Helix World

Ich habe jetzt auch den Stomp und irgendwie klingt das alles künstlich und abgehackt. Egal ob factory preset, importierte Sounds oder eigene Presets, egal welcher Bass - alles klingt leblos und wie durch eine Blechdose.
Die Sounds mögen im Bandkontext funktionieren, aber für Solo ist das alles nix.
Am meisten nervt das Gate, dass jeden Ausklang hart abschneidet. Immer. Bei jedem Sound.
Wo stelle ich das verf… Noise Gate ab?

Mir ist das mit der steilen Lernkurve schon klar, ich komme auch einigermaßen mit der Bedienung klar, aber ich hätte gerne mal irgendwann den Aha- Effekt bei der Kiste.
... und ich will wenigstens einen Sound, der qualitativ an meinen bisherigen Sound rankommt, den ich mit Logic und den internen plugins erstellt habe.

Mir gehts nicht darum, das Gerät an sich schlecht zu machen, wenn das für andere funktioniert ist das fein, aber ich bin gerade schwer gefrustet.

Ich habe jetzt auch den Stomp und irgendwie klingt das alles künstlich und abgehackt. Egal ob factory preset, importierte Sounds oder eigene Presets, egal welcher Bass - alles klingt leblos und wie durch eine Blechdose.
Versuche so unterkomplex wie möglich anzufangen, erst mal nur ein Effekt an und von da an ausprobieren.
Ich nutze aber bewusst nur das Effects, ich brauche keine Amps/Cabs usw.
Am meisten nervt das Gate, dass jeden Ausklang hart abschneidet. Immer. Bei jedem Sound.
Watt fürn Gate? Das sollte nur an sein, wenn du das auch gezielt einsetzt.

Hm, ich hab damals (auch schon 6 Jahre her) auch etwas länger gebraucht. Meine erste Erkenntnis: weniger ist mehr. Ich hab also Block für Block angefangen.
Und zwar immer nur einen Block auf einmal. Angefangen hab ich, weil ich ja einen echten Amp dahinter habe, mit einem einfachen Preampblock. Und von dort weiter nach vorne in der Kette.
Chorus, Drive, Comp. Das hat bestimmt 3-4 Monate gedauert, bis das für mich taugt. Irgendwann bin ich dann den FoH Teil angegangen, Amp und Box. Das hat bestimmt auch nochmal nen Monat verschlungen.
Versuch einfach neu anzufangen und nicht etwas vorhandenes abzubilden.

Komplexe Multieffekte brauchen halt Zeit, dabei ist egal welches du benutzt.

Im Editor in der Signalkette ganz links auf Main L/R klicken. Dann kannst Du das Input Gate abschalten bzw. auch die Schwelle einstellen
Mir ist das mit der steilen Lernkurve schon klar, ich komme auch einigermaßen mit der Bedienung klar, aber ich hätte gerne mal irgendwann den Aha- Effekt bei der Kiste.
... und ich will wenigstens einen Sound, der qualitativ an meinen bisherigen Sound rankommt, den ich mit Logic und den internen plugins erstellt habe.

Mir gehts nicht darum, das Gerät an sich schlecht zu machen, wenn das für andere funktioniert ist das fein, aber ich bin gerade schwer gefrustet.
Bei Multi FXen erliegt man gerne mal der Versuchung alles reinzukloppen, was geht. Ich starte immer mit einem komplett leeren Preset und nehme dann nur die Blöcke rein, die ich für den Effekt gerade brauche. Weniger ist mehr - künstlich klingt da nichts, finde ich.

Hallo...

kurze aber wichtige Frage zu HX- software-hardware Problem.

- Nigelnagelneues HX-Effects
- Am Mac (HX-Edit 3.82) angeschlossen
- Update ausgeführt (am Effects nun 3.80)
- in der Software am Mac:
--- Fast alle Factory-Presets einzeln gelöscht
--- einige Presets (aus HX-Native) importiert
--- einige Presets neu erstellt
--- sämtliche Änderungen waren sofort, wie es sein soll, auf dem Helix zu sehen und hören, bis auf...

Folgendes Problem jetzt am Gerät (sowohl am PC hängend, als auch stand-alone)
- Namen der Presets werden angezeigt... sind auch an den richtigen Stellen (also im "Bank"-Modus"
- aber sämtliche Prests selbst "scheinen" leer, also im Stomp-Modus wird kein einziges "Pedal" angezeigt... nur "Press big Knob.." wie in einem leeren Preset.
- der Sound ist aber da!!! (auch standalone...)

