Helix World

Ich bin ganz hart davor, meine Effektsammlung zu verkaufen und auf das neue Stadium XL zu wechseln... preislich ist das dann eigentlich garnicht mehr soooo schlimm...

Was mich z.B. interessiert (aber bisher nicht beantwortet wurde...) ... können die zwei Eingänge für z.B. zwei Bässe mit unterschiedlicher Ausgangslautstärke verwendet werden... so dass man die gleichen Sounds mit angepasstem Input spielen kann... wenn das geht, dann wäre das schon echt gut!
Davon abgesehen... diesen Ausgangsmischer mit unterschiedlichen EQs usw. finde ich klasse... im Grunde habe ich all das auf meinem aktuellen Board (u.a. mit Eventide H90 und Ampeg SGT DI aber alles in einer Kiste reizt mich schon...).
Zwei Stereo-Einschleifwege brauche ich allerdings nicht ;-) ... sind ja ausreichend Effekte drin.

können die zwei Eingänge für z.B. zwei Bässe mit unterschiedlicher Ausgangslautstärke verwendet werden... so dass man die gleichen Sounds mit angepasstem Input spielen kann... wenn das geht, dann wäre das schon echt gut!
Ja, funktioniert. Das Stadium hat 2 Inputs (plus Return+XLR), die du gleichzeitig nutzen könntest oder auch eben so anlegen, dass du 2 grundverschiedene Bässe fürs selbe Preset nutzt und je nach Bass den passenden Input wählst. (Kannst dann bspw. je Input einen Pfad mit angepasstem Gain, EQ, usw. anlegen, die dann in das eigentliche Preset zusammen laufen).

Lässt sich aber theoretisch auch jetzt schon mit dem Helix umsetzen (über Input/Return/Mic-Input kannst auch mehrere Eingänge verwenden) oder den gleichen Eingang und dann mit schaltbarem Gainstomp je nach Bass anpassen/aktivieren/deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ab heute auch stolzer Besitzer eines Helix. Helix LT ist es bei mir geworden, weil ich die Kiste für nen guten Kurs gebraucht bekommen habe.
Habe schon ein wenig herumgespielt und finde das Ding jetzt schon recht gut. Aber es wird sicherlich noch einige Zeit und Videos brauchen, bis ich die Kiste so bis in die Tiefe verstanden habe ;-)

WhatsApp Bild 2025-06-17 um 16.22.10_02258e38.jpg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten