Helix World

Ich tippe eher drauf, das du einen Masseloop hast. Setz bitte mal im Ausgang zur FOH eine DI dazwischen. Ich denke nicht, das es hilft, wenn du für den Amp vom AUX auf den Master wechselt.
Wenn du das aber trotzdem mal probieren möchtest, musst du einen 2 Weg, B-Path, ( bei mir ohne die Amp/Cab Simu ) legen, bzw. Du legst den Amp/Cab Sim in den B-Path. I’m Mixer ( das ist der Punkt, wo A und B wieder zusammen geführt werden, kannst du jeweils sagen, wie im Panorama die Signale angeordnet werden. A leg ich z.B. nach rechts, B nach links. Fertig. Geht aber nur, wenn Du den B-Path nicht bereits für etwas anderes brauchst.
 
Wie sieht es bei Euch aus mit dem Sansamp?
Ich bin noch gar nicht zum Update gekommen, der HX ist zur Zeit immer im Proberaum, da wir aktuell viel Proben.
Sansamp must Upload oder muss nicht?
 
Kann ich Dir garnicht sagen, mein HX steht ebenfalls im PR und ich schaffe es zeitlich nicht, zwischen den Proben das Update zu machen.
 
ich schaffe es zeitlich nicht, zwischen den Proben das Update zu machen.
Ich würde es schon schaffen, bin aber zu faul...und halt auch zufrieden. Mein Gitter ist kurz davor ein HX zu bestellen, weil er vom Chorus CE-1 und den Delays schwer angetan ist :D .
"Aber ich spiele eigentlich nur Analog!"
Klar:D.
Ich bin eh ganz baff wieviel Chorus ich mittlerweile benutze, ich fand das früher so lahm. Manchmal mische ich den so dezent rein, dass man ihn so gerade eben Alleine hören kann, aber im Mix macht das dann (je nach Song) das Quentchen aus.
Viele andere Sounds sind schon lange set and forget Effekte. Bei mir immer ein gutes Zeichen, dass ich einfach zufrieden bin.
Drauflatschen, Fresse halten.
 
Hey Willie, danke erst mal für deine Antwort.

Ich tippe eher drauf, das du einen Masseloop hast. Setz bitte mal im Ausgang zur FOH eine DI dazwischen. Ich denke nicht, das es hilft, wenn du für den Amp vom AUX auf den Master wechselt.

Werde ich probieren sobald ich im Proberaum bin. Meine DI-Boxen sind da. Dazu aber noch zwei Fragen: Sollte ich dann unsymetrisch in die DI? Oder ist zwei mal symetrieren unschädlich? Und sollte der Stomp nicht auch eine DI-Box sein? Hab mir ja extra ein dafür ein Stereo-Klinken Kabel auf XLR besorg.

Ich tippe eher drauf, das du einen Masseloop hast. Setz bitte mal im Ausgang zur FOH eine DI dazwischen. Ich denke nicht, das es hilft, wenn du für den Amp vom AUX auf den Master wechselt.
Wenn du das aber trotzdem mal probieren möchtest, musst du einen 2 Weg, B-Path, ( bei mir ohne die Amp/Cab Simu ) legen, bzw. Du legst den Amp/Cab Sim in den B-Path. I’m Mixer ( das ist der Punkt, wo A und B wieder zusammen geführt werden, kannst du jeweils sagen, wie im Panorama die Signale angeordnet werden. A leg ich z.B. nach rechts, B nach links. Fertig. Geht aber nur, wenn Du den B-Path nicht bereits für etwas anderes brauchst.

Hmm ok, das war aber mein Problem. Ich hab jetzt in meinen Presets den B-Path bereits für eine Frequenzweiche verbraten... Muss sonst alles wieder ummodeln. Werde es aber testweise mal versuchen!

Danke schon mal für deine Antworten.
 
...
Werde ich probieren sobald ich im Proberaum bin. Meine DI-Boxen sind da. Dazu aber noch zwei Fragen: Sollte ich dann unsymetrisch in die DI? Oder ist zwei mal symetrieren unschädlich? Und sollte der Stomp nicht auch eine DI-Box sein? Hab mir ja extra ein dafür ein Stereo-Klinken Kabel auf XLR besorg.
...
Ja und nein, das Problem ist vermutlich die Gehäuseabschirmung, die über die FOH Leitung, Stomp, bis zum Amp geht. Du kannst auch versuchsweise mal die Masse an dem XLR Stecker deines Adapters kappen. Hat den gleichen Effekt.
Hast du sonst noch was am Stomp angeschlossen? Benutzen G70 und Stomp das gleiche Netzteil? Leider „verschmutzt“ der Stomp die Versorgung recht hochfrequent, sodass man da tatsächlich gute galvanisch getrennte Neztteile verwenden sollte. Daisychain geht leider gar nicht.
 
Hallo Willie,
erst noch mal recht herzlichen Dank für deine Antworten und dein Hilfe. Bin echt froh dass jemand was weiß.

