Helix World

mal,eine Frage in die Runde. Folgendes Problem, vielleicht Kenntnis von den hx Veteranen ne Lösung. Ich hab einen Dist Block und einen EQ Block. Beide Blöcke liegen auf einzelnen Fusstastern, weil ich beide getrennt benutzen können muss. Aber sobald ich den Dist Block einschalte soll der EQ Block aus gehen. Muss aber danach wieder per Fußtaster angehen können. Auf dem Dist Fußschalter liegt aber auch schon ein Ext. Switch für den Amp.
Also soll der Fußschalter beim Deücken 3 verschiedene Sachen machen, Dist ein/aus, wenn Dist ein EQ aus, und den Ampswitch.
Wie krieg ich das hin? Einer ne Idee?

Das könnte man vielleicht mit Snapshots lösen, meine ich. Snapshot 1 mit deiner Ausgangskonstellation und Snapshot 2 mit den umgeschalteten Einzelblöcken.
 
Mag jemand mein Preset mal auf seinem HX einspielen, ein paar Parameter ändern, speichern, etc. Vielleicht das Preset auch auf ne leere Bank kopieren und mal beobachten ob es bei euch geht?

So langsam habe ich den Verdacht, dass mein Gerät einen schlag weg hat oder eben die Firmware mega Buggy.
Ich habe auch schon ein Firmware Downgrad gemacht, da lief es zwar Gefühlt etwas besser, aber immer noch nicht so wie ich es erwarte. Ich habe einen Schalter nur mit einem Parameterwechsel belegt (Hi/Lo Pass Level 0dB / +3dB), da verschwindet irgendwann im display der Name und die Level anzeige. Das Display ist dann einfach nur leer. In der Firmware 2.54 Funktioniert der Schalter trotzdem noch, in der 2.60 hängt dann das ganze Gerät.
 

Anhänge

  • Void Obelisk.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 215
mal,eine Frage in die Runde. Folgendes Problem, vielleicht Kenntnis von den hx Veteranen ne Lösung. Ich hab einen Dist Block und einen EQ Block. Beide Blöcke liegen auf einzelnen Fusstastern, weil ich beide getrennt benutzen können muss. Aber sobald ich den Dist Block einschalte soll der EQ Block aus gehen. Muss aber danach wieder per Fußtaster angehen können. Auf dem Dist Fußschalter liegt aber auch schon ein Ext. Switch für den Amp.
Also soll der Fußschalter beim Deücken 3 verschiedene Sachen machen, Dist ein/aus, wenn Dist ein EQ aus, und den Ampswitch.
Wie krieg ich das hin? Einer ne Idee?

Snapshots lautet die Antwort. Du legst ein Snap an, in dem beides aktiv ist und kannst dann immer noch die beiden Blöcke einzeln über Ihre Taster steuern.
Alternativ drückst halt beide Knöppe gleichzeitig, liegen ja nah genug beieinander.



Zum Thema overdrives nicht brauchbar: es sind eben die Treter originalgetreu nachgebildet. Wer mal nen echten TS am Bass hatte, weiß eben, dass die lowend klauen ohne Ende. Insofern kann man Line6 da nix vorwerfen. Würde mir aber für die Zukunft "mix" Parameter in allen Blöcken wünschen.

@DanielKahPutt : poste dein Problem mal in der Helix Facebook Gruppe, eventuell ist das beim HX ein bekannter Bug, der in einer bestimmten Effektkombination auftritt.
 
@Ratterbass Ich habe aktuell kein Facebook mehr.
Aktuell läuft es auch wieder. Ich habe die neuste Firmware über einen anderen USB Port geflashed. Habe einen Factory Reset durchgeführt. Mein Preset importiert und es etwas abgewandelt. Den Hi/Lo habe ich mir auf einen Knopf gelegt, damit man schnell die Frequenzen editieren kann und den 3dB Boost auf einen freien anderen.

Aktuell scheint alles zu funktionieren. Ich bleibe aber skeptisch. Zur Zeit wollte ich mit dem Gerät noch nicht auf die Bühne. Zum Glück hat Thomann ja 30 Tage Money Back. Ich werde es noch weiter testen. Vielleicht lag es ja an meinem USB Anschluss am Surface und er hat die Firmware beim aufspielen etwas versemmelt...Keine Ahnung. Vielleicht mag ja jemand mein Preset mal testen. Vorher Backup von eurem Zeug machen. ;-)
 
Ich hab jetzt ein Support Ticket aufgemacht...Mal schauen was die sagen. Geht nämlich schon wieder nicht. Ich muss das Preset jetzt nach dem Reboot noch mal laden...
Ich weiß nicht ob ich mich auf sowas verlassen möchte und zum schauen was passiert ist mir das Gerät dann doch irgendwie zu teuer.
Vielleicht findet Line 6 ja das Problem.
 
