Helix World

Habe heute ein herkömmliches/günstiges Y-Kabel von "Stereo Klinke" auf 2x "Mono Klinke getestet"
Das hat ohne Probleme funktioniert.
 
Hatte eben nervige, rythmische, Nebengeräusche in einem Anschlusskontext:
-USB to PC
-Stereo Line out
-Kopfhörer angeschlossen

Am lautesten war's, als USB-PC online war.
Habe dann alle Kabel mal entfernt und jetzt geht's wieder.
Merkwürdig.
Das Geräusch war ein von der eingestellten Bpm Zahl unabhängiges, wiederkehrendes, rythmisches Rauschen.
Echt nervig, für einen Nebengeräuschshypernerd wie mich.
Mal schauen, was der morgige Tag so bringt. :D:great::great:

Ich habe mit meinem Stand-PC einen Ground Loop, wenn ich mein HX über USB anschließe. Beim Laptop ists auch so, solange das Netzteil angeschlossen ist. Deshalb benutze ich mittlerweile für MIDI nurnoch den MIDI-Eingang und nicht mehr MIDI über USB und entferne jedes mal das USB-Kabel, wenn ich ein Preset fertig editiert habe.
 
Hatte eben nervige, rythmische, Nebengeräusche in einem Anschlusskontext:
-USB to PC
-Stereo Line out
-Kopfhörer angeschlossen

Am lautesten war's, als USB-PC online war.
Habe dann alle Kabel mal entfernt und jetzt geht's wieder.
Merkwürdig.
Das Geräusch war ein von der eingestellten Bpm Zahl unabhängiges, wiederkehrendes, rythmisches Rauschen.
Echt nervig, für einen Nebengeräuschshypernerd wie mich.
Mal schauen, was der morgige Tag so bringt. :D:great::great:
Die hab ich im Live Kontext leider auch, vor allem weil ich da den Gain am Amp mächtig aufreiße. Habe festgestellt, dass der mit der Tap LED synchronisiert läuft, ist weniger wenn ich die ausstelle.
Da ich im Probenraum mit dem Akku spiele, und zuhause mit dem Netzteil das nicht habe, könnte das auch der Akku sein. Muss ich aber noch Gegentesten.
 
Die hab ich im Live Kontext leider auch
Spielst du da mit einem passiven oder aktiven Bass?
Ich hatte gestern erst einen JB und der störende Effekt verstärkte sich bei Annäherung mit dem Bass in Richtung HX.
Mit einem aktiven Bass war das Störgeräusch sofort leiser und später, sowie auch heute ist es kpl. weg.
 
Das Problem liegt beim PC (!) mit USB und gleichzeitig Audio - das gibt es auch bei Verbindungen von PC und Synthie mit Audio
- leidiges Thema ! Die Daten veranlassen Störungen auf den Audioleitungen bei gleichzeitiger Nutzung.
Ideen:
- Notebook auf Akku laufen lassen / Powerbank ?
- Stomp Netzteil - galvanisch getrennt ?
WLAN / LAN hätte ich bei solchen Sachen nicht "eingeschaltet". Abklebungen von "Erdungen" wären mir auch zu gefährlich !

@Tomtom
E-Fach sauber abgeschirmt ?
 
E-Fach sauber abgeschirmt ?
Fender?:D
Also nein. ;-)

Die Frage ist aber, warum funktioniert es z.Zt. ohne Störgeräusche bei gleicher Verkabelung. :gruebel::confused:
Zur Zeit bastele ich an relativ sauberen Praxissounds herum, muss mal schauen, wie die Chose sich verhält,
wenn stärkere Effektsounds anstehen.
Wie gesagt zur Zeit keinerlei Störgeräusche mit einem aktiven Bass.

Gestern mit einem passiven Bass - lautes Störgeräusch mit entspr. Änderung bei Annäherung an Helix.
Gestern mit einem aktiven Bass - gleiches Verhalten, aber deutlich leiser.
Gestern später - Nebengeräusche waren weg.

Heute - keine Geräusche
 
Spielst du da mit einem passiven oder aktiven Bass?
Ich hatte gestern erst einen JB und der störende Effekt verstärkte sich bei Annäherung mit dem Bass in Richtung HX.
Mit einem aktiven Bass war das Störgeräusch sofort leiser und später, sowie auch heute ist es kpl. weg.

