habe mich bei den FX an unten verlinktem Video versucht zu orientieren. Natürlich gibt's keines der Pedale so in Helix. Aber ich habe zumindest annäherungsweise Ersatz gesucht und bei manchen Sachen auch gefunden.

Hinter den Amps sitzen zwei IRs von 3 Sigma Audio. Die Orange OBC810 und die SVT810. Da kann man sicherlich andere nehmen. Den Kühlschrank gibt's ja auch als Helix-Cab und für die Orange vielleicht eine neutralere 4x10 oder so ausprobieren. Der High Shelf hinter dem SVT soll den Ultra High Schalter, den Mulders SVT VR hat und mMn auch aktiviert hat, simulieren. Der SVT4 PRO hat den Schalter zwar, aber da klingt der angezerrte Sound anders. Daher bin ich beim SVT nrm geblieben.

Orng 810.JPG
SV810.JPG

Das Preset läuft nur mit Native und auch nur, wenn man die Hardware Kompatibilität ausschaltet.

Compatibility.JPG

Insgesamt würde ich das Preset noch als Version 1.0 ansehen. Aber das Feeling kommt schon gut rüber, wie ich finde.

 

Anhänge

  • Brutus.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 52

Big Muff in einen Sansamp

The hand that feeds?


Sagt ihr was zu den konkreten Einstellungen bei euch? Würde mich sehr interessieren, da ich das Setup gerade auch analog zuhause habe und damit am probieren bin. Mit Big Muffs tue ich mich irgendwie einfach schwer…

Was schade ist: Helix native Update erst ab Windows 10 kompatibel. Bin leider noch mit Windows 8 unterwegs. Also erstmal nix mit Update😬
 
Helix native Update erst ab Windows 10 kompatibel
Würds einfach probieren, normalerweise gibts da keine Probleme. Die Hersteller wollen sich nur vom Support für alte Versionen ausnehmen, da das natürlich den Arbeitsaufwand deutlich erhöht das über alle Versionen zu pflegen (zu müssen). Vor allem da es ja eh keine Standalone Software ist, sondern als VST Plugin geladen wird...
 
Würds einfach probieren, normalerweise gibts da keine Probleme. Die Hersteller wollen sich nur vom Support für alte Versionen ausnehmen, da das natürlich den Arbeitsaufwand deutlich erhöht das über alle Versionen zu pflegen (zu müssen). Vor allem da es ja eh keine Standalone Software ist, sondern als VST Plugin geladen wird...
Ok danke für die Info, dann probiere ich es mal. Zur Not dann halt ein Downgrade. Gerade funktioniert alles so schön stabil und reibungslos😉

Falls jemand es schon ausprobiert hat, gerne mal Resultat hier preisgeben!
 
Sagt ihr was zu den konkreten Einstellungen bei euch? Würde mich sehr interessieren, da ich das Setup gerade auch analog zuhause habe und damit am probieren bin. Mit Big Muffs tue ich mich irgendwie einfach schwer…
Ist auch echt nicht einfach, zu mal es DEN Big Muff Sound ja auch nicht gibt. Alle sind sehr unterschiedlich, alle reagieren sehr auf das was vor und nach der Kette kommt.
So ist mein NIN Setup, wie man sieht den Sansamp nur leicht reingemixt, der bringt es aber...nach meinem Gusto.
 
'n Großteil des Sound is ja eig eher das Blubbern vom Synth/Deep Impact und weniger die Zerre. Letztere macht ja nur Teppich/Rauschen im Hintergrund.

Quick & Dirty Versuch:
Habe den jetzt mal in Ruhe durchprobiert, echt sau gut getroffen :bier: . Gerade das mit dem Rauschen passt hier richtig gut.
Leider wird mit dein Preset zwar im Editor angezeigt und er funktioniert auch als Snapshot auf dem Effects, aber am Effects selbst wird mir komischer Weise keins der Effekte angezeigt, kann also nur am Rechner tweaken.
 
Ist auch echt nicht einfach, zu mal es DEN Big Muff Sound ja auch nicht gibt. Alle sind sehr unterschiedlich, alle reagieren sehr auf das was vor und nach der Kette kommt.
So ist mein NIN Setup, wie man sieht den Sansamp nur leicht reingemixt, der bringt es aber...nach meinem Gusto.

Sehr cool, klingt bei dir absolut wie es soll. Bei mir ist das „Muff-Pupsen“, also die Zerre, irgendwie immer so ein bisschen wie eine zweite Spur neben dem Original Signal.

Ich kämpfe bei den aktiven Bässen meistens damit, die Zerre mit dem Anschlag zu verknüpfen, also einen in sich dynamischen Ton zu bekommen, keine zwei Verschiedenen. Mit den Passiven übrigens klappt das sehr gut.

Kein Plan ob man das verstehen kann😉

Ich bleibe auf jeden Fall dran und deine Einstellungen helfen schonmal weiter👍
 
Sehr cool, klingt bei dir absolut wie es soll. Bei mir ist das „Muff-Pupsen“, also die Zerre, irgendwie immer so ein bisschen wie eine zweite Spur neben dem Original Signal.
Danke.
Ich fahre den Big Muff hier übrigens nicht parallel zum ZeroAmp, das geht hier ganz konservativ "hintereinander wech". Ich habe auch Sounds wo ich die nebenher summende Hummel(Fuzz) mag und brauche, aber volles Rohr Fuzz ist immer noch, für mich, ungeschlagen.
Ich kämpfe bei den aktiven Bässen meistens damit, die Zerre mit dem Anschlag zu verknüpfen, also einen in sich dynamischen Ton zu bekommen, keine zwei Verschiedenen. Mit den Passiven übrigens klappt das sehr gut.
ich ahne es zumindest :D .
Das Beispiel habe ich übrigens mit einem Spector LX4 eingespielt, also nicht nur aktiver Preamp sondern auch aktive Pickups.
Analog geht es übrigens schon in die richtige Richtung, muss ich jetzt nur noch mit Helix hinbekommen.
Sollte aber machbar sein, spätestens seit es den Nobles ODR auch im HX gibt - und der ist wirklich sehr gut geworden/klingt quasi wie das Original.
 
Habe den jetzt mal in Ruhe durchprobiert, echt sau gut getroffen :bier: . Gerade das mit dem Rauschen passt hier richtig gut.
Leider wird mit dein Preset zwar im Editor angezeigt und er funktioniert auch als Snapshot auf dem Effects, aber am Effects selbst wird mir komischer Weise keins der Effekte angezeigt, kann also nur am Rechner tweaken.
Firmware überall gleich?
 

Zurück
Oben Unten