Evtl. hast du ein Montagsgerät?
Bei mir funktioniert das alles einwandfrei. Ich hab jetzt alles 30x durch getestet. Hx aus/an, mit/ohne Laptop, mit Laptop geändert am Hx gespeichert, usw. bei mir fkt. das einwandfrei. Einzig die Software braucht manchmal 20 sek bis Sie den HX wieder erkannt hat. Ansonsten alles jut.
Was steht da bei dir beim Booten. Firmware Version 2.60.0 ?
Kein Hängen, alle Blöcke immer da...
Hast du mal ein anderes USB Kabel probiert? Evtl. ist da irgendwas faul bei der Übertragung?
 
Zum Thema overdrives nicht brauchbar: es sind eben die Treter originalgetreu nachgebildet. Wer mal nen echten TS am Bass hatte, weiß eben, dass die lowend klauen ohne Ende. Insofern kann man Line6 da nix vorwerfen. Würde mir aber für die Zukunft "mix" Parameter in allen Blöcken wünschen.
Ja, das wäre sehr geil, wenn man einfach bei jedem Drive direkt eine Blendfunktion dabei hätte.

Mein Helix habe ich heute nach 4h rumgurkerei aus dem Urlaub wenig schlaf und so Nacken noch beim Local Dealer rausgeholt.
Das Ding ist ja echt schön kompakt, geil!
Meilen entfernt von den alten Plaste-Eimern, sehr schön.
Jo, und ratzfatz waren 4h zeit bei gefühlt kaum herumprobieren vorbei:D.
So ein paar Sachen habe ich noch nicht gerafft, aber das kommt wohl mit der Zeit und hier kann man ja auch die Helix-Pros fragen.
Bis jetzt konnte ich mit dem Darkglass Clone zwei echt gute Drive Sounds bauen, einen leichten und einen mittelschweren Drive, musste mich aber erst mal als nicht Darkglass-Affiner etwas in die Bedienung fuchen, hat aber gut geklappt.
Den Wounded Paw Battering Ram Clone finde ich etwas mhh polterig, mal schauen wie ich den gebändigt bekomme.
Mit dem Big Muff Clone habe ich einen echt guten Fuzz-Sound kreieren können. Zwar etwas statisch im Sound dafür aber sehr gut beherrschbar und einfach einzustellen.
LA Studio Comp ist auch richtig gut! Konnte man nicht Blocks so zuweisen, das sie nicht auf einem Taster liegen? Das wäre cool, den wäre ich dezent eingestellt eh immeran lassen.
Der Bass Octaver trackt das es eine reine Freude ist und klingt sehr fett. Geile harte Vibratoeffekte sind dabei, saugute Reverbs und Delays, da muss ich mich auch erst mal mit beschäftigen. Sweep Echo ist sehr cool.
Von solide bis krank alles mögliche dabei. Richtig gut finde ich, das die Filter Modelings aus dem Legacy mode die ich auf dem Line6FM4 auch habe hier weesentlich besser tracken und auch viel besser einzustellen sind. Zwar immer noch recht "s-teif" die Synths aber locker 2 Klassen besser als im alten FM Pedal - hier war Line6 sehr aufmerksam.

Aber eine tolle Kiste. Wenn ich das mit den Drives in den nächsten Wochen noch etwas besser hinbekomme dann brauche ich echt nix anderes mehr.
Bypass Sound ist top, ehrlich gesagt höre ich keinen Unterschied zwischen DSP und Hard bypass. Der bass kommt schön direkt und punchy, überhaupt kein Vergleich mit dem Zoom MS60, der das Signal ein klein wenig indirekt und schwammig macht.

PS: Am Rechner bisher keine Probleme, läuft alles glatt.
 

Evtl. hast du ein Montagsgerät?
Bei mir funktioniert das alles einwandfrei. Ich hab jetzt alles 30x durch getestet. Hx aus/an, mit/ohne Laptop, mit Laptop geändert am Hx gespeichert, usw. bei mir fkt. das einwandfrei. Einzig die Software braucht manchmal 20 sek bis Sie den HX wieder erkannt hat. Ansonsten alles jut.
Was steht da bei dir beim Booten. Firmware Version 2.60.0 ?
Kein Hängen, alle Blöcke immer da...
Hast du mal ein anderes USB Kabel probiert? Evtl. ist da irgendwas faul bei der Übertragung?

Oh man. Usb Kabel könnte ich noch wechseln, allerdings wurde das HX immer sauber und schnell erkannt. Zudem habe ich das Profil einmal auch komplett am HX erstellt und nur da editiert. Da war kein pc im Spiel und es ist auch da passiert. Firmware ist die 2.60 und hx edit ist auch 2.60

Vielen Dank fürs testen. Ich glaub ich schreibe morgen Thomann an. Vielleicht schicken Sie mir ein neues, ansonsten geht es wohl zurück.
 
Der Octaver ist ne Wucht!

Ich hab grad nen OC2 da und werde den die Tage mal tone matchen.


Zum Thema Synths: packt mal den duo pitch shifter dahinter. 50%mix, intervall auf 0 aber jeweils ±10-20 cent gegen das Signal verstimmen. Damit kann man nen dreistimmigen Synthie simulieren, bei dem die Oszillatoren leicht verstimmt sind. Bringt viel Leben in den sound. Ein leifhter flange oder chorus effekt hilft auch.

Aktuell nutze ich den 3 tone oscillator als synth. Den gibt es aber nur als stereo Modell, genau wie den zweiten Ringmod. Es lohnt sich also auch die stereo Bänke mal durchzugehen :D
 
Aktuell nutze ich den 3 tone oscillator als synth. Den gibt es aber nur als stereo Modell, genau wie den zweiten Ringmod. Es lohnt sich also auch die stereo Bänke mal durchzugehen :D
Wird ausgecheckt!
Ich habe vorhin noch festgestellt, das der Teemah! Overdrive zumindest zu Hause bei gehobener Zimmerlautstärke sehr vielversprechend für Bass klingt.
 
The Madness goes on:D, gut das ich noch frei habe.
Den Teemah! Drive werde ich im Auge behalten, sehr gutes Ding!
Wie gesagt, wenn ich noch rausfinde wie ich z.B. einen Kompressor als Immeran Block vom Knopf weggeschoben bekomme wäre das sehr cool.
Ich habe das noch versucht aber wenn ich den Comp per Editor auf Non schiebe ist der Effekt zwar an und der Taster wieder frei - aber Dieser nicht anders belegbar(im Stomp-Modus)
Nebenher habe ich mir noch ein weiteres Board mit Delay, Filter und Modulationseffekten gebaut. Man, damit könnte ich meiner Band so richtig auf die Eier gehen:ugly:, aber ich bin ja nett. Ich bin echt happy das die Drives und Kompressoren mir jetzt schon so gut taugen, da das einfach die mit Abstand am meisten benutzten Effekte bei mir sind.

PS: Wildes hin und her editieren am PC und Effekt selbst bereitet keine Probleme.
 
Dann beleg den Knopf doch mit einem anderen Block.
Also im Signalflow den Comp anwählen, aktivieren und mit dem Regler 3 die Zuordnung auf None drehen.
Dann mit dem grossen Knopf auf den Block gehen, der auf den Knopf liegen soll, und dort mit dem 3. Regler den Fußschalter anwählen. Fertig.
 
Dann beleg den Knopf doch mit einem anderen Block.
Also im Signalflow den Comp anwählen, aktivieren und mit dem Regler 3 die Zuordnung auf None drehen.
Dann mit dem grossen Knopf auf den Block gehen, der auf den Knopf liegen soll, und dort mit dem 3. Regler den Fußschalter anwählen. Fertig.
Ahh, wird gleich gecheckt!
PS: ah, geht doch, super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass:
Teemah! ist meine Zerre!
Habe Obsidan 7000 runtergeworfen bzw einen auf einer zweiten Bank behalten und mit einen leichten und mittleren Drive mit dem Teemah! gebaut. Halt nicht "modern-djentig" sondern eher oldschool, aber so mag ich das.
Bass und Highcut rausziehen, dann klingt das Ding für Bass großartig! Sehr organisch, reagiert auch schön dynamisch.
 
Wenn ich das so lese will ich auch direkt weiter basteln...Hab gerade die Mail von Thomann bekommen, RMA geht raus. Morgen schick ich das Helix weg in der Hoffungn ein funktionierendes zu bekommen.
 
Muss ich auch mal länger probieren, hat ich nur kurz auf dem Schirm.
@DanielKahPutt drück dir die Daumen. Da muss irgend ein defekt drin sein...
 

Zurück
Oben Unten