Helix World

Ich hoff nur das Thomann das auch so sieht, da es ja leider ein "Blinkerfehler" ist. Manchmal geht es ja auch einfach und speichert Änderungen ab.
Ansonsten Money Back.
Daumen sind gedrückt!

Ich habe mal fix nur mit dem Telefon meine Teemah! Drive Einstellungen festgehalten.
Vor allem beim soften Overdrive kommt der Bass-Charakter richtig gut durch, obwohl ich hier kein crazy Routing mixing mit Clean/Dirty gemacht habe. Witzig bei dem Drive ist, das man sich aussuchen kann wo die Charakteristik liegt, halt top, "mittendrin" oder eher in den Bässen" - das macht sehr viel aus.
Soft:


Medium:


Eingespielt mit dem MM Al4 im Preci Mode (mittel-PU)passiv

Jetzt müssen sich die Sounds nur noch in der Band bewähren, bin da aber ganz guter Dinge.
 
Schieb doch mal die hxl hier rein... würde mich sehr interessieren. Ich schraub meines heute abend nach der Probe auch mal rein.
Für den Soften Teemah! habe ich:
Gain: 2.5, 0.0 Basscut, 0.0 TrebCut, Center-Clipping
Mittleren:
Gain: 5.0, wieder 0.0 Cuts und Up-Clipping
Hat man echt in Sekunden eingestellt das Ding, klasse!

Man, ich stehe ja nicht auf Chorus, aber der 70s Chorus hats echt drauf.
 
Ich hab mir mit dem Helix ne schöne „Gitarren Sim“ gebaut gehabt. Bass Signal gesplittet, Oktave Up + Obsidian 7000 und dann wieder zusammengeführt. Klang ganz geil und ich denke wenn mein Klampfer ein Solo spielt, kommt das als Rhythmus sehr geil. Ich bin so unglaublich heiß auf das Helix. Ich will endlich ein funktionierendes Gerät.
 
BTW Hier mal ein Riffschnippsel von der Gitarren Sim...sloppy und so. Direkt aus dem Helix und rein in mein iRig HD2 (ohne Amp/Box Sim). Der Oktaver kommt selbst mit Drop D noch gut klar.
Coole Idee, wird ausprobiert!

@Mudskipper Der Teemah! in Soft gefällt mir sehr gut.
Bin da auch ganz happy mit, der Darkglass überzeugt mich bisher noch nicht soo sehr, bin aber auch einfach kein harter Fan des Pedals.
Den mittleren Teemah! Sound habe ich bewusst etwas kratziger gemacht, der darf im Mix gerne als verzerrter Bass erkennbar sein, der Softe eher son büschn unten vor sich hingrummeln. Wirklich clean spiele ich zumindest in der Band weniger als mit diversen Overdrive-Abstimmungen:D.

Heute spiele ich noch etwas mit dem 70s Chorus rum, der macht mich echt fertig.
Jahrelang habe ich nach einem Chorus gesucht, der an meinen alten im Peavey TNT150 eingebauten herankommt.
Der Amp war, naja, ich hatte halt keine Kohle und laut, aber der Chorus ist sensationell gut.
Der 70s im Helix könnte da rankommen.
 
Da ich den Darkglass im parallelloop hatte, war der ganz gut. Aber ich such noch so ne richtige gesichtsschmelze an Zerre. Evtl auch was fuzziges. Wollte wenn das Teil wieder da ist mal die Fuzz Effekte durchtesten. Alle schön im Parallelloop mit dem Frequenzsplitter.

Chorus hab ich mir beim Helix noch gar nicht angeschaut, bin aber auf dem Flanger hängen geblieben und wir haben einen Song im Set wo der perfekt reinpassen würde...
 
Chorus hab ich bei mir schon drin. Und da hab ich den B-Path schon benutzt, Also zuerst den 3-Band Comp, dann Split, A geht bis zum Mix durch und B hat dann LowCut und danach den Chorus dann geht's wieder auf den Split. Leider kann man im HX nur einmal auf den B-Path gehen...
 

Anhänge

  • Rock-o-Co 2.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 183

Chorus hab ich bei mir schon drin. Und da hab ich den B-Path schon benutzt, Also zuerst den 3-Band Comp, dann Split, A geht bis zum Mix durch und B hat dann LowCut und danach den Chorus dann geht's wieder auf den Split. Leider kann man im HX nur einmal auf den B-Path gehen...

Low Cut bzw. Low/High hab ich bis jetzt immer als letztes Glied in der Kette drin gehabt. So ca bei 50hz/9000hz aber ich spiel auch fast nur verzerrt
 
Damit habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt bzw es auch noch nicht so recht kapiert/gefunden.

Ist eigentlich ganz einfach. Mit dem A/B kann man sich zuweisungsarbeit sparen. Hast du denen cleansound in der Kette a und deinen distortion Sound in Kette b (ich nutze z.B. andere comp einstellungen bei clean und bei distortion je nach Pedal gar keinen comp) kannst du über einen Taster zwischen a und b wechseln. Die Effekte hast du dann einfach Dauer an. Somit hast du mehr freie Knöpfe. Könnte man zwar auch mit snapshots machen, aber da kannst du nur 4 belegen und hast zum Teil mehr zuweisungsarbeit. Der Frequenz Splitter ist ganz praktisch für Effekte die keinen Blend Regler haben oder die viel bassanteil klauen.
 
Coole Idee. Dropbox, Owncloud fänd ich besser. Wegen dem Updaten von Sounds. Editieren bei Bassic geht ja nicht mehr so einfach.
Ich kann gerne was auf meiner owncloud einrichten.
 
Mir ist das auch Latte, habe kein Owncloud, aber das kann man ja ändern.

Gestern aus shyce noch ein total cooles Space Funk-Board zusammengebaut:D.
Ich bin dann wohl beim experimentieren mit zwei Filtern gleichzeitig etwas ausgerastet als die Dame des
Hauses dann, sonst sehr geduldig, doch etwas entnervt um die Ecke schaute und sagte: "Muss das sein? Frog-Wars?"

Supergut einen leicht eingestellten Comp einfach als Immeran auf eine Non-Bank zu schieben. den La Studio finde ich richtig klasse.
Man kann zwar nicht viel einstellen, aber scheint ein set n forget Teil zu sein, prima.

Was ich auch cool finde, das sich die Drives auch sehr typisch verhalten: Wenn man leise herumjustiert neige zumindest ich dazu Drives etwas zu leise und zu bedeckt einzustellen - laut muss man dann nachregeln. Ist mir aufgefallen als ich im Haus tüchtig aufdrehen konnte, heute kommt die erste Probe:-).

Das ist alles einfach wie eine riesige Kiste guter Effekte die man wirklich einfach miteinander kombinieren kann ohne eine Anleitungs-Bibel lesen zu müssen und die richtig richtig gut klingen - no digital feeling wenn das Ding an ist.
 
Ach man, warum müßt ihr immer alle nur so´n positives Zeuch schreiben...ich dachte, ich wäre "erstmalfertig" mit meinem Board und so´n digitalen Schnickschnack braucht kein Mensch. Aber jetzt ertappe ich mich bei gucken von Youtubevids, beim lesen von diversen Threads und die Bedienungsanleitung habe ich mir auch schon runtergeladen...menno! ;-)
 
Du machst mir ja richtig Mut...;-)

Hm, was kann weg, was kann in die Kleinanzeigen...*geldzusammenkratz*...nein, ich brauch das nict...oder vielleicht doch...aaaargh :ugly:
 

Zurück
Oben Unten