Da würd mich interessieren, was Du verwendest.
Die 3000 Euro KS10 irgendwas meines Sängers klingen (zumindest was Akustikgitarre und Sprachverständlichkeit angeht) extrem gut, günstige Alto/Omnitronic/LD oder ältere EV 10/2-3 (was immer mal Standard war) färben sicher auch "irgendwie" (um das jetzt mal ganz vorsichtig auszudrücken).
Die 3000 Euro KS10 irgendwas meines Sängers klingen (zumindest was Akustikgitarre und Sprachverständlichkeit angeht) extrem gut, günstige Alto/Omnitronic/LD oder ältere EV 10/2-3 (was immer mal Standard war) färben sicher auch "irgendwie" (um das jetzt mal ganz vorsichtig auszudrücken).
Die färbende "Schwachstelle" ist meiner Erfahrung nach immer die Box und seltenst die Endstufe (wenns nicht grad Röhre ist). Selbst recht "neutral" abgestimmte Bassboxen haben ihren Sound, den sie einfach aufdrücken. Hatte das Anfangs auch so gehandhabt, dass ich über die Endstufe in meine sehr neutrale Bassbox bin. Der Sound klang beim Amp/Presetwechsel aber nie so differenziert wie auf Studiomonitoren oder dem späteren Einsatz auf PA-Boxen. Deshalb bin ich dann auf PA-Aktivmonitore gewechselt und seit dem klappts auch da.