Ja und nein, das Problem ist vermutlich die Gehäuseabschirmung, die über die FOH Leitung, Stomp, bis zum Amp geht. Du kannst auch versuchsweise mal die Masse an dem XLR Stecker deines Adapters kappen.
Ich bin leider, was das betrifft technisch nicht so versiert. Welcher Stecker (Stift am XLR Stecker) ist die Masse? Der untere?

Hast du sonst noch was am Stomp angeschlossen?
Grundsätzlich nur einen Fußtaster, den hatte ich aber zum Testen abgehängt. Und natürlich den PC über USB. Über Input links kommt der Bass bzw. das G70 rein, über Send links der Amp raus und über Main links zur PA. Ansonsten ist nur Strom und USB angeschlossen.

Benutzen G70 und Stomp das gleiche Netzteil? Leider „verschmutzt“ der Stomp die Versorgung recht hochfrequent, sodass man da tatsächlich gute galvanisch getrennte Neztteile verwenden sollte.

Auf dem Board verwende ich ein Mooer Macro Power S12 Netzteil. Da müssten die Leitungen galvanisch getrennt sein. Den Stomp betreibe ich mit einem Current Doubler über zwei 9V 500mA Eingänge - geht!. Den G70 dann mit einem zweiten current Doubler über zwei 9V 200mA Eingänge. Geht auch. Habe den Stomp aber natürlich komplett abgeklemmt und mit dem mitgelieferten Netzteil getestet. Und Instrument direkt in den Stomp. Das Geräusch blieb.

Allerdings muss ich jetzt gestehen, dass nach einem Batterie-Wechsel im Bass, das Geräusch gerade nicht auftritt. Was mich ein bisschen verwundert, da ich den Bass natürlich aktiv und passiv getestet habe. Das Geräusch hatte ich in beiden Fällen. Vielleicht ist es auch nur ein Zufall dass es gerade nicht auftritt. Muss weiter beobachten. Grundsätzlich muss man sagen, dass der Amp sehr stark rauscht sobald ich den Master-Regler hochdrehe. Also wenn ich über 12 Uhr etwa auf 15 Uhr gehe (Was zugegebener Maßen für meine Ohren sehr laut ist).

Könnte es evtl. auch daran liegen, dass ich das symetrische Signal über einen weiteren Stecker aus dem Board führe? Also ich habe mir eine Buchse außen an das Board geschraubt: Konkret mit folgendem symetrischen Kabel:


und dann über eine XLR Buchse zum Anschrauben:


Dachte mir das sei eine saubere Lösung. Kann die Störung durch "Verluste" wg. Stecker und 2 Kabel entstehen?

Danke schon mal für deine Hilfe.
Gruß Frank
 
PC mit USB macht auch gerne ordentlich Störungen, da dort auch keine galvanische Trennung vorhanden ist. Und dann hast du schon 2 Brummschleifen.
Zu Trennen wäre der PIN 1. https://de.m.wikipedia.org/wiki/XLR
Wichtig aber, es muss immer irgendeine Verbindung noch eine saubere Schirmung herstellen. D.h. wenn du im FOH Zweig trennst, sollte zumindest der Amp angeschlossen sein. (Muss nicht angeschaltet sein)
Ich krieg z.B. auch Störgeräusche wenn ich mit meinem Bass direkt in den Stomp und dann nur über Kopfhörer höre. Sonst nix dran. Sobald ich dann meinen Bassmaster anstecke (ausgeschaltet) und der an der Steckdose hängt, ist’s wieder gut.
Wenn deine Verkabelung ordentlich ist, spricht nichts dagegen. Nur bitte die Gehäuse der Buchsen nicht oder wenn dann nur an einer Stelle mit Masse verbinden.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Hilfestellung zu den Kompressoren.

Ich habe mir im Helix 2 getrennte Wege eingerichtet in denen einmal der Bass bis ~250hz durchläuft und dann nochmal alles über ~250hz. Beide Signale werden dann separat komprimiert und bearbeitet und laufen am Ende wieder zusammen.
Wie ich über die Waveforms in der DAW festgestellt habe, kommen die großen Peaks bei meinem (härteren) Bassspiel witziger weiße meist in den hohen Frequenzen vor (dachte immer die sitzen im Bassbereich und daher wird der immer stark komprimiert). Daher habe ich den hohen Bereich etwas stärker und den Basspfad moderater komprimiert. Gegenchecken tu ich das immer mit Aufnahmen in der DAW, damit ich ein gleichmäßiges Signal/Waveform bekomme, sodass immer noch Peaks & Dynamik enthalten sind, aber ohne die riesen Ausschläge ... vergleichbar bspw. einem Gitarrensignal

Mein Ziel dabei war es, eine Komprimierung wie in meinem früheren Kemper (über den Comp-Parameter im Amp) zu bekommen.
(Die Kemper-Komprimierung im Amp-Pfad ist super. Der Peak bleibt gleich und der leisere Bereich dahinter wird gleichmäßig angehoben, sodass es zu einer höheren Gesamtlautstärke kam, ohne Pumpen oder dass der Kompressor sonst irgendwie hörbar war, Gelöst über einen Drehregler, der die Intensität steuert - geil)

