Update: Mir ist aufgefallen, dass die Verbindung zum Adapter auch ohne Anschluss an das Helix regelmäßig ausfällt. Außerdem habe ich mich noch ein bisschen zu dem Adapter und AES3 belesen und es scheint, als würde die Verbindung auch asynchron problemlos funktioneren, solange die Sampleraten gleich sind.
Die Totalausfälle konnte ich mit einem Wechsel der Ethernetkabel lösen (waren aber eigentlich neue gute kurze Kabel). Seitdem hatte ich aber Knackser im Signal und habe dann den POE Injektor mit einem POE Switch ausgetauscht. Besser, aber immer noch nicht störfrei. Als ich dann den Switch nicht an meinen Router (wo alles dranhängt), sondern direkt an den zweiten freien Port der Dante-Karte angeschlossen habe, lief alles top. Mal schauen, ob nochmal Probleme auftreten, aber es scheint jetzt erstmal zu passen.
Ob ich mich damit auf die Bühne traue, weiß ich noch nicht, aber für Aufnahmen und Reamping finde ich die digitale Verbindung schon super. Für live kann ich ja immer noch über XLR gehen, wenn alles safe sein soll - wie
@4enima bereits schrieb.