Ich hab nur mit meinem aktiven Dingwall getestet.

Das Problem liegt beim PC (!) mit USB und gleichzeitig Audio - das gibt es auch bei Verbindungen von PC und Synthie mit Audio
- leidiges Thema ! Die Daten veranlassen Störungen auf den Audioleitungen bei gleichzeitiger Nutzung.
Ideen:
- Notebook auf Akku laufen lassen / Powerbank ?
- Stomp Netzteil - galvanisch getrennt ?
WLAN / LAN hätte ich bei solchen Sachen nicht "eingeschaltet". Abklebungen von "Erdungen" wären mir auch zu gefährlich !

@Tomtom
E-Fach sauber abgeschirmt ?

Das stimmt zwar alles, aber bei mir tritt das wie gesagt auf, wenn ich den Sotmp am Akku betreibe und hängt definitiv mit der Tap LED zusammen. Das sind ja RGB LEDs und ich vermute das sind dann irgendwelche intelligenten, sowas wie ws2812... Und die werden natürlich mit einem seriellen Signal gesteuert. Evtl. streut das irgendwo ein...
 
Das Ding macht auf alle Fälle einen Heidenspaß.
Das Bedienkonzept ist prima und die SW zum editieren ist extrem stabil.
Zum Aufnehmen komme ich heute nicht mehr und vorm Amp muss ich auch noch testen, aber bis jetzt gefällt es mir sehr gut.
Über PA gestern war schon mal prima.
Als InEar Bass Zentrale macht das z.B. viel Sinn.
 
Habe meinen Helix LT gestern beim Musikalien-Discounter meines Vertrauens abholt.
Frisch ab Werk; keine Retoure.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bin seit gestern auch im Club, mit dem HX Stomp. Habe zum Start erstmal nur Kompressor, Amp- & Cabsims eingestellt - klingt schonmal top! Mal schauen ob ich den modernen „Split & Grit“ Ansatz überhaupt brauche...

Ich habe mir auch ein Stomp zugelegt. Erste Tests mit nur Amp-Modellen (Clean) oder Amp/Cab sind positiv ausgefallen. Sowohl über fullrange Anlagen als auch über Bass-Boxen klingt das Teil sehr gut (mit Jazz und Preci Bässen).
Der B15 Amp ist z.B. sehr gut ohne Cab. Er kommt nicht an meinen Monique dran (ich denke, die Dynamik von dem ist unschlagbar), aber nach ein paar Minuten macht das Spielen trotzdem Spass.... Auch das Gallien Krueger und SVT Modell sind sehr gut. Lediglich das Aguilar Modell ist enttäuschend; irgendwie leblos.

Bin gespannt, wie das Teil sich im Bandkontext direkt in PA macht...dafür hab ich es beschafft...
 
Ich habe mir auch ein Stomp zugelegt. Erste Tests mit nur Amp-Modellen (Clean) oder Amp/Cab sind positiv ausgefallen. Sowohl über fullrange Anlagen als auch über Bass-Boxen klingt das Teil sehr gut (mit Jazz und Preci Bässen).
Der B15 Amp ist z.B. sehr gut ohne Cab. Er kommt nicht an meinen Monique dran (ich denke, die Dynamik von dem ist unschlagbar), aber nach ein paar Minuten macht das Spielen trotzdem Spass.... Auch das Gallien Krueger und SVT Modell sind sehr gut. Lediglich das Aguilar Modell ist enttäuschend; irgendwie leblos.

Bin gespannt, wie das Teil sich im Bandkontext direkt in PA macht...dafür hab ich es beschafft...
das fände ich auch mal spannend......
 
Morjen und frohe Ostern......
Vorab ...ich stehe total auf öffentliche Steinigungen....
Nachdem ich jetzt mal alle 35 Seiten hier durchgesickert habe selbst schon 14 Tage Erfahrung mit dem Helix habe machen dürfen (freundliche Leihgaber meiner Gitarren Fraktion)....Hier mal meine wirklich Ernstgemeine Frage.

