Helix World

• #6.941
Ein Kollege hat den Sound von Uprising (MUSE) auf dem Stomp (gut) nachgebaut und bietet ein Tutorial und den kostenlosen Download des Presets.

• Like
Reaktionen: Kalmar, Masl, christheg und 4 andere

• #6.942
Ich muss mal eine Lanze für ein paar Helix-Preset-Verkäufer brechen!

Ich hatte mir in den letzten Monaten ein paar Presets, vor allem Synth-Gedöns, gekauft und (neben dem Synth-Pack von René Flächsenhaar) sind mir da zwei Leute besonders positiv aufgefallen.

Zum einen Tim Kirschke. Coole Presets, alles fürs Hx Stomp. Von simplen Sachen hin zu Sounds aus ganz speziellen Songs. Unbedingt auch sein Instagram checken!

Was mich besonders positiv überrascht hat: vorgestern gab es eine Mail, dass er eines seiner Presets, welches ich gekauft hatte, aktualisiert hat und man nun als Käufer auch die neue Version downloaden kann. Stark!

Zum anderen Austin Beveridge. Auch alles fürs Hx Stomp und seeehr geile Synth-Sounds. :-) Die Amp- oder Utility-Sachen habe ich mir da nicht angeguckt. Aber bei den synthigen Presets sind sehr coole Sachen dabei. Auch fast immer mit Beispielvideo. Das 24k- und das BabyBMine-Preset finde ich mega!

Und beide machen es so, wie ich es mir wünsche: man zahlt pro Preset und nicht für ein Paket, von dem man am Ende nur eines haben will. Looking at you, Ian Martin Allison. Für sein OC2-Preset würde ich gerne 7 Dollar zahlen. 🙄

• Like
Reaktionen: merlindergraue, Bassmutant, schild2 und 2 andere

• #6.944
Wobei sein Synth-Pack echt richtig Bock macht, das muss ich schon sagen. Ich musste nur den Pegel hart runterregeln :ugly: .
Kann ich so unterschreiben.
Und Tim Kirschke ist n richtig guter! Hab auch ein paar seiner Presets in Gebrauch!
👌🏻
Das Flexpack 1 von René Flächsenhaar ist das 1. Preset Pack, welches ich gekauft habe und bereue es nicht. Auch er ist ein sehr netter Typ der Fragen sehr schnell beantwortet.

Und @Masl , deine Presets sind und waren mir ebenfalls eine große Inspiration! 🙏🏻

• Like
Reaktionen: Masl, indian66, Mudskipper und eine weitere Person
  • #6.945
Wobei sein Synth-Pack echt richtig Bock macht, das muss ich schon sagen. Ich musste nur den Pegel hart runterregeln :ugly: .

Das glaube ich. :)

Bei IMA würde ich mir dann ja wünschen, dass es ein Pick-Five-Packet oder so geben würde. :D Dann stellt man sich sein Set selber zusammen.

• Like
Reaktionen: TobStar und Bassmutant
  • #6.946
Das bringt mich auf was. Ich muss mal testen, ob der (Clean-)Boost des B7K mit dem Obsidian auch so toll klingt.
Hab ich nie probiert, weil der B7K auf dem Board ist und ich mir den Fußschalter auf dem Stomp spare.

Ok, das ist mein „Nachbau“ des „Clean“-Boosts meines B7K U2 auf dem Stomp. Dieser Boost gefällt mir besser als alles, was ich bislang so hatte (Keeley, Sparc, Xotic, …). Ok, nicht wirklich clean, HiFi schon gar nicht, aber sehr geil. Abschalten führt jedesmal zu einer Enttäuschung. Man könnte das auch immer an lassen, auf Unity Pegeln und im Output boosten. Hmmm.

Zwei Bilder: der B7K und genau diese Einstellungen auf dem Stomp reproduziert. Schaut euch die Einstellungen an, so viel zur Übertragbarkeit von analogen Einstellungen nach digital. Die Vorlage für das Model war wohl ein U1, vielleicht kommen die Unterschiede auch daher.

