Helix World


  • #6.803
hmm ok, kann man Native nich als VST2 installieren?
Zitat von der Line6 Website: "Helix Native supports AAX, AU, and VST3 formats on Mac® and PC."

Vermutlich also eher nicht.

NB: Vergesst meine Kommentar. Als VST2 geht es. Hatte ich bei der Installation völlig übersehen. VST2 wird als Zusatzoption angeboten, die man aber extra anwählen muss.

Mea culpa. Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassmansemi

  • #6.804
Es gibt Updates, für Edit und den Stomp (3.8 )
 
  • Like
Reaktionen: Bassmutant und bassmansemi
  • #6.806
3 Gitarren-Amps (mit je 2 Channel), 4 Gitarrencabs und ein neues Wah-Pedal 😐

Dann verpass ich im Urlaub ja nicht viel 😁
Ich habe auch erst gedacht: Schade, das Board steht im Proberaum!
Aber dann: Ach, egal!
Ich nutze ja nicht mal ein Expression Pedal...
 
  • Like
Reaktionen: Bassmutant
  • #6.807
Joa, für Bassisten ist das Update natürlich eher schwach. Einerseits cool, dass Line6 zum ersten Mal seit der Version 1.0 wieder ein Wah hinzufügt und es dann auch noch ein Basswah ist. Andererseits... Ist halt 'n Wah. :D Immerhin habe ich jetzt dir Chance, mein Cliff-Burton-lighter-als-light Bassmelodiegedöns in dem einen alten Song wieder zu spielen, wenn wir den Song aus Nostalgiegründen nochmal rausholen. 🤣

Der EVH Amps ist für Gitarristen natürlich geil. Ich muss mal meinen Gitarristen fragen, was er davon hält. Den im Fractal mag er mWn nämlich sehr.

Ich finde, als Gitarrenlaie, die beiden Cartog-Boxen geil. Klingen irgendwie einfach gut.
 
  • Like
Reaktionen: Bassmutant
  • #6.808
Sodelle, endlich mal ein bissel Zeit gefunden mit dem Update zu spielen: Kann nur zustimmen, für die Hard-Rock Gitarren Fraktion ein Highlight (Amps+SLO Cab), die beiden Cartographer Cabs sind nochmal was Neues aus dem 4x12er Bereich. Der German Xtra Blue kann aber richtig Röhrensound von Clean bis Dreckig für Bass mit 'ner Bass-Box wie dem B-15 Cab.
Zum Start den Drive auf 2-3, EQ alles auf 5, Bright Off, Boost & Structure auf Low --> Dann röhrt es schön und clean, mit mehr Drive geht beliebig viel Dreck dazu, mit Depth kann man noch schön Bass-Punch drauf geben. Fazit: Da geht was für Bass!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-11-24 at 20.19.20.png
    Screenshot 2024-11-24 at 20.19.20.png
    35,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: merlindergraue, Bassbernd99, Masl und 3 andere
  • #6.809
Sodelle, endlich mal ein bissel Zeit gefunden mit dem Update zu spielen: Kann nur zustimmen, für die Hard-Rock Gitarren Fraktion ein Highlight (Amps+SLO Cab), die beiden Cartographer Cab sind ein nochmal was Neues aus dem 4x12er Bereich. Der German Xtra Blue kann aber richtig schön Röhrensound von Clean bis Dreckig für Bass mit 'ner Bass-Box wie dem B-15 Cab.
Zum Start den Drive auf 2-3, EQ alles auf 5, Bright Off, Boost & Structure auf Low --> Dann röhrt es schon und clean, mit mehr Drive geht beliebig viel Dreck dazu, mit Depth kann man noch schön Bass-Punch drauf geben. Fazit: Da geht was für Bass!

Ich bin erstaunt!! Das Ding klingt am Bass wirklich geil. :O! Bisher war mein Favorit bei den Gitarrenamps, die auch mit Bass gut klingen, der Ventoux. Aber der Bogner kann definitiv etwas!

Ich habe mal 'ne zip mit einem schnell erstellten Preset angehängt. Sind drei Snapshots drin. Clean (Einstellungen wie von @MRoyce empfohlen), Drive (mit etwas Dreck) und Fuzz (mit ordentlich Amp-Zerre).

Ich glaube, aus diesem Bogner könnte man einen passablen Motörhead-Sound basteln. :D Was andererseits kein Wunder ist, da er mWn auf einem Marshall basiert.