WER IST MIT DEN TEILEN LIVE SO RICHTIG HAPPY?
Hat jemand das Teil als vollwertigen Preamp im Einsatz der zum FHO und fürs eigene Monitoring genutzt wird und somit Amp/Box/Stack ersetzt?
Ich eine mit einem Wort.
Wer ist BEGEISTERT?
Mir geht's nur um den SOUND.

DANKE
lg

PS.Einen IR Loader gibt's bei Shift line für 70 EUR. Da brauch ich kein Helix....
 
Zuletzt bearbeitet:
WER IST MIT DEN TEILEN LIVE SO RICHTIG HAPPY?
Für den Helix HX Effects gesprochen: Ich:D.
Ich nutze viel Drive Sounds, einen Kompressor, HPF/LPF, bisschen Modulation (Chorus CE-1 Clone, ein Traum) etwas Octaver und auch mal ein bisschen Delay/Hall Kram und einen dezenten Filter.

Alles auch live und laut druckvoll, transparent, kein matsch, klingt nicht unorganisch...läuft.
 
@Mudskipper
besten Dank. Als Effekt also prima.
Ich editiere die Frage noch mal neu.


WER IST MIT DEN TEILEN LIVE SO RICHTIG HAPPY?
Hat jemand das Teil als vollwertigen Preamp im Einsatz der zum FHO und fürs eigene Monitoring genutzt wird und somit Amp/Box/Stack ersetzt?
Ich eine mit einem Wort.
Wer ist BEGEISTERT?
Mir geht's nur um den SOUND.
 
Wer ist BEGEISTERT?
Kann ich so nicht beantworten, da zuwenig live Erfahrung bis jetzt. Tests mit dem Stomp im Proberaum waren aber gut. Generell bin ich nie begeistert, wenn der Bass nur über die PA läuft.

1. Begeistert bin ich von der Aussicht auf die einfache Transportabilität in Verbindung mit (gestellter) PA/Bassanlage.
2. Verstärker/Effekt-Kombination allinone.
3. Klanglich wird mich nichts mehr begeistern, als ein fettes Fullstack im Rücken.
Vielleicht noch einen guten Booster und einen ebensolchen Kompressor davor und fertig ist die Laube.bass-player

Also ich denke man sollte schon relativieren, für was und wie man das Gerät einsetzen will.
Ich denke auch, dass die Festlegung nur für eine Anwendung bei diesem Gerät wenig Sinn macht.
Vielmehr ist es m.E. die Vielseitigkeit des Teils, die viele interessiert.
In den einzelnen Disziplinen wird man sicher bessere Geräte finden, die aber eben nur das eine können.
Hinsichtlich des Preises von gut 500€ für den Stomp kann man m.E. jedenfalls nicht meckern.
 
....Vielleicht noch einen guten Booster und einen ebensolchen Kompressor davor und fertig ist die Laube

@Tomtom - Hi Danke - Punkt 2 hatte ich mir auch eingebildet - wars aber nicht -->
Da sind wir beim Problem - ich finde alleine macht das Ding keinen Sinn - und wenn ich dann noch nen Preamp davor und nen XY dahinter hänge wirds irgendwie komisch
 
wenn ich dann noch nen Preamp davor und nen XY dahinter hänge wirds irgendwie komisch
Sorry, mein Fehler.
Die Aussage "Booster und einen ebensolchen Kompressor davor " bezog sich auf das begeisternde ;-)Fullstack.

Wie du sagst, finde ich es auch nicht zweckdienlich, das Gerät mit einer Horde anderer FX etc. einzusetzen.
Dadurch fällt ja der eigentliche (mobil, allinone) Vorteil weg.

Aber scheinbar bist du mit dem Sound nicht zufrieden?
Was ist es denn, was dich konkret stört?
 
Na ganz einfach zu beschreiben - praktisches Teil (war mein Zoom B3 / B3n auch) - aber klingt nisch legger :-)
Wie gesagt auf Kopfhörer und bei der DAW eine Wucht aber live irgendwie indirekt - daher die Frage. Aber du hast es ja schon selber beantwortet....3. Klanglich wird mich nichts mehr begeistern, als ein fettes Fullstack im Rücken. :bier:
 

Zurück
Oben Unten