Abhängig vom Pegel (in meinem Fall ein Standard Preci mit Unity Gain) muss man Drive nachregeln, so dass es im Attack ein klein wenig anzerrt. Zu wenig wirds leblos, zu viel wirkt es nicht mehr wie ein Clean Boost. Master ist die Gesamt Lautstärke.

IMG_0483.jpeg

Die Edith sagt: Nicht nachbauen! Das ist nicht ohne weiteres übertragbar, weil der Block irgendwo mittendrin war und deshalb andere Klangbeeinflussende Elemente auch einwirken. Einfach etwas weiter blättern, da kommt dann eine sinnvolle Einstellung.

Anhänge

• IMG_0486.jpeg
    IMG_0486.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: indian66, bassmansemi und Mudskipper
  • #6.947
Habt Ihr das auch schon mal gehabt?

HX Stomp, aktuelle SW V3.80, ca. 2,5h ohne jede Zicken gespielt. Dann plötzlich: Totalausfall aller Inputs und Outputs. Kein Signal mehr nirgendwo, das Display jedoch völlig intakt, allerdings auch alle Buttons und Köpfe ohne Funktion.

Ich habe natürlich das Naheliegende gemacht - Power OFF/ON - sogar mehrfach. Wieder das gleiche Resultat: Display an, aber alle I/Os und Bedienelemente tot. Ich musste die Probe abbrechen.

Nach Hause gefahren und ca. 1h später nochmal testweise eingeschaltet - siehe da, alles funktioniert wieder.

WTF ?

• Wow
Reaktionen: rumblebird2 und coolbasser
  • #6.948
Nein noch nicht gehabt . Aber das ist ja ein Horror

• Like
Reaktionen: rumblebird2
  • #6.949
Ja, 2x als ich den Stomp noch mit Netzteil betrieben hatte. Seit dem nur noch mit Akkusystem, gleichzeitig hat auch unser Digitalpult ausgesetzt. Zum Glück da auch nur die Bedienoberfläche. Auch das hat jetzt eine PowerConditioner.
Es gilt das gleich wie bei allen Computergestützte Gerätschaften, ausschalten, warten, einschalten. Min 10s...

• Like
Reaktionen: rumblebird2 und toko42
  • #6.950
Nein noch nicht gehabt . Aber das ist ja ein Horror
In der Tat, es ging einfach gar nichts mehr. Das Stomp ist in meinem Setup absolut unverzichtbar. Ist zum Glück nur während einer Probe passiert. Ich habe mir vor ein paar Monaten schon ein zweites Stomp als Backup besorgt, damit ich beim Auftritt nicht komplett kaltgestellt wäre.

Es gilt das gleich wie bei allen Computergestützte Gerätschaften, ausschalten, warten, einschalten. Min 10s...
Das hat bei meinem Stomp eher 1h gedauert. Nach ca. einer Minute ging noch nichts. Ich vermute, dass an der CPU des Stomp irgendwo offene Eingänge gibt, die nicht sauber auf festen Potential liegen.

NB: Ich betreibe das Stomp immer mit einer Powerbank.

Zuletzt bearbeitet:
  • #6.951
Magst Du uns das in ein Preset exportieren?

Ok, das ist mein „Nachbau“ des „Clean“-Boosts meines B7K U2 auf dem Stomp. Dieser Boost gefällt mir besser als alles, was ich bislang so hatte (Keeley, Sparc, Xotic, …). Ok, nicht wirklich clean, HiFi schon gar nicht, aber sehr geil. Abschalten führt jedesmal zu einer Enttäuschung. Man könnte das auch immer an lassen, auf Unity Pegeln und im Output boosten. Hmmm.

Zwei Bilder: der B7K und genau diese Einstellungen auf dem Stomp reproduziert. Schaut euch die Einstellungen an, so viel zur Übertragbarkeit von analogen Einstellungen nach digital. Die Vorlage für das Model war wohl ein U1, vielleicht kommen die Unterschiede auch daher.

Abhängig vom Pegel (in meinem Fall ein Standard Preci mit Unity Gain) muss man Drive nachregeln, so dass es im Attack ein klein wenig anzerrt. Zu wenig wirds leblos, zu viel wirkt es nicht mehr wie ein Clean Boost. Master ist die Gesamt Lautstärke.

• #6.953
Ja, 2x als ich den Stomp noch mit Netzteil betrieben hatte. Seit dem nur noch mit Akkusystem, gleichzeitig hat auch unser Digitalpult ausgesetzt. Zum Glück da auch nur die Bedienoberfläche. Auch das hat jetzt eine PowerConditioner.
Was ist ein Power Conditioner?

• #6.954
Ich habe mir vor ein paar Monaten schon ein zweites Stomp als Backup besorgt, damit ich beim Auftritt nicht komplett kaltgestellt wäre.
habe ich mit dem Effects auch so gemacht. Eigentlich schon zwei mal, ein mal dann doch wieder verkauft aber irgendwie ist ein Backup beruhigend und ich kann eins auf dem board im Raum lassen und eins für zu Hause.

• #6.955
Gern. Kann etwas dauern.
Mir ist gerade ein konzeptioneller Fehler aufgegangen, der dazu führen muss, dass meine Reproduktion des „B7K Boost“ Sounds nicht ohne weiteres in andere Presets übertragbar ist. Der Block sitzt ziemlich weit vorne.

Ich gehe vom Stomp zum B7K und von dessen DI ins Pult. Klangregelung immer neutral, außer vielleicht live. Also muss die Simulation des Boost ganz am Ende der Kette im Stomp entsprechend eingestellt werden. Da muss ich definitiv noch mal ran.

• #6.956
Die billigen sind letztlich aufgebohrte Mehrfachsteckdosen mit Beleuchtung.

Die teuren prüfen die Eingangsspannung und regeln sie auf die gewünschte Ausgangsspannung hoch oder runter.
Furman AR/AC können das, auch APC Line-R 600/1200.

Ich hatte mal einen Furmann AR (als ich noch einen 120V ART Nightbass aus USA hatte), der hat das sehr schön gemacht:
Auf einem Hoffest war viel Verlängerungskabel und wenn Kühlung oder Frittenschmiede ansprangen, fiel die PA aus, meine Anlage aber nicht.

Ich nutze die APCs auch zu Hause gern, weil sie auch Überspannungsschutz bieten.

Was ist ein Power Conditioner?

• Like
Reaktionen: coolbasser, bassmansemi und MrBumBumBum
  • #6.957
Die billigen sind letztlich aufgebohrte Mehrfachsteckdosen mit Beleuchtung.

Die teuren prüfen die Eingangsspannung und regeln sie auf die gewünschte Ausgangsspannung hoch oder runter.
Furman AR/AC können das, auch APC Line-R 600/1200.

Ich hatte mal einen Furmann AR (als ich noch einen 120V ART Nightbass aus USA hatte), der hat das sehr schön gemacht:
Auf einem Hoffest war viel Verlängerungskabel und wenn Kühlung oder Frittenschmiede ansprangen, fiel die PA aus, meine Anlage aber nicht.

Ich nutze die APCs auch zu Hause gern, weil sie auch Überspannungsschutz bieten.
Und zusätzlich Spannungsschwankungen eliminieren :)

• #6.960
IMG_0489.jpeg

Anhang anzeigen 881446

Die Edith sagt: Nicht nachbauen! Das ist nicht ohne weiteres übertragbar, weil der Block irgendwo mittendrin war und deshalb andere Klangbeeinflussende Elemente auch einwirken. Einfach etwas weiter blättern, da kommt dann eine sinnvolle Einstellung.
So jetzt, das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und hier die korrekte Umsetzung:

Den Obsidian als allerletzten Block einbinden und dann wie folgt einstellen:
2.5 - 8.0 - 10.0 - Flat - Flat - 4.8 - +3.0 - 500Hz - -6.0dB - 3kHz - +9.0dB - -18.0dB - ON

Also Bass leicht anheben, bei 500Hz 6dB absenken, bei 3kHz 9dB anheben und Treble um 18dB absenken. Achterbahn sozusagen. Egal, das kommt dem analogen Klang sehr nah. Interessanterweise klingt es hier analog etwas klarer als digital. Genau anders herum als erwartet.

• Like
Reaktionen: Bassmutant und indian66

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten