Helix World

Weiß vielleicht noch nicht jeder: Es gibt für das klobige Stomp-Netzteil (65 Euro), dessen Kabel auch gerne mal am Ansatz bricht, einen günstigen und vollwertigen Ersatz: bei MyVolts. Das Netzteil kostet rund 19 Euro, ist schlanker, das Kabel dicker und es hat keine "Sollbruchstelle". Der Standardversand aus Holland hat bei mir allerdings zehn Tage gedauert. Beim Chinaman habe ich übrigens später ein ganz ähnlich aussehendes und gleich leistungsstarkes Netzteil für 3,82 Euro gesehen… Bei MyVolts ist noch ein Adapter dabei, um die Polung Kabel/Stomp anzupassen.
 
Hab keinen Mac, am PC funktioniert das nach Update auf 3.7 einwandfrei.
Werksreset nach Update hast Du auch gemacht?

Ich habe jetzt einen großen Helix gebraucht gekauft - alles funktioniert super - ich kann nur kein Backup erstellen.
Ich habe ein Firmware-Update auf 3.70 erzeugt (mit Updater) und alles zurückgesetzt, was geht (global, IRs, Setlists, Presets).
Ich kann mit HX Edit auf den Helix zugreifen, editieren, Presets drauf kopieren und wieder runter ziehen.

Create Backup macht aber gar nix - hat jemand eine Idee? Mein Rechner ist ein Mac mit Ventura 13.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf 3.70 auf HX und Floor hat geklappt - von beiden kann ich in HX edit kein Backup erstellen via create backup.
 
Lt. Beschreibung müsste es möglich sein, den Tuner beim Stomp auf FS4 oder FS5 zu legen (bei angeschlossenem 2-fach Fussschalter natürlich). Blöcke aktivieren etc. funktioniert mit FS4/5, Tap/Tuner aber nicht. Was mache ich falsch?
 
Ich nutz das so nicht (stattdessen Zusatzdoppel am Midi-Controller MC6).

Wenn niemand anders eine Lösung hat, schau ich mir das nach Weihnachten an, momentan fehlt die Zeit bzw. ich bin unterwegs.
 
FYI: ich verwende so einen einfachen Ampero 2-fach Fussschalter:
 
Bei mir klappts, ich bin aber unterwegs und erst morgen Abend wieder Zuhause um in die Settings zu schauen.
Aus dem Bauch heraus: ich meine du musst die Funktion der einzelnen Schalter in den Global Settings einstellen. Also 1x Stompmodus, 1x Tap/Tuner.
Edith sagt: damit der Tunermodus angeht muss ich auch etwas länger, so eine 3/4-Sekunde gedrückt halten
 

Das hab ich beim MC6 genau so programmiert, damit ich nicht drüber nachdenken muß... :II

EDIT:
Aber schön, daß sich das so einfach klären ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Manual zum Stomp ist da nicht immer ganz so klar, vor allem wenn es an die Auswirkungen der Global Settings, I/O Settings geht oder wie lange irgendwas gedrückt werden muss. Mit dem Editor erreicht man diese Funktionen ja leider auch nicht und übersieht sie schnell.

Aber dafür haben wir hier ja die Experten :great:
 
Denkt dran, dass nach einem Software-Update die Fußschalterfunktion auf Standard (Mission Pedal) gesetzt wird. Dann ist FS4 ein Pedal und kein Schalter. Das muss dann manuell in den Global Settings geändert werden .
 
Hi zusammen. Ich habe mal eine Frage zum HX stomp, welche in diesen Thread bestimmt schon mal beantwortet wurde, die Antwort konnte ich nach Suche aber leider noch nicht finden.

Bisher besitze ich keinen HX stomp, spiele aber mit dem Gedanken einen anzuschaffen, da die Gebrauchtpreise so langsam attraktiver werden.

Zu meinem Anliegen:
Der HX stomp hat ja einen Balanced Out, allerdings keinen DI Out. Mit dem Balanced Out würde ich gerne (mit IR) live zum FoH gehen und mit dem unbalanced zum Amp. Ich würde daher den Balanced Out per Klinke in eine DI Box schicken und deren Signal wiederum zum FoH. Wie machen das denn die Stomp User hier so? Ist das eine Lösung, welche ohne Soundeinbuße klappen würde?
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!
 
Hi zusammen. Ich habe mal eine Frage zum HX stomp, welche in diesen Thread bestimmt schon mal beantwortet wurde, die Antwort konnte ich nach Suche aber leider noch nicht finden.

Bisher besitze ich keinen HX stomp, spiele aber mit dem Gedanken einen anzuschaffen, da die Gebrauchtpreise so langsam attraktiver werden.

Zu meinem Anliegen:
Der HX stomp hat ja einen Balanced Out, allerdings keinen DI Out. Mit dem Balanced Out würde ich gerne (mit IR) live zum FoH gehen und mit dem unbalanced zum Amp. Ich würde daher den Balanced Out per Klinke in eine DI Box schicken und deren Signal wiederum zum FoH. Wie machen das denn die Stomp User hier so? Ist das eine Lösung, welche ohne Soundeinbuße klappen würde?
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!
Exakt genau so mache ich das auf meinem Board. Ich habe im Stomp einen Send-Block vor Ampsim/IR gesetzt und gehe mit diesem Signal in meinen Amp. Aus dem Main Out Left(Mono) geht es, diesmal mit Ampsim/IR, in eine DI Box und dann zum Mischer. Funzt schon seit langem einwandfrei. 👍
 
Hi zusammen. Ich habe mal eine Frage zum HX stomp, welche in diesen Thread bestimmt schon mal beantwortet wurde, die Antwort konnte ich nach Suche aber leider noch nicht finden.

Bisher besitze ich keinen HX stomp, spiele aber mit dem Gedanken einen anzuschaffen, da die Gebrauchtpreise so langsam attraktiver werden.

Zu meinem Anliegen:
Der HX stomp hat ja einen Balanced Out, allerdings keinen DI Out. Mit dem Balanced Out würde ich gerne (mit IR) live zum FoH gehen und mit dem unbalanced zum Amp. Ich würde daher den Balanced Out per Klinke in eine DI Box schicken und deren Signal wiederum zum FoH. Wie machen das denn die Stomp User hier so? Ist das eine Lösung, welche ohne Soundeinbuße klappen würde?
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

Du kannst an den Outputs des HX Stomp unsymmetrische wie auch symmetrische Kabel anschließen (siehe Seite 5 des Handbuchs). Mit einem symmetrischen Kabel (Klinke auf XLR) kannst Du Dir also eine DI-Box sparen.
 
Zur Sicherheit habe ich immer einen Line Isolator mit (Palmer PLI-05). Wenn man beim Stomp den Ausgang auf Line Level rausschickt, ist das die bevorzugte Wahl im Vergleich zur D.I. Box. Bisher bin ich aber auch mit TRS->XLR durchgekommen ohne Störgeräusche.
 

Zurück
Oben Unten