Helix World

Mal den On/Off Schalter mehrfach bewegt?
Bei einem meiner HX Effects hat dieser einen Wackler. Ich war bisher nur zu faul das in die Reparatur zu geben, weil der immer im Proberaum liegt und zentral über eine Steckerleiste angemacht wird. Wenn der ein mal an ist bleibt der auch an und ich habe einen roten Klebi drüber gemacht damit ich den nicht aus Versehen ausmache - au män ich bin so ein faules Stück :ugly: .
Aber der Schalter hat mir halt diesen Schrecken auch mal eingejagt, würde ich versuchen.
Schadet dem Helix nicht oder? Würde ich auch gerne so machen. Und btw OT, macht dem Arturia microfreak auch nichts, oder. Weil, der hat erstmal einen winzigen Ob/off Schalter! Da ist der vom Helix ein Prügel im Vergleich zu dem....😝
 
Mhh, kacke.
Kannst du das Netzteil anders testen oder hast du das Line6 noch?
Lösung gefunden: simpler Wackelkontakt im Originalnetzteil (die sind echt ein Schwachpunkt und mit € 65 unverschämt teuer, und dabei auch noch Mangelware im Handel).
Dabei gerlernt: 9V/1,7A Netzteil funktioniert am XL nicht, obwohl viele Member mit weniger Ampere am normalen Stomp scheinbar zurechtkommen.
Konsequenz: Mindestens bis zur Verfügbarkeit des Originalnetzteils stelle ich wieder auf komplett analog um, oder eines der 3A-Thomann-NT fuktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei gerlernt: 9V/1,7A Netzteil funktioniert am XL nicht, obwohl viele Member mit weniger Ampere am normalen Stomp scheinbar zurechtkommen.
Nicht nur scheinbar. Am Cioks DC7 läuft der Stomp sogar an einem einzelnen Output ohne Current Doubler.
Der Stomp benötigt ein Netzteil mit 2,5mm Hohlstecker, die meisten Netzteile haben allerdings nur 2,1mm. Wenn man so eines am Stomp verwendet, funktioniert es natürlich nicht, weil der Kontakt nicht hergestellt wird.
 
An dieser Stelle ein kleiner positiver Strombericht vom "normalen" Stomp.

Per Current Doubler (der von Voodoo Labs mit passenden 2.5mm) an den beiden 1000mA Ausgängen des Fame 5x3 klappt es ohne Probleme. Jetzt kann ich mir die Wandwarze sparen und dazu noch den Vong und Microdrummer anschließen.

Bei zwei 500mA Ausgängen macht das Netzteil wiederum ungesunde Geräusche, wenn auch das Stomp nicht. Ich lasse das dennoch lieber Mal ^^
 
An dieser Stelle ein kleiner positiver Strombericht vom "normalen" Stomp.

Per Current Doubler (der von Voodoo Labs mit passenden 2.5mm) an den beiden 1000mA Ausgängen des Fame 5x3 klappt es ohne Probleme. Jetzt kann ich mir die Wandwarze sparen und dazu noch den Vong und Microdrummer anschließen.

Bei zwei 500mA Ausgängen macht das Netzteil wiederum ungesunde Geräusche, wenn auch das Stomp nicht. Ich lasse das dennoch lieber Mal ^^
Ich hab das stomp an 2x500 vom fame dc junior
 
Rechtfertigt den kleinen Aufpreis dann ja ;-)

Wollte den Post vor allem machen wenn Menschen schnell über die SuFu schauen wollen ob das Netzteil eine Option ist :-)
 
@Cholo:

Hier ist eines günstig abzugeben:


Nicht verwandt oder verschwägert.

Lösung gefunden: simpler Wackelkontakt im Originalnetzteil (die sind echt ein Schwachpunkt und mit € 65 unverschämt teuer, und dabei auch noch Mangelware im Handel).
Dabei gerlernt: 9V/1,7A Netzteil funktioniert am XL nicht, obwohl viele Member mit weniger Ampere am normalen Stomp scheinbar zurechtkommen.
Konsequenz: Mindestens bis zur Verfügbarkeit des Originalnetzteils stelle ich wieder auf komplett analog um, oder eines der 3A-Thomann-NT fuktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Schwarmintelligenz,

ich bin mit meinem HX Stomp am Sound basteln und suche nach einer Art swell Effekt. Ich möchte in ruhigen Teilen von Liedern gerne eine Fläche mit langsamer sinuswellen artige Modulation bei ungefähr gleichbleibender Lautstärke legen.
Ich habe es schon mit einem Chorus versucht allerdings verfälscht der mir das Signal zu sehr bzw. wird der zu synthetisch.
Mittels Expressionpedal habe ich auch schon EQ swells gemacht das ging schon eher in die Richtung, die ich mir vorstelle.
Das meiner Meinung nach beste Ergebnis hatte ich bisher mit nem Expressionpedal gesteuerten Bias X swell aber da hab ich dann immer meine favorisierte Einstellung und die möchte ich dann immer ungerne aufgeben.
Am liebsten wäre mir was mit TapTempo, das spart mir das fußgewippe.
LG Jannik
 

Man lernt ja nie aus - was ist ein swell Effekt ?
Flächensounds die man meistens mittels Pedal im Song "anschwellen" und dann stehen lässt.
ich bin mit meinem HX Stomp am Sound basteln und suche nach einer Art swell Effekt. Ich möchte in ruhigen Teilen von Liedern gerne eine Fläche mit langsamer sinuswellen artige Modulation bei ungefähr gleichbleibender Lautstärke legen.
Hast du schon mal mit Delays und Volume-pedal/Regler experimentiert?
Das wäre so der "klassische" Weg zu solchen Klangteppichen, die dann auch eine Weile stehen können.
 
Mal kleines Schmankerl zwischendurch. Hab mein an OC2 sounds angelehntes Presets mit bisschen ekelhaften Varianten geupdatet und sowohl IR als auch matching EQ vom JPTR FX Mayo erstellt


Empfehle für Stomp und Effects user zuerst das Öffnen in Native, um alle Snapshots rauskopieren zu können. Sind mehr als drei.
 

Anhänge

  • Archiv 2.zip
    282,8 KB · Aufrufe: 41


Gleich am Anfang... mit Delay (und Reverb) kriegt man mit einem Volumepedal diese Swells hin. Mach ich atm sehr gerne...

Vielen Dank, wieder was gelernt.

Ich kannte sowas Ähnliches noch aus den 80er/90ern, als die Bundlosen modern wurden. Da hat man das gerne kombiniert und einen anschwellenden Ton damit erzeugt.
 
@Jannik Ein Swell Effekt / Autoswell war irgendwo unter den legacys versteckt.

Da ich grad nicht zuhause bin, hab ich mal kurz gegooglt, könnte der SlowFilter unter Filter/Legacy gewesen sein. Glaub der "Synth String" hat auch mit anschwellendem Sound gearbeitet (kenn Autoswell auch um Streicher zu imitieren). Auto Volume Echo könnte vllt. auch Parameter in die Richtung haben. Keine Ahnung was für ein "Swell"-Effekt das eigentliche Ziel ist.

Wenns um ganz normale Volume Swells geht (aber glaub hier gings ja um anschwellenden Effekt), braucht man dafür nicht mal zwingend ein Pedal, Volume-Poti zudrehen, Hammer-on auf den Ton und Volume-Poti aufdrehen. So ist bspw. das effektbelagerte Basssolo in Schism (von Tool) gespielt.

Ansonsten kann man sich natürlich auch jeden Parameter aufs Volumepedal legen und z.B. den Clean/Wet oder Mix-Parameter mit dem Pedal verknüpfen und von Prozentwert A bis Z über das Pedal steuern/faden (oder sogar mehrere Parameter gleichzeitig). Lässt sich geiler Kram mit machen, lässt sich aber nicht übers Tempo/Tappen steuern.
 

Zurück
Oben Unten