Der LA Comp gefällt mir sehr gut, aber der erste Peak rutscht immer mit durch und der ist im Vergleich mit dem restlichen Signal gerne als mal doppelt so hoch. Habe angst, dass ich mir damit noch irgendwelche Boxen zerschieße.
Mit dem Deluxe Comp bin ich dem Ganzen (auch im Bezug auf die Waveform im vergleich zum Kemper) sehr nahe gekommen in dem ich einen Attack/Release von 0.1ms bis 50ms ausgewählt habe, Threshold & Gain entsprechend angepasst und Knee glaube ich auf Anschlag. Allerdings ist aus dem Deluxe-Comp kein sauberer Ton im Bassbereich zu erreichen. Das Ding färbt und verzerrt das Signal fast in jeder Einstellung, hab auch mit den Attack & Releaszeiten gespielt, aber gerade die Peaks in den ersten ms will ich ja bändigen. :-/ Ist live und im Proberaum nicht störend aufgefallen, aber im Vergleich zum abgeschalteten Kompressor ist das Signal doch deutlich weniger ... clean mit dem DeluxeComp.
Hab ich irgendein Denkfehler bzw. mach ich was falsch?


Wenn ich wieder zuhause bin kann ich ggf. auch mal ein paar Screenshot der Waveforms machen um mein geschriebenes Chaos etwas verständlicher zu machen 😅.
 
Der LA-2A (LA Studio) ist ein Opto->laaaangsaaaaaaam

Das Problem mit dem Deluxe comp ist, dass der bei Attackzeiten unter 1ms zerrt, wie du schon festgestellt hast.

Was du scheinbar brauchst bzw suchst, ist ein schnell greifender VCA oder FET Kompressor. 1176, Hyper Luminal, Cali Compact Bass, MXR Studio Bass, Empress, Keeley Bassist pro um einige zu nennen.

Allerdings frage ich mich, warum du dein Signal so glatt bügeln willst. Dass Bässe sehr starke Transienten haben, liegt in der Natur der Sache und die gehören imho auch dazu. Ich nutze Kompressoren gerne um eben diese Transienten noch zu betonen.... kaputt geht dabei nichts.

Hast du evtl mal soundbeispiele? Mir will ehrlich kein Basssound einfallen, der komplett dicht gezogen UND geil ist :I
 

Ich hab mal eine "blöde" Frage an die HX Stomp Benutzer: Ist es möglich, dass ich ein Ausgangssignal an das Mischpult schicke (TRS Klinke -> XLR) und parallel dazu das Signal direkt an einen Full Range Monitor ausgeben.

Hintergrund: Ich überlege den kleinen HX Stomp als Amp Ersatz in der "Blasmusik" zu nutzen. Dazu muss ich ein Signal in den Mischer schicken und würde gerne für mich dann einen Monitor (z.B. Dynacord AXM 12) nutzen.
 
Ich hab mal eine "blöde" Frage an die HX Stomp Benutzer: Ist es möglich, dass ich ein Ausgangssignal an das Mischpult schicke (TRS Klinke -> XLR) und parallel dazu das Signal direkt an einen Full Range Monitor ausgeben.

Hintergrund: Ich überlege den kleinen HX Stomp als Amp Ersatz in der "Blasmusik" zu nutzen. Dazu muss ich ein Signal in den Mischer schicken und würde gerne für mich dann einen Monitor (z.B. Dynacord AXM 12) nutzen.
Ja, der Stomp hat 2 symmetrische Ausgänge. Einzig die Lautstärke deines „Monitors“ müsstest du am Monitor selber einstellen, denn die Ausgänge sind mit dem Volumenregler nur gleichzeitig beeinflussbar. Das kann man zwar intern auch anders lösen, aber leider eben nicht mit dem Volumenregler auf dem Gerät. Und evtl. brauchst du trotzdem eine DI in einem oder beide Wege, um evtl. Brummschleifen zu umgehen.
 
Gestern mal die ganze Probe mit dem Stomp direkt in die Endstufe. Hat mir sehr gut gefallen, besonders die Amp-Sims vom Mesa 400 und SVT4Pro haben es mir sehr angetan.
Was mich noch etwas irritiert sind einige kräftige Lautstärkesprünge zwischen meinen Presets, obwohl ich zuhause alle bersucht habe mit dem True Bypass abzustimmen.
Aber die Lautstärke zuhause ist natürlich doch etwas ;-) unter der vom Probenraum.
Auch waren die meisten Presets etwas basslastig, obwohl ich immer einen neutralen EQ einzustellen.
Also noch einiges zum finetunen......
 
Wie sieht es bei Euch aus mit dem Sansamp?
Ich bin noch gar nicht zum Update gekommen, der HX ist zur Zeit immer im Proberaum, da wir aktuell viel Proben.
Sansamp must Upload oder muss nicht?


Das Update lohnt sich, der Sansamp ist der gut gelungen und wird von mir schon eingesetzt. Auch der Scambler ist besser als gedacht!
Mit fehlt nur ein Ersatz für den EBS Compressor.
 

Zurück
Oben Unten