Generell finde ich die Gitarrenamps seit den letzten zwei oder drei Updates extrem geil. Als ob Line6 nochmal an der grundsätzlichen Qualität geschraubt hätte.
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: indian66, MRoyce, merlindergraue und 2 andere
  • #6.811
Mega Preset, @Masl! Guter Mix von den 2 Mics, der taugt was. Habe grad noch eine Rat vor dem Amp geklemmt, dann gibt das Clean Setting richtig Dampf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassmutant und Masl
  • #6.812
Mega Preset, @Masl! Guter Mix von den 2 Mics, der taugt was. Habe grad noch eine Rat vor dem Amp geklemmt, dann gibt das Clean Setting richtig Dampf!

Danke dir! Die ursprüngliche Idee kam ja von dir. :)

Ich mag die Kombination aus einem aggressiven dynamischem Mikrofon wie dem 88 oder 57 dicht an der Box und Kondensator- oder Ribbon-Mikrofon recht weit weg echt gerne.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Amp mit modernen Boxen auch gut klingt. Muss ich mal mit meiner Lieblings-IR von der Orange 8x10 testen.
 
  • Like
Reaktionen: Bassmutant
  • #6.813
Das LT ist heute für 799 beim T drin als Cyberdeal
 
  • Like
Reaktionen: Bassmutant und 4enima
  • #6.814
Fu$% mich hat's erwischt, nach dem versuchten Update beim Floor: Boot Failure, Entered Update Mode.
Nix geht mehr, kein Connect, kein Backup kein Reset!
Panik! Was nun?
 
  • #6.815
Den Line6 Updater und/oder Line6 Central runterladen, damit hat's bei mir funktioniert.
Danach dann auch wieder mit dem Editor.
 
  • Like
Reaktionen: indian66
  • #6.816
Bei meinem Stomp ist ja die USB-Buchse im Ar***. Man kann die komplette Platine für 200-300€ tauschen lassen, aber gibt's da auch günstigere/einfachere Möglichkeiten? Ich selbst kanns aber auf jeden Fall nicht...
 
  • #6.817
Bei meinem Stomp ist ja die USB-Buchse im Ar***. Man kann die komplette Platine für 200-300€ tauschen lassen, aber gibt's da auch günstigere/einfachere Möglichkeiten? Ich selbst kanns aber auf jeden Fall nicht...
Lustig, ich bin aus Neugierde letzte Woche auf ein Forum gestossen, wo jmd auch eine defekte USB Buchse am Stomp hatte, er hats dann selbst repariert; Kompliziert is wohl nur das Aus/Einlöten der Buchse, da müsstest du halt schauen, dass du da jmd findest, der sich das zutraut.
 
  • Gute Idee
Reaktionen: MrTommyGrowls
  • #6.819
Noch mal, wer es noch nicht weiß... PMS in Minden / Westfalen macht den Service für Line6, wenn mal was kaputt ist.
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: coolbasser, MrBumBumBum, KarstenOlaf und 2 andere
  • #6.820
Mal eine Frage zur "DI-Problematik", das ist hier bestimmt schon diskutiert worden, konnte aber nichts direkt finden. Ich nutze den HX Stomp bisher direkt vor dem Amp für EQ und Effekte (ohne Amp- und Cab-Sims). Das funktioniert für Probe und kleinere Auftritte gut für mich.

Jetzt haben wir demnächst einen Auftritt, wo der Bass auch über die Anlage soll (aber auch der Amp weiter auf der Bühne stehen soll). Erste Idee wäre einfach vom DI-Out meines Amps ins Pult zu gehen, dann würde sich für mich nichts ändern und am Pult läge mein Sound mit Effekten an.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für den Mischer auch gut ist zusätzlich ein komplettes DI-Signal ohne FX zum Dazumischen zu haben. Wie bekäme ich dieses zweite Signal zum Pult?

1) DI-Box vor dem HX Stomp, davon ein Signal in den HX Stomp (von dort wieder über Amp und DI-Out ans Pult mit Effekten) und ein komplett analoges Signal zum Pult. Funktioniert das in der Praxis (also auf der Bühne) oder hätte man dann doch eine leichte Latenz zwischen den zwei Signalen, die nerven würde?

2) Kann ich auch ein komplettes digitales DI-Signal über den HX Stomp senden, z.B. über den rechten Output oder über den Send rechts am Gerät? Auch hier würde dann das Signal mit Effekten über den DI-Out des Amps gehen.

3) Beim alten Bass POD XT gab es glaube ich eine Buchse, die war komplett DI (allerdings nicht True Bypass), sowas geht am HX Stomp nicht ohne einen Signalweg zu "programmieren"?

Hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten