Helix World

Wäre so etwas mit deinem heutigen wissen einen Option? Gebraucht zu kaufen?
Könnte einen Einjährigen für 600€ bekommen.
 
Wäre so etwas mit deinem heutigen wissen einen Option? Gebraucht zu kaufen?
600€ ist kein schlechter Gebrauchtpreis. Hatte auch hin und her überlegt, mir war dann aber Garantie und ein seriöser Händler lieber. Das LT hat in meinem derzeitigen Programm einen festen Platz. Ein Ausfall ohne Garantieoption wäre unschön..
 
Hi,
Ich hätte mal eine Frage zum Stomp: Ich schleiche schon des Längeren virtuell um das Gerät herum, weiß allerdings nicht, ob ich es in meinem Anwendungsfall so verwenden kann. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:
In einer Band spielen wir in-ear, dh ein Signal geht per Di an die Anlage, und wir können uns unser Monitorsignal selbst mischen. Fein.
Zusätzlich möchte ich noch mit einem Ausgang bis max 120-150Hz in das pleasure Board gehen. Kann man mit dem Stomp einen Ausgang mit einem HPF versehen?
Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht das, nur einen HighCut kann man erst ab 1Khz definieren.
Du musst dann einen High/LOWCut als Block in den B Path einsetzen. (Damit ist natürlich dann der 2. Weg (B-Path) ersteinmal für andere Sachen weg)
Du kannst dir dann sogar aussuchen,
Variante 1: Du nutzt die beiden normalen Ausgänge (symmetrisch), dann musst du im MIX BLock den B-Path und A-Path hart im Panorama verteilen, also A->Recht, B->Links und entsprechend dann einstöpseln. Wenn du das dann am KopfhörerAusgang hörst, klingt es natürlich komisch...
Vorteil: Du brauchst nur einen Block...
Variante 2: Du nutzt einen Send Ausgang für's PleasureBoard. Nach dem Low/HighCut fügst du noch einen Sendblock in den B-Path ein. Im Mixer drehst du den B-Level komplett ab.
Vorteil: alles bleibt beim Alten Kopfhörer geht normal, beide Ausgänge liefern das gleiche Signal, Nachteil: Send sit asymetrisch, wird aber wohl in deiner Konstellation nix machen, und du brauchst einen Block mehr.
 
Da würde ich mir eher entweder eine Endstufe mit Tiefpass zulegen oder einen separaten Tiefpass vor die Endstufe für das Pleasure Board schnallen. 'nen Vong z.B. oder du haust 'nen Bastler an, dass der dir einen in einem kleinen Gehäuse baut.
 
Ich glaube nicht, das das Pleasureboard überhaupt sowas braucht...
Da sind ja Bassshaker drin und die haben eh einen ganz anderen Frequenzgang. Da ist nix mit Höhen...
 
Vielen Dank für eure Antworten. Bis jetzt verwende ich ein Boss GT 10B.
XLR >>> Anlage
Klinke >>> Carvin BX800, am EQ alles über den Bässen so gut als möglich rausgeregelt, aber das Signal am Pleasure Board ist mir noch immer zu breitbandig.
Über den Vong habe ich auch schon nachgedacht, nur kann ich einfach nicht löten..

Als mögliches Szenario habe ich mir gedacht, vom Stomp in die Mesa DI zu gehen, und aus einem zweiten Ausgang in den Amp, dann ins Pleasureboard. Nimmt auch nicht mehr Platz als das GT10B...
 
nur kann ich einfach nicht löten..
Das sollte doch mit dem Teufel zugehen, würde sich hierbei nicht Hilfe finden lassen...……
Der Vong macht eben einen praxisgerechten, regelbaren Low- oder/und Highcut.
Das ist für deinen Ansatz genau das Ding.
@lazarus_04
@Ratterbass

Abgesehen davon ist der Vong auch live ein ganz hervorragend funktionelles Tool.
 
Über den Vong habe ich auch schon nachgedacht, nur kann ich einfach nicht löten..
Ja gut, da findet sich zur Not jemand, der diesen Part übernehmen könnte. (Guckuck :D)

Bei deinem Setup würde ich wie folgt vorgehen: Bass --> Stomp -->DI zur PA/Monitoring, mit dem parallel out der DI in einen Vong (oder vergleichbar) und damit in eine Endstufe/Amp.
 

Was sind eure Erfahrungen mit dem Pitch Shift zwecks Drop Tunings usw.? Ich habe den bisher benutzt, um zu Hause über Kopfhörer Songs mitzuspielen ohne runterzustimmen, aber kann nicht wirklich sagen, wie sinnvoll die Verwendung im größeren Rahmen ist. Habe mir die Frage gestellt, da in dem anderen Thread das Digitech Pedal ja nicht gut wegkommt.
 
Was sind eure Erfahrungen mit dem Pitch Shift zwecks Drop Tunings usw.? Ich habe den bisher benutzt, um zu Hause über Kopfhörer Songs mitzuspielen ohne runterzustimmen, aber kann nicht wirklich sagen, wie sinnvoll die Verwendung im größeren Rahmen ist.
Ich habe bisher nur das Up-Pitching benutzt, das trackt richtig gut!
Downpitch für Droptunings kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, zu mal der Shifter zwar sehr gut trackt aber doch sehr künstlich klingt - wie ein Pitchshifter halt so klingt.
 
der Shifter ist dafür verdammt gut.
Clean hört man natürlich etwas den Unterschied, aber mit Compressor und dem Obsidian konnte ich beim aufnehmen ganz ganz schwer einen unterschied raushören.
Für den Bandsound ist das glaub ich nix. Aber für zuhause mit Kopfhörern hab ich da extra n Preset für.
 
Meiner ist seit gestern offiziell bestellt.
Ich liebe Downtunes. Ich hatte deshalb lange auf den Dingwall gespart und den NG3 gekauft. Ich liebe den Punch den diese Mensur raus haut.
Sollte dieser Bass überflüssig werden, spring ich aus dem Fenster :D.
 
Meiner ist seit gestern offiziell bestellt.
Ich liebe Downtunes. Ich hatte deshalb lange auf den Dingwall gespart und den NG3 gekauft. Ich liebe den Punch den diese Mensur raus haut.
Sollte dieser Bass überflüssig werden, spring ich aus dem Fenster :D.

An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, den Sound einer langen Mensur kriegt man mit keinem Pitchshifter nachgebaut.
Dazu fällt mir noch ein: Die Synthie-Modelle sind für solche Anwendungen auch recht cool, gerade der Legacy Synth-O-Matic hat ein paar sehr fette Wellenformen.
 
Seit gestern besitze ich ich ebenfalls einen HX Stomp.
Die Entscheidung zugunsten des kleinsten Helix mit Amp Modeling fiel aus folg. Gründen:
- wird hauptsächlich zuhause in Verbindung mit PC genutzt und ist somit mit HX Edit gut zu bedienen.
- ich kann es bequem, platzsparend und manuell auf dem Schreibtisch nutzen.
- Preis
- die Möglichkeit es auf einem vorhandenen Board zu nutzen.

Habe es ohne jede Probleme gestern in Betrieb genommen und gleich die Firmware aktualisiert.
Heute ein bisschen mit den Presets über Kopfhörer gespielt.
Klingt gut.
Der Kopfhöreramp könnte m.E. etwas kräftiger sein, aber ich bin auch halbtaub. ;-)
Werde morgen mal mit einem niederohmigeren Hörer testen.
Und mich mal mit den einzelnen Ampmodellen und Kompressoren beschäftigen.

Schönes Spielzeug, bin gespannt wie sich damit aufnehmen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten