Helix World

Naja daher meine Frage von oben 😁 nutzt jemand den stomp mit di-box? vielleicht gibt es Empfehlumgen 😉

Ja ich benutze eine Radial Engeneering Pro 48 und bin super zufrieden. Hatte es Anfangs mit einer Gnome DI versucht, die alleine eine perfekte Röhren DI ist also quasi ein Schweizer Taschenmesser, aber mit dem Stomp ist es tatsĂ€chlich fĂŒr mich am Besten es mit einer neutralen hochwertigen DI zu kombinieren.

Hier der Beweis vom WE:
 

AnhÀnge

  • D6E0604B-1EE0-4C0C-9DE2-9682B1EA85FB.jpeg
    D6E0604B-1EE0-4C0C-9DE2-9682B1EA85FB.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 131
Wie schon irgendwo erwĂ€hnt, ist mein DI z. Z. ein DG B7K hinter dem HX, der ja neben seiner sehr guten Klangregelung auch als DI eine prima Figur macht, egal ob off, clean oder mit leichtem Grip. Der B7K ist eher Zufall, da ich den noch rumliegen hatte. Von dort per XLR auf die PA und per Klinke auf den Amp. Dass man am B7K spontan den Klang auf die RaumverhĂ€ltnisse anpassen kann ohne den HX Global EQ anzutasten finde ich vorteilhaft. Ich wĂŒrde den auch verkaufen und eine gute DI Box dranhĂ€ngen, aber die sind kaum gĂŒnstiger als ein Gebraucht-DG und haben i. d. R. keine Eingriffsoptionen in den Klang. Ein gutes DI mĂŒĂŸte bei mir 2 x XLR und 1x Klinke haben, XLR fĂŒr PA und Inear-Mixer (X Air) und Klinke fĂŒr den Amp, damit sich der Umstieg lohnt.
 
Ist doch eine gute Idee, sofern die DI gut ist. Ist es so kompliziert an den EQ beim HX zu kommen?
Der B7K wird unter anderem von dem Bassisten von Periphery zweckenfremdet eingesetzt, um bestimmte Frequenzen heraus zu kitzeln. Bassic.de
 
Ist doch eine gute Idee, sofern die DI gut ist. Ist es so kompliziert an den EQ beim HX zu kommen?
Der B7K wird unter anderem von dem Bassisten von Periphery zweckenfremdet eingesetzt, um bestimmte Frequenzen heraus zu kitzeln.
Es ist nicht kompliziert mit dem HX, aber ich möchte eigentlich meine ausgetĂŒftelte Global Einstellung nicht beim Gig verĂ€ndern und nach jedem Gig wieder anfassen mĂŒssen. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn man spontan - je nach BĂŒhne - anpassen kann (aber nicht muss) und dies ist intuitiver möglich, weil man die B7K-Potis vor sich sieht (im Grund könnte man den B7K auch als "Solo"-Nachbrenner nutzen, den man auf jeden HX Sound schalten kann, aber das könnte man ja auch programmieren). Und wie gesagt, ein gutes DI kostet ja auch Geld.

Ich bin jedenfalls mit der Lösung
Bass --> Pitchblack --> EBS MultiComp--> HX Stomp --> Darkglass B7K als DI zu absolut 100% zufrieden, keine WĂŒnsche mehr offen.
 
Naja daher meine Frage von oben 😁 nutzt jemand den stomp mit di-box? vielleicht gibt es Empfehlumgen 😉
Ich nutze immer noch meine vor Jahren umgebaute Millennium active DI Box, oder eben das was der Veranstalter/Verleiher vor Ort hat.

Da hab ich den eingebauten TL072 rausgeschmissen und gegen einen OPA 2132 ersetzt. (Und ein bisschen an der Schaltung getweakt ...)
 
@Ratterbass hab leider keine Zeit im moment mehrer Screenshots zu machen oder was aufzunehmen, aber hab grad noch eine Kemper-Spur mit DI gefunden

Kemper + DI.jpg


Oben Kemper, unten DI Signal normalisiert (~10db lauter). Beim Kemper hab ich einfach ziemlich konstante gleichmĂ€ĂŸige Peaks und eine höheren GrundlautstĂ€rke. (Hab mich allerdings bei dem Beispiel gewundert wie wenig Unterschied auf den ersten Blick ist. Sonst heben sich die Peaks im DI-Signal meist deutlich mehr ab und der Rest ist leiser)
FĂŒr mein Geschmack ist in dem Signal auch noch genĂŒgend Dynamik ;-) Aber ich bekomme das mit dem Helix nicht so wirklich hin ohne die Peaks in den ersten Millisekunden mit zu Komprimieren. Wie gesagt, vllt. steh ich im Moment auch einfach nur hart aufm Schlauch

Wenn uns Line6 noch ein 1176 o.Ă€. spendieren wĂŒrde, wĂ€re das aber auch sehr fein. Wurde ja jetzt schön öfter bei der IdeaScale angefragt
 
Das, was du da hast ist doch aber genau das Gegenteil vom Glattziehen der Peaks. In der Kemperspur sind die doch sogar betont.

Glattgezogen wÀre die Kemperspur eine durchgehende Wurst ;-)

Das sieht mir nach relativ klassischer Bass Komprimierung aus: 4:1 Ratio, Attack bei wenigen ms, Release eher kurz, zwischen 50-100ms. Relativ niedriger Threshhold und viel makeup gain. -> Peaks werden durchgelassen, durch hohes makeup gain laut gemacht und alles nach den Peaks wird vom Kompressor runtergedrĂŒckt.
 
Wie schon irgendwo erwĂ€hnt, ist mein DI z. Z. ein DG B7K hinter dem HX, der ja neben seiner sehr guten Klangregelung auch als DI eine prima Figur macht, egal ob off, clean oder mit leichtem Grip. Der B7K ist eher Zufall, da ich den noch rumliegen hatte. Von dort per XLR auf die PA und per Klinke auf den Amp. Dass man am B7K spontan den Klang auf die RaumverhĂ€ltnisse anpassen kann ohne den HX Global EQ anzutasten finde ich vorteilhaft. Ich wĂŒrde den auch verkaufen und eine gute DI Box dranhĂ€ngen, aber die sind kaum gĂŒnstiger als ein Gebraucht-DG und haben i. d. R. keine Eingriffsoptionen in den Klang. Ein gutes DI mĂŒĂŸte bei mir 2 x XLR und 1x Klinke haben, XLR fĂŒr PA und Inear-Mixer (X Air) und Klinke fĂŒr den Amp, damit sich der Umstieg lohnt.

Hey 5 BĂ€sser,
ich muss grad etwas schmunzeln. UrsprĂŒnglich wollte ich mir nĂ€mlich den B7K kaufen. Dann habe ich gelesen, dass der Stomp eine gute Sim des Darkglass hat und habe mich entschlossen, die paar Ocken noch draufzulegen. Wenn ich mir jetzt den DG noch zusĂ€tzlich hole muss ich irgendwann meiner Frau mal recht geben: Dann ĂŒbertreibe ich es wirklich :D

Ich wĂŒrde die DI (falls ich doch ein brauche) gerne mit aufs Board packen. Cool wĂ€re wenn ich an die Stromversorgung ran kĂ€me. Mit Phantomspeisung kann man ja nicht immer rechnen. Gibt es eigentlich bei DI-Boxen einen großen qualitativen Unterschied? Die Technik ist doch immer gleich. Vielleicht geht ja auch ein passiver? Bin leider technisch da nicht so bewandert.

Das, was du da hast ist doch aber genau das Gegenteil vom Glattziehen der Peaks. In der Kemperspur sind die doch sogar betont.

Glattgezogen wÀre die Kemperspur eine durchgehende Wurst ;-)

Das sieht mir nach relativ klassischer Bass Komprimierung aus: 4:1 Ratio, Attack bei wenigen ms, Release eher kurz, zwischen 50-100ms. Relativ niedriger Threshhold und viel makeup gain. -> Peaks werden durchgelassen, durch hohes makeup gain laut gemacht und alles nach den Peaks wird vom Kompressor runtergedrĂŒckt.
Hey Ratterbass, das klingt fĂŒr einen Laien sehr spannend was du schreibst. Wie wĂŒrdest du diesen Kompressor konkret auf dem Stomp realisieren?

An alle einfach mal ein riesen Lob. Ich bin dank euch echt ein großes StĂŒck weiter gekommen und irre Happy mit meinem Stomp.
 
Hey 5 BĂ€sser,
ich muss grad etwas schmunzeln. UrsprĂŒnglich wollte ich mir nĂ€mlich den B7K kaufen. Dann habe ich gelesen, dass der Stomp eine gute Sim des Darkglass hat und habe mich entschlossen, die paar Ocken noch draufzulegen. Wenn ich mir jetzt den DG noch zusĂ€tzlich hole muss ich irgendwann meiner Frau mal recht geben: Dann ĂŒbertreibe ich es wirklich :D

Ich wĂŒrde die DI (falls ich doch ein brauche) gerne mit aufs Board packen. Cool wĂ€re wenn ich an die Stromversorgung ran kĂ€me. Mit Phantomspeisung kann man ja nicht immer rechnen. Gibt es eigentlich bei DI-Boxen einen großen qualitativen Unterschied? Die Technik ist doch immer gleich. Vielleicht geht ja auch ein passiver? Bin leider technisch da nicht so bewandert.

Der B7K hinterm HX war eigentlich eine Verlegenheitslösung, weil er mit dem HX eigentlich ĂŒberflĂŒssig geworden war, aber so passt es wunderbar.
Es gibt schon große Unterschiede zwischen den DIs, was die Ein/AusgĂ€nge, mechanische und elektrische Bauteile/QualitĂ€t angeht. Bei passiven DIs ist insbesondere auf den Verlust beim Ausgangspegel zu achten, wenn der sich auf mehrere AusgĂ€nge verteilt.
 

Gibt es eigentlich bei DI-Boxen einen großen qualitativen Unterschied? Die Technik ist doch immer gleich. Vielleicht geht ja auch ein passiver?
Aber hallo! Insbesondere bei passiven. Diese haben nĂ€mlich einen Trafo verbaut und die SignalqualitĂ€t steht und fĂ€llt mit der QualitĂ€t dieses Trafos. Unzureichende Trafos verzerren oder beschneiden den Bassbereich sehr stark und sind allgemein nicht sonderlich linear. Ein Wald&Wiesen Trafo von z.B. Xicon ist im Bereich von 300Hz-3,5kHz bereits mit einer Abweichung von plusminus 3dB angegeben. Ausserhalb dieses Bereichs entsprechend grĂ¶ĂŸer.

Ein hochwertiger Signaltrafo von Lehle oder Radial z.B. hat eine garantierte LinearitÀt von 20Hz-18Khz(teils mehr) mit einer Abweichung von unter einem dB. Um Verzerrung und Signalverlust geht es dabei noch nicht einmal...

Die Hersteller hochwertiger DIs, wie z.B. Radialengineering oder Morley geben auf ihren Seiten auch die technischen Daten ihrer DIs bzw der dort verbauten Trafos an.

FĂŒr eine gute passive DI sollte man schon ein paar Euro in die Hand nehmen, es muss aber auch nicht unbedingt dreistellig werden. Und gebraucht findet sich sowas auch immer gĂŒnstig.


Hey Ratterbass, das klingt fĂŒr einen Laien sehr spannend was du schreibst. Wie wĂŒrdest du diesen Kompressor konkret auf dem Stomp realisieren?

Ich habe genau das sehr langemit dem Deluxe Comp gemacht. Attack zwischen 1-4ms, Release bei 50ms und threshold ist eben individuell vom Eingangspegel abhÀngig.
 
Danke fĂŒr deine Hilfestellung.
Ja das sind ja auch meine Einstellungen bzw. die Werte bei denen ich grob gelandet bin, allerdings fÀrbt/zerrt der Kompressor da hörbar,... zumindest im Direktvergleich.

Im Proberaum und Live bisher auch nicht negativ aufgefallen, aber ohne FĂ€rbung wĂŒrde es mir halt besser gefallen 😇 und ich bekomm es einfach nicht hin ohne den Attack "zu hoch" einzustellen. Aber du hattest ja schon eine ErklĂ€rung dazu geliefert :great:

Bei Gelegenheit probier ich noch etwas rum. Was sind den deine aktuellen Einstellungen oder hast du lust mal eines deiner Preset zu teilen?
 
Was sind den deine aktuellen Einstellungen oder hast du lust mal eines deiner Preset zu teilen?
Meine aktuelle Einstellung heißt Darkglass Hyper Luminal :ugly:

Der beste(Pedal)Kompressor, der mir bisher untergekommen ist. Auch die Calis stinken dagegen ab.

Mein aktuellster Customtone patch ist dieser: https://de.line6.com/customtone/tone/4439971/

Ich glaube, da war der Comp aber schon raus aus dem patch. Bei meinen Ă€lteren mĂŒsste der aber noch drin sein.
 
... sieht bei mir so aus, kann das sein?
Anhang anzeigen 317107
Im Prinzip ja, der Presetviewer ist allerdings unpraktisch bei der Darstellung von Splits und Snapshots. :ugly:


Ja, geiles Teil, aber ich hab mir fest vorgenommen nur noch den Helix LT mitzuschleppen und nichts mehr "anzubauen".
Ja, das hatte ich auch vor. Und dann ist meine Synthbass Experimentierphase etwas eskaliert (siehe synth bass thread) und ein Kompressor fiel nicht mehr ins Gewicht:D

Inzwischen habe ich aber "nur" noch Helix und ein PT Nano, auf dem sich G30, patchbox, Kompressor und C4 befinden. Damit bin ich aktuell sehr sehr glĂŒcklich.
 
Ja, geiles Teil, aber ich hab mir fest vorgenommen nur noch den Helix LT mitzuschleppen und nichts mehr "anzubauen".

Nachvollziehbar. Wenn man wieder was anbaut geht ein Teil des Vorteils der MultiFX verloren.

Ich hab gerade den Helix Blues und mein Stomp beginnt zu verstauben. Das ist objektiv betrachtet ein sehr geiles GerÀt mit fast unbegrenzten Möglichkeiten. Ich kann mich aber irgendwie nicht mehr aufraffen es einzustöpseln und zu nutzen. Es kommt mir vor als hÀtten die bunten Lichter ihren Glanz verloren. :-/
 

ZurĂŒck
Oben Unten