Wo könnte denn hier der Hund begragen sein?

irgendwelche Ideen??

vielen Dank Stefan

Anhänge

• 20250706_124107.jpg
    20250706_124107.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 8
  • 20250706_124057.jpg
    20250706_124057.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 8

Hast du das Teil gebraucht gekauft? Falls ja, mach mal ein Factory reset. Entweder liegt hier ein Defekt vor oder in den global settings ist was verstellt (global eq z.B.?). Mit einem leeren preset, also alle Blöcke entfernt/gelöscht, ändert Helix gar am Sound. Da klingts weder nach Blech, noch abgehakt, hinten kommt raus, was vorne reingeht. Gerade damit hat ja Line6 damals gepunktet und genau daher ist der Stomp ja auch unter Bassisten so beliebt. Keine spürbare Latenz und ordentliche Wandler. Wenn ich zwischen einem leeren preset und analogem Bypass hin und herschalte höre ich jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied.

Hast du nach dem Update einen Factory Reset gemacht?

jetzt ja... aber...

also.. beim Einschalten FS6 + Tap gedrückt... er stellt Factory Reset her...
(der Button "restore factory.." in der Software tut nix)

schaut erstmals alles richtig aus...

wenn ich mir jetzt aber mein Backup von vorhin hole => gleiches (falsches) Ergebnis.
wenn ich mir EIN Preset importiere ==> gleiches Ergebnis...Preset im HX-Editor schaut gut aus, Sound ist da... Preset am Gerät scheint leer...
wenn ich "setlist" importiere = gleiches Ergebnis
_______
Nochmal Factory-Preset gemacht:
setlist importiert ==> wieder falsch..
_______
Nochmlas Factory Preset:
Software - und Hardware kommunizieren wie es soll..
ein Preset importiert, dieses funktioniert nicht... also wieder... in der Software alles bestens, sound auch.. aber das Gerät zeigt keine "Pedals" an...

wenn ich ein uraltes Preset (vor Jahren selbst auf meinem alten Effects erstellt und gespeichert) importiere funktioniert alles wie es soll...
auch ein komplettes Backup von 11/24 (mit meinem ersten HX-Effects erstellt) importiert, funktioniert.. tadells

Noch eine Anmerkung, wenn ich Dateien mit "Text-Edit" vom Mac öffne:

*)Setlist: die ersten paar Zeilen sind sinnvoll lesbar, ich kann mir denken was es soll.. der Rest nicht für Consumer geeignet zu lesen..
*)Backups: unmöglich für Anwender zu verstehen
*)Preset: könnt mir vorstellen, hier etwas zu ändern

ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwo ein Parameter falsch im Script steht... aber welcher?

ich hab mir jetzt auch "native" gekauft um damit... hier Presets zu erstellen und dann am Gerät (mittels HX-Edit) zu importieren, sollte aber schon ordentlich funktionieren, oder? das werde ich künftig sicher oft benötigen (weil sehr praktisch)..

Bitte um euer Wissen und Erfahrung und Mithilfe... danke.

lg STefan

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir EIN Preset importiere ==> gleiches Ergebnis...Preset im HX-Editor schaut gut aus, Sound ist da... Preset am Gerät scheint leer...
Stell doch mal so ein „defektes“ Preset hier rein. Hab zwar nur den Stomp und Native aber dann könnte man mal gucken.
Wenn die alten Versionen gehen würde ich auf Probleme mit den Backups tippen. Oder hast du mit Native evtl. Amp oder IR’s in den Presets? Die Effects können damit nichts anfangen.

nein... AMP oder IRs verwende ich nicht...
aber vielleicht im native was falsch eingestellt gewesen... das kann ich noch versuchen...

datei-endung von txt auf "hlx" ändern... sonst lässt es bassic nicht zu... (wie macht ihr das immer??)

Achja und noch a Frage bitte.... gibt es das Line6-Forum nicht mehr? sämtliche Links aus google, führen auf eine weisse Seite... im Forum selbst auch teilweise...
und nicht nur das Forum... anscheinend alles im Support-Bereich..
zB: https://line6.com/support/topic/41617-delete-presets-in-hx-edit-hx-effects/

Anhänge

• LIVE_synth1.txt
    14 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten